ANNABEL ANDERSON: Schafft sie dank PRO7-TV-Serie ihren Durchbruch als Schlagersängerin? Kommentare deaktiviert für ANNABEL ANDERSON: Schafft sie dank PRO7-TV-Serie ihren Durchbruch als Schlagersängerin?

Bild von Schlagerprofis.de

Model, Sängerin, TV-Sternchen

Die blonde Schönheit ANNABEL ANDERSON macht seit vielen Jahren Musik und hat auch schon einige deutsche Schlager-Singles auf den Markt gebracht. Auch wenn Annabel AndersonANNABEL mit G. G. nicht verwandt oder verschwägert ist und auch nicht so singt wie er, so soll der Name doch Programm sein. Bei der TV-Serie „Beauty & the Nerd“ tritt sie nämlich NICHT als Model an, obwohl sie schon 2010 zum „Passionata-Model des Jahres“ im Rahmen der von RTL konzipierten „Model WG“ gewählt wurde. Auch gibt sie nicht die Schauspielerin – trotz ihrer Rolle im „preisgekrönten Kinofilm ‚Romeos'“.

Annabel Anderson Model-Kartei.de

Ok, als Model funkte es wohl nicht wirklich – in der „model-kartei.de“ war sie zumindest seit 2017 nicht mehr aktiv.

Schon frühe Gesangserfahrungen

Imposanter und bedeutender ist wohl ANNABELs Schlagerkarriere. Aber auch ihre Musikkarriere schob ANNABEL ANDERSON schon früh an. So war sie bei bedeutenden Musiksendungen wie „SAT1-Morningstar“ zu Gast und veröffentlichte schon 2012 mit „Eine Sünde zu viel“ eine Single, die andeutete, wohin die Reise musikalisch gehen sollte. Im Juli 2012 machte sie beim Schlagermove Talentschuppen mit – Siegerin war damals übrigens CHRISTIN STARK. Für ANNABEL hieß es: Dabei sein ist alles – und sie ließ nicht locker und nahm 2014 noch einmal teil – diesmal erfolgreich – sie konnte sich gegen ANDREA STEIN, JANA MEYERDIERKS, JUSTIN WINTER und die DOUBLE FACES durchsetzen.

Step by Step

So war es nur eine Frage der Zeit, dass der Produzent HERMANN NIESSIG mit ihr die von LAURA KLOSS geschriebene Nummer „Endlos tanzen“ produzierte. Danach war „Kopfkino“ angesagt – ein Titel, deren Schlagzeile bei der blonden Schönheit durchaus Programm sein könnte. Den Titel hat UWE HASELSTEINER mit ihr produziert. Der Annabel Andersonerschuf ein Jahr später dann auch mit ANNABEL ANDERSON den Titel „Fass mich an“. Wer nun eindimensional denkt, den belehrt der Pressetext eines besseren: “ Inhaltlich geht es darum, eine Person in allen Facetten zu berühren – nicht nur die körperliche und sinnliche Anziehungskraft spielt hier eine Rolle, sondern auch Herz, Seele und Verstand. Ein Verführen, Berühren und Kennenlernen des gesamten Menschen an sich.“ Zugegeben, darauf sind wir nicht gekommen, aber wir hätten es wissen müssen, denn: „Annabel, ach Annabel, du bist so herrlich intellektuell“ – sagt ja schon ein bekannter Schlager.

Wechsel der Plattenfirma

Wie vielseitig Annabel Anderson ist, beweisen die nächsten Songs: „Du bist mein Ideal“ wurde von „Du bist von meiner Festplatte gelöscht“ abgelöst – man ist geneigt zu sagen: „So schnell kann’s gehen“. Ob es „Ein himmlischer Moment“ war, als ANNABEL die Plattenfirma wechselte, wissen wir nicht – zumindest hieß so die letzte Nummer bei der alten Firma.

„Sing my Song“ – mal anders…

Im vergangenen Jahr ließ ANNABEL mit einem Lied „Na und?! (Kleiner Mistkerl)“ aufhorchen. Besonders bemerkenswert war, dass sie den Titel einfach „übernommen“ hat, den zuvor SABRINA BERGER aufgenommen hatte – juristisch nicht angreifbar, aber nichts, was man unbedingt mit dem Prädikat „guter Stil“ versieht. Auch eine andere Sängerin war nicht ganz besonders begeistert, als ANNABEL ANDERSON einen Duettsong mit FRANK LUKAS sang und für eine andere eigentlich vorgesehene Interpretin „einsprang“.

Ein langer Anlauf

Nach (mindestens) acht Jahren im Schlagergeschäft (SAT1-Morningstar mal nicht mitgerechnet) hält der Sender PRO7 es nun für angemessen, ANNABEL quasi als Repräsentantin des Schlagergenres des – O-Ton – „Prime Time Formats“ „Beauty & the Nerd“ antreten zu lassen. (Erste Sendung: Am 4. Juni auf PRO7). Ob das ähnlich erfolgversprechend ist wie das Format „Schlager sucht Liebe“, bleibt abzuwarten.

 

Simples Format und Konzept

Annabel Beauty & the NerdsDas Konzept der schon vor sieben Jahren erstmals ausgestrahlten Serie ist jedenfalls einfach: Sieben Schönheiten und sieben „Brains“ begeben sich auf eine Insel, um in spaßigen Spielen gegeneinander anzutreten, wobei jeweils eine Schönheit und ein „Nerd“ ein festes Paar bilden. Der Reiz des Spiels liegt darin, dass sich die Damen über Wissensaufgaben zu definieren haben, während die Nerds ihre Männlichkeit unter Beweis zu stellen haben.

So weit – so gut. Schade finden wir, dass aus dem Schlagerbereich das Segment „Beauty“ abgebildet wurde, obwohl es doch sicher auch „Nerds“ gibt, die in dieser Show hätten Platz finden können. So oder so sind wir gespannt, wie sich Annabel schlagen wird.

Neue Single mit Paul Janke (Der Bachelor)

Annabel Anderson Ein Hauch von NichtsAm 05.06.2020 ist nun die neue Single geplant. Zusammen mit Paul Janke heißt es dann „Ein Hauch von Nichts“ (den Text dazu schrieb übrigens OLIVER LUKAS).

Wir sind auf die weitere Entwicklung gespannt!

 

Fotos: Heike Flora Herden
Foto „Beauty & the Nerd“: obs/Prosieben/Kay Kirchwitz

Voriger ArtikelNächster Artikel

CARMEN NEBEL: Einschaltquote vergleichbar mit der der letzten Shows 3

Bild von Schlagerprofis.de

SILBEREISEN-Kopie bietet ordentliche Quotenwerte

Irgendwie ist es nicht nachvollziehbar, warum CARMEN NEBEL auch mit ihren letzten Shows nicht mal ansatzweise den Anspruch hat, dem großen Konkurrenten FLORIAN SILBEREISEN Paroli zu bieten. Die Antwort des ZDF auf das Maß aller Dinge, die SILBEREISEN-Feste-Shows, ist einmal mehr eine schlechte Kopie des Feste-Formats. Die Gästeliste liest sich 1:1 wie die von FLORIAN SILBEREISENs Show (bezogen auf die musikalischen Gäste, die Telefonisten lassen wir mal außen vor). Motto: Wenn FLORIAN damit Erfolg hat, dann hat das ZDF es sicher auch.

„Keine Experimente“ – damit auch nicht bei den Quoten

3,48 Mio. Zuschauer und 14,2 % Marktanteil – das ist ein durchaus ordentlicher Wert, sogar der beste Marktanteil der letzten zwei Jahre. So gesehen geht die „Keine Experimente“-Taktik auf. Wie immer kein Livegesang, wie immer kein Mut in der Besetzung der Show – die Rechnung ging halbwegs auf. Ein direkter Vergleich der Quotenwerte zeigt aber, dass das Original einfach deutlich besser läuft als das „Abziehbild“:

Quotenentwicklung „Willkommen bei CARMEN NEBEL“

09/2018 Willkommen bei CN 3,64 Mio. / 13,5 % MA
05/2019 Willkommen bei CN 3,81 Mio. / 13,6 % MA
07/2019 Willkommen bei CN 3,26 Mio. / 13,5 % MA
09/2019 Willkommen bei CN 3,18 Mio. / 13,1 % MA
09/2020 Willkommen bei CN 3,48 Mio. / 14,2 % MA

Mit anderen Worten – ein leichter Quoten- und Marktanteilanstieg.

Quotenentwicklung „Feste“-Shows

Hier mal zum Vergleich die letzten fünf „Feste“-Einschaltquoten:

11/2019 Schlagerbooom 5,75 Mio. / 21,3 % MA
12/2019 Adventsfest 5,66 Mio. / 21,0 % MA
01/2020 Schlagerchampions 5,56 Mio. / 19,8 % MA
06/2020 Schlagerlovestory 5,08 Mio.  / 17,9 % MA
07/2020 Schlossparty „Schlager, Stars und Sterne“ 4,31 Mio. / 19,7 % MA

Beim jugendlichen Publikum durchgefallen

Interessant ist ein Blick auf die Einschaltquote in der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer. Dort erreichte CARMEN NEBEL gerade mal 4,2 Prozent Marktanteil (0,27 Mio. Zuschauer) – damit hat es nicht für die Top-25(!) der meistgesehenen Sendungen des Tages in dieser Zielgruppe gereicht.

Original bleibt Original

Wie gesagt – man kann dieser SILBEREISEN-Erfolgsgeschichte begegnen, indem man versucht, sie zu kopieren – das ist aber einfach schwierig, wenn der sich eine Kernkompetenz aufgebaut hat. Da die ZDF-Redaktion aber über Jahre hinweg keine originellen Ideen hatte, einfach mal einen eigenen Weg zu gehen und sei es nur, einfach mal live singen zu lassen oder andere Gäste einzuladen oder Nachwuchsförderung zu betreiben, ist „Willkommen bei CARMEN NEBEL“ bald Geschichte. Was danach kommt, ist noch nicht bekannt – hoffentlich wird das ZDF sich nicht komplett vom Schlager verabscheiden. Gerüchten zufolge wird ja im Hintergrund bereits an einem neuen Format gearbeitet.

Spendensumme

Manchmal heiligt ja der Scheck -äääh, der Zweck die Mittel. Immerhin konnte CARMEN NEBEL erneut eine große Spendensumme für die Deutsche Krebshilfe einsammeln – über 3,6 Mio. EUR sind zusammengekommen. Ein schöner Erfolg für CARMEN und für die Deutsche Krebshilfe.

Grafik: © ZDF/Brand New Media

 

 

MARINA MARX: Was geht da mit KARSTEN WALTER von FEUERHERZ? 3

Marina Marx Der geilste Fehler CD

Regelmäßige Posts auf Instagram und Co.

Dass sich Künstlerinnen und Künstler auch gerne mal gemeinsam in sozialen Netzwerken zeigen, ist nichts Ungewöhnliches. Und so ist es auch recht normal, wenn sie sich zusammen auf Fotos bzw. Selfies zeigen. Aber die gemeinsamen Bilder von MARINA MARX und dem FEUERHERZ-Sänger KARSTEN WALTER sprechen schon eine recht eindeutige Sprache. Auch in Coronazeiten sehr nah beieinander, sieht man sie in sehr innigen Posen.

Blond ist eine tolle Haarfarbe

Dass KARSTEN WALTER eine Schwäche für blonde Frauen hat, bewies er schon bei seiner Liaison mit MICHELLE. MARINA MARX passt da natürlich ins „Beuteschema“, zumal sie natürlich eine sehr attraktive Sängerin ist. Gemeinsam bezeichnen sie sich in Anspielung auf ihre Namen als „Dreamteam Marsten“. Und wenn MARINA MARX „miss you“ als Kommentar auf ein Foto von KARSTEN postet, spricht das auch Bände…

Keine Kernkompetenz

Okay, derartige Liebschaften sind nicht unsere Kernkompetenz, die Berichterstattung darüber überlassen wir denen, die ohnehin von uns abschreiben. Aber vielleicht können wir ja wieder einen Anstoß geben, damit dann anderweitig diese Information von den dafür zuständigen Medien weiterverbreitet werden. Wir sind („zuerst bei schlagerprofis.de“) gespannt, ob wir richtig lagen….