RENÉ DEUTSCHER: Die Wahrheit zu den Radiosendern 2020 1

René Deutscher

+++Exklusiv bei Schlagerprofis.de+++Exklusiv bei Schlagerprofis.de+++

Wir drucken hier einen Gast-Artikel von RenĂ© Deutscher, der sich mit der mangelnden SolidaritĂ€t der „öffentlich rechtlichen“ Radiostationen befasst. Wir haben den Artikel nicht „zensiert“ – wir bitten um VerstĂ€ndnis ob der direkten Ausdrucksweise.

René Deutscher: So langsam glaube ich, ich bin im falschen Film!

Es ist ja schon seit einiger Zeit zu beobachten, dass einige Radiosender wie z. B. der WDR 4 permanent glauben machen möchten, dass der deutsche „Schlager“ (Deutsch-Pop) ‚tot‘ ist. Ich erspare es mir und euch jetzt detailliert die Fakten aufzuzeigen, warum dem nicht so ist.

Ich beobachte aber auch sehr genau, dass einige ‚Öffentliches Recht‘- Radiosender das deutsche Kulturgut (Musik) regelrecht meiden – fast schon wie der Teufel das Weihwasser!

Der Kulturauftrag

Die rechtliche Situation (Kulturauftrag) ist immer wieder ein Thema vor dem Bundesverfassungsgericht – einen Konsens dazu gibt es leider noch immer nicht.

Allerdings gab es eine interessante AusfĂŒhrung, als die Privatsender auf den Markt kamen:

„Solange die Wahrnehmung dieser Aufgaben durch den öffentlich-rechtlichen Rundfunk wirksam gesichert sei, könnten seitens des Gesetzgebers an das Programmangebot und die Vielfaltsicherung im Privatrundfunk weniger hohe Anforderungen gestellt werden, da dieser zu seiner Finanzierung nahezu ausschließlich auf Werbeeinnahmen angewiesen und somit gezwungen sei, massenattraktives Programm zu verbreiten.“

Diese Aussage ist dahingehend bemerkenswert, da das BVerfG indirekt aussagt, dass den privaten Sendern durch den „Finanzierungszwang“ das „massenattraktive Programm“ ‚gestattet‘ sei. Im Umkehrschluss sagt das auch, dass dieser Umstand bei den Sendern des „Öffentlichen Rechts“ (ÖRAs) eben NICHT greift.

Und hier kommen wir nun zum „Pudels Kern“:

Eine unertrÀgliche Arroganz

Dass die ÖRAs die (landeseigene) Musik förmlich ‚verleugnen‘ ist schon an sich eine unertrĂ€gliche Arroganz! Dass dann aber in Zeiten ‚Corona‘ den nationalen (bzw. deutschsprachigen KĂŒnstlern) nicht unter die Arme gegriffen wird, ist schlicht impertinent!

Das Thema hat vor kurzen auch der Kollege Werner Peters ganz deutlich angesprochen (Anm. Red.: Hier und auch hier!

Die KĂŒnstler haben aktuell keine Einnahmen durch Auftritte (Gagen), sie können ihre flankierenden VerkaufsstĂ€nde bei Veranstaltungen somit ebenfalls nicht betreiben – es brechen UmsĂ€tze in ungeahnter Höhe weg. Gerade in solchen Zeiten mĂŒssen sich die „Kulturbeauftragten“ (ÖRAs) solidarisch zeigen und den KĂŒnstlern insofern helfen, als dass sie verstĂ€rkt die Songs aus diesem Genre einsetzen.

Sollte man meinen 
 aber sorry: Einen Scheiß machen die besagten Sender! Stattdessen spielen sie Mainstream der internationalen KĂŒnstler und bringen sogar Sondersendungen ĂŒber (z. B.) „50 Jahre Beatles“ 
 und verschiffen die Lizenzen brav ins Ausland! Habt ihr eine mangelnde GrundstĂŒcksbegrenzung? (Ugs.: ‚Nicht alle Latten am Zaun!‘)

Aber als wĂ€re das nicht genug, hat aktuell „Antenne Brandenburg“ den Vogel abgeschossen! Vor einiger Zeit hat der Sender die „Schlagerhitparade “ eingestellt – WEGEN CORONA!

WIE BITTE?!!? Ich musste das selbst zweimal lesen 
 „wegen Corona!„.

Ok, dann haben wir nun zumindest geklĂ€rt, wie sich das CoVid19-Virus so schnell verbreiten konnte: Über die Radiosender! Gut zu wissen, denn dann macht es ja Sinn, diese „virenverseuchte Schlagermusik“ einzustellen – man will ja verantwortungsbewusst handeln.

Aber Moment … was ist denn jetzt mit der auslĂ€ndischen Musik? War die vorher 14-Tage in „DigitalquarantĂ€ne“? Offensichtlich, denn die wird ja gespielt – ok, war dumm von mir…

LEUTE: Mir platzt wirklich der Arsch!

Wir zahlen hier GebĂŒhren und „pampern“ die völlig aufgeblĂ€hte Personaldecke der ÖRAs, damit diese sich den ‚Ranzen‘ vollstecken können …? Und zum Dank kĂŒndigt der NDR nun extreme Sparmaßnahmen an! „Wir mĂŒssen sparen“ 
 (300 Mio.) und deswegen werden kĂŒnftig weniger TATORT-Sendungen produziert, „NDR Comedy Contest“, „Inselreportagen“ und „Lieb und teuer“ soll es nicht mehr geben. „Zapp“ und das „Kulturjournal“ sollen ihre Inhalte zunehmend ins Internet verlagern.

So wird auch der Sende-Etat von „Mein Nachmittag“ kurzerhand halbiert und Bettina Tietjens Sonntagstalksendung „Tietjen talkt“ bei NDR 2 wird ebenfalls nicht fortgesetzt.

Ein Ratgeber zur Inkompetenz

Ich glaube langsam wirklich, dass bei den Herren aus der oberen Etage wirklich die Kerzen auf der Torte runter gebrannt sind! Seit Jahren wird kritisiert, was sich Vorstand und FĂŒhrungspositionen an Kohle reinrudern und die Konsequenz ist, dass man aus „Sparmaßnahmen“ Sendungen killt und die Leute im eigenen Lande ‚verhungern‘ lĂ€sst. Wohlgemerkt, wir sprechen vom NDR… ach Sekunde! Die sind doch auch jĂ€hrlich fĂŒr den ESC zustĂ€ndig, oder? Ok, vergesst, was ich ‚gesagt‘ habe – solche StilblĂŒten vom NDR sind dann ja doch nicht besonderes


Am Ende sei nur eines gesagt:

GlĂŒcklicherweise gibt es viele engagierte „Macher“, die permanent am Ball sind und dafĂŒr sorgen, dass das eigene Kulturgut (deutsche Musik: Schlager/Schlager-Pop, Deutsch-Pop usw.) weiterhin seinen Stellenwert hat!

TELAMO hat sich in kurzer Zeit (einige Jahre/seit 2012 auf diesem Parkett sind „kurz“) zu einem Top-Label etabliert, Georg Fischer produziert regelmĂ€ĂŸig entsprechende Formate (Sendungen), Uwe HĂŒbner bleibt permanent am Ball und veranstaltet jĂ€hrliche DJ-Hitparade-Events, und auch Florian Silbereisen (JĂŒrgens TV) und auch Kimmig Entertainment produzieren  fleißig ihre Formate (u. a. ‚Immer wieder Sonntags‘) weiter.

Wir „Deutschen“ werden auch weitermachen! Wir schreiben weiter unsere „Schlager“ und wir werden weiter und regelmĂ€ĂŸig unsere Songs veröffentlichen. Und viele von uns arbeiten sogar im MinusgeschĂ€ft – aber das ist egal, denn wir nehmen den „Auftrag“ der Fans ernst!

Und es kommt der Tag 
 nicht morgen und auch nicht ĂŒbermorgen – aber er wird kommen, da werdet ihr „Kulturbeauftragten“ mal wieder den Trend verpennen
 Und dann stehen die (bereits heutigen) Macher sprintbereit in den Startlöchern, die schon jetzt unermĂŒdlich fĂŒr den Digitalsektor kĂ€mpfen. Diejenigen, die lĂ€ngst die „Vertriebs“-KanĂ€le der Zukunft erkannt haben, wĂ€hrend ihr euch noch auf 6 Jahre alte Gutachten beruft, warum Helene Fischer zum „Abschaltimpuls“ fĂŒhrt. Und es kommt der Zeitpunkt, wo der Rundfunkstaatsvertrag nicht mehr haltbar und zeitgemĂ€ĂŸ sein wird – betteln mit der Waffe („Recht“) ist eh verpönt! Und an diesem Tag könnt ihr dann mit „dem Ofenrohr ins Gebirge gucken“!

Ich fĂŒhle fĂŒr euch


Euer VerstĂ€ndnis von ‚SolidaritĂ€t‘ erzeugt bei mir große Emotionen. Allen voran ein unbeschreiblicher Ekel!

Und zu guter Letzt sei noch etwas erwĂ€hnt: Ich bin „beeindruckt“, wie einige Schlagerportale stĂ€ndig die Themen der ‚Kollegen‘ ab- aufgreifen. Es wird kopiert und abgeschrieben, als gilt es einen Preis zu gewinnen. Berichte aber zur mangelnden SolidaritĂ€t erzeugen wohl nicht genug Klicks und sind zu sehr „Mimimi“ – die werden dann mal „solidarisch“ ignoriert
 

Vielen Dank an RenĂ© Deutscher fĂŒr den Artikel.

Foto: Manuela Hiller

Folge uns:
Voriger ArtikelNĂ€chster Artikel

1 Kommentar

STEFAN MROSS: Bei ihm dĂŒrfen die KASTELRUTHER SPATZEN singen – schöne GĂ€steliste am 21.8. 1

Bild von Schlagerprofis.de

STEFAN MROSS: Am ĂŒbernĂ€chsten Sonntag mit schöner GĂ€steliste

Am kommenden Sonntag findet wegen eines sportlichen Großevents nur der Fernsehgarten statt – eine Woche spĂ€ter hat STEFAN MROSS den Sonntag quasi „fĂŒr sich allein“. Und er hat hochkarĂ€tige GĂ€ste eingeladen – auch wenn es von „FRAU WÄBER“ derzeit nicht viel zu hören gibt, ist HANSY VOGT dabei. Und die KASTELRUTHER SPATZEN dĂŒrfen bei STEFAN – anders als beim Kollegen SILBEREISEN, dem die PopularitĂ€t der volkstĂŒmlichen Band offensichtlich egal ist, singen. Schön, dass bei „Immer wieder sonntags“ dann doch eher der Publikumsgeschmack zĂ€hlt.

GĂ€steliste

  • KASTELRUTHER SPATZEN
  • GIOVANNI ZARRELLY
  • ELOY DE JONG
  • JONNY HILL
  • voXXclub
  • MARC PIRCHER
  • JILL FISHER
  • SASKIA LEPPIN
  • HANSY VOGT
  • SEBASTIAN REICH & AMANDA
  • VINCENT GROSS (Musikquiz) u. a. 

Foto: © SWR/Schneider-Press/W.Breiteneicher

 

Folge uns:

HOWARD CARPENDALE: Heute kommt der Single-Club-Mix von „Das grĂ¶ĂŸte GlĂŒck der Welt“ 1

Bild von Schlagerprofis.de

HOWARD CARPENDALE: Seine neue Single „Das grĂ¶ĂŸte GlĂŒck der Welt“ hat Hit-Potenzial

ERIC PHILIPPI hat durchaus die FĂ€higkeit, kommerzielle Schlager zu schreiben – auch fĂŒr seine Kollegen. Mit „Das grĂ¶ĂŸte GlĂŒck der Welt“ hat er einen tollen Song geschrieben, den HOWARD CARPENDALE zu seiner neuen Single gemacht hat. Heute erscheint dazu ein spannender „Club Mix“.

Pressetext

Nach dem Abschluss der gefeierten Orchester-Trilogie inklusive Gold-Status schlĂ€gt Howard Carpendale das nĂ€chste Kapitel auf: Die neue Single „Das grĂ¶ĂŸte GlĂŒck der Welt“ erschien am 08. Juli 2022 bei ELECTROLA.

„Das ist meine beste Single seit ‘Hello again!’ Das liegt daran, dass ich mir fĂŒr den Feinschliff im Studio monatelang Zeit genommen habe – und jetzt bin ich absolut zufrieden! Die Botschaft und der Sound nach der langen Zeit des Wartens auf meinen ersten neuen Song nach ĂŒber vier Jahren war mir wichtig.“

Howard Carpendale klingt gelöst und geerdet zugleich, vor allem aber zutiefst erfĂŒllt: Die Einsicht, dass das Leben oft eben doch „seinen eigenen Weg“ geht, macht die Dinge zwar manchmal schwieriger, aber das Wissen, dass „jemand da ist, wenn du fĂ€llst“, verwandelt alles in ein großes GlĂŒck – so die Essenz der neuen Single. Sie bahnt sich mit PianoklĂ€ngen und dezent pulsierenden Beats an und mĂŒndet spĂ€testens zum Refrain in ein packendes, wirklich umwerfendes Arrangement, das dieses Euphorie-GefĂŒhl perfekt einfĂ€ngt.

„Egal, was passiert/ich bin fĂŒr dich da“, lautet Carpendales Schwur ĂŒber der stimmigen Produktion von Christoph Papendieck, wobei er den Blick auch auf Phasen der gemeinsamen Sinnsuche und auf unterwegs gesammelte Einsichten richtet. „Das Leben ist selten – und selten perfekt“, weiß er nur zu gut, aber nichts ist grĂ¶ĂŸer und erfĂŒllender als diese „Liebe, die mich hĂ€lt“


In seinen Social-Media-KanĂ€len kommentierte der SĂ€nger bereits den neuen Song: „Hello Freunde, die letzten vier Jahre waren eine Phase in meinem Leben, die ich nie vergessen werde. The Royal Philharmonic Orchestra, Abbey Road Studios und dann diese leider oft unterbrochene Tournee DIE SHOW MEINES LEBENS! Eine Show mit meiner Band, die, glaube ich, auch nach Las Vegas gepasst hĂ€tte. Was fĂŒr eine Zeit.

Aber jetzt geht der Blick wieder nach vorne! Mir ist vor ein paar Wochen aufgefallen, dass ich seit ĂŒber vier Jahren keinen neuen Song veröffentlicht habe. Aber jetzt habe ich einen fertig und Ihr werdet diesen bald hören. Ich liebe den Song und ihr werdet den Song auch lieben. Da bin ich mir ganz sicher.“

Gerade erst wurde die umjubelte Tournee DIE SHOW MEINES LEBENS beim fulminanten Abschluss in der ausverkauften Arena in Hamburg aufgezeichnet. Und mit ĂŒber 700 Aufnahmen und insgesamt mehr als 50 Millionen verkauften TontrĂ€gern zĂ€hlt der in Durban geborene Allrounder seit ĂŒber fĂŒnf Jahrzehnten zu den grĂ¶ĂŸten Hitgaranten im deutschen Sprachraum. Jetzt erscheint der Remix zur neuen Single „Das grĂ¶ĂŸte GlĂŒck der Welt“.

 „Das grĂ¶ĂŸte GlĂŒck der Welt (Single Club Mix)“ – 3:28

(Written by Eric Philippi, Sebastian Kirchner;

Published By: BMG Rights Management GmbH / SiK Music Publishing / Edition B5L)

An Electrola release; (P) 2022 Universal Music GmbH LC 00193

Quelle: (C) 2022 Universal Music GmbH

Folge uns: