STEFAN MROSS auf der Quoten-Überholspur – Dritt meistgesehene ARD-Sendung des Tages Kommentare deaktiviert für STEFAN MROSS auf der Quoten-Überholspur – Dritt meistgesehene ARD-Sendung des Tages

Stefan Mross

+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++Recherchieren statt Kopieren+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++

Schlagerkonzept geht auf

Einmal mehr lag STEFAN MROSS mit dem Konzept, traditionellen deutschen Schlager zu präsentieren und dabei auch und gerade Interpreten in den Fokus zu stellen, die STEFAN MROSSkeine Dauergäste bei seinem Kumpel FLORIAN SILBEREISEN sind, goldrichtig. 1,69 Mio. und vor allem ein toller Marktanteil von 15,9 Prozent sprechen eine eindeutige Sprache.

Dritt meistgesehene ARD-Sendung des Sonntags

Trotz des Sendeplatzes am Vormittag hat es „Immer wieder sonntags“ sogar auf das Podest der meist gesehenen ARD-Sendungen des Tages geschafft – gleich nach dem „Tatort“ und der „Tagesschau“ findet sich das Format auf einem beeindruckenden dritten Platz.

Die Mischung macht’s

Zum Erfolgsrezept gehört wohl ebenfalls, dass auch durchaus bekannte Stars bei der sonntäglichen Show auftreten, die bei STEFAN MROSS sogar in besseres Licht gerückt werden als bei FLORIAN SILBEREISEN. Paradebeispiel: BEATRICE EGLI – die „durfte“ die Show „Schlager, Stars & Sterne“ eröffnen und bekam angesichts der SILBEREISEN-Bilder recht wenig Aufmerksamkeit. Ganz anders bei STEFAN MROSS – auch bei ihm eröffnete sie zwar die Show – und zwar mit der TV-Premiere(!) ihrer aktuellen Single „Bunt“. Danach durfte sie einen weiteren Titel vorstellen und bei einem originellen Quiz mitwirken. Daneben gab es Nachwuchstalente, aber auch „Haudegen“ wie PETER ORLOFF.

Solide Quoten auch beim Fernsehgarten

Der traditionell populäre „Mallorca“-Fernsehgarten erzielte ebenfalls ordentliche Einschaltquoten. Auch wenn viele der Beiträge nicht das darstellen, was wir unter gutem Schlager verstehen (- im Gegenteil!!! -), ist es doch wie immer – kaum wird der Fernsehgarten schlagerlastiger, gehen die Quoten nach oben. In absoluten Zahlen holte „KIWI“ 1,92 Mio. Zuschauer vor die Bildschirme – das sind zwar mehr als bei „Immer wieder sonntags“, der entscheidende Marktanteil liegt aber etwas unter dem von STEFAN MROSS, wobei sich auch 15,0 Prozent sehen lassen können. Damit war- um den direkten Vergleich zu bemühen – der Fernsehgarten auf Platz 7 der meist gesehenen TV-Sendungen des ZDF am gestrigen Sonntag.

MARKUS BECKER mit toller „Ale Ale Aleksandra“-Version

Vom polnischen Superhit „Ale Ale Aleksandra“ sind wir seit Jahren begeistert. Irgendwann wird nach unserer festen Überzeugung der Titel auch in Deutschland ein echter Hit. Schon mehrere Interpreten haben ihre Version des „Knallers“ auf Deutsch veröffentlicht, zuletzt G. G. ANDERSON. Nun versucht sich MARKUS BECKER daran, der mit dem Schlager bei „KIWI“ TV-Premiere feierte und sich von sehr vielen der anderen musikalischen Beiträge wohltuend abhebte. Wir drücken dem Mann mit dem roten Hut die Daumen für einen Hit…

Foto: SWR/Andreas Braun

Folge uns:
Voriger ArtikelNächster Artikel

FLORIAN SILBEREISEN: Im Wiederholungs-Quotenduell gegen BERNHARD BRINK unterlegen 1

Bild von Schlagerprofis.de

BERNHARD BRINK und FLORIAN SILBEREISEN im direkten Vergleich

Zugegeben – wir waren in letzter Zeit etwas nachlässig in der Verfolgung der Quoten der Sendungen mit BERNHARD BRINK. Jede einzelne Quote einer Clipshow zu kommunizieren, empfanden wir nicht als oberste Chronistenpflicht. Aber wir nehmen natürlich die Meinungen unserer Leserinnen und Leser ernst. In einem Kommentar durften wir Folgendes lesen: „Wie waren denn die letzten Quoten bei Bernhard Brink?„. Hier die Antwort:

Quotenübersicht „Die besten Hits aller Zeiten“

Gestern wurde die 10. Ausgabe der TV-Sendung „Die besten Hits aller Zeiten“ zum dritten Mal ausgestrahlt – nach dem 11.07.2018 unand dem 03.11.2018 wurde die Ausgabe mit IREEN SHEER u. a. noch einmal gezeigt. Schauen wir uns mal die Einschaltquoten an.

Bild von Schlagerprofis.de

Das kann sich sehen lassen. Wir erinnern uns: „Schlager oder n!xx“, eine NEUE Show von FLORIAN SILBEREISEN, holte 443.000 Zuschauer (, sofern die Zahl stimmt). Wir zitieren noch mal aus dem Kommentar vor ein paar Tagen: „Der Einzige, der im MDR Quote holt, ist Florian!„. – Wie gesagt, jeder möge seine „Meinung“ haben, aber dass die Zahl „463.000“ größer ist als die Zahl „443.000“, dürfte hoffentlich unstrittig sein.

Quotenübersicht „Das große Schlagerjubiläum“

Vielleicht holte das zeigtleich(!) ausgestrahlte und von FLORIAN SILBEREISEN moderierte „Schlagerjubiliäum“ ja die angeblich so großartige Quote? Auch das „Schlagerjubiläum“ wurde insgesamt zum dritten Mal ausgestrahlt – nach dem 24.10.2020 (Das Erste) und dem 07.11.2020 (MDR) nun im SWR. Hier die erreichte Einschaltquote im direkten Vergleich mit BERNHARD BRINKs ebenfalls zum dritten Mal wiederholter Show:

Bild von Schlagerprofis.de

Trotz weit größeren Sendegebiets erreichte das „Schlagerjubiläum“ als absolute Zahl weniger Zuschauer: 432.000 Zuschauer und damit deutlich weniger als BERNHARD BRINK. Noch bemerkenswerter ist der erreichte Marktanteil: Während BRINK mit 13,5 Prozent deutlich zweistellig war, holte FLORIAN SILBEREISEN 8,8 Prozent.

Wir danken für die Anregung, uns die Einschaltquoten der beiden Schlager-Wiederholungen anzusehen. Einmal mehr muss man sich fragen, warum die Dritten sich hier gegenseitig Konkurrenz machen – vielleicht will man ja selber eruieren, welche Formate gut und welche weniger gut ankommen…

Was in der Tat schade ist, ist, dass die bundesweiten Quoten in beiden Fällen offensichtlich nicht kommuniziert werden – zumindest konnten wir dazu nichts finden.

Quelle: AGF/GfK, TV-Scope/Fernsehpanel D+EU MDR / SWR

Foto: MDR / Daniela Jäntsch

 

 

 

Folge uns:

Update: RAMON ROSELLY: Nun fix: VÖ-Datum von „Lieblingsmomente“ um 3 Wochen verschoben 1

Bild von Schlagerprofis.de

RAMON ROSELLY: Nanu? Wird auch die VÖ seines Albums verschoben?

Die Zeiten, dass Plattenfirmen Alben nach ihrer Philosophie veröffentlichen, sind offensichtlich vorbei. Wenn z. B. NIK P. ein Album veröffentlicht und der „Papst“ Lust hat, ihn doch aus einer großen TV-Show wieder auszuladen, reagiert die Plattenfirma offensichtlich sofort. Auch TEAM 5ÜNF dürfte ein Lied davon singen können. Aber RAMON ROSELLY ist eigentlich eine Bank für die SILBEREISEN-Shows.

Album pünktlich zur SILBEREISEN-Show

So war nun klar, dass das Album „Lieblingsmomente“ von RAMON ROSELLY am 4. Juni erscheinen muss – einen Tag vor der nächsten SILBEREISEN-Show, wie immer die dann heißt (die wird ja alle paar Wochen umbenannt). Bei fast allen großen Händlern und auch seitens der Plattenfirma wird nach wie vor kommuniziert: Ja, das neue Album von RAMON ROSELLY erscheit am 4. Juni. Wir selber können das nur in Eigenrecherche überprüfen, seitens der Plattenfirma gibt es direkt dazu keine Information.

Amazon nennt VÖ-Datum 25. Juni

Da wir seit längerer Zeit direkt nicht informiert werden, recherchieren wir wie gewohnt selber und schauen uns die Angaben der einschlägigen Internet-Riesen an. Der wichtigste Händler ist da wohl klar amazon.de – und dort wird das Veröffentlichungsdatum 25. Juni genannt:

Bild von Schlagerprofis.de

Nun kann das natürlich ein Tippfehler oder ein sonstiger Fehler von Amazon sein. Alle anderen wichtigen Händler bleiben beim 4. Juni. – Dennoch gibt es einen Hinweis, dass wir vielleicht etwas länger auf das neue Album von RAMON warten müssen. Vorsichtshalber wollen wir aber Enttäuschungen vorbeugen und vorsichtig darauf hinweisen, dass vielleicht auch RAMON ROSELLY auf Umplanungen seitens der Fernsehlandschaft reagieren muss und deshalb die Veröffentlichung verschiebt. Momentan ist geplant, dass er am 13. Juni im Fernsehgarten auftritt – auch eine schöne Promo für sein Album.

Vielleicht auch ein Versehen?

Wir drücken die Daumen, dass hier ein „Sturm im Wasserglas“ vorliegt und Amazon einfach einen Fehler gemacht hat – und damit RAMON ROSELLY für die neue SILBEREISEN-Show- wie immer sie heißen mag – gesetzt ist…

Update: Album-VÖ offensichtlich weiterhin um drei Wochen verschoben

Nun haben weitere Händler wie Weltbild und JPC nachgezogen, so dass man davon ausgehen kann, dass tatsächlich das Album von RAMON ROSELLY (incl. des Duetts mit NELSON MÜLLER) drei Wochen später als geplant, am 25. Juni, erscheinen wird. Das kann als Signal gewertet werden, dass er am 5. Juni in der ominösen SILBEREISEN-Show nicht dabei sein dürfte -das wäre eigentlich schade. Vielleict hat die Verschiebung ja auch diesmal organisatorische Gründe….

Foto: Universal / BEN WOLF

 

Folge uns: