DIE AMIGOS: Nun auch TV-Quotenkönige – gute Immer-wieder-sonntags-Quote 1

Die Amigos

Nicht nur Chartkönige, sondern nun auch Quotenkönige

Die AMIGOS sind einfach phänomenal. Wie berichtet, holten sich BERND und KARL-HEINZ zum 12. Mal den Charts-Thron. Was in der Berichterstattung gerne vergessen wird – das alles schafft das populärste deutsche Schlagerduo eigentlich immer ohne die großen SILBEREISEN-Shows. Warum auch immer, werden die AMIGOS bei weitem nicht ihrer Bedeutung angemessen eingeladen – vielleicht muss hier mal ein Umdenken beim „Papst“ stattfinden, wenn man sich die nackten Quoten ansieht.

Gute Quoten mit AMIGOS – durchwachsene ohne AMIGOS

In der letzten Woche setzte der Fernsehgarten voll auf Schlager und wurde prompt quotenmäßig belohnt – 17,2 Prozent Marktanteil wurden mit der Sendung, in der die AMIGOS exponiert präsentiert wurden, geholt – auch wenn das sicher nicht NUR den AMIGOS geschuldet war, immerhin waren weitere sehr beliebte Topstars zu Gast, die ebenfalls hauptsächlich deshalb nicht bei den „Feste“-Shows berücksichtigt werden, weil sie den falschen Nachnamen tragen (eben NICHT „Kelly“). In der „Rekorde“-Sendung wurden die Fans mit VANESSA MAI, PATRICK LINDNER und CHRISTIN STARK vereinzelt zwar auch erfreut, allerdings sind drei Schlageracts in über  zwei Stunden recht wenig. Eine Band wie „ALLE ACHTUNG“ mag KIWI natürlich toll gefallen, aber das Publikum hat offensichtlich verhalten reagiert. Die Quittung der Zuschauer fiel entsprechend aus – 14,5 Prozent Marktanteil und 1,57 Mio. Zuschauer sind nicht das Niveau, das „Kiwi“ eigentlich gewohnt ist. Mal schauen, wie es in der nächsten Woche, beim Mallorca-Fernsehgarten, läuft.

Super-Marktanteil für STEFAN MROSS

Wie schon vor zwei Wochen, holte STEFAN MROSS in dieser Woche einen besseren Marktanteil als „KIWI“ – kein Wunder, durfte doch diesmal ER die AMIGOS präsentieren. Sicher ist es etwas vereinfacht dargestellt, aber Fakt ist: Da, wo die AMIGOS auftreten, wird Quote gemacht – auch wenn irgendwelche „Meinungsforschungsinstitute“; die ja auch „wissen“, dass HELENE FISCHER im Radio zu Abschaltimpulsen führt, ihre eigene Meinung in der Regel mit der Meinung des Publikums verwechseln. Warum auch immer – das Phänomen der „AMIGOS“ ist schon erstaunlich – gibt der Erfolg BERND und KARL-HEINZ einfach recht. Und ein dicker Pluspunkt ist sicher die Bodenständigkeit und Authentizität des Geschwisterduos.

AMIGOS-Klatsche über Musik im öffentlich-rechtlichen Rundfunk

Und ganz nebenbei hat BERND im Interview so richtig „einen rausgehauen“. Das Thema, das eigentlich immer totgeschwiegen wird, hat er angesprochen – dass nämlich die AMIGOS mit Schlagermusik sensationell erfolgreich sind, die Musik aber im öffentlich-rechtlichen Rundfunk so gut wie nicht gespielt wird. Das hat Moderator MROSS anscheinend so „geschockt“, dass er schnell weggelaufen ist und dazu mal lieber nichts gesagt hat – einerseits schade, andererseits Hut ab vor den AMIGOS für den „Arsch in der Hose“, sich dazu einfach mal zu äußern, das machen in solchen Sendungen die wenigsten (- vielleicht mit dem traurigen Ergebnis, dass solche „straighten“ Musikacts dann eben nicht in die SILBEREISEN-Shows eingeladen werden). Allerdings muss man auch sagen, dass so etwas in einer SWR-Sendung natürlich den Falschen trifft, weil gerade der SWR ja wirklich vorbildlich ist im Vergleich zu fast allen anderen Radiostationen, was den deutschen Schlager angeht. SWR4 ist ja geradezu ein „Leuchtturm-Sender“, hier hätte man vielleicht auch den Mut des SWR einmal loben können – wobei das natürlich nur geht, wenn der Moderator nicht so einem Thema sofort ängstlich ausweicht.

MROSS in dieser Woche Quotensieger

IWS-MA Amigos
Quelle: Facebookseite Stefan Mross,(Posting vom 20.07.2020, 12:01 Uhr)

Wenn STEFAN MROSS auf seiner Facebook-Seite von „fast 16% MA und wiederum an der Spitze 2 Mill. Zuschauern“ spricht, ist das natürlich aus unserer Sicht leicht übertrieben. Laut GfK holte MROSS 1,46 Mio. Zuschauer und 15,8 Prozent Marktanteil – verglichen mit 14,5 Prozent ANDREA KIEWELs ist das ein gigantischer Erfolg – da muss man gar nicht „übertreiben“ aus unserer Sicht. Wir freuen uns, dass einmal mehr der Schlager und in diesem Fall konkret die AMIGOS eine ‚Duftmarke‘ gesetzt haben.

