MICHAEL JÜRGENS: Jubiläum! „25-jähriges Pontifikat“ des FLORIAN-SILBEREISEN-Managers Kommentare deaktiviert für MICHAEL JÜRGENS: Jubiläum! „25-jähriges Pontifikat“ des FLORIAN-SILBEREISEN-Managers

Sony Music SCHLAGERCHAMPIONS Petra Delmar Michael Jürgens Florian Silbereisen Peter Dreckmann Thorsten Tutzeck Sultan Alkan Daniel Weiskopf © Sony Music

+++Schlagerprofis-Branchennews+++Schlagerprofis-Branchennews+++

Der 1967 in Mülheim/Ruhr geborene heutige „Unterhaltungspapst“ MICHAEL JÜRGENS war seit Ende der 1980er Jahre als Berater von Fernsehshows tätig und arbeitete anfangs als „Freelancer“.

1995 gründete er für sein Kerngeschäft, eben die Konzeption und Gestaltung von Unterhaltungssendungen, die „Jürgens & Partner Medienkonzepte GmbH“. Die Bekanntmachung im Handelsregister erfolgte vor fast genau 25 Jahren, am 23. März 1995. Seitdem konzipiert Jürgens als Geschäftsführer dieser GmbH mit seinem Team TV-Unterhaltungsshows. Anfangs waren diverse Fernsehsender wie ZDF, SAT1 und RTL II seine Auftraggeber, inzwischen ist er insbesondere für den MDR zuständig und produziert mit diesem Sender die „Feste“-Reihe FLORIAN SILBEREISENs, die er seit Beginn der Showreihe 1994 (also schon unter CARMEN NEBEL) als Autor begleitet und quasi als deren Erfinder gilt.

Einer der größten Coups von Jürgens war sicherlich, die damals völlig unbekannte HELENE FISCHER beim Hochzeitsfest der Volksmusik unterzubringen. Helene kam auf Empfehlung ihres damaligen (und heutigen) Managers UWE KANTHAK und kam so gut an, dass sie bereits ab Herbst 2005 bei der „Vollksmusikfest“-Tour Florian Silbereisens durch 53 Orte mitwirken durfte.

Behutsam hat MICHAEL JÜRGENS mit dem seit 2004 moderierenden FLORIAN SILBEREISEN die „Feste“-Reihe modernisiert und im Laufe der Jahre zu Europas erfolgreichster TV-Musikshow etabliert. Von Beginn an war Florian Silbereisen ein Glücksgriff für die Show. Als 2004 einmalig die „Feste“-Sendung gegen Carmen Nebels ZDF-Show programmiert wurde und Insider vom „Jodelkrieg“ sprachen, war Silbereisen klarer Quotensieger und hat sein Standing seitdem über viele Jahre halten und sogar ausbauen können – nicht zuletzt auch dank der geschickten Planung seines Managers (das Management-Mandat Silbereisens übernahm Jürgens von Managerlegende Hans R. Beierlein und dessen Firma montanamedia).

Angesichts seiner fast schon „Monopolstellung“ im Bereich der Musikshows – die „Feste“-Reihe ist mit Abstand die erfolgreichste Musikshow im deutschen Fernsehen – wurde Michael Jürgens irgendwann der Name „Papst“ (bzw. „Unterhaltungspapst“) verliehen. Den Beinamen trägt er sicher auch wegen seiner vermeintlichen Unfehlbarkeit. In der Tat hat der Impressario bereits sehr oft richtig gelegen – auch mit Konzepten, die vielfach (auch von uns) kritisiert werden. Konsequent hält er z. B. an den „ewig gleichen Gästen“ aller Kritik zum Trotz fest – und fährt damit nicht schlecht, wobei er gleichzeitig auch neuen Talenten eine Chance gibt. Wir gehen z. B. mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon aus, dass DSDS-Sieger (als solchen sehen wir ihn) RAMON KASELOWSKY bei einer der nächsten Schlager-„Feste“ dabei sein wird – vielleicht beim „Schlagerbooom“, weil man kurzfristiger angesichts der aktuellen Lage kaum planen kann.

Nicht nur als TV-Produzent hat MICHAEL JÜRGENS ein gutes Händchen, auch im Musikgeschäft arbeitet er mit Erfolg – in seinem gemeinsam mit BIZZI NIEßLEIN, der „Nachfolgerin“ der Managerlegende HANS R. BEIERLEIN, geführten Musikverlag, Unikat Musik, wurden die Hits von KLUBBB3 und unseres Wissens demnächst auch von FLORIAN SILBEREISEN und THOMAS ANDERS verlegt. Und: Der Sampler der „Schlagerchampions“ konnte wiederholt „GOLD“-Status erreichen. Dafür hat sich MICHAEL JÜRGENS sogar fotografieren lassen. Wir drücken die Daumen für mindestens weitere 25 Jahre „Jürgens & Partner GmbH“ und sind gespannt, wie der „Papst“ auf die aktuellen Entwicklungen reagieren wird. In Sachen „Show-Absage“ war er ja einmal mehr der Vorreiter – ob die „Schlager-Lovestory“ Anfang Juni stattfinden kann, bleibt abzuwarten.

Erstmal aber: Herzlichen Glückwunsch zum 25-jährigen „Pontifikat“ sagen die Schlagerprofis.

Foto: Sony Music

Voriger ArtikelNächster Artikel

CARMEN NEBEL: Letzte Show „Willkommen bei CARMEN NEBEL“ am 13. März 2021 0

Carmen Nebel

Termin der letzten „Willkommen bei CARMEN NEBEL“-Show steht fest

Am 31. Januar 2004 fiel der Startschuss zur ZDF-Sendung „Willkommen bei CARMEN NEBEL“ – das große Finale sollte im Dezember 2020 folgen – das wurde coronabedingt auf das Frühjahr 2021 verschoben. Der neue Termin steht nun fest: Am 13. März 2021 wird die 82. und letzte Show „Willkommen bei CARMEN NEBEL“ steigen.

Publikum kann mitmachen

CARMEN NEBEL bittet ihr Publikum um Mithilfe – die Fans von CARMEN NEBEL sind aufgefordert, ihre schönsten Momente der beliebten ZDF-Show fotografisch oder filimisch festzuhalten. Hier schon mal zwei Schlagerprofis-Highlights, die uns in Erinnerung geblieben sind (gibt bestimmt mehr, aber das sind die ersten, die erinnerlich sind):

– UDO JÜRGENS singt mit ROGER CICERO im Duett – und:
– ANDREAS GABALIER hat seinen ersten großen TV-Auftritt im Deutschen Fernsehen.

Wer seinerseits Vorschläge  hat, welches die schönsten und bewegendsten Momente aus über 17 Jahren „Willkommen bei CARMEN NEBEL“ sind, kann die HIER kommunizieren.

März 2021 zu optimistisch?

Nachdem viele große Frühjahrstourneen 2021 abgesagt wurden (z. B. SARAH CONNOR und MARIANNE ROSENBERG), sind Zweifel erlaubt, ob die ganz große Abschiedsshow so stattfinden kann wie das eigentlich geplan ist. Wir erinnern uns: Als im Juni die Verschiebung der letzten Ausgabe der Showreihe bekanntgegeben wurde, wurde folgende Zielsetzung ausgegeben: „möglichst mit der entsprechenden Atmosphäre vor einem großen Saalpublikum„. Ob dieses Ziel schon am 13. März 2021 erreicht werden kann, bleibt abzuwarten – wir haben ehrlich gesagt Zweifel, drücken aber die Daumen, dass CARMEN NEBEL einen schönen Abschied bekommt.

Foto: ZDF / Marcus Höhn

RAMON ROSELLY covert HOWARD CARPENDALE 0

Bild von Schlagerprofis.de

Neue Folge der „Lieblingsschlager“ von Amazon

Bereits einige Schlagerstars wie VANESSA MAI, ELOY DE JONG und SOTIRIA haben exklusiv für den Internetriesen Amazon ihre „Herzstück“-Schlager aufgenommen. In diese prominente Riege fügt sich nun RAMON ROSELLY ein, der einen richtig tollen Klassiker von HOWARD CARPENDALE ausgewählt hat: „Samstag Nacht“ – das Lied, mit dem FLORIAN SILBEREISEN schon so manche seiner Shows eröffnet hat.

Information von Amazon

Schlagerstars und Newcomer covern ihre ganz persönlichen Lieblingssongs. Das ist die Serie „Lieblingsschlager“ von Amazon Music. Nachdem prominente Namen wie Vanessa Mai, Semino Rossi, Giovanni Zarrella und voXXclub bereits ihren Lieblingsschlager vorgestellt hatten, folgte jetzt das nächste Highlight: Am Freitag, 27. November veröffentlichte der aktuelle DSDS-Gewinner Ramon Roselly seine Version des Titels „Samstag Nacht“ von „Howard Carpendale“.

Bei jeder Recording-Session wird ein Musikvideo gedreht, das den Schlagerfans die hautnahen Studio-Szenen näher bringt. Die emotionalen Geschichten dazu gibt es wie immer auf dem „Herzstück“ Facebook-Kanal von Amazon Music. 

Quelle: Amazon Music PR