DIE AMIGOS: Nun auch TV-Quotenkönige – gute Immer-wieder-sonntags-Quote 1

Die Amigos

Nicht nur Chartkönige, sondern nun auch Quotenkönige

Die AMIGOS sind einfach phänomenal. Wie berichtet, holten sich BERND und KARL-HEINZ zum 12. Mal den Charts-Thron. Was in der Berichterstattung gerne vergessen wird – das alles schafft das populärste deutsche Schlagerduo eigentlich immer ohne die großen SILBEREISEN-Shows. Warum auch immer, werden die AMIGOS bei weitem nicht ihrer Bedeutung angemessen eingeladen – vielleicht muss hier mal ein Umdenken beim „Papst“ stattfinden, wenn man sich die nackten Quoten ansieht.

Gute Quoten mit AMIGOS – durchwachsene ohne AMIGOS

In der letzten Woche setzte der Fernsehgarten voll auf Schlager und wurde prompt quotenmäßig belohnt – 17,2 Prozent Marktanteil wurden mit der Sendung, in der die AMIGOS exponiert präsentiert wurden, geholt – auch wenn das sicher nicht NUR den AMIGOS geschuldet war, immerhin waren weitere sehr beliebte Topstars zu Gast, die ebenfalls hauptsächlich deshalb nicht bei den „Feste“-Shows berücksichtigt werden, weil sie den falschen Nachnamen tragen (eben NICHT „Kelly“). In der „Rekorde“-Sendung wurden die Fans mit VANESSA MAI, PATRICK LINDNER und CHRISTIN STARK vereinzelt zwar auch erfreut, allerdings sind drei Schlageracts in über  zwei Stunden recht wenig. Eine Band wie „ALLE ACHTUNG“ mag KIWI natürlich toll gefallen, aber das Publikum hat offensichtlich verhalten reagiert. Die Quittung der Zuschauer fiel entsprechend aus – 14,5 Prozent Marktanteil und 1,57 Mio. Zuschauer sind nicht das Niveau, das „Kiwi“ eigentlich gewohnt ist. Mal schauen, wie es in der nächsten Woche, beim Mallorca-Fernsehgarten, läuft.

Super-Marktanteil für STEFAN MROSS

Wie schon vor zwei Wochen, holte STEFAN MROSS in dieser Woche einen besseren Marktanteil als „KIWI“ – kein Wunder, durfte doch diesmal ER die AMIGOS präsentieren. Sicher ist es etwas vereinfacht dargestellt, aber Fakt ist: Da, wo die AMIGOS auftreten, wird Quote gemacht – auch wenn irgendwelche „Meinungsforschungsinstitute“; die ja auch „wissen“, dass HELENE FISCHER im Radio zu Abschaltimpulsen führt, ihre eigene Meinung in der Regel mit der Meinung des Publikums verwechseln. Warum auch immer – das Phänomen der „AMIGOS“ ist schon erstaunlich – gibt der Erfolg BERND und KARL-HEINZ einfach recht. Und ein dicker Pluspunkt ist sicher die Bodenständigkeit und Authentizität des Geschwisterduos.

AMIGOS-Klatsche über Musik im öffentlich-rechtlichen Rundfunk

Und ganz nebenbei hat BERND im Interview so richtig „einen rausgehauen“. Das Thema, das eigentlich immer totgeschwiegen wird, hat er angesprochen – dass nämlich die AMIGOS mit Schlagermusik sensationell erfolgreich sind, die Musik aber im öffentlich-rechtlichen Rundfunk so gut wie nicht gespielt wird. Das hat Moderator MROSS anscheinend so „geschockt“, dass er schnell weggelaufen ist und dazu mal lieber nichts gesagt hat – einerseits schade, andererseits Hut ab vor den AMIGOS für den „Arsch in der Hose“, sich dazu einfach mal zu äußern, das machen in solchen Sendungen die wenigsten (- vielleicht mit dem traurigen Ergebnis, dass solche „straighten“ Musikacts dann eben nicht in die SILBEREISEN-Shows eingeladen werden). Allerdings muss man auch sagen, dass so etwas in einer SWR-Sendung natürlich den Falschen trifft, weil gerade der SWR ja wirklich vorbildlich ist im Vergleich zu fast allen anderen Radiostationen, was den deutschen Schlager angeht. SWR4 ist ja geradezu ein „Leuchtturm-Sender“, hier hätte man vielleicht auch den Mut des SWR einmal loben können – wobei das natürlich nur geht, wenn der Moderator nicht so einem Thema sofort ängstlich ausweicht.

MROSS in dieser Woche Quotensieger

IWS-MA Amigos
Quelle: Facebookseite Stefan Mross,(Posting vom 20.07.2020, 12:01 Uhr)

Wenn STEFAN MROSS auf seiner Facebook-Seite von „fast 16% MA und wiederum an der Spitze 2 Mill. Zuschauern“ spricht, ist das natürlich aus unserer Sicht leicht übertrieben. Laut GfK holte MROSS 1,46 Mio. Zuschauer und 15,8 Prozent Marktanteil – verglichen mit 14,5 Prozent ANDREA KIEWELs ist das ein gigantischer Erfolg – da muss man gar nicht „übertreiben“ aus unserer Sicht. Wir freuen uns, dass einmal mehr der Schlager und in diesem Fall konkret die AMIGOS eine ‚Duftmarke‘ gesetzt haben.