Nächste Station „Schlagerspaß mit ANDY BORG“

Am 1. August sind DIE AMIGOS beim „Schlagerspaß mit ANDY BORG“ zu Gast – man darf gespannt sein, ob auch dort wieder eine gute Einschaltquote generiert werden kann. Ob das Team um FLORIAN SILBEREISEN es sich weiterhin „leistet“, DIE AMIGOS zu den „Festen“ (konkret zu „Schlager, Stars und Sterne“) NICHT einzuladen, bleibt abzuwarten – wir sind gespannt…

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1 Kommentar

  1. Super Artikel. Man muss die Amigos nicht mögen, man muss sie auch nicht hören. Aber die Äußerung von Bernd zu den öffentlichen Runfunkanstalten trifft es genau ins Schwarze. Darüberhinaus darf nicht vergessen werden, das die Amigos bei den diesjährigen Schlagerchampions dabei waren. Sie wurden aber gegenüber anderen Künstlern bestraft. Silbereisen wechselte kein Wort mit Ihnen, er ging noch nicht mal auf die Bühne.

    Grüße
    Martin

ANDREA BERG: Vor gut 20 Jahren stürmte sie mit „Du hast mich 1000 mal belogen“ erstmals die Airplay-Charts 0

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ANDREA BERG: Kurios: Ihr größter Hit wurde zunächst nicht als Handels-Single veröffentlicht

Als im Frühjahr 2001 das Album von ANDREA BERG „Wo liegt das Paradies“ erschien, war klar, dass „Du hast mich 1000 mal belogen“ eine würdige Single-Auskopplung der Schlagerlady sein müsste. Kurios: Als Handels-Single, als Maxi-CD, ist der Song anno 2001 nicht veröffentlicht worden, sondern nur als Radio-Promo-Single verteilt worden. Aber DAS hat funktioniert. Im April stürmte ANDREA BERG die Airplay-Charts und war am 16. April 2001 mit diesem Song erstmals auf Platz 1 der Airplay-Charts im Bereich „Schlager“ (damals wurden noch Schlager gespielt, auch im ÖR-Radio).

Ablösung von MICHELLEs „Wer Liebe lebt“

Dass das schon ein großartiger Erfolg war, zeigt sich darin, wer zuvor den Platz an der Sonne hatte: die damalige ESC-Vertreterin MICHELLE mit „Wer Liebe lebt“. Am 16. April ergab sich folgendes Bild:

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ANDREA BERG war schon damals sehr erfolgreich. Nicht umsonst ging sie genau in der Zeit, als ihr größter Hit zum Erfolg wurde, auf Tour mit der ZDF-Hitparade – anno 2001 – die letzte Tour, die unter dem Motto „Hitparade“ stehen konnte, weil bekanntlich 2000 Schluss mit der Hitparade war. Wenn wir jetzt „genau“ 20 Jahre zurückschauen, war ANDREA BERG ähnlich erfolgreich. Kurios ist, wer sich vor sie schieben konnte: MICHAEL MORGAN. Und dennoch lief es für ANDREA BERG:

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Im Jahr 2001 war es noch „nur“ ein Airplay-Hit. Auch wenn wir nicht „genau“ den 20-jährigen Geburtstag feiern können, ist doch bemerkenswert, dass ANDREA BERG den Hit ihres Lebens vor zwei Dekaden startete, auch wenn der Bekannheitsgrad des Liedes damals noch überschaubar war.

Die Wichtigkeit des Radios

Man muss nun sagen – „damals“ war es noch möglich, dass auch das Radio großen Einfluss auf Karrieren hatte. Heutzutage spielen nur wenige öffentlich-rechtliche Sender noch Schlager im „echten“ Programm, also nicht versteckt als Digitalprogramm. Außer SWR4 und vielleicht noch HR4 ist nicht viel übrig geblieben, insbesondere der Schlagerboykott des WDR4-Programms tut dem Schlager natürlich weh. „Du hast mich 1000 mal belogen“ ist so gesehen ein Beispiel dafür, dass vor 20 Jahren das Radio noch Lust darauf hatte, selber Hits zu machen…

 

 

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JASMIN WAGNER (BLÜMCHEN) tritt mit „Gold“ für Kroatien beim Free ESC an 0

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JASMIN WAGNER tritt beim #FreeESC an

Die Hypothese hat gestimmt – wir haben es HIER schon orakelt, nun steht es fest: JASMIN WAGNER tritt für Kroatien beim FreeESC an. Auch wenn die Songs teilweise noch „geheim“ bleiben sollen – bei der Pressekonferenz wurde gesagt, dass die gesungenen Songs am Samstag verkündet werden – hat JASMIN WAGNER ihren Fans schon mitgeteilt, dass sie ihren neuen Song „Gold“ zum besten geben würde. Vielleicht gelingt ja mit diesem Schwung, den Song noch populärer zu machen. Nicht wenige Fans finden das neue Lied von BLÜMCHEN JASMIN richtig gelungen.

