Feuerherz: Spekulationen um ihren „Ohne dich“-Song aus 2015 Kommentare deaktiviert für Feuerherz: Spekulationen um ihren „Ohne dich“-Song aus 2015

CD Cover Ohne dich

Am 14. März 2015 war die TV-Premiere einer Gruppe, die damals als „erste echte Schlager Boygroup“ präsentiert wurde. Die TV-Macher haben wohl von Gruppen wie Comedian Harmonists oder viel später „Verliebte Jungs“ nichts gehört. Wie dem auch sei – das neue Schlager-Quartett Feuerherz stellte live singend (eigentlich nicht passend zum Show-Konzept) ihren Song „Ohne Dich“ vor.

Der Titel kam bei den Fans gut an – er wurde als neuer Song präsentiert, hat aber – wie sich jetzt herausstellt – einen „kleinen Haken“: die Melodie gab es bereits. Im Jahr 2001 trat die Gruppe Antique für Griechenland mit dem Titel „I would die for you“ an, das sehr verdächtig an diesen Feuerherz-Hit erinnert. Die Melodie ist eigentlich fast gleich. – Das ist bislang niemandem aufgefallen.

Ausgerechnet eine Fangruppierung namens „Team Feuerherz“ hat nun bei Youtube hochgeladen, das nachdenklich stimmt. Der russische Popstar Filipp Kirkorov [ Фили́пп Кирко́ров ] hat demzufolge eine russische Version dieses Hits veröffentlicht, das sehr verdächtig nach „Ohne dich“ klingt.  Das Video kann hier eingesehen werden: https://www.youtube.com/watch?v=Gu8m24EDzuE .

Da wohl niemand diesen Zusammenhang erkannt hat, durften Feuerherz ihren „Ohne Dich“- Song bei der Silbereisen-Show „Die Besten im Sommer“ noch einmal am 11. Juli 2015 im Vollplayback vorstellen (im Frühling sangen sie ihn noch kurz live). Dass der Titel von der Melodie her (sogar in der gleichen Tonart) eigentlich bereits veröffentlicht war, hat man damals lieber verschwiegen. Am 26. Juli hat die „erste Schlager Boyband Deutschlands“ ihren Titel „Ohne dich“ auch im Fernsehgarten vorgestellt.

Als im Frühjahr 2015 die vermeintlich „erste deutsche Boygroup“ bei Florian Silbereisen präsentiert wurde, gab es eine weitere „Boygroup“ namens KLUBBB3 noch nicht. Am 26.  November 2016 waren Feuerherz zum fünften und bislang letzten Mal in einer Silbereisen-Samstagabend-Show zu Gast. Das ist recht kurz nach der Premiere von KLUBBB3, die erstmals am 9. Januar 2016 beim „Großen Fest der Besten“ ihren Hit „Du schaffst das schon“ präsentierten. Manche Feuerfans-Fans orakeln, dass die „Konkurrenz“ zu KLUBBB3 dazu führte, dass das Quartett nicht mehr in einer Silbereisen-Show gern gesehen sind.

Wie dem auch sei: Wir von den Schlagerprofis finden toll, dass sogar Fans von Feuerherz („Team Feuerherz“) auf gewisse Ähnlichkeiten zu anderen Songs hinweisen. Im Oktober wird Florian Silbereisen die sensationell erfolgreiche Show „Schlagerbooom“ präsentieren. Das wäre doch eine gute Gelegenheit, das Phänomen der Ähnlichkeit des 2001er-Songs mit „Ohne dich“ aufzuklären. Es bleibt spannend…

Voriger ArtikelNächster Artikel

CARMEN NEBEL: Einschaltquote vergleichbar mit der der letzten Shows 3

Bild von Schlagerprofis.de

SILBEREISEN-Kopie bietet ordentliche Quotenwerte

Irgendwie ist es nicht nachvollziehbar, warum CARMEN NEBEL auch mit ihren letzten Shows nicht mal ansatzweise den Anspruch hat, dem großen Konkurrenten FLORIAN SILBEREISEN Paroli zu bieten. Die Antwort des ZDF auf das Maß aller Dinge, die SILBEREISEN-Feste-Shows, ist einmal mehr eine schlechte Kopie des Feste-Formats. Die Gästeliste liest sich 1:1 wie die von FLORIAN SILBEREISENs Show (bezogen auf die musikalischen Gäste, die Telefonisten lassen wir mal außen vor). Motto: Wenn FLORIAN damit Erfolg hat, dann hat das ZDF es sicher auch.