Nächste Station „Schlagerspaß mit ANDY BORG“

Am 1. August sind DIE AMIGOS beim „Schlagerspaß mit ANDY BORG“ zu Gast – man darf gespannt sein, ob auch dort wieder eine gute Einschaltquote generiert werden kann. Ob das Team um FLORIAN SILBEREISEN es sich weiterhin „leistet“, DIE AMIGOS zu den „Festen“ (konkret zu „Schlager, Stars und Sterne“) NICHT einzuladen, bleibt abzuwarten – wir sind gespannt…

Voriger ArtikelNächster Artikel

1 Kommentar

  1. Super Artikel. Man muss die Amigos nicht mögen, man muss sie auch nicht hören. Aber die Äußerung von Bernd zu den öffentlichen Runfunkanstalten trifft es genau ins Schwarze. Darüberhinaus darf nicht vergessen werden, das die Amigos bei den diesjährigen Schlagerchampions dabei waren. Sie wurden aber gegenüber anderen Künstlern bestraft. Silbereisen wechselte kein Wort mit Ihnen, er ging noch nicht mal auf die Bühne.

    Grüße
    Martin

PETER MAFFAY singt Titelsong des 25. RTL-Spendenmarathons 0

Bild von Schlagerprofis.de

25 Jahre RTL  „Wir helfen Kindern“ – PETER MAFFAY singt Titelsong

Gemeinsam mit MICHAEL PATRICK KELLY schrieb PETER MAFFAY das Lied „Hoffnung“, das als Titelsong der längsten Chartiy-Sendung fungiert, die je im deutschen Fernsehen produziert wurde.  Das Lied wird ab dem 6. November erhältlich sein.

Offizielle Information von RTL

„Hoffnung“: Peter Maffay und der afrikanische Ndlovu Youth Choir liefern den Titelsong für den 25. RTL-Spendenmarathon!

Geschrieben wurde das Lied von Peter Maffay und Michael Patrick Kelly

Köln, 28.10.20: Zum Jubiläum des RTL-Spendenmarathon haben sich gleich zwei Ausnahme-Musiker zusammengetan und extra einen Song für die längste Charity-Sendung im deutschen Fernsehen produziert. Mit „Hoffnung“ haben Peter Maffay und Michael Patrick Kelly zudem durch die Begleitung des afrikanischen Ndlovu Youth Choirs eine gefühlvolle, intensive und gleichzeitig Weltoffenheit transportierende Ballade geschaffen. „Mit Musik Kindern, über alle Grenzen hinweg, zu helfen, ist das Schönste und Sinnvollste, was ein Künstler tun kann. Danke den Initiatoren und allen Akteuren“, so Peter Maffay. Michael Patrick Kelly, der das Lied co-komponiert hat, ergänzt: „Es hat großen Spaß gemacht diesen Song mit Peter Maffay zu schreiben und zu produzieren. Diese ‘Hymne’ soll möglichst vielen bedürftigen Kinder helfen und allen Menschen in der aktuellen Zeit ‘Hoffnung’ bringen.”

Ab dem 1. November wird Peter Maffay feat. Ndlovu Youth Choirs „Hoffnung“ die Trailer-Kampagne zum RTL-Spendenmarathon, sowie auch am 19. und 20. November 2020 den gesamten RTL-Spendenmarathon musikalisch untermalen. In den Vorjahren lieferten u.a. Sarah Connor, Helene Fischer, Montserrat Caballé oder Sasha den Kampagnensong für den RTL-Spendenmarathon.

„,Hoffnung‘ von Peter Maffay ist nicht nur die perfekte Hymne für unser Jubiläum der Hilfe, für 25 Jahre RTL-Spendenmarathon. Es ist auch das perfekte Lied für ein ganz besonderes Jahr. Ein Jahr, in dem wir alle näher zusammenrücken und mehr aufeinander achten sollten. Ein Jahr, in dem jeder einzelne von uns Hoffnung gebrauchen kann. Peter gibt uns mit diesem Lied Hoffnung und dafür danke ich ihm und seinem kongenialen und einfühlsamen Producer, unserem langjährigen Freund der Hilfe, Michael Patrick Kelly, ganz persönlich und im Namen von einem Vierteljahrhundert RTL-Spendenmarathon“, so Wolfram Kons, RTL-Charity-Chef und Moderator der 24-Stunden-Charity-Sendung.

Peter Maffay feat. Ndlovu Youth Choirs „Hoffnung“ ist ab dem 6. November im Handel und auf allen gängigen Musikplatformen erhältlich.

Gute Musik hören und dabei bedürftigen Kindern nachhaltig helfen! Zudem ist der Song auch auf den „RTL HITS 2020 – Unsere größten Hits des Jahres“ (ab dem 13. November 2020 erhältlich). Das Besondere der diesjährigen Compilation: Ein dritte CD widmet sich ganz dem Motto: „25 Jahre RTL-Spendenmarathon – die besten Hits aus einem Vierteljahrhundert!“ Mit dabei u.a. Pharrell Williams “Happy”, No Angels “Daylight in your eyes” oder Faithless “Insomnia”. Pro verkaufter Compilation gehen 2,50 Euro direkt an „RTL – Wir helfen Kindern.”

Weitere Infos:
www.rtlspendenmarathon.de
https://www.facebook.com/RTLWirHelfenKindern/
https://www.instagram.com/rtlwirhelfenkindern

Der 25. RTL-Spendenmarathon am 19./20. November 2020
Ein Vierteljahrhundert und damit ein echtes Stück Fernsehgeschichte: zum 25. Mal startet Wolfram Kons am 19. November 2020 live um 18.00 Uhr den RTL-Spendenmarathon. Die längste Charity-Sendung im deutschen Fernsehen ist der jährliche Höhepunkt und die wichtigste Spendenaktion von „RTL – Wir helfen Kindern“. Für einen Tag stellt RTL sein Programm um, damit über 24 Stunden für Not leidende Kinder gesammelt werden kann. Einmal pro Stunde wird live aus dem Spendenstudio gesendet: Von dort ruft Wolfram Kons die Zuschauer auf zu helfen, begrüßt Prominente an den Spendentelefonen im Vodafone-Callcenter und befragt die Paten zu ihren bewegenden Erfahrungen bei ihrem Besuchen in den Hilfsprojekten.

„RTL – Wir helfen Kindern“: Mehr als 182 Millionen Euro seit 1996
Seit 1996 engagiert sich RTL für Not leidende Kinder in Deutschland und der ganzen Welt. In zahlreichen Aktionen wird das ganze Jahr gesammelt. Sämtliche Kosten für Personal, Produktion und Verwaltung, die rund um die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ entstehen, trägt im Wesentlichen die Mediengruppe RTL Deutschland. Auch die erwirtschafteten Zinsen, dienen zur Deckung der bei der Stiftung anfallenden Verwaltungskosten. So kann die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ garantieren, dass jeder Cent der Spendengelder ohne Abzug bei den Kinderhilfsprojekten ankommt. Dafür stehen „RTL – Wir helfen Kindern“ und der RTL-Spendenmarathon seit 1996. Jedes Jahr wird die Stiftung durch das Deutsche Zentralinstitut für Soziale Fragen (DZI) geprüft und erhält Jahr für Jahr das begehrte DZI-Spendensiegel. In den vergangenen Jahren konnten so mehr als 182 Millionen Euro gesammelt werden. „RTL – Wir helfen Kindern“ förderte damit hunderte Kinderhilfsprojekte. Zehntausenden Kindern in Deutschland und aller Welt konnte so nachhaltig geholfen werden.

Infos und Spendenmöglichkeiten unter www.rtlwirhelfenkindern.de

Spendenkonto:
Empfänger: Stiftung RTL
Konto: DE55 370 605 905 605 605 605
Bank: Sparda-Bank West
BIC: GENODED1SPK

Oder online unter www.rtlwirhelfenkindern.de

Quelle: RTL
Foto: Jennifer Többen Photography © Red Rooster Musikproduktion GmbH

 

 

 

SOTIRIA: Ihr neues Album ist ab Freitag vorbestellbar 0

Bild von Schlagerprofis.de

Vom Mädchen zur Frau in wenigen Monaten?

Vor gut zwei Jahren erschien SOTIRIAs bemerkenswertes Album „Hallo Leben„, das es bis auf Platz 6 in die deutschen Albumcharts geschafft hat. Unverkennbar wirkte DER GRAF von UNHEILIG an den Songs mit. Danach erfand sich die Berlinerin öfter mal neu – sie coverte JULIANE WERDING („Nacht voll Schatten“) und ICH & ICH („Vom selben Stern“) und sang – von vielen Kritikern hoch gelobt – ihre letzte Single „Ich bin nur ein Mädchen“.

Tolles CD-Cover

Das CD-Cover des Nachfolgealbums von „Hallo Leben“ lässt aufhorchen – da ist nichts mehr von „nur ein Mädchen“ zu erkennen, sondern eine erwachsene attrakive Frau abgebildet. (Auf Instagram verrät SOTIRIA, dass das Foto von BEN WOLF geschossen wurde. (Design: @simonfrancisoles, Hair&MakeUp: @tricialehanne – Ehre, wem Ehre gebührt…)).

Nicht der Song von BEATRICE EGLI

Mit „Mein Herz“ ist nicht der gleichnamige Song von BEATRICE EGLI gemeint. Vielmehr liegen SOTIRIA laut ihrer Aussage die neuen Songs sehr am Herzen. Vorbestellbar soll die neue CD ab dem 30. Oktober sein…