MATTHIAS REIM: Frühwerk (1987) entdeckt, als er noch „MATT RHYME“ war… Kommentare deaktiviert für MATTHIAS REIM: Frühwerk (1987) entdeckt, als er noch „MATT RHYME“ war…

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Das Leben vor „Verdammt ich lieb Dich“

Unglaublich, aber wahr – es ist schon über 30 Jahre her, dass MATTHIAS REIM seinen Riesenhit „Verdammt, ich lieb dich“ geschrieben hat. Aber – gab es ein Leben davor? Klar gab es das.

Schon 1984 erschien bei der legendären Hansa-Plattenfirma ein Titel namens „Von fremden Sternen„.

Matthias Reim als Werbepartner

Was aber nur wenigen Fans des Schlagerstars bekannt ist, haben wir nun „ausgegraben“. Wir schreiben das Jahr 1987. Heute kaum vorstellbar – damals hochmodern: Es gab Videotheken, in denen VHS-Cassetten mit Filmen verliehen wurden. Natürlich gab es auch in Göttingen so eine Videothek, die von Hans-Joachim Lauenstein betrieben wurde: „Video-Insel“. Und der Chef dieser Videothek hat sich einfach gewünscht, eine Schallplatte (das gab es damals noch) über sein Geschäft zu haben.

Glück für ihn: Er kannte den Besitzer eines Tonstudios. Dessen Name: MATTHIAS REIM. Man wurde sich einig, als Werbegag eine Schallplatte zu produzieren. Das Projekt wurde fertiggestellt – Name des Titels in englischer Sprache: „Video Island“. MATTHIAS REIM holte sich einen „jungen Keyboarder aus Uslar“ für die Produktion zur Hilfe: Matthias Reim / FramedJÖRG LAMSTER. Nicht weniger als 1.000 Schallplatten wurden gepresst – fertig war der lokale Hit, der unter dem Namen „FRAMED“ veröffentlicht wurde. Produzent: „MATT RHYME“.

Gesungen wurde der Titel von der damals lokal angesagtesten Sängerin in Göttingen: CHRISTIANE EIBEN (offiziell wurde zunächst ein Geheimnis aus dem Namen der Sängerin gemacht). Heute ist Christiane Eiben eine feste Größe als Backgroundsängerin u. a. für ROLAND KAISER. Sie arbeitete auch mit DJ BOBO zusammen. Auch MATTHIAS REIM höchstselbst ist auf der Single zu hören. Wir finden: Eine tolle Erinnerung an den Karrierebeginn von MATTHIAS REIM.

Man ging dann eigene Wege

Kurz nach der Aufnahme trennten sich übrigens die Wege von REIM und JÖRG LAMSETER, der heute ein eigenes Studio („Wetcat“) besitzt. Rückwirkend sagt JÖRG, dass er oft überlegt, was gewesen wäre, wenn er noch zu „Verdammt ich lieb dich“-Zeiten bei „MATZE“ geblieben wäre. Insgesamt ist LAMSTER dem Schicksal dankbar – auch ohne Megahit hat es zu einem auskömmlichen und zufriedenen Leben gereicht – und das kann weiß Gott nicht jeder behaupten, der in der Schlagerszene tätig war, selbst wenn zwischenzeitlich der Erfolg gigantisch ist.

Wer mag, kann sich den Song HIER anhören:

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CARMEN NEBEL: Einschaltquote vergleichbar mit der der letzten Shows 3

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SILBEREISEN-Kopie bietet ordentliche Quotenwerte

Irgendwie ist es nicht nachvollziehbar, warum CARMEN NEBEL auch mit ihren letzten Shows nicht mal ansatzweise den Anspruch hat, dem großen Konkurrenten FLORIAN SILBEREISEN Paroli zu bieten. Die Antwort des ZDF auf das Maß aller Dinge, die SILBEREISEN-Feste-Shows, ist einmal mehr eine schlechte Kopie des Feste-Formats. Die Gästeliste liest sich 1:1 wie die von FLORIAN SILBEREISENs Show (bezogen auf die musikalischen Gäste, die Telefonisten lassen wir mal außen vor). Motto: Wenn FLORIAN damit Erfolg hat, dann hat das ZDF es sicher auch.

„Keine Experimente“ – damit auch nicht bei den Quoten

3,48 Mio. Zuschauer und 14,2 % Marktanteil – das ist ein durchaus ordentlicher Wert, sogar der beste Marktanteil der letzten zwei Jahre. So gesehen geht die „Keine Experimente“-Taktik auf. Wie immer kein Livegesang, wie immer kein Mut in der Besetzung der Show – die Rechnung ging halbwegs auf. Ein direkter Vergleich der Quotenwerte zeigt aber, dass das Original einfach deutlich besser läuft als das „Abziehbild“:

Quotenentwicklung „Willkommen bei CARMEN NEBEL“

09/2018 Willkommen bei CN 3,64 Mio. / 13,5 % MA
05/2019 Willkommen bei CN 3,81 Mio. / 13,6 % MA
07/2019 Willkommen bei CN 3,26 Mio. / 13,5 % MA
09/2019 Willkommen bei CN 3,18 Mio. / 13,1 % MA
09/2020 Willkommen bei CN 3,48 Mio. / 14,2 % MA

Mit anderen Worten – ein leichter Quoten- und Marktanteilanstieg.

Quotenentwicklung „Feste“-Shows

Hier mal zum Vergleich die letzten fünf „Feste“-Einschaltquoten:

11/2019 Schlagerbooom 5,75 Mio. / 21,3 % MA
12/2019 Adventsfest 5,66 Mio. / 21,0 % MA
01/2020 Schlagerchampions 5,56 Mio. / 19,8 % MA
06/2020 Schlagerlovestory 5,08 Mio.  / 17,9 % MA
07/2020 Schlossparty „Schlager, Stars und Sterne“ 4,31 Mio. / 19,7 % MA

Beim jugendlichen Publikum durchgefallen

Interessant ist ein Blick auf die Einschaltquote in der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer. Dort erreichte CARMEN NEBEL gerade mal 4,2 Prozent Marktanteil (0,27 Mio. Zuschauer) – damit hat es nicht für die Top-25(!) der meistgesehenen Sendungen des Tages in dieser Zielgruppe gereicht.

Original bleibt Original

Wie gesagt – man kann dieser SILBEREISEN-Erfolgsgeschichte begegnen, indem man versucht, sie zu kopieren – das ist aber einfach schwierig, wenn der sich eine Kernkompetenz aufgebaut hat. Da die ZDF-Redaktion aber über Jahre hinweg keine originellen Ideen hatte, einfach mal einen eigenen Weg zu gehen und sei es nur, einfach mal live singen zu lassen oder andere Gäste einzuladen oder Nachwuchsförderung zu betreiben, ist „Willkommen bei CARMEN NEBEL“ bald Geschichte. Was danach kommt, ist noch nicht bekannt – hoffentlich wird das ZDF sich nicht komplett vom Schlager verabscheiden. Gerüchten zufolge wird ja im Hintergrund bereits an einem neuen Format gearbeitet.

Spendensumme

Manchmal heiligt ja der Scheck -äääh, der Zweck die Mittel. Immerhin konnte CARMEN NEBEL erneut eine große Spendensumme für die Deutsche Krebshilfe einsammeln – über 3,6 Mio. EUR sind zusammengekommen. Ein schöner Erfolg für CARMEN und für die Deutsche Krebshilfe.

Grafik: © ZDF/Brand New Media

 

 

MARINA MARX: Was geht da mit KARSTEN WALTER von FEUERHERZ? 3

Marina Marx Der geilste Fehler CD

Regelmäßige Posts auf Instagram und Co.

Dass sich Künstlerinnen und Künstler auch gerne mal gemeinsam in sozialen Netzwerken zeigen, ist nichts Ungewöhnliches. Und so ist es auch recht normal, wenn sie sich zusammen auf Fotos bzw. Selfies zeigen. Aber die gemeinsamen Bilder von MARINA MARX und dem FEUERHERZ-Sänger KARSTEN WALTER sprechen schon eine recht eindeutige Sprache. Auch in Coronazeiten sehr nah beieinander, sieht man sie in sehr innigen Posen.

Blond ist eine tolle Haarfarbe

Dass KARSTEN WALTER eine Schwäche für blonde Frauen hat, bewies er schon bei seiner Liaison mit MICHELLE. MARINA MARX passt da natürlich ins „Beuteschema“, zumal sie natürlich eine sehr attraktive Sängerin ist. Gemeinsam bezeichnen sie sich in Anspielung auf ihre Namen als „Dreamteam Marsten“. Und wenn MARINA MARX „miss you“ als Kommentar auf ein Foto von KARSTEN postet, spricht das auch Bände…

Keine Kernkompetenz

Okay, derartige Liebschaften sind nicht unsere Kernkompetenz, die Berichterstattung darüber überlassen wir denen, die ohnehin von uns abschreiben. Aber vielleicht können wir ja wieder einen Anstoß geben, damit dann anderweitig diese Information von den dafür zuständigen Medien weiterverbreitet werden. Wir sind („zuerst bei schlagerprofis.de“) gespannt, ob wir richtig lagen….