RENÉ DEUTSCHER überzeugt mit respektvoller Version von „NEBELMOND“ Kommentare deaktiviert für RENÉ DEUTSCHER überzeugt mit respektvoller Version von „NEBELMOND“

Rene Deutscher Cover Nebelmond

Diesmal Cover eines JULIANE-WERDING-Klassikers

RENÉ DEUTSCHER hat in letzter Zeit gerne bedeutende Lieder seines unvergessenen Vaters DRAFI DEUTSCHER gecovert und das auch klar begründet: Im Radio werden viele beliebte Kompositionen des Herrn Papa immer weniger gespielt, weil oft zeitgemäße Produktionen aus der „Jetztzeit“ gefordert werden. Um die Lieder nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, knöpft er sie sich hin und wieder vor und produziert sie neu auf hohem Niveau. Gerne haben wir in der Vergangenheit immer wieder über diese bemerkenswerten Produktionen berichtet.

Hommage an JULIANE-WERDING-Song

Die unvergessene JULIANE WERDING hat in den 1980er und 1990er Jahren große Erfolge mit mystischen Liedern geschrieben. Mit diesem Konzept, das auch von ihrem Produzenten HARALD STEINHAUER zur Perfektion getrieben wurde, hat JULIANE großen Erfolg gehabt. Gerade der Interpretationsspielraum in ihren meist von MICHAEL KUNZE geschriebenen Texten kamen an – legendäre Beispiele sind in diesem Zusammenhang „Stimmen im Wind“ oder „Das Würfelspiel“.

Überraschende Songauswahl: „Nebelmond“

Wenn man die Zielsetzung hat, dem Zeitgeist entsprechend einen 80er-Song neu zu arrangieren und interpretieren, fällt einem nicht unbedingt der Titel „Nebelmond“ ein. Rene Deutscher Cover NebelmondRENÉ DEUTSCHER ging schon immer ungewöhnliche Wege und entschied sich „ausgerechnet“ dafür, diesen Song aus dem richtungsweisenden „Tarot“-Album JULIANE WERDINGs neu zu interpretieren. Das Ergebnis kann sich definitiv sehen bzw. besser gesagt hören lassen.

Worum geht es in dem Song?

Der mystische Einschlag des Liedes gab sicher den Anlass, dass er von RENÉ DEUTSCHER gecovert wurde. In der Tat gibt der Text viel Spielraum. Ein „Riesenvogel, der nach Seelen Jagd“ verfolgt das Auto eines Paars, das bei regnerischem Nieselwetter unterwegs ist. Die Frau fordert den Mann auf, schneller zu fahren, er fährt aber im gleichen Tempo weiter. Am Schluss ist die Frau tot. – Ein Thema, das von manchen Fans an ein klassisches Thema erinnert wird – Goethes Erlkönig handelt von einem ähnlichen Thema („Wer reitet so spät durch Nacht und Wind“)?

Gelungene Hommage

Rene Deutscher privat
René (privat) im Urlaub (©: Manuela Hiller)

Wir finden, RENÉ DEUTSCHER hat alles richtig gemacht. Für die Fertigstellung der Produktion hat René sogar kurzfristig seinen Jahresurlaub in Heiligenhafen unterbrochen.

Sein Cover ist in der Tat nah am legendären Original JULIANE WERDINGs, aber den modernen Zeitgeist hat er einfließen lassen. Das Timbre seiner Stimme passt perfekt zu diesem geheimnisvollen Song.

„Arsch in der Hose“

Ein interessanter und wichtiger Nebenaspekt der Veröffentlichung ist, dass der Titel „auf allen gängigen Portalen“ erhältlich ist – aber eben NICHT bei Spotify. Hintergrund ist die Äußerung von dessen Chef Daniel Ek, dass es nicht reiche, alle paar Jahre Musik aufzunehmen. Dass RENÉ sich damit in bester Gesellschaft befindet, ist erfreulich und lässt hoffen, dass sich das merkwürdige Geschäftsmodell, bei dem nur die Kaufleute verdienen und nicht die Musiker, nicht bei allen durchsetzt – Daumen hoch!

VĂ– am 4. September

Die Fans müssen nicht mehr lange warten – schon am kommenden Freitag erscheint „Nebelmond“. Wir Schlagerprofis freuen uns auf eine ungewöhnliche Veröffentlichung, die viele Zuhörer verdient.

Rene Deutscher Coverback Nebelmond

Credits
Musik: Dietmar Kawohl, Johan Daansen
Text: Michael Kunze
Produzent: René Deutscher
Aufgenommen und gemischt von René Deutscher im Red Cat Tonstudio, Dresden
Mastering: Dieter Wegner

Titelbild: RED EMU
Fotos: Manuela Hiller

Folge uns:
Voriger ArtikelNächster Artikel

UPDATE: WOLKENFREI (VANESSA MAI): Erste Infos zum neuen Album „Hotel Tropicana“ sind da 2

Bild von Schlagerprofis.de

+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++Recherchieren statt Kopieren+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++

WOLKENFREI ist offensichtlich nach wie vor VANESSA MAI

Nachdem im Internet einige Bilder des neuen Albums von WOLKENFREI aufgetaucht sind, auf dem lediglich das Profil von VANESSA MAI zu sehen ist, dĂĽrfte klar sein, was ohnehin vermutet wurde: Das Schlagerprojekt besteht in der AuĂźendarstellung allem Anschein nach „nur“ aus VANESSA.

Das neue Album wird nach unseren Informationen „Hotel Tropicana“ heiĂźen und lt. Homepage von VANESSA am 31. März 2023 erscheinen. Die beiden Release-Konzerte im Bergwerk am Hotel Sonnenhof werden am 15. April (19.30 Uhr und 22 Uhr) stattfinden – Tickets wird es dann im Bundle mit dem Album geben (Preis: 39,90 EUR) – schnell zu sein, dĂĽrfte sich hier lohnen. Newsletter-Abonnenten haben hier den Vorteil, bereits ab dem morgigen Mittwoch den Vorabverkauf („Presale“) in Anspruch nehmen zu können.

(Hinweis: Zwischenzeitlich war auf der off. Homepage ein falsches Datum der Konzerte genannt – richtig ist nun doch wie ursprĂĽnglich angekĂĽndigt der 15.04.)

Gut möglich, dass die neue Musik dann in mindestens einer groĂźen Musikshow vorgestellt wird. GlĂĽck fĂĽr VANESSA: Sie ist dabei nicht auf FLORIAN SILBEREISEN angewiesen. Am 15. April wird die BEATRICE-EGLI-Show ausgestrahlt – wahrscheinlicher ist natĂĽrlich, dass das neue Album am 22. April in der GIOVANNI-ZARRELLA-Show vorgestellt wird – wir sind gespannt…

Update: Zitat von VANESSA MAI

Inzwischen ist auf der Homepage von VANESSA auch ein Statement zu finden:

„Tief in meinem Inneren hatte Wolkenfrei immer einen Platz in meinem Herzen, ich weiß, wo ich herkomme. Ich hatte nie keine Lust mehr auf Schlager. Ich musste mit mir als Künstlerin nur neue Wege gehen, um jetzt wieder mit vollem Herzen das machen zu können, was mich schon damals so glücklich machte. Es musste erstmal stürmen, damit es wieder Wolkenfrei werden kann.“

Auch 2-Track-Single soll kommen

Ebenfalls inzwischen auf der Homepage zu finden: Ein Hinweis, dass die Single „Uns gehört die Welt“ am 3. Februar als 2-Track erscheint – inkl. Hazienda Mix. 

Bundles

Wer mag, kann ab dem 3. Februar Bundles käuflich erwerben, deren Inhalte wie folgt aussehen:

  • Neue CD mit 12 Titeln
  • 40-seitiges Fotobuch mit CD & Bonustracks
  • Strandtuch „HOTEL TROPICANA
  • T-Shirts
  • Release-Konzerte im April (nach Homepage-Info wird nun der 25.04. als Termin fĂĽr die Konzerte genannt)

Wir freuen uns schon auf die neue Musik von WOLKENFREI (bzw. VANESSA MAI).

(Danke an STEFANIE FELL fĂĽr ihren Hinweis zum Thema!)

 

 

Folge uns:

MELISSA NASCHENWENG: Erstmals beim Wiener Opernball dabei 0

Bild von Schlagerprofis.de

MELISSA NASCHENWENG: GroĂźe Freude: Sie ist beim Wiener Opernball dabei

Während der Dresdner Opernball in diesem Jahr leider pausiert, was insbesondere die Fans von ROLAND KAISER traurig stimmt, wird es in Wien einen Opernball 2023 geben. Am 16. Februar ist es so weit – dann findet der berĂĽhmter Wiener Opernball statt. MELISSA wird vom „wichtigsten Mann in ihrem Leben“ begleitet – ihrem Papa. Sie war zuvor nie bei diesem gesellschaftlichen Ereignis dabei. 

Eine Woche zuvor bei „Rosa Wölkchen“

Aber auch die deutschen Fans dĂĽrfen sich freuen: So hat MELISSA sich fĂĽr die Veranstaltung „Rosa Wölkchen“ angekĂĽndigt – ein Karneval-Happening, das unter dem Motto „Gay is schee – die etwas andere Fastnachtssitzung“ steht und aus dem Sendesaal in Frankfurt gesendet wird. Erster Sendetermin ist der 9. Februar um 23.15 Uhr auf hr. 

Foto: © HR/Lambauer Entertainment GmbH/Christoph Hatheuer

Folge uns: