ELA: Ihre neue Single “Das Geisterschiff” ist ein Cover von HANS HARTZ Kommentare deaktiviert für ELA: Ihre neue Single “Das Geisterschiff” ist ein Cover von HANS HARTZ

Bild von Schlagerprofis.de

Schon sehr früh wurde Michaela “Ela” Ahlrichs mit ihren Mädelstruppe für ihre Musik ausgezeichnet – bereits im Jahr 1987 wurden die Damen mit dem Bundesrockpreis ausgezeichnet – damals hießen sie noch “Karren’s Key”.

Als der Lake-Gründer ACHIM OPPERMANN das Mädelstrio namens VALERIES GARTEN entdeckte – die Damen waren regelmäßig in Clubs und Discotheken zu Gast -, konnte er noch nicht ahnen, dass sich daraus ein großer Erfolg ergeben würde. Ela, Stefanie und Doris gewannen die Fanherzen schon mit ihrer ersten Single “Sanfte Gefühle” – eine Überraschung, weil zu Beginn der 1990er Jahre der Schlager nicht wirklich angesagt war. Die deutsche Version des LAKE-Hits “More Than A Feeling” wusste zu überzeugen. – Der damalige rheinland-pfälzische Ministerpräsident und spätere Kanzlerkandidat RUDOLF SCHARPING zeichnete das Trio 1992 als Nachwuchshoffnung mit der Goldenen Stimmgabel aus.

1992 und 1993 war das Mädelstrio sehr erfolgreich, danach wurde es etwas ruhiger. Im Jahr 1995 wurde ein kurzer Comebackversuch gestartet – Ela, die privat auch Querflöte spielt, holte sich die hübschen Niederländerinnen Sandra und Barbara ins Boot – aber das funktionierte leider nicht. Danach sang ELA die deutsche Version eines Celine-Dion-Hits und nahm 1997 am deutschen Vorentscheid zur Eurovision teil – udn war quasi “wieder” ein Jahr zu früh (1987 war sie ein Jahr vor PUR Siegerin des  Bundesrockpreises und 1997 trat sie ein Jahr vor Guildo Horn an).

Seit 2005 arbeitet ELA mit dem Essener Schlagerproduzenten und -songautoren KLAUS PELIZAEUS zusammen. Im Team veröffentlichten sie Songs wie “Alles endet immer viel zu früh”, “Trojanische Pferde”, “Großstadtlöwin” oder “Echolot”. Bereits im Jahr 1999 schrieb KLAUS PELIZAEUS  ein Lied für HANS HARTZ: “Das Geisterschiff”. Daran hat man sich wohl erinnert – und irgendwie passt der rockige Titel auch zu ELA. So gesehen ist es eine gute Idee, dass die ausdrucksstarke Sängerin den Titel neu aufgenommen hat. Gerne stellen wir euch den Pressetext zur neuen Single von ELA vor:

„Das Geisterschiff“ nimmt Fahrt auf – Rockschlager mit Ela (Ex-Valeries Garten)

Ela wurde als Michaela Ahlrichs im niedersächsischen Vechta geboren, ist dort heute noch wohnhaft. Sie gewann schon als 17jährige mit ihrer Band den Deutschen Rockpreis – ein Jahr vor PUR.  Ab 1992 war sie die Leadsängerin und Frontfrau der deutschsprachigen Popformation VALERIES GARTEN.

Bild von Schlagerprofis.de

Nach ersten Charts-Erfolgen mit „SANFTE GEFÜHLE“ gewann das Trio damals die legendäre ZDF-Hitparade mit der Single „NÄCHSTES MAL AM ENDE DER WELT“ . Zudem gab es “RSH-Gold” von Radio Schleswig-Holstein und die GOLDENE STIMMGABEL von Dieter Thomas Heck.  Volle 50 TV-Auftritte machten die Gruppe bundesweit bekannt.

Bild von Schlagerprofis.de

Danach setzte Ela Ihren Weg mit gefühlvollen Popsongs auf Solopfaden fort. Die erste Single wurde von Luis Rodriguez produziert, dem früheren Produzenten von Dieter Bohlens Blue System. Später gab es eine Zusammenarbeit  bei Jupiter Records mit Ralph Siegel und Bernd Meinunger.

Bild von Schlagerprofis.de

Seit 2005 arbeitet sie zusammen mit dem Essener Songschreiber und Produzenten Klaus Pelizaeus (Ted Herold, Randolph Rose, Siw Malmkvist). Es folgten  Singleveröffentlichungen wie  ALLES ENDET IMMER VIEL ZU FRÜH, TROJANISCHE PFERDE, GROSSTADTLÖWIN, oder ECHOLOT. Sie gehörten zum festen Programm der größten deutschen Radiosender. Nach einem gesundheitlichen Tiefpunkt zeigt sie sich erholt.

Genau 25 Jahre nach der Aufnahme von “Das Geisterschiff” durch den in Husum geborenen und 2002 verstorbenen Hans Hartz gibt es mit Ela ein Remake der rockigen Schlagernummer. Hans Hartz, bekannt geworden durch “Die weißen Tauben sind müde” von Christoph Busse oder “Sail away” (1,6 Mio. mal verkauft und für eine Bierwerbung eingesetzt), war zwischenzeitlich auch von Klaus Pelizaeus produziert worden. Die Maxi-Single steht ab 20. April auf allen bekannten Downloadportalen zur Verfügung.

Quelle Pressetext: Klaus Pelizaeus

Folge uns:
Voriger ArtikelNächster Artikel

DJ ÖTZI: Gold für “A Mann für Amore”! – und: Auch Gold für NIK P.-Duett 0

Bild von Schlagerprofis.de

DJ ÖTZI: Wahnsinn: Gleich zwei Songs werden mit GOLD ausgezeichnet

Der Gold-Reigen geht weiter. DJ ÖTZI hat mit “A Mann für Amore” GOLD geholt. Das ist insofern bemerkenswert, als der Song noch nie in den Charts war. Warum auch immer – wir gratulieren zu diesem GOLD ebenso wie für dem neuen Gold für “Sweet Caroline”, “7 Sünden” (mit MARC PIRCHER) und “Geboren, um dich zu lieben” (mit NIK P.). 

Folge uns:

HELENE FISCHER: Mitarbeiter für ihr Konzert in Hamburg gesucht 0

Bild von Schlagerprofis.de

HELENE FISCHER: Ein Traumjob? Mitarbeiter werden gesucht

Seit der Coronakrise haben viele Veranstalter es schwer, weil viele Mitarbeiter der Branche die Segel gestrichen haben und sich inzwischen mit neuen Jobs arrangiert haben. Das wird von manchen Veranstaltern, aber auch Künstlern immer wieder kommuniziert. Was das konkret bedeutet, zeigt sich in einer aktuellen Anzeige hinsichtlich der Konzerte von HELENE FISCHER in Hamburg. Vermutlich wird hier speziell auf Fans der Künstlerin spekuliert – warum auch nicht – wir drücken den Bewerberinnen und Bewerber die Daumen und wünschen HELENE tolle Konzerte in Hamburg, wo nach derzeitigem Stand ihre Tour nun starten wird. 

 

 

Folge uns: