FLORIAN SILBEREISEN: Nanu? Quoten-Negativrekord bei den 14-49-jährigen bei DSDS hinsichtlich des Marktanteils… Kommentare deaktiviert für FLORIAN SILBEREISEN: Nanu? Quoten-Negativrekord bei den 14-49-jährigen bei DSDS hinsichtlich des Marktanteils…

DSDS SIlbereisen Bohlen TV Now

Auf der einen Seite…

Okay, okay – wir könnten es wie andere machen und einfach 1:1 die Pressetexte veröffentlichen. RTL jubelt: „3,67 Millionen Zuschauer begeistern sich für DSDS und Nr. 1 in der jungen Zielgruppe“. Im Pressetext heißt es weiter: Das Halbfinale von „Deutschland sucht den Superstar“ sahen am gestrigen Samstag 3,67 Millionen Zuschauer ab 3 Jahre (11,2 % MA). Sehr gute 15,3 Prozent der 14- bis 59-Jährigen (2,56 Mio. Zuschauer) waren vor den Bildschirmen dabei. Bei den 14- bis 49-Jährigen betrug der Marktanteil ebenfalls sehr gute 14,6 Prozent (1,39 Mio.). Damit sicherte sich das DSDS-Halbfinale sowohl bei den 14- bis 59-Jährigen als auch bei den Zuschauern 14-49 Jahre den Primetime-Sieg.

Auf der Anderen …

Das ist alles richtig. Aber – sind das wirklich „sehr gute“ Werte? Zum Vergleich: DSDS sahen 3,67 Mio. Zuschauer, die letzte Folge der Senta-Berger-Krimireihe im ZDF („Unter Verdacht“) holte über 7 Mio. Zuschauer und 19,8 Prozent Marktanteil – und damit fast doppelt so viele Zuschauer wie DSDS. Und auch der ARD-Film „Liebe verjährt nicht“ holte 4,79 Mio. Zuschauer und damit gut 1 Mio. Zuschauer mehr als DSDS.

Und wenn man nun konkret auf die „jugendliche Zielgruppe“, also die 14- bis 49-jährigen schaut, kann man nur konstatieren, dass der „ebenfalls sehr gute“ Marktanteil von 14,6 Prozent den schlechtesten Marktanteil in diesem Segment der gesamten Staffel hat – also in der 21. Folge der Staffel den schlechtesten Wert markiert. Wobei das zugegeben „Jammern auf hohem Niveau“ ist, solange DSDS immer noch Marktanteil-Sieger ist.

Nicht immer Quotengarant

Für uns ist die vergleichsweise nicht gerade bärenstarke Quote schon eine kleine Überraschung, weil Florian Silbereisen eigentlich ein Quotengarant ist. Normalerweise holen Silbereisen-Shows im MDR auch als Wiederholung gute Quotenwerte. Am gestrigen Samstag war eigentlich die Schlagershow Ross Antonys vorgesehen – die fiel aber ebenfalls dem Coronavirus zum Opfer. Stattdessen lief mit „All You Need Is Love“ ein kurzfristig einberaumtes Format, dessen Quote getrost als desaströs angesehen werden kann Bundesweit 390.000 Zuschauer bei 1,1 Prozent Marktanteil – das ist nicht einmal die Hälfte dessen, was der MDR im Durchschnitt normalerweise holt. Von Silbereisen-Quoten sprechen wir hier nicht einmal.

Vielleicht widerfährt Florian etwas, das vor Jahrzehnten schon anderen großen Stars passiert ist: Ein gutes Standing bei öffentlich-rechtlichen Sendern muss nicht zwangsläufig zum Erfolg bei RTL führen – davon konnte einst sogar Hans-Joachim Kulenkampff, aber auch z. B. Johannes B. Kerner ein Lied singen. Wobei die vergleichsweise übersichtlichen Quoten auch einen anderen Grund haben könnten – der DSDS-Sieger steht ja eigentlich schon fest, das haben wir als erstes Schlagerportal geschrieben, und auch dieses unseres Statement wurde fleißig von anderen Schlagerportalen mal wieder fleißig abgeschrieben. Warum das so ist? Damit auch die, die bei uns immer abschreiben, Argumentationshilfe zur Hand haben, hier mal das (vermutlich versehentlich) kommunizierte Ranking nach der ersten Mottoshow:

  1. Ramon Kaselowsky – 51,2%
  2. Paulina Wagner – 15,1% –inklusive der 5% „Goldene CD“
  3. Marcio Pereira Conrado – 12,4% – inklusive  5% „Goldene CD“ – inzwischen (trotz „Goldener CD“) ausgeschieden
  4. Joshua Tappe – 10,7%
  5. Lydia Kelovitz – 9,3% – inzwischen ausgeschieden
  6. Chiara D’Amico – 8,6%
  7. Ricardo Rodrigues – 2,7% – ausgeschieden

Auch wenn Moderator Alexander Klaws gestern erneut betonte, wie „spannend“ es dieses Jahr sei – also nach unserer Meinung wird Ramon Kaselowsky das Rennen machen. Übrigens – „+++zuerst bei Schlagerprofis+++“ merken wir an, dass Roman seine Alben (und mutmaßlich künftigen Silbereisen-Auftritte) unter dem Künstlernamen „RAMON ROSELLY“ veröffentlicht wird.

Foto: RTL / TV-Now / Stefan Gregorowius

 

 

Voriger ArtikelNächster Artikel

ANNEMARIE EILFELD neu bei Lucile-Meisel-Verlag 1

Bild von Schlagerprofis.de

„Signing News“ bei LUCILE-Meisel-Verlag

ANNEMARIE EILFELD hat einen Vertrag beim LUCILE-Meisel-Verlag unterschrieben und ist damit weiterhin den Häuscern TELAMO, Monopol Records und Meisel Music verbunden.

TV-Trashformate

Nachdem sich ANNEMARIE EILFELD lange Zeit den Trashformaten wie „Sommerhaus der Stars“ verschlossen hat, macht sie nun doch mit – inwieweit das der vielleicht gewünschten Imagepflege in Richtung einer seriösen Sängerin förderlich ist – man weiß es nicht…

Albumcharts verfehlt

Auf die Frage eines Fans, ob dei Teilnahme bei Trashformaten wie dem „Sommerhaus“ der Karriere ANNEMARIEs nicht schade, war in deren sozialen Kanälen zu lesen: „warum sollte meine musikalische Karriere darunter leiden? Nur der aktuellen Single bin ich in 3 Ländern top 5 was will man mehr?„. Welche Chartsnotizen da gemeint waren, bleibt offen – man kann es sich aber denken. Für uns war das Grund genug, mal einen Blick in die offiziellen Albumcharts zu werfen. Wenn TELAMO ein Album veröffentlicht, ist eigentlich sehr oft (fast immer) eine Chartsnotiz drin. – Bei ANNEMARIE EILFELD hat es hingegen trotz (oder womöglich wegen?) ihrer „Sommerhaus“-Teilnahme eben NICHT für die Top-100 gereicht mit dem Album „Wahre Träumer“.

„Signing News“ von LUCILE

Offensichtlich glaubt man bei LUCILE dennoch an die attraktive Sängerin – gerne präsentieren wir euch die „Signing News“ des Verlages:

Die Songwriterin und Sängerin Annemarie Eilfeld hat einen langfristigen exklusiven Vertrag bei der LUCILE- MEISEL Musik Gruppe unterschrieben. Die gebürtige Dessauerin arbeitet bereits seit Jahren mit dem Berliner Team zusammen und veröffentlichte gerade ihr aktuelles Album „Wahre Träumer“ in Kooperation mit TELAMO, Monopol Records und Meisel Music. Text und Komposition des Titeltracks des neuen Longplayers stammen aus der Feder von Annemarie Eilfeld. 

Marcus Zander, Verlagsleiter LUCILE-MEISEL Musik Gruppe: „Mit Annemarie Eilfeld verbindet uns eine langjährige Zusammenarbeit. Ich freue mich, dass wir sie jetzt auch als Songwriterin für die LUCILE-MEISEL Musik Gruppe gewinnen konnten. Annemarie ist nicht nur auf der Bühne eine etablierte Künstlerin, sondern auch seit Jahren als Songwriterin für ihre eigenen Veröffentlichungen als auch für andere Künstler erfolgreich.“

Annemarie Eilfeld: „Ich bin von ganzem Herzen Musikerin. Ich möchte Songs nicht nur auf der Bühne präsentieren, sondern meine musikalischen Ideen auch als Songwriterin bei meinen eigenen Produktionen als auch für andere Künstler verwirklichen. Ich freue mich, dass ich mit der LUCILE-MEISEL Musik Gruppe einen starken Partner gefunden habe, der mich auf diesem Weg unterstützen wird.“

Annemarie Eilfeld gehört mit über 15 Jahren Bühnenerfahrung und mehreren erfolgreichen Charthits zu den erfolgreichen deutschen Sängerinnen. In den letzten Jahren konnte sie sich auch als Songschreiberin für andere Künstler etablieren. Nach einer klassischen Gesangs-ausbildung startete Annemarie ihre Karriere als Solokünstlerin und als Frontfrau erfolgreicher Coverbands. 2009 erreichte sie das Finale der Show „Deutschland sucht den Superstar. Neben der Musik war sie auch als Schauspielerin in TV-Formaten wie „GZSZ“ oder „Alarm für Cobra 11“ zu erleben.

Quelle: LUCILE-Meisel-Verlag

 

Bild von Schlagerprofis.de
Zur Vertragsunterzeichnung trafen sich in Berlin v.l.n.r.: Marcus Zander (Verlagsleiter LUCILE-MEISEL), René Fabrizius (Monopol Records), Kirsten Meisel (Geschäftsführerin LUCILE-MEISEL) Annemarie Eilfeld, Felix Kahlbaum (Product Manager TELAMO)

FANTASY: Auch MARTIN und FREDI veröffentlichen neues Weihnachtsalbum 1

Bild von Schlagerprofis.de

+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++

Wieder die Frage: Ja ist denn schon Weihnachten?

Alle Jahre wieder dürfen sich Fans auf schöne neue weihnachtliche Alben freuen. MARTIN und FREDI von FANTASY haben es nun auch getan. Mit „Weiße Weihnachten“ legen sie ein brandneues Weihnachtsalbum vor. 14 festliche Songs hat das Duo zusammengestellt und sorgt damit laut Plattenfirma für „die perfekte Dosis Weihnachtszauber“.

Die deutschen WHAM!?

Besonders interessant dürfte der Song „Letzte Weihnacht“ sein – vermutlich die deutsche Version von „Last Christmas“. Spannend ist das deshalb, weil damit endlich die deutsche Version von einem deutschen männlichen Duo gesungen wird und damit eine große Authentizität gegeben ist.

Auch als DVD erhältlich

Besonders schön für FANTASY-Fans: Das Album ist auch als DVD erhältlich:

Bild von Schlagerprofis.de

Tracklist

  1. Ich hab‘ den Schneemann geküsst
  2. Ich fahr‘ Weihnachten nach Hause
  3. Ich spiel‘ für dich den Weihnachtsmann
  4. Letzte Weihnacht
  5. Kling Glöckchen klingelingeling
  6. Weihnachten ist niemand gern allein
  7. It’s Christmas Everywhere
  8. Ihr Kinderlein kommet
  9. In der Weihnachtsbäckerei
  10. Fröhliche Weihnacht überall
  11. Der kleine Trommler
  12. Was machst du an Silvester
  13. Sretan Bozic Svakome
  14. Lulajze, Jezuniu