MICHAEL JÜRGENS: Jubiläum! “25-jähriges Pontifikat” des FLORIAN-SILBEREISEN-Managers 0

Sony Music SCHLAGERCHAMPIONS Petra Delmar Michael Jürgens Florian Silbereisen Peter Dreckmann Thorsten Tutzeck Sultan Alkan Daniel Weiskopf © Sony Music

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Der 1967 in Mülheim/Ruhr geborene heutige „Unterhaltungspapst“ MICHAEL JÜRGENS war seit Ende der 1980er Jahre als Berater von Fernsehshows tätig und arbeitete anfangs als „Freelancer“.

1995 gründete er für sein Kerngeschäft, eben die Konzeption und Gestaltung von Unterhaltungssendungen, die „Jürgens & Partner Medienkonzepte GmbH“. Die Bekanntmachung im Handelsregister erfolgte vor fast genau 25 Jahren, am 23. März 1995. Seitdem konzipiert Jürgens als Geschäftsführer dieser GmbH mit seinem Team TV-Unterhaltungsshows. Anfangs waren diverse Fernsehsender wie ZDF, SAT1 und RTL II seine Auftraggeber, inzwischen ist er insbesondere für den MDR zuständig und produziert mit diesem Sender die „Feste“-Reihe FLORIAN SILBEREISENs, die er seit Beginn der Showreihe 1994 (also schon unter CARMEN NEBEL) als Autor begleitet und quasi als deren Erfinder gilt.

Einer der größten Coups von Jürgens war sicherlich, die damals völlig unbekannte HELENE FISCHER beim Hochzeitsfest der Volksmusik unterzubringen. Helene kam auf Empfehlung ihres damaligen (und heutigen) Managers UWE KANTHAK und kam so gut an, dass sie bereits ab Herbst 2005 bei der „Vollksmusikfest“-Tour Florian Silbereisens durch 53 Orte mitwirken durfte.

Behutsam hat MICHAEL JÜRGENS mit dem seit 2004 moderierenden FLORIAN SILBEREISEN die „Feste“-Reihe modernisiert und im Laufe der Jahre zu Europas erfolgreichster TV-Musikshow etabliert. Von Beginn an war Florian Silbereisen ein Glücksgriff für die Show. Als 2004 einmalig die „Feste“-Sendung gegen Carmen Nebels ZDF-Show programmiert wurde und Insider vom „Jodelkrieg“ sprachen, war Silbereisen klarer Quotensieger und hat sein Standing seitdem über viele Jahre halten und sogar ausbauen können – nicht zuletzt auch dank der geschickten Planung seines Managers (das Management-Mandat Silbereisens übernahm Jürgens von Managerlegende Hans R. Beierlein und dessen Firma montanamedia).

Angesichts seiner fast schon “Monopolstellung” im Bereich der Musikshows – die “Feste”-Reihe ist mit Abstand die erfolgreichste Musikshow im deutschen Fernsehen – wurde Michael Jürgens irgendwann der Name “Papst” (bzw. “Unterhaltungspapst”) verliehen. Den Beinamen trägt er sicher auch wegen seiner vermeintlichen Unfehlbarkeit. In der Tat hat der Impressario bereits sehr oft richtig gelegen – auch mit Konzepten, die vielfach (auch von uns) kritisiert werden. Konsequent hält er z. B. an den “ewig gleichen Gästen” aller Kritik zum Trotz fest – und fährt damit nicht schlecht, wobei er gleichzeitig auch neuen Talenten eine Chance gibt. Wir gehen z. B. mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon aus, dass DSDS-Sieger (als solchen sehen wir ihn) RAMON KASELOWSKY bei einer der nächsten Schlager-“Feste” dabei sein wird – vielleicht beim “Schlagerbooom”, weil man kurzfristiger angesichts der aktuellen Lage kaum planen kann.

Nicht nur als TV-Produzent hat MICHAEL JÜRGENS ein gutes Händchen, auch im Musikgeschäft arbeitet er mit Erfolg – in seinem gemeinsam mit BIZZI NIEßLEIN, der “Nachfolgerin” der Managerlegende HANS R. BEIERLEIN, geführten Musikverlag, Unikat Musik, wurden die Hits von KLUBBB3 und unseres Wissens demnächst auch von FLORIAN SILBEREISEN und THOMAS ANDERS verlegt. Und: Der Sampler der “Schlagerchampions” konnte wiederholt “GOLD”-Status erreichen. Dafür hat sich MICHAEL JÜRGENS sogar fotografieren lassen. Wir drücken die Daumen für mindestens weitere 25 Jahre “Jürgens & Partner GmbH” und sind gespannt, wie der “Papst” auf die aktuellen Entwicklungen reagieren wird. In Sachen “Show-Absage” war er ja einmal mehr der Vorreiter – ob die “Schlager-Lovestory” Anfang Juni stattfinden kann, bleibt abzuwarten.

Erstmal aber: Herzlichen Glückwunsch zum 25-jährigen “Pontifikat” sagen die Schlagerprofis.

Foto: Sony Music

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JÜRGEN DREWS: Infos und Fotos der Plattenfirma zum 75. Geburtstag 0

Jürgen Drews 01 mumpi kuenster
Dass JÜRGEN DREWS heute Geburtstag hat, darüber haben wir bereits berichtet und HIER eine sehr umfangreiche Biografie veröffentlicht. Was es Aktuelles zu “Onkel Jürgen” gibt, darüber haben wir zwar auch bereits informiert – hier aber noch mal in “geballter Form” die Infos der Plattenfirma:

Jürgen Drews 02 mumpi kuenster

Info: Er gibt zu, er ist aufgeregt. Es ist ja auch alles unfassbar.

„Dieses Jahr ist für mich ja doch ein ganz besonderes Jahr. Ich feiere einen für mich besonderen Geburtstag und natürlich wird es dazu auch ein ganz besonderes Jubiläumsalbum geben, welches auch für mich noch einige Überraschungen parat hält“, versprach Jürgen Drews vor ein paar Wochen auf Facebook. Doch bevor es soweit ist, teilt er schon jetzt seine beiden neuen Singles mit uns.

Unfassbar“ heißt die eine und besser könnte man unsere Welt kaum in einem Wort zusammenfassen. Doch Jürgen Drews wäre nicht Jürgen Drews wenn „Unfassbar“ nicht ein wunderbarer Partyschlager wäre, der krachend das Leben feiert. Dabei ist „Unfassbar“ eigentlich ein kleines, ehrliches Liebeslied, welches aber zu Recht genau deswegen darauf besteht, die ganz große Hymne zu sein. Es ist ein Song über eine Liebe, die alles überstanden hat, über ein Feuer, das nie ausgegangen ist und über das Glück, den Einen oder die Eine gefunden zu haben. „Unfassbar“ ist dabei so eingängig, so voller Freude und Aufrichtigkeit, dass jeder schon beim ersten Mal mitsingt und mitfeiert.

Das gilt natürlich auch für „Was einmal war das kommt nie wieder“, auch wenn hier mit rockigen Tönen eine ganz andere Geschichte erzählt wird. Nämlich die von einer selbstbewussten Verkündung der Freiheit, denn auch das Ende einer Beziehung ist nur der Anfang von etwas ganz anderem, etwas ganz Wunderbarem. „Was einmal war das kommt nie wieder“ ist keine Klage, sondern reine Vorfreude auf die Zukunft – ein Powersong für den Neuanfang! Und ganz einfach auch eine Ermunterung dazu, JETZT in DIESEM Moment zu leben und das Leben zu genießen. Denn „Was einmal war, das kommt nie wieder“. Was beide Lieder gemeinsam haben, ist die typisch herzliche Malle-Euphorie. Das ist für die Tanzfläche, das ist für die Party zuhause – das ist pure, ansteckende Lebenslust. Das ist Jürgen Drews.

Denn er ist eben nicht nur ein Urgestein der deutschen Schlagerszene und Popmusik, sondern für viele ist Jürgen Drews über die Jahrzehnte zu einem guten Freund geworden und das macht ihn zur Legende. Seit er 1976 sein „Bett im Kornfeld“ aufstellte, hat er alle Höhen und Tiefen erlebt und überlebt, um letztlich der „König von Mallorca“ zu werden und trotzdem ein Mann des Volkes zu bleiben. Immer auf Augenhöhe mit seinen Fans und authentisch – schon allein deshalb, weil der Kultsänger immer er selbst geblieben ist.

Dieser Jürgen Drews wird nun also den bereits erwähnten „besonderen Geburtstag“ feiern: am zweiten April wird er 75 Jahre alt!

Eigentlich auch unfassbar. Und obwohl er eben noch mit Florian Silbereisen und vielen Kollegen mit „Das große Schlagerfest“ unterwegs gewesen ist, bastelt er zu diesem Anlass schon seit langem an einer außergewöhnlichen Überraschung. Denn diese Singles sind nur die Vorboten für etwas ganz großes: „Das Ultimative Jubiläums-Best-Of”-Album. Fünf Jahre nach seiner letzten Scheibe wird es nicht diese zwei neuen Songs beinhalten, sondern diesen Geburtstag mit allen Hits und vielen Freunden feiern – wer genau bleibt aber noch ein Geheimnis! Erscheinen wird es im Herbst, doch wer es nicht erwarten kann, darf schon jetzt das Album pre-ordern.

Es gibt also allen Grund so aufgeregt zu sein. Nicht nur für Jürgen Drews sondern für alle seine Fans und Freunde. 

In diesem Sinne: Auf die Zukunft!

Quelle: Promotion Werft Thorsten Ammann
Fotos: Moritz „Mumpi“ Künster

 

 

KATHIE KLEFF: Wird die von Antenne Bayern veröffentlichte “Bayernhymne” ein Riesen-Hit? 0

Antenne Bayern Bayernhymne

+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++Recherchieren statt Kopieren+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++

Wenn “ausgerechnet” dem Radiosender Antenne Bayern vor einem Jahr jemand gesagt hätte, dass der Sender einen der ganz wenigen volkstümlichen Schlager veröffentlichen, die es sogar in die Top-100-Singlecharts schaffen können (in den Downloadcharts iTunes und Amazon ist teilweise sogar die Chartsspitze erreicht, aber die kaum nachvollziehbare Top-100-Logik der GfK gerade im Singlebereich sorgte in den Midweek-CHarts für eine Top-50-Noitz, was immer noch für ein volkstümliches Lied ein gigantischer kaum möglich gehaltener Erfolg ist).

Bereits seit dem 17. März spielt Antenne Bayern täglich um 17 Uhr die Bayern-Hymne. Hintergrund ist, dass der Radiosender damit eine Solidaritätsaktion gestartet hat und allen dankt, “die den Freistaat während des Katastrophenfalls am Laufen halten”. Das von Moderatiorin Kathie Kleff gesungene Lied soll Hoffnung und Mut vermitteln. Gewürdigt werden sollen aber auch Menschen, die “verständnisvoll, besonnen, rücksichtsvoll und hilfsbereit mit anderen umgehen”.

Lob gibt es von höchster Stelle: Bayerns Ministerpräsident (und kommender Bundeskanzler?) MARKUS SÖDER spricht von der “schönsten Version der Bayernhymne”, die er je gehört habe. Das deckt sich mit den vielen Kommentaren, die z. B. bei YouTube zu lesen sind. Ganz offensichtlich hat der private Radiosender hier einen Nerv getroffen – wir tippen auf Hit – sogar in den offiziellen Singlecharts.

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