HELENE FISCHER: Auch bei Instagram ist sie die Schlager-Nummer EINS! Kommentare deaktiviert fĂĽr HELENE FISCHER: Auch bei Instagram ist sie die Schlager-Nummer EINS!

Bild von Schlagerprofis.de

Nicht zu toppen: HELENE FISCHER

Am gestrigen Dienstag feierte die beliebte Social-Media-Seite „Instagram“ 10-jähriges Jubiläum. Grund genug fĂĽr „DEN“ Schlagersender schlechthin, SWR4, mal einen Blick darauf zu riskieren, wer denn im Schlagersegment die meisten Follower hat. Der Name der Spitzenreiterin ist wenig ĂĽberraschend – natĂĽrlich, auch hier hat HELENE FISCHER die Nase mit ca. 747.000 Followern weit vorne. Das ist um so kurioser, als der absolute Schlagersuperstar sehr inaktiv bei Instagram ist und sich dort eigentlich nur sporadisch zu Wort meldet.

Ăśberraschender Platz 2: VANESSA MAI

Gar nicht mal so weit entfernt ist eine Sängerin, deren Verkaufszahlen und deren Tourbesucherzahlen bei weitem nicht mit denen von HELENE mithalten können, die aber wie wohl kaum ein anderer Schlagerstar das Medium sozialer Netzwerke sehr geschickt und provokant fĂĽr sich ausnutzt. Nicht selten kommuniziert VANESSA sexy Botschaften und Fotos von sich oder kĂĽndigt Neu-VĂ– an und dergleichen. Mit anderen Worten ist VANESSA durchaus auf dem Weg dahin, so etwas wie eine „Schlager-Influencerin“ zu werden, wobei es durchaus kritische Stimmen gibt, die den hohen Anteil der Werbebotschaften auf ihren Kanälen kritisch sehen. Dass VANESSA aber mehr als 6-mal so viele Follower bei Instagram hat als z. B. ANDREA BERG, sollte vielleicht auch dem einen oder anderen TV-Gewaltigen zu denken geben. Gerade im Bereich der jĂĽngeren Fans ist VANESSA offensichtlich recht weit vorne.

Erfolgreichster männlicher Schlagerstar: LUCAS CORDALIS

Wenn es um die Anzahl der Instagram-Klicks geht, werden sich einige Fans die Augen reiben: Nicht etwa SEMINO ROSSI, BEN ZUCKER, GIOVANNI ZARRELLA, ELOY DE JONG, ROSS ANTONY oder sonst ein populärer Superstar steht bei Instagram an der Spitze, sondern – man höre und staune – LUCAS CORDALIS. Kein Wunde, dass der „Papst“ ihn und seine Frau DANIELA KATZENBERGER fĂĽr die „Feste“-Shows inzwischen „vereinnahmt“ hat. Ăśbrigens – wir bitten um Nachsicht, dass wir die „KATZE“ nicht als Schlagersängerin hier ins Ranking aufgenommen haben- das wäre einfach zu „bitter“ gewesen – die wäre ansonsten mit Abstand Spitzenreiterin (ĂĽber 2 Mio. Follower).

Mallorcastar mit Fanbindung: MIA JULIA

Dass MIA JULIA weit mehr als doppelt so viel Follower hat wie z. B. MAITE KELLY, hat vermutlich nicht jeder erwartet. Die Mallorca-Sängerin hat eine enorme Fanbase und weiĂź ihre zahlreichen Fans immer wieder zu ĂĽberzeugen. Anders als ANDREA BERG ist sie sogar neuerdings im Besitz einer Goldenen Single-Schallplatte. Vielleicht ist es gerade ihr Erfolgsrezept, dass die TV-Macher (auĂźer die vom Fernsehgarten) sie geflissentlich ignorieren und lieber ihrem eigenen Geschmack folgen – dem Erfolg MIA JULIAs tut das offensichtlich keinen Abbruch. Wie beeindruckend die Zahl ihrer Follower ist, zeigt ein weiterer Vergleich: MIA JULIA liegt bezĂĽglich der Anzahl der Follower in etwa auf Augenhöhe mit SARAH CONNOR.

FLORIAN SILBEREISEN dreht auf

Lange Zeit hat sich FLORIAN SILBEREISEN von Instagram zurĂĽckgehalten – vor gut einem halben Jahr, als er in die Jury von DSDS berufen wurde, hat er sich dann auch dort angemeldet und meldet sich von Zeit zu Zeit. Mehr als beachtlich: Obwohl er noch nicht so lange dabei ist, hat er schon 149.000 Follower gewinnen können.

IKKE HÜFTGOLD auf Augenhöhe mit BEN ZUCKER

Ein ähnliches Phänomen wie bei MIA JULIA beobachten wir bei IKKE HĂśFTGOLD. Der ist auch so gut wie nie in einer Schlagershow präsent (, wobei das bei seinen bisherigen Songs meist vielleicht auch unpassend gewesen wäre, wenn er „Dicke Titten Kartoffelsalat“ singt und im Hintergrund MAITE KELLY und BEATRICE EGLI klatschen). Trotzdem hat er knapp mehr Follower als Dauergast BEN ZUCKER. Auch hier ist ersichtlich, dass die „Feste“-Showreihe enorm wichtig fĂĽr Schlagerpopularität ist, aber eine gute Eigenvermarktung ebenfalls sehr hilfreich sein kann.

Auffällgkeiten bei Damenduos

Ein bisschen ĂĽberrascht waren wir, als wir mal die Followerzahlen von SIGRID & MARINA und ROTBLOND mit denen von ANITA & ALEXANDRA HOFMANN vergliechen haben. Bei SIGRID & MARINA ist die Zahl dreistellig, bei ROTBLOND vierstellig und bei den „Sisters“ gar fĂĽnfstellig. Umso erstaunlicher die Besetzungspolitik bei den von FLORIAN SILBEREISEN moderierten Schows des „Papstes“.

Nicht bei Instagram

Nur die wenigsten populären Schlagerstars kommen ganz ohne Instagram aus. So haben wir kein offizielles oder nennenswertes Profil von ANDY BORG und von DEN AMIGOS gefunden. Auch TV-Lady CARMEN NEBEL scheint nach unseren Recherchen bislang auf diesen Vermarktungskanal zu verzichten.

Die Schlagerprofis bei Instagram

Auch wir sind HIER bei Instagram vertreten und freuen uns ĂĽber (fast) jeden neuen Follower.

Recherchieren statt Kopieren

Wir haben das Ranking auf die meisten uns bekannten wichtigen Schlagerstars reduziert. Die Zahlen wurden am 07.10.20 von uns getreu unseres Leitsatzes „Recherchieren statt Kopieren“ ermittelt – ohne Gewähr. Da wir ja oft als „DPA des deutschen Schlagers“ als Themenlieferant dienen, sei der Hinweis gestattet: Wir ĂĽbernehmen keine Gewähr fĂĽr die Richtigkeit der Zahlen im Ranking und fĂĽr die ermittelten Zahlen. – Haben wir noch wichtige Schlagerstars vergessen? Wir sind fĂĽr Hinweise dankbar und wĂĽrden ggf. den Artikel bei neuen Erkenntnissen updaten. Aber jetzt erst mal viel SpaĂź mit dem

Schlagerprofis-Instagram-Ranking (auf 100 bzw. 1.000 gerundet)

1. HELENE FISCHER 747.000

2. VANESSA MAI 714.000

3. LUCAS CORDALIS 534.000

4. MIA JULIA 454.000

5. BEATRICE EGLI 329.000

6. MICHAEL WENDLER 275.000

7. ANDREAS GABALIER 261.000

8. GIOVANNI ZARRELLA 240.000

9. ROSS ANTONY 175.000

10. MAITE KELLY 175.000

11. FLORIAN SILBEREISEN 149.000

12. KERSTIN OTT 129.000

13. RAMON ROSELLY 124.000

14. IKKE HĂśFTGOLD 120.000

15. BEN ZUCKER 119.000

16. MELISSA NASCHENWENG 109.000

17. ANDREA BERG 108.000

18. MICKIE KRAUSE 95.800

19. THOMAS ANDERS 86.500

20. DJ Ă–TZI 80.600

21. MICHELLE 79.500

22. voXXclub 78.400

23. ANNA-MARIA ZIMMERMANN 76.900

24. OONAGH 70.900

25. LORENZ BĂśFFEL 69.100

26. DIE DRAUFGĂ„NGER 68.700

27. FEUERHERZ 63.100

28. JĂśRGEN DREWS 58.800

29. ROLAND KAISER 56.300

30. ANNA-CARINA WOITSCHACK 51.000

31. OLI.P 49.100

32. ELOY DE JONG 48.000

33. MATTHIAS REIM 44.800

34. VINCENT GROSS 44.300

35. KLUBBB3 43.200

36. KARSTEN WALTER 38.300

37. SONIA LIEBING 34.800

38. SANTIANO 34.300

39. FRANCINE JORDI 27.600

40. PETER WACKEL 27.100

41. CHRISTIN STARK 26.400

42. WOLFGANG PETRY 25.100

43. MARIE REIM 24.400

44. HOWARD CARPENDALE 21.300

45. STEFAN MROSS 19.900

46. ANITA & ALEXANDRA HOFMANN 18.000

47. NINO DE ANGELO 17.700

48. MARINA MARX 17.200

49. INKA BAUSE 16.800

50. SARAH ZUCKER 14.500

51. MARKUS BECKER 9.800

52. JULIAN REIM 9.400

53. FANTASY 9.300

54. VIVIEN GOLD 8.900

55. PATRICK LINDNER 8.700

56. SARAH JANE SCOTT 8.400

57. MARIANNE ROSENBERG 7.500

58. BERNHARD BRINK 6.800

59.SEMINO ROSSI 6.100

60. VICKY LEANDROS 6.000

61.NEON 5.900

62. FRANZISKA WIESE 5.800

63. CHRIS CRONAUER 5.400

64. DJ HERZBEAT 4.300

65. MARY ROOS 4.100

66. NICKI 3.500

67. PETER KRAUS 3.400

68. NICOLE 3.300

69. ROTBLOND 2.300

70. KASTELRUTHER SPATZEN 2.200

71. ROCKHARMONIX 1.800

72. MIREILLE MATHIEU 1.700

73. DANIELA ALFINITO 1.600

74. SIGRID & MARINA 700

Foto: © Kristian Schuller / Universal Music

 

 

 

Folge uns:
Voriger ArtikelNächster Artikel

TONY MARSHALL: Sein neues Album erscheint am 29.10.2021: „Mein letzter Traum“ 0

Bild von Schlagerprofis.de

TONY MARSHALL: Auch 56 Jahre nach seinem Tonträgerdebut brennt er für die Musik

Wohl nur wenige Stars sind so beständig erfolgreich und gleichzeitig aber auch geerdet und bodenständig wie TONY MARSHALL. Seine Megahits „Schöne Maid“ und „Komm gib mir deine Hand“ haben ihn mit einen Schlag zum „Fröhlichmacher der Nation“ gemacht – eine Bezeichnung, die er bis heute mit Stolz trägt. Das unterscheidet ihn von vielen Kollegen. Er hat den Erfolg mit Musik, die er eigentlich gar nicht machen wollte, angenommen. Ăśber Jahre hinweg sang er Chansons, qualitativ hochwertig – und konnte seine Familie damit nicht gut ernähren. 

„Schöne Maid“ hat alles verändert

Als 1971 die „Schöne Maid“ auf den Markt kam, war der Song zunächst auch kein groĂźer Erfolg. Langsam, aber stetig ging es dennoch damit bergauf. Ăśber ein Jahr war letztlich das Lied in den Singlecharts, die damals noch aus 50 Liedern bestanden und eine deutlich höhere Aussagekraft hatten als heute. TONY haderte nicht mit dem Schicksal – im Gegenteil: er kultivierte es. Er hat nie ein Problem damit gehabt, der „Star im Festzelt“, wie mal eine Doku ĂĽber ihn betitelt wurde, zu sein. Nun, in seinen späten Jahren, will er aber noch mal zu seinen Wurzeln zurĂĽck – mit dem Album „Mein letzter Traum“

TV-Premiere bei „Immer wieder sonntags“

Nur wenige Schlagersänger waren derart erfolgreich auch als Moderator und Präsentator von TV-Shows erfolgreich wie TONY MARSHALL. Mit „Lass das mal den TONY machen“ feierte er mit dem ZDF groĂźe Erfolge. Dankbarkeit des Senders: Fehlanzeige! Immerhin gibt es noch STEFAN MROSS, der TONY MARSHALL bis heute ein Forum gibt. TONY durfte bei „Immer wieder sonntags“ seinen bewegenden und anrĂĽhrenden Song „Mein letzter Traum“ präsentieren – ein tolles Highlight. 

Bilanz eines erfĂĽllten Lebens

Die Plattenfirma schreibt über TONY MARSHALLs neues Album: 

Mit „Der letzter Traum“ zieht er chansonhaft-elegisch Bilanz eines erfüllten Lebens. Berührend, entwaffnend und gehalten sind Wortwahl und Melodie der kraftvollen Titel-Ballade. Für Minuten scheint die Welt stillzustehen. Hier singt ein Mann, der mit sich und der Welt im Reinen ist. Und in dessen Welt immer noch diese einzigartige Magie der Musik schwingt! Und das Gefühl, dass er vom Leben hat, ist so zeitlos, dass die Seele klingt und man mit ihm auf die Reise gehen möchte! Tony Marshall hat mit „Der letzte Traum“ seine Lebensmelodie gefunden.

Wir drĂĽcken die Daumen fĂĽr einen schönen Erfolg. Die Veröffentlichung hätte die Präsentation in einer groĂźen Samstagabendshow verdient…

Tracklist

  1. Der letzte Traum
  2. Aline
  3. Wenn du allein zu Hause bist
  4. Nach Regen blĂĽhen Blumen
  5. Bist Du sicher (Are You Sure)?
  6. Fathers & Sons
  7. Love Me Tender
  8. Schön wie die Liebe mit dir
  9. Mourir ou vivre
  10. Sei wieder gut
  11. Kinder des Lichts
  12. Der Star
  13. Das 11. Gebot

Die fett markierten Titel konnten wir zumindest auf Anhieb auf keinem anderen Album finden. Aber allein schon fĂĽr den Titel lohnt sich die Anschaffung des Albums, finden zumindest wir und drĂĽcken die Daumen, dass erneut ein TELAMO-Album von TONY MARSHALL in die Charts kommen möge – mit „Das Beste“ gelang in diesem Jahr ein sensationeller 51. Platz in den Charts – wir haben HIER darĂĽber berichtet. 

 

 

Folge uns:

MARIE REIM: Ihr zweites Album erscheint 2022 – neues Video „Ich bin so verliebt“ ist da 0

Bild von Schlagerprofis.de

MARIE REIM läutet neue Phase ihres Schaffens ein

Mit ihrem ersten Album „14 Phasen“ ist MARIE REIM ein erfolgreicher Einstand im Schlagergeschäft geglĂĽckt. Offensichtlich nahm das Publikum der jungen Tochter von MICHELLE ihre Art, Schlager mit Pop tanzbar zu kombinieren, ab- dafĂĽr sprechen u. a. 5 Millionen Views ihrer Videos.

Nun veröffentlicht sie eine neue Single namens „Ich bin so verliebt„, die GerĂĽchten zufolge ursprĂĽnglich „Verdammt, ich bin so verliebt“ hätte heiĂźen sollen – das wäre dann aber wohl doch etwas zu nah an der Titelzeile eines anderen Schlagererfolgs gewesen – und so kommt das „Verdammt“-Wort im Song zwar vor, aber nicht auf dem Singlecover. 

Prominente Autoren und Produzenten

Produziert wurde die neue Single vom umtriebigen und aufstrebenden Erfolgsproduzenten TIM PETERS, der auch Coautor des Songs ist. Ebenfalls mitgeschrieben hat Sängerkollege DANIEL SOMMER. FLORIAN KRAHE wirkte u. a. bei der NEON-Single „Supergut“ mit. Imposant ist auch der Name JO MARIE DOMINIAK, die sich als BVB-Sängerin einen Namen gemacht hat und sich mehrfach fĂĽr die Teilnahme am ESC beworben hat. Vielleicht wäre der ESC ja auch ein Format fĂĽr MARIE REIM? Mama MICHELLE hat die Teilnahme dort sicher nicht geschadet…

Pressetext

Schon seit der Veröffentlichung ihres im vergangenen Jahr erschienenen Debütalbums „14 Phasen“ ist Marie Reim nicht mehr aus der deutschsprachigen Musiklandschaft wegzudenken. Mit ihrem modernen, tanzbaren Mix aus Pop und Schlager konnte Marie Reim bisher über 8 Millionen Audiostreams und mehr als 5 Millionen Views ihrer Videos generieren. Mit ihrer neuen Single „Ich bin so verliebt“ leitet die 21-Jährige nun eine ganz neue Phase ihres Schaffens ein!

Mit „Ich bin so verliebt“ legt Marie Reim den ersten neuen Song seit Release ihres viel beachteten Longplay-Erstlings vor, mit dem sie im Sommer 2020 ihre Visitenkarte als eines der hörenswertesten neuen Talente im deutschsprachigen Popschlager abgab.

Viel ist seit der Veröffentlichung ihres Debüts passiert im Leben der 21-jährigen Sängerin – eine Tatsache, die sich nicht nur in ihrem veränderten Look widerspiegelt, sondern auch im weiterentwickelten Sound der Kölnerin. Schon auf ihrem Debütalbum stammten neun von insgesamt vierzehn Songs u.a. direkt aus Maries Feder. Und auch auf ihrer brandneuen Single zeichnet Marie wieder als Co-Autorin verantwortlich.

Und wie schon auf ihrem ersten Album spielt die Liebe auch auf Maries neuer Single eine wichtige Rolle – nur heute aus einer anderen, veränderten Sichtweise. Ganz neue Emotionen und Erfahrungen, die Marie auf „Ich bin so verliebt“ zu rockigen Gitarren und ihren sofort unter die Haut gehenden Vocals transportiert:

Auf ihrem brandneuen Track verarbeitet die Sängerin das Gefühl, von ihrem angehimmelten Gegenüber nicht wahrgenommen zu werden. Dieses brennende Verlangen aus der Distanz, das bei jeder zufälligen Begegnung kurz vor dem Explodieren steht. Mit „Ich bin so verliebt“ präsentiert sich Marie Reim so angreifbar, aber gleichzeitig auch so mutig, leidenschaftlich und stark wie nie zuvor!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle: Sony Music / Ariola

Folge uns: