MICHAEL JÜRGENS: Jubiläum! „25-jähriges Pontifikat“ des FLORIAN-SILBEREISEN-Managers Kommentare deaktiviert für MICHAEL JÜRGENS: Jubiläum! „25-jähriges Pontifikat“ des FLORIAN-SILBEREISEN-Managers

Sony Music SCHLAGERCHAMPIONS Petra Delmar Michael Jürgens Florian Silbereisen Peter Dreckmann Thorsten Tutzeck Sultan Alkan Daniel Weiskopf © Sony Music

+++Schlagerprofis-Branchennews+++Schlagerprofis-Branchennews+++

Der 1967 in Mülheim/Ruhr geborene heutige „Unterhaltungspapst“ MICHAEL JÜRGENS war seit Ende der 1980er Jahre als Berater von Fernsehshows tätig und arbeitete anfangs als „Freelancer“.

1995 gründete er für sein Kerngeschäft, eben die Konzeption und Gestaltung von Unterhaltungssendungen, die „Jürgens & Partner Medienkonzepte GmbH“. Die Bekanntmachung im Handelsregister erfolgte vor fast genau 25 Jahren, am 23. März 1995. Seitdem konzipiert Jürgens als Geschäftsführer dieser GmbH mit seinem Team TV-Unterhaltungsshows. Anfangs waren diverse Fernsehsender wie ZDF, SAT1 und RTL II seine Auftraggeber, inzwischen ist er insbesondere für den MDR zuständig und produziert mit diesem Sender die „Feste“-Reihe FLORIAN SILBEREISENs, die er seit Beginn der Showreihe 1994 (also schon unter CARMEN NEBEL) als Autor begleitet und quasi als deren Erfinder gilt.

Einer der größten Coups von Jürgens war sicherlich, die damals völlig unbekannte HELENE FISCHER beim Hochzeitsfest der Volksmusik unterzubringen. Helene kam auf Empfehlung ihres damaligen (und heutigen) Managers UWE KANTHAK und kam so gut an, dass sie bereits ab Herbst 2005 bei der „Vollksmusikfest“-Tour Florian Silbereisens durch 53 Orte mitwirken durfte.

Behutsam hat MICHAEL JÜRGENS mit dem seit 2004 moderierenden FLORIAN SILBEREISEN die „Feste“-Reihe modernisiert und im Laufe der Jahre zu Europas erfolgreichster TV-Musikshow etabliert. Von Beginn an war Florian Silbereisen ein Glücksgriff für die Show. Als 2004 einmalig die „Feste“-Sendung gegen Carmen Nebels ZDF-Show programmiert wurde und Insider vom „Jodelkrieg“ sprachen, war Silbereisen klarer Quotensieger und hat sein Standing seitdem über viele Jahre halten und sogar ausbauen können – nicht zuletzt auch dank der geschickten Planung seines Managers (das Management-Mandat Silbereisens übernahm Jürgens von Managerlegende Hans R. Beierlein und dessen Firma montanamedia).

Angesichts seiner fast schon „Monopolstellung“ im Bereich der Musikshows – die „Feste“-Reihe ist mit Abstand die erfolgreichste Musikshow im deutschen Fernsehen – wurde Michael Jürgens irgendwann der Name „Papst“ (bzw. „Unterhaltungspapst“) verliehen. Den Beinamen trägt er sicher auch wegen seiner vermeintlichen Unfehlbarkeit. In der Tat hat der Impressario bereits sehr oft richtig gelegen – auch mit Konzepten, die vielfach (auch von uns) kritisiert werden. Konsequent hält er z. B. an den „ewig gleichen Gästen“ aller Kritik zum Trotz fest – und fährt damit nicht schlecht, wobei er gleichzeitig auch neuen Talenten eine Chance gibt. Wir gehen z. B. mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon aus, dass DSDS-Sieger (als solchen sehen wir ihn) RAMON KASELOWSKY bei einer der nächsten Schlager-„Feste“ dabei sein wird – vielleicht beim „Schlagerbooom“, weil man kurzfristiger angesichts der aktuellen Lage kaum planen kann.

Nicht nur als TV-Produzent hat MICHAEL JÜRGENS ein gutes Händchen, auch im Musikgeschäft arbeitet er mit Erfolg – in seinem gemeinsam mit BIZZI NIEßLEIN, der „Nachfolgerin“ der Managerlegende HANS R. BEIERLEIN, geführten Musikverlag, Unikat Musik, wurden die Hits von KLUBBB3 und unseres Wissens demnächst auch von FLORIAN SILBEREISEN und THOMAS ANDERS verlegt. Und: Der Sampler der „Schlagerchampions“ konnte wiederholt „GOLD“-Status erreichen. Dafür hat sich MICHAEL JÜRGENS sogar fotografieren lassen. Wir drücken die Daumen für mindestens weitere 25 Jahre „Jürgens & Partner GmbH“ und sind gespannt, wie der „Papst“ auf die aktuellen Entwicklungen reagieren wird. In Sachen „Show-Absage“ war er ja einmal mehr der Vorreiter – ob die „Schlager-Lovestory“ Anfang Juni stattfinden kann, bleibt abzuwarten.

