JAN & JASCHA: Neue Single „Europa“ kĂĽndigt Debutalbum „Liebes Leben“ an Kommentare deaktiviert fĂĽr JAN & JASCHA: Neue Single „Europa“ kĂĽndigt Debutalbum „Liebes Leben“ an

Jan & Jascha

Erst Single, dann Album

Jan & Jascha: Am 22. Mai veröffentlicht das Duo die Single „Europa„. Eine Woche später dĂĽrfen wir uns auf das Debutalbum der Jungs freuen – Titel: „Liebes Leben“.

Jan & Jascha: Zusammen und Gemeinsam

Gerade in heutiger Zeit suchen JAN & JASCHA in Europa nicht die Unterschiede, sondern die Gemeinsamkeiten der europäischen Völker, die sich auf recht engem Raum mit vielen Sprachen dennoch hochprozentig freundschaftlich und kooperativ zusammenleben. Gerne präsentieren wir den Pressetext zum Ende Mai erscheinenden Album (VÖ: 29. Mai 2020):

Jan und Jascha

Pressetext

Frankreich, Italien, Spanien, Polen, Norwegen, Irland, Belgien, Österreich oder die Türkei – Europa bedeutet viel mehr, als nur verschiedene Nationalitäten und Sprachen. Nirgendwo sonst auf dem Globus finden sich so viele Länder, die auf einer so kleinen Fläche freundschaftlich neben- und miteinander koexistieren. Trotz aller kulturellen Unterschiede und Eigenheiten verbindet uns ein starker Gemeinschaftsgedanke, inbesondere in Zeiten größter Herausforderungen. Zeiten wie diesen. Mit der grenzübergreifenden Freundschaftshymne „Europa“ veröffentlicht das Folk-Pop-Duo Jan & Jascha einen brandneuen Vorab-Track aus seinem am kommenden Freitag erscheinenden Debütalbum „Liebes Leben“.

Mit den von Fans und Kritiker viel beachteten Mini-Hits „Geschichte schreiben“ und „Flugmodus“ erspielte sich das Solinger Duo im vergangenen Jahr einen Namen als eine der eigenständigsten und hörenswertesten Newcomer-Formationen innerhalb der deutschsprachigen Popmusik. Ein großartiger Einstandserfolg, den Jan & Jascha im Anschluss mit ihrem Auftritt im „ZDF Fernsehgarten“ vor gut 100.000 Zuschauern sowie im Vorprogramm der Kelly Family vor mehreren 10.000 begeisterten Fans noch ausbauen konnten. Schon in Sandkastentagen waren die beiden Vollblutmusiker unzertrennlich – mit „Liebes Leben“ ist die Zeit nun reif für das lang erwartete Albumdebüt der überzeugten Folk-Pop-Optimisten.

Jan Hauke (Gesang, Text und Instrumente) und Jascha Welzel (Gesang und Instrumente) erzählen in ihren Songs Geschichten aus dem Leben: Themen wie Freundschaft und Liebe haben dabei ebenso ihren Platz, wie nostalgische Kindheitserinnerungen sowie der immerwährende Drang nach Freiheit, Abenteuerlust und Fernweh. Positives Denken, das Jan & Jascha auf „Liebes Leben“ gemeinsam mit Produzent Ivo Moring (Matthias Reim, Beatrice Egli, Christina Stürmer) kanalisiert haben.

Jan & Jascha sind erklärte Kosmopoliten aus ganzem Herzen, wie auch die Instrumentierung ihrer neuen Single zeigt: Ein zurĂĽckgelehnter Groove trifft auf ein funky Pop-Piano, ein knackiges Irish-Folk-Banjo auf deutschsprachigen Gesang – „Europa“ ist Jan & Jaschas ganz persönliches Plädoyer fĂĽr Freiheit, fĂĽr Offenheit und fĂĽr kulturelle Vielschichtigkeit. Ein Thema, das 2020 nicht aktueller sein könnte. „Gerade in Zeiten wie diesen, in denen es gerade im Hinblick auf das Reisen so starke Einschränkungen wie nie zuvor gibt, merken wir, wie wichtig fĂĽr uns die europäische Idee ist“, so das Duo. „All diese Länder, mit denen wir seit vielen Jahrzehnten friedlich nebeneinander leben, mit deren Einwohnern wir uns so freundlich während gegenseitiger Besuche austauschen, haben im Moment die gleichen, schweren Probleme. Deshalb finden wir es wichtiger denn je zuvor, den europäischen Zusammenhalt zu beschwören. Europa ist fĂĽr uns keine ferne politische Idee, sondern Ausdruck der menschlichen Sehnsucht nach Frieden und gegenseitiger UnterstĂĽtzung. Und wir hoffen, dass wir alle gemeinsam die Krise ĂĽberstehen und uns bald ĂĽberall in Europa wieder in die Arme schlieĂźen dĂĽrfen.“

Jan und Jascha
(Vergrößern)

Jan & Jaschas neue Single „Europa“ erscheint am 22.05.; das Debütalbum „Liebes Leben“ folgt am kommenden Freitag, den 29.05.2020.

Folge uns:
Voriger ArtikelNächster Artikel

ANDY BORG: Erneut wurde sein „Schlager-SpaĂź“ verschoben – diesmal wegen HELENE FISCHER? 0

Bild von Schlagerprofis.de

ANDY BORG: GroĂźe Verwirrung bei seinen Fans

Die Fans von ANDY BORG sind verwirrt. Eigentlich war fĂĽr den heutigen 16. Oktober der „Schlager-SpaĂź mit ANDY BORG“ angekĂĽndigt. Schon die Show am 11. September wurde verlegt, weil man vermutlich der GIOVANNI-ZARRELLA-Show den Vortritt lassen wollte. Kurios: Es lief stattdessen ein Best Of von ANDY BORG – und dennoch waren die Quoten extrem gut. Diesmal gibt es eine Sendung mit ANDRÉ RIEU statt des Schlager-SpaĂźes. Viele Fans sind verwirrt, weil eben fĂĽr heute Abend der Schlager-SpaĂź angekĂĽndigt war. Die Alternativen können sich derweil sehen lassen:

  • In der ARD läuft die Jubiläumsshow „Klein gegen GroĂź“ mit KAI PFLAUME
  • Auf PRO7 startet die neue Staffel von The Masked Singer und
  • Im ZDF wird der Musikfilm von und mit HELENE FISCHER gezeigt.

Sendetermin 6. November

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben – die fĂĽr den 16. Oktober vorgesehene Show wird nun vom SWR am 6. November ausgestrahlt. Im ZDF läuft dann „Wetten, dass…?!“ mit THOMAS GOTTSCHALK. Wir sind gespannt, ob dieser Sendetermin gehalten wird. Bei BEATRICE EGLIs Sendung „Schlager – die Show“ ist bislang noch nicht kommuniziert worden, dass sie wegen der Konkurrenz zu ROSS ANTONY verschoben wird (wir haben als erstes Schlagerportal darauf hingewiesen) – es ist schon so eine Sache mit der Terminplanung.

Nächste „Schlager-SpaĂź“-Termine

Stand heute sind die nächsten „Schlager-SpaĂź“-Termine also:

  • Schlager-SpaĂź Folge 34 am 06. November 2021
  • Schlager-SpaĂź fĂĽr die „Herzenssache“ Folge 42 – Sondersendung live am 20. November 2021
  • Schlager-SpaĂź Folge 36 am 04. Dezember 2021
  • Schlager-SpaĂź Spezialausgabe „Weihnachten“ Folge 43 am 25. Dezember 2021
  • Schlager-SpaĂź Neujahrsausgabe Folge 39 am 01. Januar 2022

Bilder aus der Show

Als kleinen Trost zeigen wir euch schon einmal ein paar Fotos aus der Show, die nun am 6. November ausgestrahlt wird: 

FANTASY

 Bild von Schlagerprofis.de

MICHAEL HOLM

Bild von Schlagerprofis.de

OLI. P

Bild von Schlagerprofis.de

SASKIA LEPPIN

Bild von Schlagerprofis.de

MARA KAYSER

Bild von Schlagerprofis.de

GERDA STEINER

Bild von Schlagerprofis.de

ORIGINAL DOPPELRADLER MUSIKANTEN:

Bild von Schlagerprofis.de

Nächste „Schlager-SpaĂź“-Termine

Stand heute sind die nächsten „Schlager-SpaĂź“-Termine also:

  • Schlager-SpaĂź Folge 34 am 06. November 2021
  • Schlager-SpaĂź fĂĽr die „Herzenssache“ Folge 42 – Sondersendung live am 20. November 2021
  • Schlager-SpaĂź Folge 36 am 04. Dezember 2021
  • Schlager-SpaĂź Spezialausgabe „Weihnachten“ Folge 43 am 25. Dezember 2021
  • Schlager-SpaĂź Neujahrsausgabe Folge 39 am 01. Januar 2022

 

Folge uns:

FLORIAN SILBEREISEN: MATTHIAS REIM, THOMAS ANDERS und BEN ZUCKER für Schlagerbooom bestätigt 2

Bild von Schlagerprofis.de

FLORIAN SILBEREISEN: Die Gästeliste füllt sich

Heute war FLORIAN SILBEREISEN seinem Facebookprofil in MĂĽnchen shoppen – offensichtlich sucht er noch die richtige Kleidung fĂĽr den Schlagerbooom am kommenden Samstag. Ganz nebenbei hat er drei weitere Gäste angekĂĽndigt – eine „RiesenĂĽberraschung“ (kleiner Scherz), wer nun fix mit dabei sein wird: 

  • MATTHIAS REIM,
  • THOMAS ANDERS und
  • BEN ZUCKER.

Jetzt vermuten wir erst recht, dass BEN ZUCKER im Duett mit ZUCCHERO dabei sein wird (Schlagerprofis.de berichtete ja über diesen Song auf der neuen Edition des aktuellen Albums von BEN ZUCKER). 

Die Gästeliste aktualisieren wir fortlaufend unter diesem Link – siehe HIER. 

Foto: © ARD/JürgensTV/Dominik Beckmann

Folge uns: