HELENE FISCHER: Erfolgreichste KĂĽnstlerin seit dem Mauerfall 1

Helene Best Of 1

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30 Jahre deutsche Einheit – Grund genug fĂĽr einen RĂĽckblick

Die von der GfK ermittelten offiziellen Charts schauen zurĂĽck auf die seit der deutschen Einheit (03.10.1990) ermittelten Hitlisten. Das Ergebnis ist fĂĽr HELENE-FISCHER-, aber auch fĂĽr Schlagerfans erfreulich. Das langlebigste Album der letzten 30 Jahre hatte HELENE FISCHER („Best Of„) – knapp vor ANDREA BERG (ebenfalls „Best Of“). Wahnsinn: HELENE FISCHER steht mit „Farbenspiel“ gleich noch einmal in den Top-5 der langlebigsten Alben und ist mit „Atemlos“ sogar in den Singlecharts in den Top-5 (auf Platz 2). Ganz klar kann man also auch hier HELENE FISCHER im Ranking der „Stars seit der deutschen Einheit“ an der Spitze sehen. Dazu passend wäre natĂĽrlich eine weitere „Goldene Henne“… – wir sind gespannt…

Weitere „Atemlos“-Chartsnotizen in Sicht

Wie wir berichtet haben, veröffentlicht HELENE bald ihren Ăśberhit „Atemlos“ erstmals in einer Vinylversion, die bei vielen bedeutenden Händlern schon jetzt, bevor sie ĂĽberhaupt erschienen ist, vergriffen ist. Ein Signal dafĂĽr, dass der Hit es erneut in die Charts schaffen könnte. „Atemlos“ war 116 Wochen in den Charts, das fĂĽhrende „Sky And Sand“ 129 Wochen – das aufzuholen, dĂĽrfte sich also leider schwierig gestalten.

Wahnsinn: SIMONE SOMMERLAND

Ein einziges Phänomen der deutschen Charts ist und bleibt SIMONE SOMMERLAND, die zusammen mit ihrem Mann KARSTEN GLĂśCK und den „KITA-FRĂ–SCHEN“ dieverse Kinderlieder-Alben veröffentlicht hat und damit Chartsrekorde bricht, die nicht einmal MICHAEL JACKSON, QUEEN oder die BEATLES knacken konnten. Bislang 340 Wochen in den deutschen Charts ist deren Album „Die 30 besten Spiel- und Bewegungslieder“. FĂĽr uns ein Wahnsinn: Trotz dieses galaktischen Erfolgs kennen die meisten Fans das Paar aus der tollen Stadt Wetter an der Ruhr, die fĂĽr geballte Schlagerkompetenz steht (:-)), nicht. Dabei hat SIMONE weitere Chartsgeschichte geschrieben, indem sie vor vielen Jahren bereits den SCHLĂśMPFEN ihre Stimme geliehen hat – eine tolle Geschichte, aber SIMONE SOMMERLAND und KARSTEN GLĂśCK sind recht zufrieden mit ihrem Status… Hin und wieder spielen sie aus SpaĂź bei Stadtfesten. Ăśbrigens – die Idee zu den „30 besten Spiel- und Bewegungsliedern“ hatte der leider verstorbene BERND „NATZE“ SCHĂ–LER. Er erklärte uns das Erfolgsphänomen so, dass die Leute, selbst, wenn sie kaum Geld haben, immer noch bereit sind, fĂĽr ihre Kinder Geld zu investieren. – Die Rechnung ging offensichtlich auf…

Quelle: GfK / offizielle Charts

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1 Kommentar

  1. 2006
    – Solang dein Herz noch fĂĽr mich schlägt
    – Und morgen frĂĽh kĂĽss ich dich wach
    – Es gibt keinen Morgen danach
    – Nur wer noch träumen kann

    2008
    – Lass mich in dein Leben

    2009
    – Ich will immer wieder dieses Fieber spĂĽrn
    – Hundert Prozent

    Vor wenigen Jahren fĂĽhlte ich mich gezwungen, durch den Hype Helene Fischer, mich mit ihren Liedern zu befassen. Wo ich auch las, ich las Helene Fischer, das ging mir auf den Keks. Also nahm ich mir ein Herz und durchforschte ihr gesamtes Arsenal, was echt nicht leicht fĂĽr meine Ohren war. Im Ergebnis kamen jedoch nur diese 7 Titel heraus, die ich bereit bin, auch noch in Zukunft zu hören. Doch mit allen anderen kann ich echt nichts anfangen. Und wenn ich mal „Atemlos“ will, dann gehe ich ganz ehrlich zu „Nino De Angelo“. Kristina Bach sagte mal in einem Gespräch ĂĽber „Atemlos“, man hätte den Schlager „entstaubt“. Dazu sage ich, „vielleicht wurde der Staub aus der Musik entfernt, doch statt ihn zu entsorgen, wurde er statt dessen in die Texte gestreut“.

    FĂĽr mich ist Helene Fischer sowas Ă„hnliches wie ein „weiblicher FC Bayern MĂĽnchen“, erfolgreich ohne Ende und hat doch fĂĽr mich nicht viel zu bieten. Wäre sie geblieben wie sie zu Beginn ihrer Karriere war, statt sich von Anderen woanders hin fĂĽhren zu lassen, wĂĽrde mein Urteil möglicher Weise anders und positiver ausfallen.

PALDAUER: Fast 60 Jahre nach JOHN LENNON steht FRANZ GRIESBACHER nicht zum „Juwelenrassler“-Spruch 0

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PALDAUER: Muss man wirklich auf JEDE Befindlichkeit RĂĽcksicht nehmen?

Nicht selten ist heutzutage zu hören, dass die freie Rede, die freie MeinungsäuĂźerung als immer schwieriger empfunden wird, die Rede ist da sogar von einem „Rekordtief“ – sonnenklar kann man das wohl nur bestätigen. Man muss ja nur Politiker-Debatten frĂĽher und heute ansehen – bei jeder kleinsten Unkorrektheit ist mit kĂĽnstlich erzeugtem Shitstorm und dĂĽmmlicher Empörung zu rechnen. Wir finden: Ein Paradebeispiel fĂĽr unklugen Aktionismus statt einfach mal gesunden Menschenverstand walten zu lassen, bietet ein Vorkommnis beim Konzert der PALDAUER in Bregenz. 

Bei einer Ansage hat dort der Sänger der Band, FRANZ GRIESBACHER, gesagt, dass oftmals die Menschen, die in der zweiten und dritten Reihe wertvoller seien als die, die sich in die erste Reihe drängen. Sinngemäß fĂĽhlt man sich an JOHN LENNON erinnert, der vor fast sechzig Jahren mit den BEATLES bei der „Royal Variety Performance“ in London spielte. Im Publikum und damit quasi in der ersten Reihe saĂźen u. a. Queen Mum und Mitglieder der Royal Family.

Bevor es zur Präsentation von „Twist And Shout“ kam, äuĂźerte sich JOHN LENNON wie folgt: “For our next song, I’d like to ask for your help. For the people in the cheaper seats, clap your hands … and the rest of you, if you’ll just rattle your jewellery.“

Mit anderen Worten sollen die Leute auf den billigeren Plätzen in die Hände klatschen (so wie von unserer Altkanzlerin später in anderem Zusammenhang ja auch als sinnvoll erachtet) und die anderen mit ihrem Juwelenschmuck klappern mögen. Man muss sich das mal vorstellen: Bei einer hoch vornehmen Gesellschaft, sogar vor der königlichen Familie wurden damit ja durchaus die Herrschaften auf den guten Plätzen geradezu beleidigt.

Der Spruch ist bis heute legendär. Und die vermeintlich Angesprochenen hatten die Größe, den Scherz an sich abprallen zu lassen, weil sie eben keine strunzdummen Deppen sind. Vor knapp 60 Jahren konnte man so etwas also machen, ohne dass irgendwelche Empörungs-Dummschwätzer sich wichtig taten. Uns ist nicht bekannt, dass sich JOHN dafür jemals entschuldigt hätte. 

Knapp 60 Jahre später ist das wohl nicht mehr so. FRANZ GRIESBACHER sagte auf der Facebookseite der PALDAUER, er habe ja gar nicht „die erste Reihe“ im Konzert gemeint, sondern eben Menschen, die allgemein im Leben in der ersten Reihe stĂĽnden. Da fragt man sich – haben etwas Fans aus der „ersten Reihe“ hier geschimpft? Wenn ja, wäre das ja ein Argument fĂĽr die Richtigkeit der These von FRANZ. Denn: Anders als damals nimmt sich diese Klientel wohl ganz besonders wichtig. WIR finden: Es gibt Situationen, bei denen der Spruch von FRANZ zu 150 Prozent zutrifft – und zwar auf die erste Konzertreihe.

Bei einem Konzert eines sehr bekannten Schlager-Superstars haben wir etwa folgende Szene beobachtet: Eine Rollstuhlfahrerin hätte ihr Idol gerne „hautnah“ gesehen. Ein netter (unbeteiligter) weiblicher Fan wollte die Rollstuhlfahrerin an den BĂĽhnenrand fahren – es waren aber zu viele „Hardcore-Fans“ nicht bereit, der Rollstuhlfahrerin Platz zu machen – verhaltensauffällige Fans, die ohnehin immer den Weg in Reihe 1 sich bahnen und gefĂĽhlt bei JEDEM Konzert vorne trinkfest und „lustig“ mitmachen.

Vor dem Hintergrund dieser Beobachtung fragt man sich, ob FRANZ nicht in einigen Fällen durchaus Recht gehabt hätte mit seinem Statement. Anders gesagt: Muss man sich dafür wirklich entschuldigen?

Sollte sich jemand aus der ersten Reihe des Konzerts angesprochen gefĂĽhlt haben – muss man sich bei dem, wenn der wegen so eines Spruchs, der schon in der wie so oft gesagt wird piefigen Zeit der 60er Jahre kein wirklicher Aufreger war, heute wirklich dafĂĽr allen Ernstes ENTSCHULDIGEN? Offensichtlich wird es so gesehen, denn allen Ernstes gab es ja eine „Entschuldigung“ – wir finden das bedauerlich und finden gleichzeitig, dass die PALDAUER eigentlich Fans verdient hätten, bei denen wegen so eines Spruchs KEINE Entschuldigung nötig gewesen wäre. 

 

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JĂśRGEN DREWS: Auf seiner „neuen“ CD sind hauptsächlich Aufnahmen seines Best Ofs, aber auch Hommage von BEN ZUCKER 2

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JĂśRGEN DREWS: Tracklist von „Geil war’s“ steht

Das ist natĂĽrlich etwas ernĂĽchternd: Sehr viele der Songs von „Geil war’s“ stammen vom Album „JĂśRGEN feat. DREWS“ mit Neuaufnahmen seiner Hits. Allerdings gibt es auch einige spannende Tracks auf dem Album wie die von BEN ZUCKER gesungene Hommage namens „Das Bett im Kornfeld steht jetzt leer“. Das Album ist wohl so etwas wie ein begleitender Tonträger zur „Schlagerabschied“-Show, von der der MDR jetzt so tut, als wäre völlig ĂĽberraschend der Sendetermin bekannt geworden (- zu den Schlagerchampions äuĂźert der MDR sich wenig verwunderlicherweise natĂĽrlich nicht). 

Tracklist („zuerst bei Schlagerprofis.de“)

  1. Ein Bett im Kornfeld (Version 2017)
  2. BarfuĂź durch den Sommer (Version 2017)
  3. Ich bau dir ein Schloss (Wolken-Mix)
  4. Irgendwann, irgendwo, irgendwie (seh’n wir uns wieder)“ (Version 2017)
  5. König von Mallorca (Version 2017)
  6. Hey, wir woll’n die Eisbären sehen (Single-Version)
  7. Wieder alles im Griff (Version 2017)
  8. Wenn die Wunderkerzen brennen (Single-Version)
  9. Gloria (Mix 2010)
  10. Und wir waren wie Vampire
  11. Wir zieh’n heut Abend auf’s Dach (Version 2017)
  12. Wahre Liebe (Remastered 2017)
  13. Ăśber uns ist nur der Himmel (Remastered 2017)
  14. Du schaffst mich (Version 2017)
  15. Das ist der Moment (Single-Mix)
  16. Es war alles am besten
  17. We’ve Got Tonight (mit JOELINA)
  18. Was einmal war, das kommt nie wieder
  19. Das Bett im Kornfeld steht jetzt leer (BEN ZUCKER)
  20. Ich hab den JĂśRGEN DREWS gesehn (MICKIE KRAUSE)
  21. Kornblumen

 

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