INA MÜLLER kündigt neues Album „55“ an Kommentare deaktiviert für INA MÜLLER kündigt neues Album „55“ an

Bild von Schlagerprofis.de

Unverhofft kommt oft

Darauf haben sicher viele Fans gewartet, nachdem sie zuletzt mit JOHANNES OERDING ein Duett gesungen hatte: Die beliebte Sängerin und Moderatorin INA MÜLLER meldet sich mit neuem Album zurück und kündigt für 2022 eine Tour an. Gerne veröffentlichen wir erste Infos zum neuen Album, das ein dutzend neue Songs beinhaltet. Das Werk wird als CD, 2-CD-Premium-Set, 2-LP-Set und als Download erhältlich sein und erscheint am 20. November 2020.

Bild von Schlagerprofis.de

Produktinformation

Es gibt Künstler*innen, denen ziemlich schnell die Themen ausgehen. Sie machen ein gutes Album, vielleicht zwei – und spätestens beim dritten besteht alles nur noch aus Wiederholungen und Selbstzitaten. Und es gibt Ina Müller.

„55“ heißt ihr neues Album und ist damit ihr drittes mit einer Zahl im Titel – etwas, das sie neben Trinkfestigkeit, Humor und Hang zur Melancholie mit ihrer britischen Kollegin Adele verbindet. Das Wort ‚Zahl’ und nicht ‚Alter’ ist bewusst gewählt, denn es fällt leicht, sich noch eine ganz andere Bedeutung dieses Titels zu erschließen. „55“ könnte genauso gut eine recht präzise Angabe darüber sein, wie viele Herzen in ihrer Brust schlagen. Wie viele verschiedene Ina Müllers in der einen, der absoluten, der ultimativen Ina Müller wohnen. Viele davon haben wir über die Jahre auf ihren Alben kennenlernen dürfen – laut und in Zwischentönen – auf ihrem neuen Album stellt sie uns nun 12 neue vor, die ganz verschieden und auf wundersame Weise doch völlig logisch; und natürlich eins sind.

Bild von Schlagerprofis.de

Und wieder dürfen wir uns darüber freuen, wie nah sie uns heranlässt; wie wir uns an den Fenstern ihrer vielschichtigen Seele die Nasen platt drücken dürfen. Wir hören eine Ina Müller, die wir kennen und gleichzeitig auch nicht. Wenn sie etwa singt, sie fühle sich „wie neugebor’n, nur gut 50 Jahre älter“, weiß man instinktiv was sie meint, während sie das Kunststück fertigbringt unverbraucht, manchmal fast kindlich verspielt und dabei resolut und weise zu klingen. Gerade in den kleinen Widersprüchen spürt man die Wahrhaftigkeit.

Doch was sind das für Ina Müllers, die wir hier kennenlernen dürfen und die so selbstverständlich weit über die bewährte ‚Müllerische Dreifaltigkeit: Singen, Sabbeln und Saufen’ hinausgehen? Da ist der ehemalige Teenager, der sich über die Ungeschicklich- und Peinlichkeiten des „ersten halben Mals“ austauscht – schonungslos, aber ohne verletzend zu sein. Oder das zuckerhungrige Monster, das ohne Schokolade im Haus versehentlich ganz gemeine Sachen sagt, die nach dem ersten Gummibärchen aber sofort die Gültigkeit verlieren.

Bild von Schlagerprofis.de

Direkt daneben die Einsicht der eigenen Endlichkeit – eine Bestandsaufnahme verpasster Chancen und Träume. Hart aber nicht bitter und mit der Hoffnung sowie dem Versprechen, ab jetzt jeden Tag dreifach zählen zu lassen. Das innere Eichhörnchen, das die Autoschlüssel in den Kühlschrank legt oder der altersmilde Schweinehund, der statt durch den Park lieber gemütlich zum Kiosk läuft. Dazwischen die Erkenntnis, dass „fast“ manchmal länger hält als „fest“ und ein traurig schönes, zweischneidiges Liebeslied an die Zigarette. Man kennt Ina Müller als laut und direkt. Leise und direkt steht ihr aber genauso gut.

Immer wieder paart sie Humor mit Zerbrechlichkeit, macht sich unangreifbar, indem sie sich so angreifbar macht und greift dann genau im richtigen Augenblick unpeinlich zu größeren Gesten. Wer eine Ina Müller-Platte im Schrank hat, hat auch eine Freundin für so ziemlich alle Lebenslagen. Wenn man ihr zuhört, stellt sich manchmal ein spannender Effekt ein. Plötzlich fühlt es sich an, als würden wir nicht Ina Müller, sondern sie uns zuhören. Dabei ertappt sie uns bei unseren kleinen Alltagssünden ohne uns bloß zu stellen, tippt uns aufmunternd auf die Schulter, um im nächsten Moment gemeinsam mit uns über das alles zu lachen. Weil es immer wieder Details zu entdecken gibt, ist jedes Album ein sicherer Ort, an dem täglich frische Blumen stehen. Blumen aus Worten, aus Momenten – Blumen aus Liedern.

Es gibt Künstler*innen, denen schnell die Themen ausgehen. Sie bleiben stehen, werden müde und selbstgerecht. Und es gibt Ina Müller. Und solange sie singt, geht alles immer irgendwie weiter. Das kann man hören. Und das kann man fühlen.

Bild von Schlagerprofis.de

Tourtermine Ina Müller & Band  2022:

Sonntag, 02. Januar 2022 Hamburg, Elbphilharmonie
Samstag, 08.Januar 2022 Siegen, Siegerlandhalle
Sonntag, 09. Januar 2022 Heilbronn, Harmonie
Donnerstag, 13. Januar 2022 Lübeck, MuK
Freitag, 14.Januar 2022 Bielefeld, Stadthalle
Samstag, 15. Januar 2022 Aurich, Sparkassen Arena
Freitag, 21. Januar 2022 Bamberg, Brose Arena
Samstag, 22. Januar 2022 Regensburg, Donau Arena
Sonntag, 23.Januar 2022 Hof, Freiheitshalle
Donnerstag, 27. Januar 2022 Zwickau, Stadthalle
Freitag, 28.Januar 2022 Chemnitz, Stadthalle
Samstag, 29.Januar 2022 Chemnitz, Stadthalle
Freitag, 04. Februar 2022 Cottbus, Stadthalle
Samstag, 05.Februar 2022 Münster, Halle Münsterland
Sonntag, 06. Februar 2022 Lingen, Emsland Arena
Donnerstag, 10. Februar 2022 Kassel, Stadthalle
Freitag, 11.Februar 2022 Kassel, Stadthalle
Samstag, 12. Februar 2022 Bremerhaven, Stadthalle
Dienstag, 15. Februar 2022 Frankfurt, Jahrhunderthalle
Mittwoch, 16. Februar 2022 Frankfurt, Jahrhunderthalle
Freitag, 18.Februar 2022 Rostock, Stadthalle
Samstag, 19. Februar 2022 Neubrandenburg, Jahn Sport Forum
Sonntag, 20. Februar 2022 Schwerin, Sport & Kongresshalle
Freitag, 04. März 2022 Hannover, ZAG Arena
Samstag, 05. März 2022 Nürnberg, ARENA NÜRNBERGER Versicherung
Sonntag, 06. März 2022 Riesa, Sachsen Arena
Freitag, 18. März 2022 Freiburg, Sick Arena
Samstag, 19. März 2022 München, Olympiahalle
Sonntag, 20. März 2022 Magdeburg, Getec Arena
Donnerstag, 24. März 2022 Saarbrücken, Saarlandhalle
Freitag, 25.März 2022 Zürich, Volkshaus
Samstag, 26. März 2022 Zürich, Volkshaus
Sonntag, 27.März 2022 Trier, Arena
Donnerstag, 07. April 2022 Göttingen, Lokhalle
Freitag, 08. April 2022 Dortmund, Westfalenhalle
Samstag, 09. April 2022 Düsseldorf, Mitsubishi Electric Hall
Freitag, 07. Oktober 2022 Essen, Grugahalle
Samstag, 08. Oktober 2022 Braunschweig, Volkswagen Halle
Donnerstag, 20. Oktober 2022 Erfurt, Messehalle
Freitag, 21.Oktober 2022 Leipzig, Arena
Samstag, 22. Oktober 2022 Bremen, ÖVB Arena
Freitag, 28. Oktober 2022 Stuttgart, Porsche Arena
Samstag, 29.Oktober 2022 Mannheim, SAP Arena
Sonntag, 30. Oktober 2022 Kempten, Big Box Allgäu
Freitag, 04.November 2022 Kiel, Wunderino Arena
Samstag, 05. November 2022 Hamburg, Barclaycard Arena
Samstag, 12. November 2022 Wien, Stadthalle
Sonntag, 13. November 2022 Wien, Stadthalle
Freitag, 18. November 2022 Oldenburg, EWE Arena
Samstag, 19. November 2022 Köln, Lanxess Arena
Freitag, 25. November 2022 Flensburg, Flens Arena
Samstag, 26. November 2022 Berlin, Mercedes Arena
Freitag, 02. Dezember 2022 Wetzlar, Rittal Arena
Samstag, 03.Dezember 2022 Dresden, Messehalle
Sonntag, 04. Dezember 2022 Fulda, Esperantohalle

Quelle: Sony-Music via MCS
Fotos: Sandra Ludewig

Folge uns:
Voriger ArtikelNächster Artikel

HENK VAN DAAM: Schafft ein Fußballer den Sprung in die Album Top-5? 0

Bild von Schlagerprofis.de

HENK VAN DAAM auf den Spuren berühmter singender Sportler

Dass bekannte Sportler, speziell Fußballer, auch musikalisch Erfolg haben können, dafür gibt es viele Beispiele. FRANZ BECKENBAUER sang „Gute Freunde kann niemand trennen“, KEVIN KEEGAN später „Head Over Heels In Love“. Der Leichtathlet MARTIN LAUER hatte nicht weniger als zehn Hits in den deutschen Singlecharts. Und der Skilangläufer HANSI HINTERSEER ist seit Jahren als Sänger und Moderator eine Bank. Es sieht so aus, als könnte HENK VAN DAAM in diese Fußstapfen treten.

Platz 4 der Midweek-Charts

Als Sänger konnte sich HENK in den Niederlnden seit vielen Jahren etablieren, wird bisweilen als „Goldstimme aus Holland“ bezeichnet. Für den FC Tenbosch war er in seiner Heimat als Profifußballer unterwegs. Anscheinend startet er nun auch hierzulande durch, wobei Platz 4 der Midweekcharts schon extrem gut ist – mal schauen, ob HENK tatsächlich sogar die Spitze der Schlager-Albumcharts am Freitag anführen wird.

Information der Plattenfirma

Mit „Das Beste“ erscheint das mit Spannung erwartete Studioalbum des Ausnahmesängers Henk van Daam und überrascht mit einem wunderbaren Paukenschlag, denn der Longplayer erscheint als fulminantes Doppel-Album. „Das Beste“ sind 40 sorgfältig und mit großer Leidenschaft zum Schlager ausgewählte Herzensmelodien des Niederländers Henk van Daam, der bereits auf eine über 10- jährige Musikkarriere zurückblicken kann.

Variantenreiche Melodien, ausdrucksstarke Klangflächen und die einzigartige, gesangliche Handschrift Henk van Daams zeichnen diese 40 Titel umfassende Track-Produktion aus. Dabei hat der Niederländer besonderen Wert auf die Songauswahl gelegt, um ein unterhaltsames, emotionales, gefühlsbetontes und damit hochwertiges Album zu präsentieren

Zum Albumrelease erscheint auch seine neue Single „Dreh die Zeit mit mir zurück“, temperamentvoll aber dennoch von großer Souveränität gezeichnet, gibt der heimatverbundene Henk van Daam damit gleichzeitig sein rührendes Bekenntnis und das wunderbare Geständnis zum populären Schlager von heute ab.

Henk van Daam macht kein Geheimnis daraus, dass er musikalische Idole hat, so ist der dreifache Familienvater und ehemalige Fußballprofi ein großer Fan von Freddy Quinn. Mit dem Song „Junge, komm bald wieder“ verneigt sich Henk van Daam ehrwürdig vor „Der Stimme der Sehnsucht“- Freddy Quinn.

Auch TV-Quotenstar Stefan Mross wurde bereits auf Henk van Daam aufmerksam und lud den sympathischen Sänger in seine Show „Immer wieder sonntags“ ein. Hier überzeugte der in Zaltbommel (Niederlande) geborene dann ein Millionenpublikum von seiner aussergewöhnlichen, sanften Stimme. Henk ist Sänger aus Leidenschaft. Sein Motto: Liebe ist das Wichtigste überhaupt im Leben.“ und diese liebevolle Maxime lebt der ehemalige Fußballprofi in vollen Zügen.

Liebe, Herzlichkeit und große emotionale Momente tragen die glänzende Klangschrift von „Das Beste“ und „Frühling in Amsterdam“, „Ich werd` an dich denken“, „Mama Elena“ sind nur drei von insgesamt 40 klangvollen Liedern auf „Das Beste“.

Das 2CD-Album „Das Beste“ wird am 30.04.2021 bei TELAMO veröffentlicht.

Bild von Schlagerprofis.de

Quelle: TELAMO

 

 

Folge uns:

ROSS ANTONY: Überraschende Gäste bei seiner ROSS-ANTONY-Show am 15. Mai 0

Bild von Schlagerprofis.de

ROSS ANTONY überrascht mit eingeladenen Gästen seiner Frühlingsshow

Am 15. Mai ist es so weit: ROSS ANTONY lädt musikalische Gäste ein, um den Frühling einzuläuten. Neben einigen „typischen Verdächtigen“ sind auch überraschende Newcomer dabei. So bekommt VIVIEN GOLD eine weitere Chance vom MDR, sich vorzustellen. Mit „FASO“ hat ROSS ANTONY kürzlich den Gute-Laune-Song „Heller“ veröffentlicht. Nun ist er bei ROSS im MDR zu Gast. Die Newcomerin ELA (bürgerlich DANIELA TANNENBAUM) ist ebenfalls dabei – kurios: Sie veröffentlicht ihren Schlager auf einem Sub-Label von „Kontor“, das für Schlager eher weniger bekannt ist. Aber auch ansonsten ist die Gästeliste erfrischend abwechslungsreich:

  • NIK P.
  • CHRISTIN STARK
  • BERNHARD BRINK
  • DANIELA ALFINITO
  • VINCENT GROSS
  • INKA BAUSE
  • LAURA WILDE
  • MITCH KELLER
  • TANJA LASCH
  • VIVIEN GOLD
  • FASO
  • ELA

Nach unseren Informationen wird die Show morgen aufgezeichnet. Ausstrahlungstermin der „ROSS-ANTONY-Show“ ist der 15. Mai ab 20.15 Uhr im MDR.

Foto: © MDR/Saxonia Entertainment/Tom Schulze

Folge uns: