FLORIAN SILBEREISEN: Keine gute Quote fĂŒr sein „Schlagerlagerfeuer“ 6

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„Schlager des Monats“ mit besserem Marktanteil als FLORIAN SILBEREISEN

Die letzte Show „Schlager des Monats“ holte 13,3 Prozent Marktanteil (333.000 Zuschauer). Das ist eine von Schlagertitan BERNHARD BRINK prĂ€sentierte Sendung, in der vor allem Videos gezeigt werden – eine preisgĂŒnstig produzierte Sendung mit viel Zuspruch, weil dort Lieder gespielt werden, die auf Verkaufsbasis ermittelt werden. Es geht NICHT darum, die besten Kumpels einzuladen, mit den ewig gleichen Liedern.Dass selbst ein FLORIAN SILBEREISEN den Bogen ĂŒberspannen kann, haben wir am gestrigen Freitag erlebt: FĂŒr SILBEREISEN sind 11,2 Prozent Marktanteil im MDR-Sendegebiet alles andere als gut. Das sind nicht nur deutlich weniger als BERNHARD BRINK geholt hat, sondern das liegt unter dem durchschnittlichen Tagesgesamtmarktanteil (11,7 Prozent am 14.08.). Insgesamt sahen 346.000 Zuschauer zu, was dem geschuldet ist, dass am gestrigen Freitag in Summe mehr Menschen vor dem Bildschirm sahen als in der Woche zuvor.

Strandparty billige Kopie der „KLUBBB3-Strandparty“

Mit Florians guten „Freunden“ von KLUBBB3 feierte er vor einigen Jahren eine ausgelassene Strandparty. Damals wurden auf Mallorca klare Sommerhits prĂ€senitert. – Diesmal wurde in Halle aufgezeichnet. Okay, die Landschaft war auch schön – aber das Konzept war schlicht hochnotpeinlich. WIe immer im Vollplaybackverfahren sangen die ewig gleichen KĂŒnstler die Hits, die sie bei Silbereisen schon öfter gesungen haben. Damit nicht genug wurden auf nach unserem Eindruck sehr billige Art und Weise an bestimmten Stellen auf das Vollplayback Chöre eingesungen, damit der Eindruck erweckt wird, dass z. B. Christin Stark und Marie Reim (willkĂŒrlich gewĂ€hlt) bei Ramon Roselly mitsingen.

RAMON ROSELLY zum fĂŒnftren Mal in Folge mit gleichem Lied

Als RAMON ROSELLY beim „SchlagerCircus“ in die „Schlagerfamilie aufgenommen“ wurde (und das scheint NUR „der Papst“ zu bestimmen, wer aufgenommen wird), sang er einige seiner Hits – unter anderem „Eine Nacht“. Bei der MROSS/WOITSCHACK-Sendung „Schlagerlovestory“ sang er dann wieder „Eine Nacht“. Auch bei „Schlager, Stars & Sterne“ war RAMON mit dabei. Welchen Song er sang? Ganz einfach: „Eine Nacht“. Am vergangenen Samstag gab es die „Schlager des Sommers“ (Quote auf Niveau von BERNHARD BRINK) – was sang RAMON ROSELLY? Eben… Dass er nun zum 5. Mal in Folge in einer SILBEREISEN-Show schon wieder den gleichen Song sang, ist unfassbar. Dabei bietet RAMONs Album viele schöne weitere Titel. Die er auch nicht zwingend mit FLORIAN singen muss (Stichwort „Mandy“).

Wird ewig gleiche GĂ€steliste nun abgestraft?

Dass die Besetzung der SILBEREISEN-Show recht willkĂŒrlich wirkt, ist nichts Neues. Nehmen wir das Beispiel STEFAN MROSS – dessen Duettalbum mit ANNA-CARINA WOITSCHACK kann man getrost als Flop bezeichnen, auch wenn es eine Woche(!) in den TOp-20 war und insgesamt drei Wochen in den Chrts war. Verglichen mit den AMIGOs z. B. ist das jedenfalls extrem schlecht, vor allem bei dieser unfassbaren Hammerpromo (eigene Hochzeits-TV-Show „Schlagerlovestory“ konnte das Album nicht sonderlich nach oben bringen in den Charts). DIe Besetzung mit den immer gleichen GĂ€sten stĂ¶ĂŸt schon lange auf viel Kritik. Aber: Bislang konnte FLORIAN SILBEREISEN immer sehr gute Quoten einfahren. Mit den „Schlagern des Sommers“ und insbesondere dem „Schlagerlagerfeuer“ scheint das nun in eine andere Richtung zu gehen. WĂ€hrend es bei ANDY BORG mit dem gegenteiligen Konzept (abwechslungsreiche GĂ€ste, auch mal Livegesang – ohne Feuerwerk und LIchtshow) gut lĂ€uft, sind die SILBEREISEN-Quoten rĂŒcklĂ€ufig. Man liest in Foren ernst gemeinte Fragen, ob es sich um eine Wiederholung handle. Nein – CHRISTIN STARK singt schon wieder den gleichen Titel in der SILBEREISEN-Show.

„Schlagerchance in Leipzig“ die nĂ€chste Farce?

Um dem Vorwurf entgegenzuwirken, den Nachwuchs zu wenig zu fördern (als den Nachwuchs, der eben NICHT den richtigen Nachnamen wie Zucker oder Reim hat), hat man vor dem Schlagerbooom eine Show namens „Schlagerchance“ installiert. Da wird vor dem eigentlichen Schlagerbooom einer von vier lĂ€ngst etablierten und arrivierten Interpreten auf dubiosen Wegen zum Sieger gekĂŒrt und darf zum Schlagerbooom. Am Ende holt MDR-Unterhaltungschef PETER DRECKMANN freudestrahlend einen Umschlag hervor, auf dem in krackeliger Handschrift der Name des Siegers steht. Man darf gespannt sein, wer uns diesmal als „Nachwuchs“ verkauft wird. Vielleicht SARAH LOMBARDI? Oder RAMON ROSELLY? Wundern darf man sich da ĂŒber gar nichts mehr..  – in den beiden letzten Shows dieser Art waren eigentlich ausnahmslos etablierte und arrivierte SĂ€nger dabei.

Schlagerbooom ja oder nein?

Die Frage ist – was ist mit dem diesjĂ€hrigen Schlagerbooom? Geplant war der sonnenklar fĂŒr den 24.10.2020. Einen Tag zuvor erscheinen einige wichtige Schlagerlaben (u. a. die Neuauflage des ANDERS/SILBEREISEN-„Albums“). Und gut eine Woche zuvor ist die „Schlagerchance“ – das passt. Angesichts der Coronasituation glauben wir nicht an einen Schlagerbooom im klassischen Stil. Die Fantasie, dass ĂŒber 10.000 Leute in einer großen Halle schon im Oktober wieder feiern können, haben wir nicht. Dennoch wird sich da eine Lösung finden lassen. Also: Schlagerbooom ja – aber eben NICHT im gewohnten Stil. Und bei DER Show macht – anders als bei einem „Schlagerlagerfeuer“ dann ja auch Sinn, die großen Stars einzuladen. Ob man denen einen gefallen damit getan hat, sich bei einer kleinen MDR-Show zu blamieren mit billig aufgenommenen Playbackchören – es bleibt abzuwarten. Wir sind auf die weitere Entwicklung jedenfalls gespannt…

Kein Pressefoto

Vielleicht wurde ĂŒbrigens mit der gestrigen Sendung die GeheimniskrĂ€merei abgestraft. Nur wenige Stars wurden im Voraus offiziell kommuniziert, schon wieder musste man sich bei sozialen Medien die Namen selber „zusammensuchen“. Und wenn der MDR beim Pressedienst „ardfoto.de“ weder vor noch nach dem Schlagerlagerfeuer nicht ein einziges Foto zur Show zur VerfĂŒgung stellt, spricht das ja auch BĂ€nde – vielleicht ist dem MDR die Sendung ja selber unangenehm? Na jetzt, nachdem in NRW die Sommerferien beendet sind, ist ja erst einmal „Sommerpause“. Vielleicht wird ja der eine oder andere Kritikpunkt doch einmal wahrgenommen. Oder aber man macht weiter wie bisher und wartet ab, ob bei den großen Shows weiterhin aller Kritik zum Trotz die Quoten stimmen. Es bleibt spannend..

Foto: © MDR/ARD/Thorsten Jander

 

 

 

 

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6 Kommentare

  1. Ich stehe voll hinter eurem Kommentar. Habe mir die Sendung bewusst nicht angesehen – vielleicht auch ein wenig aus Protest – , denn die Shows in diesem Jahr mit den ewig gleichen GĂ€sten, die noch dazu die gleichen Lieder singen (playback) öden mich einfach an. Manchmal ist weniger mehr. Manche KĂŒnstler werden mit aller Gewalt hochgepuscht, andere kommen nie in die Shows. Dabei wĂ€re es die Gelegenheit gewesen, auch mal andere GĂ€ste einzuladen, immerhin gabe es innerhalb von knapp 3 Wochen 3 Shows. Der MDR und JĂŒrgens TV sollten endlich mal aufwachen und ĂŒberlegen das Konzept zu Ă€ndern. Aber so lange sich die Fernsehzuschauer diesen Schmarrn anschauen und auch noch gut finden, wird es so bleiben. Schade, denn das Niveau sinkt immer weiter und bald sind wir wieder da angekommen, dass man sich schĂ€men musss, wenn man Schlager gut findet.

    1. Hallo Herr Imming,

      Sie sprechen mir bei Ramon Roselly aus der Seele. Auf seinem Album sind weitere zehn Lieder aber man beschrÀnkt sich auf ganz wenige. Genauso Beatrice Egli. Warum hat Sie jetzt schon wieder Verboten gut performt? Warum nicht Bunt bzw. INSTA?
      Wer bestimmt das alles., wer legt das fest. Genauso gut könnte man eine Sendung auf die Beine stellen wo mal Ă€ltere Lieder der KĂŒnstler prĂ€sentiert werden. Semino Rossi ist seit 2005/2006 aktiv. Da gibt es genug tolle Lieder. Auch Beatrice Egli kann seit 2013 auf viele Songs zurĂŒckgreifen.

      Warum werden Norman Langen, Florian Fesl, Christian Lais, Laura Wilde, auch Patrick Lindner, Tanja Lasch, Andre Stade und viele weitere nicht beachtet.
      Besonders kurios ist die Missachtung von Christian Lais und Laura Wilde. Da kann man langsam richtig sauer werden. Man mĂŒsste den MDR auf die verschiedenste Wege mit Post und Beschwerden bombardieren.

      Herr Imming, Sie haben Recht wenn sie die gestrige Sendung als Abklatsch der Klubbb3 Strandparty auf Mallorca von 2017 bezeichnen. Auf Youtube kann man sich diese Sendung weiterhin ansehen. Wesentlich ĂŒberzeugender und besser als die gestrige Party. Aber genauso verhĂ€lt es sich mit den zwei vergangenen HĂŒttenpartys 2019/2020. Hier wird den Zuschauern die HĂŒtte nur noch vorgegaukelt. 2017 und 2018 waren diese HĂŒttenpartys noch im Salzburger Land ansĂ€ssig. Einfach ĂŒberzeugender, besser, authentischer und echter. Jetzt sind diese Partys nur noch peinlich.

      Das kann dem MDR doch nicht egal sein. Bis vor einiger Zeitn war der MDR in beim Schlager echt gut, er lĂ€sst aber immer mehr nach. Vielleicht nutzt der SWR diese Situation positiv fĂŒr sich aus.

      GrĂŒĂŸe Martin

    2. Ehrlich gesagt können wir kein HollĂ€ndisch. Google ĂŒbersetzt das wie folgt (fĂŒr die Korrektheit der Übersetzung können wir keine Verantwortung ĂŒbernehmen):

      Ich stimme Ihnen persönlich teilweise zu, ich dachte, es sei keine schlechte Sendung, aber ein Angriff auf die Person Florian, die ich nicht fĂŒr gut halte, es gibt eine Teamarbeit, auch Mdr hat etwas zu sagen, also sollten sie ihre Augen nicht fĂŒr eine Erneuerung schließen, sie wollen helfen mit Ideen.

  2. Bin ganz der gleichen Meinung ĂŒber ihre Kritik zur Sendung Schlagerlagerfeuer. Das Ganze wirkte billig runtergenudelt. Ramon Roselly zum x-ten Mal „Eine Nacht“ – dann habe ich abgeschaltet.

  3. Ich habe auch kein VerstĂ€ndnis dafĂŒr, dass Ramon aus einem facettenreichen Album einzig „Eine Nacht“ singen darf. Es ist inzwischen der 5. Auftritt in einer Silbereisen-Show.
    Beatrice Egli hat „Verboten Gut“ schon 4 mal prĂ€sentiert. „Spinnst du“ von Christin Stark war ebenfalls zum 4. mal in einer Silbereisen-Show.
    Alle drei Lieder finde ich gut. Sie aber so oft im Fernsehen wiederholt zu sehen ist irgendwann langweilig.

    Außerdem fand ich es sehr schade wie das Format im Vergleich zur Klubbb3-Strandparty an QualitĂ€t verloren hat.

    Herzlichen Dank an die Schlagerprofis, dass ihr diese Themen anspricht.

    Martin

  4. Vielleicht sollte man bei Silbereisen aus einfĂŒhren „3 x dabei, bitte nicht wiederwĂ€hlen“, wie damals bei der ZDF Hitparade.

STEFAN MROSS: Bei ihm dĂŒrfen die KASTELRUTHER SPATZEN singen – schöne GĂ€steliste am 21.8. 1

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STEFAN MROSS: Am ĂŒbernĂ€chsten Sonntag mit schöner GĂ€steliste

Am kommenden Sonntag findet wegen eines sportlichen Großevents nur der Fernsehgarten statt – eine Woche spĂ€ter hat STEFAN MROSS den Sonntag quasi „fĂŒr sich allein“. Und er hat hochkarĂ€tige GĂ€ste eingeladen – auch wenn es von „FRAU WÄBER“ derzeit nicht viel zu hören gibt, ist HANSY VOGT dabei. Und die KASTELRUTHER SPATZEN dĂŒrfen bei STEFAN – anders als beim Kollegen SILBEREISEN, dem die PopularitĂ€t der volkstĂŒmlichen Band offensichtlich egal ist, singen. Schön, dass bei „Immer wieder sonntags“ dann doch eher der Publikumsgeschmack zĂ€hlt.

GĂ€steliste

  • KASTELRUTHER SPATZEN
  • GIOVANNI ZARRELLY
  • ELOY DE JONG
  • JONNY HILL
  • voXXclub
  • MARC PIRCHER
  • JILL FISHER
  • SASKIA LEPPIN
  • HANSY VOGT
  • SEBASTIAN REICH & AMANDA
  • VINCENT GROSS (Musikquiz) u. a. 

Foto: © SWR/Schneider-Press/W.Breiteneicher

 

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HOWARD CARPENDALE: Heute kommt der Single-Club-Mix von „Das grĂ¶ĂŸte GlĂŒck der Welt“ 1

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HOWARD CARPENDALE: Seine neue Single „Das grĂ¶ĂŸte GlĂŒck der Welt“ hat Hit-Potenzial

ERIC PHILIPPI hat durchaus die FĂ€higkeit, kommerzielle Schlager zu schreiben – auch fĂŒr seine Kollegen. Mit „Das grĂ¶ĂŸte GlĂŒck der Welt“ hat er einen tollen Song geschrieben, den HOWARD CARPENDALE zu seiner neuen Single gemacht hat. Heute erscheint dazu ein spannender „Club Mix“.

Pressetext

Nach dem Abschluss der gefeierten Orchester-Trilogie inklusive Gold-Status schlĂ€gt Howard Carpendale das nĂ€chste Kapitel auf: Die neue Single „Das grĂ¶ĂŸte GlĂŒck der Welt“ erschien am 08. Juli 2022 bei ELECTROLA.

„Das ist meine beste Single seit ‘Hello again!’ Das liegt daran, dass ich mir fĂŒr den Feinschliff im Studio monatelang Zeit genommen habe – und jetzt bin ich absolut zufrieden! Die Botschaft und der Sound nach der langen Zeit des Wartens auf meinen ersten neuen Song nach ĂŒber vier Jahren war mir wichtig.“

Howard Carpendale klingt gelöst und geerdet zugleich, vor allem aber zutiefst erfĂŒllt: Die Einsicht, dass das Leben oft eben doch „seinen eigenen Weg“ geht, macht die Dinge zwar manchmal schwieriger, aber das Wissen, dass „jemand da ist, wenn du fĂ€llst“, verwandelt alles in ein großes GlĂŒck – so die Essenz der neuen Single. Sie bahnt sich mit PianoklĂ€ngen und dezent pulsierenden Beats an und mĂŒndet spĂ€testens zum Refrain in ein packendes, wirklich umwerfendes Arrangement, das dieses Euphorie-GefĂŒhl perfekt einfĂ€ngt.

„Egal, was passiert/ich bin fĂŒr dich da“, lautet Carpendales Schwur ĂŒber der stimmigen Produktion von Christoph Papendieck, wobei er den Blick auch auf Phasen der gemeinsamen Sinnsuche und auf unterwegs gesammelte Einsichten richtet. „Das Leben ist selten – und selten perfekt“, weiß er nur zu gut, aber nichts ist grĂ¶ĂŸer und erfĂŒllender als diese „Liebe, die mich hĂ€lt“


In seinen Social-Media-KanĂ€len kommentierte der SĂ€nger bereits den neuen Song: „Hello Freunde, die letzten vier Jahre waren eine Phase in meinem Leben, die ich nie vergessen werde. The Royal Philharmonic Orchestra, Abbey Road Studios und dann diese leider oft unterbrochene Tournee DIE SHOW MEINES LEBENS! Eine Show mit meiner Band, die, glaube ich, auch nach Las Vegas gepasst hĂ€tte. Was fĂŒr eine Zeit.

Aber jetzt geht der Blick wieder nach vorne! Mir ist vor ein paar Wochen aufgefallen, dass ich seit ĂŒber vier Jahren keinen neuen Song veröffentlicht habe. Aber jetzt habe ich einen fertig und Ihr werdet diesen bald hören. Ich liebe den Song und ihr werdet den Song auch lieben. Da bin ich mir ganz sicher.“

Gerade erst wurde die umjubelte Tournee DIE SHOW MEINES LEBENS beim fulminanten Abschluss in der ausverkauften Arena in Hamburg aufgezeichnet. Und mit ĂŒber 700 Aufnahmen und insgesamt mehr als 50 Millionen verkauften TontrĂ€gern zĂ€hlt der in Durban geborene Allrounder seit ĂŒber fĂŒnf Jahrzehnten zu den grĂ¶ĂŸten Hitgaranten im deutschen Sprachraum. Jetzt erscheint der Remix zur neuen Single „Das grĂ¶ĂŸte GlĂŒck der Welt“.

 „Das grĂ¶ĂŸte GlĂŒck der Welt (Single Club Mix)“ – 3:28

(Written by Eric Philippi, Sebastian Kirchner;

Published By: BMG Rights Management GmbH / SiK Music Publishing / Edition B5L)

An Electrola release; (P) 2022 Universal Music GmbH LC 00193

Quelle: (C) 2022 Universal Music GmbH

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