STEFAN MROSS: Sind aller guten Dinge Drei? – Hochzeit bei Kumpel FLORIAN SILBEREISEN 1

Stefan Mross Anna-Carina Woitschack

Heiratsantrag nach acht Jahren SILBEREISEN-Abstinenz

Als STEFAN MROSS seiner ANNA-CARINA im November beim Adventsfest der 100.000 Lichter einen Heiratsantrag machte, war das perfekte Promotion für die beiden sehr romantisch. Es war MROSS‘ erster Auftritt bei den „Festen“ seit ca. acht Jahren. Seitdem ist er nun wieder Dauergast bei FLORIAN SILBEREISEN. So wurde er auch schon bei den „Schlagerchampions“ eingeladen, was jetzt nicht wirklich mit den überragenden Verkäufen seiner Tonträger oder mit den tollen Ticketverkäufen zu seinem 30-Jahre-Jubiläum zusammenhängen kann.

Schlager.Lovestory von Anfang an auf STEFAN und ANNA-CARINA zugeschnitten

So war es natürlich sonnenklar, was es mit der geplanten „Schlager.Lovestory 2020“ auf sich hatte: Die Sendung war natürlich perfekt, um STEFAN MROSS’ dritte Eheschließung in einer Show zu verpacken. Nachdem Corona-bedingt die für den März 2020 geplante Show ausfallen musste, stellten STEFAN MROSS und ANNA-CARINA WOITSCHACK fest, dass sie auch „wegen Corona“ ihre eigentlich geplante Hochzeit verschieben müssten.

Erst im Mai wurde Verschiebung der Hochzeit kommuniziert

MROSS begründete die Verschiebung wie folgt: „Ich will auch nicht unbedingt auf meiner Hochzeit über Skype mit der Verwandtschaft sprechen oder mit Mundschutz meine zukünftige Frau küssen.“ Der Zeitschrift BUNTE gegenüber sagte STEFAN MROSS: „Im August oder September wollen wir dann in Mühldorf kirchlich heiraten.“ –

„Traumhochzeit“ bei FLORIAN SILBEREISEN

Eigentlich sei die Hochzeit Anfang März geplant gewesen, so wird STEFAN MROSS zitiert. Doch dann sei die Hochzeit wegen der Verschiebung der Silbereisen-Show wegen Corona verschoben worden. Ganz offensichtlich hat sich das nun erledigt, und eine unbeschwerte große Feier ist nun möglich – nur diesen Schluss kann man aus der Ankündigung der BILD-Zeitung ziehen, dass das, was von vielen erwarten worden ist, tatsächlich passiert: Die Wiederbelebung des Formats „Traumhochzeit“ in Form der „Schlager.Lovestory 2020“. Wir drücken die Daumen, dass damit die nach unserer Wahrnehmung doch eher schleppenden Verkäufe des Albums „Stark wie Zwei“ damit anziehen, damit sich die Hochzeit auch kommerziell lohnen wird.

Wer heiratet 2021?

Wir Schlagerprofis fragen uns nun allerdings: Wenn STEFAN MROSS und seine ANNA-CARINA 2020 heiraten, wer tritt dann bei der „Schlager.Lovestory 2021“ vor den Altar? Etwa die ehemalige Lebensgefährtin von FLORIAN? Es bleibt spannend…

Titelbild: „Das Adventsfest“/Jürgens-TV, MDR (Screenshot)

Folge uns:
Voriger ArtikelNächster Artikel

1 Kommentar

  1. Ich bin der Meinung, so eine Hochzeit hat nichts in einer Sendung zu suchen. Man sollte endlich mal dafür sorgen, daß in den Silbereisenshows auch mal andere Schlagerkünstler auftreten. Die Zeit, die die Hochzeit in der Sendung in Anspruch nehmen wird könnte doch mal für andere Künstler genutzt werden. Wie wäre es mit Norman Langen, Julian David oder Christian Lais. Frage mich sowieso wie man einen tollen und guten Schlagersänger wie Christian Lais im MDR ständig ignorieren kann. Stattdessen werden so uninteressante Leute wie Daniela Katzenberger eingeladen. Manchmal verstehe ich den MDR nicht.

    Gruß Martin

UDO LINDENBERG: Neuer Song von Schlagerautoren – stellt er „Wieder genauso“ beim #FreeESC vor? 1

Bild von Schlagerprofis.de

UDO LINDENBERG: Kurz vor dem 75. Geburtstag bemerkenswerter Song

Kurz vor seinem 75. Geburtstag veröffentlicht UDO LINDENBERG mit „Wieder genauso“ einen bemerkenswerten brandneuen Song, in dem er in den Dialog mit dem Tod tritt. Ähnlich wie Vornamenskollege UDO JÜRGENS kommt er zu dem Schluss, dass er es „wieder genauso“ machen würde (JÜRGENS: „Ich würd es wieder tun“). Ein echter Gänsehaut-Song, tiefsinnig und bärenstark. Aber: Hoch spannend sind die Songautoren.

1975 kämpfte UDO gegen den „schlechten deutschen Schlager“

In der BRAVO 33/1975 sorgte UDO LINDENBERG mit einem kleinen Foto für Aufregung. Abgebildet wurde seine Faust. Auf die Frage, was das zu bedeuten habe, antwortete der Panikrocker: „Faust: Kampf gegen den schlechten deutschen Schlager“. Das kam nicht bei allen gut an. Ein Fan (OTTO A. aus der Schweiz) schrieb z. B. in BRAVO 46/1975:

„Dieser Typ regt sich ja nur deshalb über den deutschen Schlager auf, weil er unfähig ist, das zu erleben, was in diesen Schlagern besungen wird, nämlich Herz und Gefühl“. In der BRAVO 51/1975 wurde mitgeteilt, dass der Brief die Gemüter erregt habe.

1976 schießt UDO LINDENBERG noch schärfer gegen den deutschen Schlager

Den Höhepunkt erreichte die Diskussion in BRAVO 24/1976. Damals vertrat er folgende Thesen:

  • Die deutschen Schlagersänger sind wie Prostituierte.
  • DIETER THOMAS HECK verkauft Scheiße.
  • Schlagermacher sind Berufslügner und Volksverdummer.
  • Die ZDF-Hitparade ist für Leute mit amputiertem Gehirn.

Immerhin stellte sich UDO LINDENBERG (übrigens anders als damals DIETER THOMAS HECK) und diskutierte mit Stars wie JULIANE WERDING, CHRIS ROBERTS, REX GILDO, PETER PETREL und BENNY über den aktuellen Zustand des deutschen Schlagers, an dem er kein gutes Haar ließ, wobei er schon damals Ausnahmen nannte – wie eben UDO JÜRGENS mit seinem „Ein ehrenwertes Haus“.

Songautoren des neuen Liedes mit Schlagererfahrung

Der neue Song von „LINDI“ wurde u. a. von JOE WALTER komponiert. Der ist Keyboarder der sehr bekannten Band JENNIFER ROSTOCK, die – Achtung – erstmals beim Bundesvision Song Contest überregional bekannt wurde. Das passt zum Thema UDO LINDENBERG. JOE WALTER ist aber auch sehr erfolgreich als Autor von Schlagern und arbeitete mit folgenden Schlagerstars u. a. zusammen:

  • BEATRICE EGLI („Wo sind all die Romeos?“)
  • HELENE FISCHER („See You Again“)
  • HOWARD CARPENDALE („Hier“)
  • MICHELLE („Wenn ich was gelernt hab“)
  • VANESSA MAI („Beste Version“)

Der zweite Autor ist PHILIPP KLEMZ – ebenfalls kein Unbekannter der Schlagerszene, so arbeitete er zusammen mit

  • BEN ZUCKER („Na und?!“)
  • MARIE REIM („Rosarote Brille“, neue Single von MARIE)
  • MICHELLE („Alle träumen“)
  • ROSS ANTONY(„Goodbye Papa“)

Diese beiden Schlager-Schaffer haben den neuesten Song des Panikrockers UDO LINDENBERG geschrieben – ein Ritterschlag nicht nur für die beiden Autoren, sondern auch ein Kompliment für das Image des deutschen Schlagers, finden zumindest wir. Vor 40 Jahren hätte UDO LINDENBERG wohl kaum mit Songautoren des Schlagersegments zusammengearbeitet.

Der heiße Tipp: Ist UDO beim #FREE ESC dabei?

Spannend ist, dass JOE WALTER auch den aktuellen Song der PRINZEN („Dürfen darf man alles„) mit geschrieben hat. DIE PRINZEN sind lt. der BILD-Zeitung auch beim #FREEESC von STEFAN RAAB mit dabei. Warum sollte da nicht auch UDO LINDENBERG sich bei der imposanten TV-Show die Ehre geben? Wir halten das für möglich. Mit JOE WALTER und den PRINZEN, mit denen UDO einst den Song „Körper“ zusammen sang, sind ja bekannte Gesichter am Start.

Produktinformatoin der Plattenfirma

Udo Lindenberg, eine Ikone und absolute Größe der deutschen Musiklandschaft: Jedes Album seit 2008 erreichte Platz 1 der deutschen Charts. MTV Unplugged 1 verkaufte bis heute über 1 Mio. Tonträger
unzählige Gold- und Platinauszeichnungen

Udopium umfasst 50 Jahre Musikgeschichte 1971-2021 plus 4 neue Songs
Die erste Singleauskopplung „Mittendrin“ erreichte bisher die Top 60 der deutschen Airplaycharts
„Wieder genauso“ ist die zweite Singleauskopplung und eine komplette Neuschaffung
Wieder genauso ist eine sehr melancholische Ballade in der der Künstler in ein Gespräch mit dem Tod geht
Lyricvideo erscheint zum Release am 7.5. um Mitternacht

Quelle: Warner Music International

 

Folge uns:

KATJA KRASAVICE: Tiefer Fall von 1 auf 92 – „krankes“ Chartsystem? 0

Bild von Schlagerprofis.de

Singlecharts immer „merkwürdiger“

Als in den vorletzten Single-Charts KATJA KRASAVICE die Nummer 1 der Singlecharts holte, war klar, woran das lag: Sie hat erfolgreich auf ihren sozialen Kanälen die Werbetrommel für ihre Single geschlagen, die im Bundle mit dem T-Shirt erhältlich ist. So war es möglich, NATHAN EVANS‘ „Wellerman“ für eine Woche von der Spitze zu holen. Mit dem Unterschied, dass „Wellerman“ ein echter Hit ist, während „Best Friend“ offensichtlich nur darauf angelegt war, für eine Woche Nummer 1 zu werden.

In dieser Woche ist „Wellerman“ wieder auf Platz 1, „Best Friend“ hingegen auf Platz 92

Song interessiert offensichtlich nicht

Ursprünglich war in Deutschland der Song von „SAWEETIE“ auf dem Markt und schaffte es auch in die Single-Trend-Charts. Erst mit dem „feat. KATJA KRASAVICE“ und deren Marketing mit dem T-Shirt, das in ihrem Shop zu haben war, wurde „Best Friend“ zum Hit. Aber eben nach unserer Meinung nicht wegen des Songs, der sonst mehr als eine Woche erfolgreich gewesen wäre, sondern wegen des T-Shirts – auch wenn nach unserer Kenntnis nur 4 EUR umsatzrelevant sind – es hat trotzdem gereicht.

Ähnlich hat es KATJA KRASAVICE ja schon einmal mit einer Sexpuppe gemacht – das dazugehörige Album knacke ebenfalls die Spitze der Charts, in dem Fall der deutschen Albumcharts (Schlagerprofis.de berichtete). 

Gibt es einen „Fehler im System“?

Man muss nun sagen – wie will man heutzutage noch faire Charts erstellen? Früher reichte es aus, die Stückzahl der verkauften Einheiten (Singles, Maxi-CDs etc.) zu zählen – heutzutage ist insbesondere das Streaming von Bedeutung. Und das liefert ja große Manipulationsmöglichkeiten.

Welcher über 30-jähriger kann heute die Top-10 der Single-Charts mitsingen oder kennt die Songs? Früher waren die Top-10 oftmals einer großen Bevölkerungsschicht präsent, was heute zumindest nach unserer Wahrnehmung nicht mehr wirklich der Fall ist. Vielleicht ist es aber auch ein Generationenproblem, dass man aus dem Alter heraus ist, schon mal was von „Liege wieder flach“, „Friday“ oder „Blessed“ gehört zu haben.

Vielleicht auch eine Idee für den Schlager?

Da es ist wie es ist, wundert man sich, warum nicht GIOVANNI ZARRELLA die italienische Version von „Wie schön du bist“ nicht mit Pizzateller verkauft oder VANESSA MAI ihren „Mai Tai“-Song mit Cocktailglas. Dann könnte man für eine Woche vielleicht Platz 2 hinter dem T-Shirt holen. Was das alles noch mit Beliebtheit von Musik und Songs zu tun hat, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Immer entscheidender scheint hier nicht der „Peak“ zu sein, sondern der Chartrun, also wie lange ein Song sich in den Charts hält…

Folge uns: