ANDREA BERG: Enttäuschende Quote für ihr ZDF-Mosaik-Konzert 6

Andrea Berg Mosaik Live Tour

Andrea Berg „Mosaik Konzert“

Der Samstagabend scheint kein guter Sendetermin für ein Livekonzert  zu sein. Mit 3,11 Millionen Zuschauern bei einem Marktanteil von 9,1 Prozent können die Mainzer nicht zufrieden sein, leider ist das eine fast schon „historisch schlechte“ Quote – erstmals seit 14 Monaten ist der Marktanteil einstellig, das erlebte das ZDF am Samstagabend zuletzt mit der „Goldenen Kamera“ – welche Konsequenzen daraus gezogen wurden, ist bekannt.

Vergleich mit HELENE-FISCHER-SHOW unpassend

Sehr gerne werden nun natürlich Vergleiche mit den extrem guten Quoten der HELENE-FISCHER-SHOW gezogen. In der Tat hat die mit 20,4 Prozent Marktanteil bei 5,92 Mio. Zuschauern ein fast doppelt so großes Publikum angezogen. Hier werden aber Äpfel mit Birnen verglichen. Während von ANDREA BERG eine Konzert-Dokumentation gezeigt wurde, ist die HELENE-FISCHER-SHOW ein jährliches Event mit vielen Stargästen, bei HELENE schalten natürlich auch die Fans ihrer hochkarätigen Stargäste ein.

HELENE-FISCHER-Konzertfilm „Spürst du das?“ auf ähnlichem Quoten-Niveau

Man müsste also den Vergleich mit einem Konzertmitschnitt ziehen. Da relativieren sich die Zahlen dann etwas. HELENES im vergangenen Jahr ausgestrahlte Konzert-Doku „Spürst du das?“ erreichte 2,88 Mio. Zuschauer, was einem Marktanteil von 13,3 Prozent entsprach. Auch HELENEs Konzert wurde an einem Samstagabend ausgestrahlt – allerdings mitten im Sommer, nämlich am 24. August 2019, so dass die Gesamtzahl der Zuschauer einem deutlich 2-stelligen Marktanteil entsprach.

Samstagabend kein guter Sendeplatz für Livekonzerte

So bitter es ist, muss man als Fazit wohl ziehen, dass der Samstagabend offensichtlich kein guter Termin für die Ausstrahlung von großen Schlagerkonzert-Events zu sein scheint. Wobei es immer darauf ankommt – wenn ein Eventcharakter dabei ist, sieht das wieder anders aus, hier sei an die „Kaisermaia“ erinnert, die dem MDR in der Regel sehr gute Quoten beschert. Wir hoffen, dass sich das ZDF und andere Sender nicht entmutigen lassen und weiter schöne Konzertmitschnitte bringen – es muss ja nicht immer am Samstagabend sein…

Die echten ANDREA-BERG-Fans freuen sich allerdings erst mal auf den kommenden Freitag – dann erscheint „Mosaik Live“ als Doppel-CD inkl. einer DVD mit den Highlights des Konzerts…

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6 Kommentare

  1. Ich erinnere nur an die schlechten Quoten des Farbenspiel-Konzertes von Helene Fischer aus München im November 2013 im ZDF. Es liegt nicht unbedingt an Andrea Berg.

    1. Der Vergleich passt nun überhaupt nicht! Das war um 21:45 Uhr (also schon mal eine andere Uhrzeit) und es war die Album-Vorstellung von Farbenspiel, d.h. das war kein „normales“ Konzert und noch vor der VÖ von Atemlos.
      Außerdem war die Quote für so ein Event mit 9,4% nicht schlecht.

      Das Farbenspiel-Konzert am 5. September 2015 hatte eine Quote von 14,7%!!!

    2. Diese TV-Sendung mit Andra Berg war eine der besten Sendungen in der letzten Zeit. Ich bezweifele, dass diese Quotenermittelung überhaupt etwas taugt um über die Qualität etwas auszusagen. Denn sonst habe ich große Zweifel, dass ARD und ZDF überhaupt ein Recht haben Rundfunkgebühren für den Mist, den diese produzieren zu verlangen. Beide TV-Sender sind meist unfähig seinen Kunden etwas zu bieten.

  2. Aber genau DAS steht doch im Artikel, dass Helene Fischer mit ihren Konzertmitschnitten auch nicht bedeutend bessere Quoten erzielt, auch wenn ihr Marktanteil deutlich im 2-stelligen Bereich war – tztztz…

  3. Die Quote von „Spürst du das“ war 37% besser. Die Ausstrahlung war in den Sommerferien, die Konkurrenz in anderen Programmen war deutlich größer und etwas, weshalb im Prinzip alle daheim waren gabs da auch nicht! Da relativiert sich nicht viel, Helenes Quote(n) waren besser.

CARMEN NEBEL: Einschaltquote vergleichbar mit der der letzten Shows 3

Bild von Schlagerprofis.de

SILBEREISEN-Kopie bietet ordentliche Quotenwerte

Irgendwie ist es nicht nachvollziehbar, warum CARMEN NEBEL auch mit ihren letzten Shows nicht mal ansatzweise den Anspruch hat, dem großen Konkurrenten FLORIAN SILBEREISEN Paroli zu bieten. Die Antwort des ZDF auf das Maß aller Dinge, die SILBEREISEN-Feste-Shows, ist einmal mehr eine schlechte Kopie des Feste-Formats. Die Gästeliste liest sich 1:1 wie die von FLORIAN SILBEREISENs Show (bezogen auf die musikalischen Gäste, die Telefonisten lassen wir mal außen vor). Motto: Wenn FLORIAN damit Erfolg hat, dann hat das ZDF es sicher auch.

„Keine Experimente“ – damit auch nicht bei den Quoten

3,48 Mio. Zuschauer und 14,2 % Marktanteil – das ist ein durchaus ordentlicher Wert, sogar der beste Marktanteil der letzten zwei Jahre. So gesehen geht die „Keine Experimente“-Taktik auf. Wie immer kein Livegesang, wie immer kein Mut in der Besetzung der Show – die Rechnung ging halbwegs auf. Ein direkter Vergleich der Quotenwerte zeigt aber, dass das Original einfach deutlich besser läuft als das „Abziehbild“:

Quotenentwicklung „Willkommen bei CARMEN NEBEL“

09/2018 Willkommen bei CN 3,64 Mio. / 13,5 % MA
05/2019 Willkommen bei CN 3,81 Mio. / 13,6 % MA
07/2019 Willkommen bei CN 3,26 Mio. / 13,5 % MA
09/2019 Willkommen bei CN 3,18 Mio. / 13,1 % MA
09/2020 Willkommen bei CN 3,48 Mio. / 14,2 % MA

Mit anderen Worten – ein leichter Quoten- und Marktanteilanstieg.

Quotenentwicklung „Feste“-Shows

Hier mal zum Vergleich die letzten fünf „Feste“-Einschaltquoten:

11/2019 Schlagerbooom 5,75 Mio. / 21,3 % MA
12/2019 Adventsfest 5,66 Mio. / 21,0 % MA
01/2020 Schlagerchampions 5,56 Mio. / 19,8 % MA
06/2020 Schlagerlovestory 5,08 Mio.  / 17,9 % MA
07/2020 Schlossparty „Schlager, Stars und Sterne“ 4,31 Mio. / 19,7 % MA

Beim jugendlichen Publikum durchgefallen

Interessant ist ein Blick auf die Einschaltquote in der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer. Dort erreichte CARMEN NEBEL gerade mal 4,2 Prozent Marktanteil (0,27 Mio. Zuschauer) – damit hat es nicht für die Top-25(!) der meistgesehenen Sendungen des Tages in dieser Zielgruppe gereicht.

Original bleibt Original

Wie gesagt – man kann dieser SILBEREISEN-Erfolgsgeschichte begegnen, indem man versucht, sie zu kopieren – das ist aber einfach schwierig, wenn der sich eine Kernkompetenz aufgebaut hat. Da die ZDF-Redaktion aber über Jahre hinweg keine originellen Ideen hatte, einfach mal einen eigenen Weg zu gehen und sei es nur, einfach mal live singen zu lassen oder andere Gäste einzuladen oder Nachwuchsförderung zu betreiben, ist „Willkommen bei CARMEN NEBEL“ bald Geschichte. Was danach kommt, ist noch nicht bekannt – hoffentlich wird das ZDF sich nicht komplett vom Schlager verabscheiden. Gerüchten zufolge wird ja im Hintergrund bereits an einem neuen Format gearbeitet.

Spendensumme

Manchmal heiligt ja der Scheck -äääh, der Zweck die Mittel. Immerhin konnte CARMEN NEBEL erneut eine große Spendensumme für die Deutsche Krebshilfe einsammeln – über 3,6 Mio. EUR sind zusammengekommen. Ein schöner Erfolg für CARMEN und für die Deutsche Krebshilfe.

Grafik: © ZDF/Brand New Media

 

 

MARINA MARX: Was geht da mit KARSTEN WALTER von FEUERHERZ? 3

Marina Marx Der geilste Fehler CD

Regelmäßige Posts auf Instagram und Co.

Dass sich Künstlerinnen und Künstler auch gerne mal gemeinsam in sozialen Netzwerken zeigen, ist nichts Ungewöhnliches. Und so ist es auch recht normal, wenn sie sich zusammen auf Fotos bzw. Selfies zeigen. Aber die gemeinsamen Bilder von MARINA MARX und dem FEUERHERZ-Sänger KARSTEN WALTER sprechen schon eine recht eindeutige Sprache. Auch in Coronazeiten sehr nah beieinander, sieht man sie in sehr innigen Posen.

Blond ist eine tolle Haarfarbe

Dass KARSTEN WALTER eine Schwäche für blonde Frauen hat, bewies er schon bei seiner Liaison mit MICHELLE. MARINA MARX passt da natürlich ins „Beuteschema“, zumal sie natürlich eine sehr attraktive Sängerin ist. Gemeinsam bezeichnen sie sich in Anspielung auf ihre Namen als „Dreamteam Marsten“. Und wenn MARINA MARX „miss you“ als Kommentar auf ein Foto von KARSTEN postet, spricht das auch Bände…

Keine Kernkompetenz

Okay, derartige Liebschaften sind nicht unsere Kernkompetenz, die Berichterstattung darüber überlassen wir denen, die ohnehin von uns abschreiben. Aber vielleicht können wir ja wieder einen Anstoß geben, damit dann anderweitig diese Information von den dafür zuständigen Medien weiterverbreitet werden. Wir sind („zuerst bei schlagerprofis.de“) gespannt, ob wir richtig lagen….