
Wie angesagt der Schlager ist, lĂ€sst sich nicht nur an der Vielfalt der Schlagerportale im Internet, sondern auch am Zeitschriftenkiosk erkennen. Magazine wie âMeine Melodieâ, âStars & Melodienâ und die âStadlpostâ erfreuen sich groĂer Beliebtheit.
“Wir wollen mit journalistisch gut recherchierten BeitrĂ€gen punkten”
Einen Gegenpol zu diesen BlĂ€ttern, die teilweise eher den Boulevard bedienen, hat nun der Verleger Patric Knittel, der bereits drei andere Zeitschriften auf den Markt gebracht hat, entwickelt. Am heutigen Mittwoch erscheint die erste Seite des Schlagermagazins âHossa!â. Knittel hat das neue Magazin mit dem Redakteur Michi Jo Standl entwickelt. Laut Auskunft des Portals âClapâ ist klar, wohin die Reise geht: âBislang berichten vor allem Yellow-Titel mit allerlei Klatsch und Knatsch ĂŒber die Schlagerwelt. âDavon werden wir uns weit weg bewegen. Wir wollen vor allem mit journalistisch gut recherchierten BeitrĂ€gen punktenâ, sagt Standl zu Clap. Auch deswegen hat das Heft einen kĂŒnstlerisch anmutenden Schwarz-WeiĂ-Look.â Verleger Knittel erklĂ€rt, dass ihm âtiefgehende und journalistisch gut recherchierte Reportagen und Features sowie exklusive Interviews mit Stars und Brancheninsidernâ wichtig seien. Merke: âHossa ist darauf ausgerichtet, Fragestellungen abseits der tĂ€glich veröffentlichten Storys rund um Schlagerstars und das Genre zu beantworten.â
Musik- und People-Magazin fĂŒr anspruchsvolle Schlagerfans
Demnach ist âHossa!â ein Musik- und People-Magazin fĂŒr das Schlagersegment. Als Chefredakteur konnte der Schlagertexter Michael Humboldt gewonnen werden, der Leiter eines siebenköpfigen Teams ist. Die erste Ausgabe (Auflage 45.000 StĂŒck) ist 100 Seiten stark und kostet am Kiosk 4,50 EUR. Das Heft wird auch auf Mallorca erhĂ€ltlich sein. Neben dem Schwerpunkt âSchlagermusikâ wird auch ĂŒber Trachtenmode, Reisen und Fanclub-Arbeit berichtet. Themen des ersten Heftes sind u. a. die Erfolgsgeheimnisse der jungen Schlagergeneration. Thomas M. Stein berichtet aus der Schlagerbranche. Abgerundet wird das Konzept mit Berichten um Genres wie Swing, Lieder und Weltmusik.
Wir von den Schlagerprofis finden das Konzept ganz toll, gehen wir im Netz schlieĂlich einen Ă€hnlichen Weg. Schon deshalb drĂŒcken wir den Kollegen aus SaarbrĂŒcken alle Daumen und wĂŒnschen dem Magazin âHossa!â viel Erfolg.
Quellen:
https://www.wuv.de/medien/neues_magazin_fuer_schlagerfans_mit_anspruch
http://clap-club.de/blog/2018/07/27/hossa-eine-feier-fuer-die-schlagerbranche/
Folge uns: