JULIAN REIM: Kuriose Verschiebung seines Auftritts beim ZDF-Fernsehgarten Kommentare deaktiviert für JULIAN REIM: Kuriose Verschiebung seines Auftritts beim ZDF-Fernsehgarten

Julian Reim Fernsehgarten

JULIAN REIM: NICHT am 21. Juni im Fernsehgarten trotz Ankündigung

Es ist schon kurios: „Eigentlich“ war JULIAN REIM am 21. Juni beim ZDF-Fernsehgarten bei ANDREA KIEWEL eingeladen. „Eigentlich“. Die Programmankündigung hat das zumindest hergegeben. Am heutigen 26. Juni erscheint ja auch die neue Single „Euphorie“, die beim Portal „hitparade.ch“ übrigens schon seit Monaten gelistet ist – das hätte also ganz gut gepasst. „Hätte hätte Fahrradkette“ – wer nicht da war, war JULIAN REIM. Das scheint aber niemanden groß interessiert zu haben – jedenfalls haben wir dazu keinen Artikel oder keinen Forenbeitrag gelesen.

Der ‚Listing‘-Fehler

Viel interessanter war hingegen – anscheinend auch bei JULIAN REIM höchstselbst, dass das, was auf mehreren Portalen (u. a. bei Schlagerprofis.de) und Redakteuren zu lesen war, nicht stimmt – dass nämlich MATTHIAS REIM an dem „Euphorie“ nicht mitgeschrieben habe. Fehlerursache war das „Listing“ der Plattenfirma, aber das wird lieber höchstens im „Kleingedruckten“ erwähnt.

Verschiebung des Auftritts „Auf Wunsch des Managements“

Wie dem auch sei – zumindest UNS hat es interessiert, warum JULIAN REIM nicht beim Fernsehgarten zu sehen war. Seine ganz besonderen „Tanzschritte“ finden wir einfach immer wieder bemerkenswert, da hätten wir uns schon drauf gefreut. Wir haben beim ZDF nachgefragt und bekamen wieder eine ehrliche Antwort – dafür mal ein dicker Pluspunkt. Das ZDF setzt nicht auf „Mauern“, sondern spielt zumindest nach unserem Eindruck mit offenen Karten – sehr angenehm – vielen Dank dafür! – Wir wissen jetzt, warum JULIAN nicht im Fernsehgarten dabei war: „Der Auftritt von Julian Reim wurde auf Wunsch des Managements auf den 16.August verschoben.“

SILBEREISEN statt KIWI?

Was dahinter steckt, dürfte klar sein: JULIAN REIM wird zumindest bei einer der beiden nächsten Shows von FLORIAN SILBEREISEN mit dabei sein. Und da müssen natürlich alle anderen Formate zurücktreten, das haben wir ja schon bei RAMON ROSELLY erleben „dürfen“. Das mag einerseits nachvollziehbar sein – andrerseits wirft das schon ein „interessantes“ Licht auf ein Nachwuchstalent, das bis gestern genau ein Lied veröffentlicht hat und nie in offiziellen Verkaufscharts war.

Ein hoher Einsatz

Wenn schon VOR der ersten Chartsnotiz das Management – sorry – „großspurig“ wirklich exponierte TV-Auftritte aus taktischen Gründen absagt, kann der Schuss auch nach hinten losgehen. Wären WIR der ZDF-Fernsehgarten, hätte sich das Thema „JULIAN REIM“ für uns erledigt – so gesehen darf sich JULIAN freuen, dass er bei KIWI wohl gern gesehen ist, weil die doch so ‚furchtbar gerne‘ seinen Papa in ihrer Show hätte. Leute wie GERALDINE OLIVIER und PETER ORLOFF würden sich über einen Auftritt im Fernsehgarten jedenfalls sehr freuen…

TRUCK BRANSS hätte wohl anders reagiert…

Man stelle sich vor: Vor 40 Jahren hätte das Management eines Nachwuchssängers zu TRUCK BRANSS gesagt: „Sorry, Herr „Julius Vers“ möchte zwei Monate später bei Ihnen auftreten, weil er lieber bei ‚Musik aus Studio B.‘ auftritt“ – wie BRANSS reagiert hätte, kann man sich lebhaft vorstellen. Heute scheinen die Zeiten anders zu sein. Richtige „Euphorie“ kommt bei uns nicht auf, wenn TV-Auftritte nicht hinsichtlich Fannähe, sondern nur aus taktischen Erwägungen geplant wird. Freuen wir uns also auf einen schönen Auftritt JULIAN REIMs bei FLORIAN SILBEREISEN und dann später – genauer gesagt am 16. August – beim ZDF Fernsehgarten.

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GÖTZ ALSMANN: Im November erscheint sein neues Album „L.I.E.B.E.“ 0

Bild von Schlagerprofis.de

Alle drei Jahre wieder…

Zwischen 1995 und 2011 hat der Vollblutmusiker, Entertainer und Jazzer GÖTZ ALSMANN alle zwei Jahre ein neues Album veröffentlicht. 2011 erschien mit „In Paris“ der erste Teil einer Album-Trilogie (2014 folgte „Am Broadway“ und 2017 „In Rom“), die viel Aufmerksamkeit erreichte und teilweise preisgekrönt war. Die Frequenz neuer Alben liegt nun bei drei Jahren – folglich war 2020 ein neues Album fällig, mit dem GÖTZ ALSMANN einmal mehr die Musikgenres Schlager und Jazz in seiner unnachahmlichen Art vereint.

UDO-JÜRGENS-Cover

In der von ROLAND KAISER moderierten Show „Liebe kann uns retten“ sang GÖTZ ALSMANN live(!) Klassiker von UDO JÜRGENS. Auf seinem Album „Gestatten…“ interpretierte GÖTZ ALSMANN schon einmal einen UDO-Klassiker: „17 Jahr, blondes Haar“. Nun, 23 Jahre später, ist es wieder so weit. UDOs Klassiker „Was ich dir sagen will“ ist einer der Titel auf dem neuen Album von GÖTZ ALSMANN.

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Es gibt kaum etwas höher Einzuschätzendes oder auch künstlerisch Wertvolleres als ein völlig eigenes Genre zu begründen, einen unverkennbaren Stil zu entwickeln, eine höchst individuelle Stimme zu platzieren – und dabei stets auch neue Pfade zu beschreiten, überraschende Ergebnisse abzuliefern und das Publikum allerorten zu begeistern. Götz Alsmann schafft dies konstant auf brillante Art und Weise, und tut es inzwischen über Dekaden hinweg (… naja, wir werden alle nicht jünger).

Dabei ist der berechtigt als Meister des deutschen Jazz-Schlagers zu bezeichnende Sänger und Musiker auf den unterschiedlichsten Instrumenten nicht nur im Studio oder auf der Live-Bühne präsent. Er erweist sich zudem als regelrechtes Allroundtalent. Ob als langjähriger Co-Moderator der gefeierten TV-Show »Zimmer frei« oder als Radio-DJ (einst als »Professor Bop«, heute mit »Go, Götz, Go« und »WDR 3 persönlich«, als Präsentator von klassischer Musik in der ZDF-Sendung »Götz Alsmanns Nachtmusik«, Schöpfer u.a. einer Michael-Jary-Revue für das Stadttheater Münster oder als Hörbuch-Sprecher, der studierte Doktor phil. der Musikwissenschaft schlägt sich auf allen möglichen medial-kulturellen Ebenen bestens. Und Honorarprofessor für die Geschichte der Popularmusik an der Uni Münster ist er auch noch. Der Begriff Langeweile dürfte in seinem Sprachschatz fehlen.

Natürlich aber steht die tatsächliche Musiker-Karriere immer im Zentrum seiner Aktivitäten. Mit seinem neuesten Projekt, dem Studio-Album »L.I.E.B.E.«, kehrt Götz Alsmann dabei zurück zum guten, alten, wahren deutschen Schlager-Liedgut. Zitat Alsmann: »Nach Alben und Tourneeprogrammen, die sich im Laufe des letzten Jahrzehnts vorwiegend mit den Schlagerwelten der Franzosen, der Italiener und des Broadway auseinandersetzten, drängte es mich, wieder einmal anzudocken an die große Tradition der letzten hundert Jahre deutschsprachiger Schlagergeschichte.«

Die Rede ist hier zum einen von der erfolgreichen, auf dem berühmten Jazz-Label Blue Note veröffentlichten Album-Trilogie »In Paris« (2011), »Am Broadway« (2014) und »In Rom« (2017), zum anderen von seinem Faible für die unerschöpfliche und kunterbunte Schlagerkunst der Vergangenheit. Dort entdeckt er immer wieder Altes und fördert es aktualisiert und aufgefrischt als Neues zu Tage, legendäre oder fast schon vergessene Komponisten wie der bereits erwähnte Michael Jary, Rudolf Nelson oder Heinz Gietz, Textautoren wie Bruno Balz, Hans Bradtke und Hans Fritz Beckmann, Interpreten wie Rudi Schuricke, Zarah Leander, Caterina Valente oder die 3 Travellers. Mit dieser aktuellen Lied-Kollektion knüpft er wiederum auch an seine ersten beiden Blue Note-Platten an, »Mein Geheimnis« (2007) und »Engel Of Teufel« (2009). »L.I.E.B.E.« ist seine inzwischen sechste Veröffentlichung auf Blue Note.

Die Palette der von ihm für das neue Album ausgewählten Lieder reicht von Bert Kaempferts Mitt-60er-Komposition »L.I.E.B.E.« als Opener – Nat King Cole machte es als »L.O.V.E.« global unsterblich – bis hin zum Ilse Werner-Titel »Die kleine Stadt will schlafen geh’n« von 1940 als Finale. Dazwischen finden sich Pretiosen wie »Man müsste Klavier spielen können« von Johannes Heesters aus dem 1941er-Tonfilm »Immer nur Du«, hier in einer Rockabilly-Version zum Besten gegeben, Greetje Kauffelds sarkastische Liebhaber-Abrechnung »Nur eine schlechte Kopie« von 1961 oder »Was ich Dir sagen will« aus der Feder von Udo Jürgens und Joachim »Blacky« Fuchsberger.

Zitat Alsmann: »Ein brasilianischer Bossa-Nova-Klassiker und ein amerikanischer Folksong sind samt ihrer historischen deutschen Texte auch mit im Boot – zwei meiner ewigen Favoriten. Man betrachte sie als exotische Würze des Ganzen.« Dabei handelt es sich um »Samba de Verão« von Marcus Valle, damals Ende der 1960er auf deutsch gesungen von France Gall (»So einen jungen Mann«), sowie um »Greenfields« von den Brothers Four, das seinerzeit vom Chansonier Jean-Claude Pascal gecovert wurde (»Wo sind die Felder«).

Für die eigentlichen Aufnahmen begab er sich im Sommer 2020 mit seinen altbewährten Musikern Altfrid Maria Sicking (Vibraphone, Xylophon, Trompete), Ingo Senst (Kontrabass), Dominik Hahn (Schlagzeug) und Markus Paßlick (Perkussion) zum einen in Berlin für eine Woche ins legendenumwobene »Hansa-Studio 1«, zum anderen stand im Norden der Hauptstadt im »b-sharp Studio« das Swonderful Orchestra unter der Leitung von Fabrizio Ventura parat, um einige Songs noch orchestral zu veredeln. Mit dem renommierten deutschen Produzenten Christoph Israel stand ihm ein Mann zur Seite, dessen Vita der Zusammenarbeit vor allem Max Raabe, Dominique Horwitz und Annette Humpe verzeichnet. Als Toningenieur an den Reglern fungierte der zweifache Grammy-Gewinner Philipp Nedel.

Zusammen mit allen Beteiligten gelingt es Götz Alsmann hier erneut auf faszinierende Weise, mit feinen Arrangements, dezent-impulsivem Spiel der Band oder des Orchesters und seiner unverkennbaren, einfühlsamen Stimme, genau jene spannende musikalische Atmosphäre zu erzeugen, die das Publikum … ja, entzückt ist das passende Wort. Was kaum ein Wunder ist, denn er erklärt in den Liner Notes: »Oft aalten wir uns in den Glücksmomenten, die sich immer dann einstellen, wenn Schlager und Jazz einander die Hände reichen.«

Das Album »L.I.E.B.E.« erscheint als Standard-CD mit jeweils 18 Tracks. Die separat erhältlichen Special Editions als Digipack-CD und Doppel-Vinyl-LP warten mit zwei Bonus Tracks auf.

Götz Alsmann, Jahrgang 1957, lebt weiterhin im westfälischen Münster, seiner Geburtsstadt. Seit 1982 veröffentlicht er Schallplatten unter eigenem Namen (u.a. mit den Sentimental Pounders 1985 den Chart-Hit »People Are People«), seit gut 20 Jahren konzentriert er sich vornehmlich auf Musik mit deutscher Sprache. Einige seiner Aufnahmen wurden mit Preisen versehen (Echo Jazz, Goldene Stimmgabel). Für die 2016 nach 20 Jahren und fast 700 Folgen beendete TV-Sendung »Zimmer frei« (WDR) erhielt er 2000 zusammen mit Christine Westermann den Grimme-Preis und 2016 den Deutschen Comedypreis (Sonderpreis).

Tracklist

  1. L.I.E.B.E.
  2. So einen jungen Mann
  3. Man müsste Klavier spielen können
  4. Unter den tausend Laternen
  5. Musik liegt in der Luft
  6. Was ich dir sagen will
  7. Gestern Abend ging ich aus
  8. Der Sommerwind
  9. Ganz leis‘ erklingt Musik
  10. Amigo
  11. Nur eine schlechte Kopie
  12. Mein Herz hat heut Premiere
  13. Sag mir nie wieder „Je t’aime“
  14. Du darfst mir nie mehr rote Rosen schenken
  15. Zauberlied
  16. Liebe ist doch kein Ringelreihen
  17. Wo?
  18. Die kleine Stadt will schlafen gehen

Quelle: Blue Note / Universal

HELENE FISCHER: Nun kommt 2020 doch noch eine CD 4

Bild von Schlagerprofis.de

Überraschend doch noch neues Album 2020 – mit „Best Of HELENE-FISCHER-Show“

Das „Team HELENE“ hat die Fans von HELENE FISCHER mit einer großen Überraschung erfreut: Ab morgen ist das Album „Die Helene-Fischer-Show – meine schönsten Momente Vol. 1“ vorbestellbar.

Deluxe Edition mit DVD und Fotobuch

Das Album erscheint in zwei Konfigurationen:

  • Doppelalbum (2 CD mit 24-seitigem Booklet) und
  • Deluxe Edition (2 CD, 1 DVD, 1 BluRay, 60-seitiges Fotobuch).

Inhalte des Albums

Das Album beinhaltet Duette, Klassiker, Megahits und „jede Menge Gänsehautmomente“. Wir gehen davon aus, dass die Originalaufnahmen der ZDF-Show, in der ja hochprozentig Vollplayback gesungen wurde, nun veröffentlicht werden.