Packt JASMIN WAGNER den Livegesang?

Spannend wird auch sein, wie JASMIN den Livegesang hinbekommt, denn: Beim #FreeESC wird live gesungen. Im TV hat man sie ja zumindest nach unserer Kenntnis bislang eher selten live singen hören. Von der Performance (ja, vielleicht auch vom Gesang her) könnte es vielleicht ähnlich laufen wie im Vorjahr mit VANESSA MAI. Jedenfalls weckt das Video definitiv die Spannung auf eine Live-Performance. Wir sind jedenfalls sehr gespannt auf „BLÜMCHEN 2.0“.

Top-Produzenten am Werk

Geschrieben hat den Song THOMAS PORZIG, der u. a. für voXXclub, JEANETTE BIEDERMANN und MARIE REIM tätig war. Er ist auch der Produzent des Songs. Im Pressetext ist die Rede von CHRISTOPH PAPENDIECK – und das ist natürlich eine ganz dicke Hausnummer. Ob der aber beim Song „Gold“ mitgewirkt hat, ist uns nicht bekannt – in den Credits zum Video finden wir den Namen nicht, allerdings schon im Pressetext. So oder so wird der Song der Überschrift „Electro-Schlager“ durchaus gerecht und bietet eine spannende Facette beim #FreeESC.

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Produktinformation der Plattenfirma

In den 1990er-Jahren hat sie als Blümchen für den ultimativen Soundtrack der Generation Y gesorgt und gilt bis heute als erfolgreichste deutsche Solo-Interpretin des Jahrzehnts: 2021 meldet sich Jasmin Wagner mit ihren ersten neuen Songs seit mehr als fünfzehn Jahren zurück! Als Electro-Schlager bezeichnet die Hamburgerin ihren zeitgemäßen Power-Mix aus modernen Beats, tanzbaren Pop-Melodien und deutschen Texten, auf dem sie sich und ihren Sound völlig neu für die Zukunft definiert. Mit „Gold“ schickt Jasmin nun die erste Vorab-Single aus ihrem im Sommer erscheinenden Longplayer „Von Herzen“ voraus!

Immer schon war es Jasmin Wagner wichtig, sich künstlerisch auszuprobieren und unbekannte, manchmal auch unvorhersehbare Pfade einzuschlagen. Nachdem sich das Multitalent in den letzten Jahren einen hervorragenden Namen als Theater- und Filmschauspielerin sowie Moderatorin bei MTV, Pro7 oder Sat1 gemacht hat, schenkt sie sich pünktlich zu ihrem 41. Geburtstag nicht nur ein brandneues Album, sondern ein ganz neues Leben.

Der letztendliche Startschuss zum neuen Album fiel mit ihrem gefeierten Comeback als Blümchen auf dem größten 90er-Jahre-Revival-Festival der Welt im Jahr 2019 vor mehr als 60.000 euphorisierten Menschen. Pures Adrenalin, das sie heute auf ihren neuen Songs eingefangen hat. Mit „Gold“ schlägt Jasmin Wagner nun eine Brücke zwischen ihrer künstlerischen Vergangenheit und der Gegenwart, um sich 2021 musikalisch ganz neu zu erfinden.

Gemeinsam mit den erfahrenen Hitmakern Thomas Porzig (Lea, Wincent Weiss, voXXclub) und Christoph Papendiek (Helene Fischer, Maite Kelly, Semino Rossi) ist ein vor Energie pulsierender Breitwand-Sound entstanden, der vom Herzen direkt ins Hirn und in die Beinmuskulatur geht. Liebe, Freundschaft, Hoffnung, Mut und Empowerment jenseits irgendwelcher gesellschaftlichen Geschlechterschubladen sind die Herzensthemen, die Jasmin Wagner auf brandneuen Tracks wie dem kraftvollen High-Energy-Ohrwurm „Gold“ verarbeitet. „Es geht in meinen Songs um den Moment“, so Jasmin.

„Um das ungefilterte Gefühl des Augenblicks und um das, was buchstäblich aus dem Innersten kommt. ‚Gold‘ repräsentiert für mich Stärke und den Glauben an das Gute. An die schönen, positiven Dinge, die ich in mein Leben einlade und mit denen ich mich umgeben möchte.“ Ein Song, mit dem Jasmin Wagner auch in herausfordernden Zeiten für ein wenig Glanz sorgen möchte. Denn irgendwann kommen definitiv auch wieder bessere, und vielleicht sogar goldene Zeiten. Soviel steht schon heute fest!

Quelle: Mirabella Musik / Schubert Music Europe

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