„Keine Experimente“ – damit auch nicht bei den Quoten

3,48 Mio. Zuschauer und 14,2 % Marktanteil – das ist ein durchaus ordentlicher Wert, sogar der beste Marktanteil der letzten zwei Jahre. So gesehen geht die „Keine Experimente“-Taktik auf. Wie immer kein Livegesang, wie immer kein Mut in der Besetzung der Show – die Rechnung ging halbwegs auf. Ein direkter Vergleich der Quotenwerte zeigt aber, dass das Original einfach deutlich besser läuft als das „Abziehbild“:

Quotenentwicklung „Willkommen bei CARMEN NEBEL“

09/2018 Willkommen bei CN 3,64 Mio. / 13,5 % MA
05/2019 Willkommen bei CN 3,81 Mio. / 13,6 % MA
07/2019 Willkommen bei CN 3,26 Mio. / 13,5 % MA
09/2019 Willkommen bei CN 3,18 Mio. / 13,1 % MA
09/2020 Willkommen bei CN 3,48 Mio. / 14,2 % MA

Mit anderen Worten – ein leichter Quoten- und Marktanteilanstieg.

Quotenentwicklung „Feste“-Shows

Hier mal zum Vergleich die letzten fünf „Feste“-Einschaltquoten:

11/2019 Schlagerbooom 5,75 Mio. / 21,3 % MA
12/2019 Adventsfest 5,66 Mio. / 21,0 % MA
01/2020 Schlagerchampions 5,56 Mio. / 19,8 % MA
06/2020 Schlagerlovestory 5,08 Mio.  / 17,9 % MA
07/2020 Schlossparty „Schlager, Stars und Sterne“ 4,31 Mio. / 19,7 % MA

Beim jugendlichen Publikum durchgefallen

Interessant ist ein Blick auf die Einschaltquote in der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer. Dort erreichte CARMEN NEBEL gerade mal 4,2 Prozent Marktanteil (0,27 Mio. Zuschauer) – damit hat es nicht für die Top-25(!) der meistgesehenen Sendungen des Tages in dieser Zielgruppe gereicht.

Original bleibt Original

Wie gesagt – man kann dieser SILBEREISEN-Erfolgsgeschichte begegnen, indem man versucht, sie zu kopieren – das ist aber einfach schwierig, wenn der sich eine Kernkompetenz aufgebaut hat. Da die ZDF-Redaktion aber über Jahre hinweg keine originellen Ideen hatte, einfach mal einen eigenen Weg zu gehen und sei es nur, einfach mal live singen zu lassen oder andere Gäste einzuladen oder Nachwuchsförderung zu betreiben, ist „Willkommen bei CARMEN NEBEL“ bald Geschichte. Was danach kommt, ist noch nicht bekannt – hoffentlich wird das ZDF sich nicht komplett vom Schlager verabscheiden. Gerüchten zufolge wird ja im Hintergrund bereits an einem neuen Format gearbeitet.

Spendensumme

Manchmal heiligt ja der Scheck -äääh, der Zweck die Mittel. Immerhin konnte CARMEN NEBEL erneut eine große Spendensumme für die Deutsche Krebshilfe einsammeln – über 3,6 Mio. EUR sind zusammengekommen. Ein schöner Erfolg für CARMEN und für die Deutsche Krebshilfe.

Grafik: © ZDF/Brand New Media

 

 

MARINA MARX: Was geht da mit KARSTEN WALTER von FEUERHERZ? 3

Marina Marx Der geilste Fehler CD

Regelmäßige Posts auf Instagram und Co.

Dass sich Künstlerinnen und Künstler auch gerne mal gemeinsam in sozialen Netzwerken zeigen, ist nichts Ungewöhnliches. Und so ist es auch recht normal, wenn sie sich zusammen auf Fotos bzw. Selfies zeigen. Aber die gemeinsamen Bilder von MARINA MARX und dem FEUERHERZ-Sänger KARSTEN WALTER sprechen schon eine recht eindeutige Sprache. Auch in Coronazeiten sehr nah beieinander, sieht man sie in sehr innigen Posen.

Blond ist eine tolle Haarfarbe

Dass KARSTEN WALTER eine Schwäche für blonde Frauen hat, bewies er schon bei seiner Liaison mit MICHELLE. MARINA MARX passt da natürlich ins „Beuteschema“, zumal sie natürlich eine sehr attraktive Sängerin ist. Gemeinsam bezeichnen sie sich in Anspielung auf ihre Namen als „Dreamteam Marsten“. Und wenn MARINA MARX „miss you“ als Kommentar auf ein Foto von KARSTEN postet, spricht das auch Bände…

Keine Kernkompetenz

Okay, derartige Liebschaften sind nicht unsere Kernkompetenz, die Berichterstattung darüber überlassen wir denen, die ohnehin von uns abschreiben. Aber vielleicht können wir ja wieder einen Anstoß geben, damit dann anderweitig diese Information von den dafür zuständigen Medien weiterverbreitet werden. Wir sind („zuerst bei schlagerprofis.de“) gespannt, ob wir richtig lagen….