Erstmal aber: Herzlichen Glückwunsch zum 25-jährigen „Pontifikat“ sagen die Schlagerprofis.

Foto: Sony Music

Folge uns:
Voriger ArtikelNächster Artikel

UPDATE: WOLKENFREI (VANESSA MAI): Erste Infos zum neuen Album „Hotel Tropicana“ sind da 2

Bild von Schlagerprofis.de

+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++Recherchieren statt Kopieren+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++

WOLKENFREI ist offensichtlich nach wie vor VANESSA MAI

Nachdem im Internet einige Bilder des neuen Albums von WOLKENFREI aufgetaucht sind, auf dem lediglich das Profil von VANESSA MAI zu sehen ist, dürfte klar sein, was ohnehin vermutet wurde: Das Schlagerprojekt besteht in der Außendarstellung allem Anschein nach „nur“ aus VANESSA.

Das neue Album wird nach unseren Informationen „Hotel Tropicana“ heißen und lt. Homepage von VANESSA am 31. März 2023 erscheinen. Die beiden Release-Konzerte im Bergwerk am Hotel Sonnenhof werden am 15. April (19.30 Uhr und 22 Uhr) stattfinden – Tickets wird es dann im Bundle mit dem Album geben (Preis: 39,90 EUR) – schnell zu sein, dürfte sich hier lohnen. Newsletter-Abonnenten haben hier den Vorteil, bereits ab dem morgigen Mittwoch den Vorabverkauf („Presale“) in Anspruch nehmen zu können.

(Hinweis: Zwischenzeitlich war auf der off. Homepage ein falsches Datum der Konzerte genannt – richtig ist nun doch wie ursprünglich angekündigt der 15.04.)

Gut möglich, dass die neue Musik dann in mindestens einer großen Musikshow vorgestellt wird. Glück für VANESSA: Sie ist dabei nicht auf FLORIAN SILBEREISEN angewiesen. Am 15. April wird die BEATRICE-EGLI-Show ausgestrahlt – wahrscheinlicher ist natürlich, dass das neue Album am 22. April in der GIOVANNI-ZARRELLA-Show vorgestellt wird – wir sind gespannt…

Update: Zitat von VANESSA MAI

Inzwischen ist auf der Homepage von VANESSA auch ein Statement zu finden:

„Tief in meinem Inneren hatte Wolkenfrei immer einen Platz in meinem Herzen, ich weiß, wo ich herkomme. Ich hatte nie keine Lust mehr auf Schlager. Ich musste mit mir als Künstlerin nur neue Wege gehen, um jetzt wieder mit vollem Herzen das machen zu können, was mich schon damals so glücklich machte. Es musste erstmal stürmen, damit es wieder Wolkenfrei werden kann.“

Auch 2-Track-Single soll kommen

Ebenfalls inzwischen auf der Homepage zu finden: Ein Hinweis, dass die Single „Uns gehört die Welt“ am 3. Februar als 2-Track erscheint – inkl. Hazienda Mix. 

Bundles

Wer mag, kann ab dem 3. Februar Bundles käuflich erwerben, deren Inhalte wie folgt aussehen:

  • Neue CD mit 12 Titeln
  • 40-seitiges Fotobuch mit CD & Bonustracks
  • Strandtuch „HOTEL TROPICANA
  • T-Shirts
  • Release-Konzerte im April (nach Homepage-Info wird nun der 25.04. als Termin für die Konzerte genannt)

Wir freuen uns schon auf die neue Musik von WOLKENFREI (bzw. VANESSA MAI).

(Danke an STEFANIE FELL für ihren Hinweis zum Thema!)

 

 

Folge uns:

MELISSA NASCHENWENG: Erstmals beim Wiener Opernball dabei 0

Bild von Schlagerprofis.de

MELISSA NASCHENWENG: Große Freude: Sie ist beim Wiener Opernball dabei

Während der Dresdner Opernball in diesem Jahr leider pausiert, was insbesondere die Fans von ROLAND KAISER traurig stimmt, wird es in Wien einen Opernball 2023 geben. Am 16. Februar ist es so weit – dann findet der berühmter Wiener Opernball statt. MELISSA wird vom „wichtigsten Mann in ihrem Leben“ begleitet – ihrem Papa. Sie war zuvor nie bei diesem gesellschaftlichen Ereignis dabei. 

Eine Woche zuvor bei „Rosa Wölkchen“

Aber auch die deutschen Fans dürfen sich freuen: So hat MELISSA sich für die Veranstaltung „Rosa Wölkchen“ angekündigt – ein Karneval-Happening, das unter dem Motto „Gay is schee – die etwas andere Fastnachtssitzung“ steht und aus dem Sendesaal in Frankfurt gesendet wird. Erster Sendetermin ist der 9. Februar um 23.15 Uhr auf hr. 

Foto: © HR/Lambauer Entertainment GmbH/Christoph Hatheuer

Folge uns: