MARIO ROSENAUER besingt das “weiße Gold”: “Dreilagiges Klopapier” 0

Mario Rosenauer Dreilagiges Klopapier

Einer der schönen Merkmale des deutschen Schlagers ist es zweifelsohne, ein Spiegelbild des Zeitgeistes zu sein. Nach dem Krieg wurden Lieder wie “Wir sind die Eingeborenen von Trizonesien” oder “Wer soll das bezahlen?” geschmettert, in den 50er und 60er Jahren waren Italien-Schlager der Hit, in den 70ern sang Udo Jürgens vom “Griechischen Wein” mit Blick auf Gastarbeiter, in den 80ern wurde das “Bruttosozialprodukt” gesteigert.

Es ist Jahrzehnte her, dass PETER ALEXANDER das “Schwarze Gold” besang – und heute ist das “WEIßE GOLD” gefragt. Als wir vom Lied “Dreilagiges Klopapier” erstmals hörten, wollten wir bei Amazon danach suchen und gaben naiv “Dreilagiges Klopapier” ein – hier das Ergebnis:

Dreilagiges Klopapier Amazon

Mit “Mengenrabatt” kostet eine Rolle Klopapier EUR 2,39? Klopapier quasi als Statussymbol. Unfassbar, das schreit natürlich danach, in einem Schlager verarbeitet zu werden. Einer der ersten, die das erkannt haben, ist der Österreicher THOMAS WOLF, der sich extra für dieses Lied “MARIO ROSENAUER” nennt und ein Lied namens “Dreilagiges Klopapier” kreiert hat. (Welches genau jetzt der echte und welches der Künstlername ist, haben wir noch nicht herausbekommen.)

Fakt ist: “Mario Rosanauer” aka Thomas Wolf hatte prophetische Fähigkeiten. Sein Video zum Song hat er bereits am 10. November veröffentlicht und poetische Zeilen wie “ohne dich wären meine Finger braun” getextet.

Facebook Dreilagiges Klopapier

 

Im Screenshot sieht man beim YouTube-Link die “ostfriesische Nationalflagge”, um OTTO WAALKES zu zitieren: “weißer Adler auf weißem Grund”. Warum das so ist, begründet “Mario” in einem Post vom 18. März 2020:

FB Statement Dreilagig

Frei nach TINA YORK gilt aber: Mario Rosenauer lässt sich das Singen nicht verbieten und hat einen “Short Cut” seines Hits veröffentlicht:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ganz offiziell erschienen ist der Song über das “Weiße Gold” am 20.März. Gerne veröffentlichen wir als erstes Schlagerportal den offiziellen Pressetext dazu:

Einlagig? NEIN

Zweilagig? NEIN

Dreilagig? JAAAA

Wer den Unterschied kennt, wird uns zustimmen! Dreilagiges Klopapier ähnelt dem Gefühl eines Seidenschals und ist in der jetzigen weltweiten Situation ein trauriger Verkaufsschlager geworden.

Trotzdem haben wir gelernt, auch dankbar zu sein für die kleinen Dinge im Leben und wenn es nur Klopapier ist.

Auf Grund dieser Tatsache, hat Mario Rosenauer den Song „Dreilagiges Klopapier“ aus seinem Archiv gezaubert. Der Titel und das Video hierzu sind im Herbst letzten Jahres entstanden – zu einer Zeit, in der noch keiner wusste, in was für eine Krise wir stolpern.

Mario Rosenauer ist ein charmanter Tiroler, mit einer rauen, einzigartigen Stimme, der mit der Veröffentlichung von „Dreilagiges Klopapier“ den Menschen ein Lächeln auf die „Backen“ schenken möchte.

Die Veröffentlichung erfolgt über das Label Big Town Music, dessen Inhaber Mark Ves direkt begeistert von der Klopapier Idee war, da er selber nur noch ein Paket einlagiges Klopapier bekommen hat.

Parallel zu der Veröffentlichung wurden noch drei Remixe in Auftrag gegeben. Zu jeder Lage Klopapier einer. Jetzt supporten sowohl „DJ Ostkurve“ aus Österreich als auch „DJ Tapestop“ und „Halbsteiv“ das „Dreilagige Klopapier“ auf der ganzen Welt.

Wir wünschen Euch viel Freude mit der Ode an das Klopapier!

Artist: Mario Rosenauer

Text und Musik: Mario Rosenauer
Produktion: Andreas Schulz

Label: ℗© 2020 Big Town Music –


Quelle: Big Town Music
Voriger ArtikelNächster Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

18 − neun =

JÜRGEN DREWS: Infos und Fotos der Plattenfirma zum 75. Geburtstag 0

Jürgen Drews 01 mumpi kuenster
Dass JÜRGEN DREWS heute Geburtstag hat, darüber haben wir bereits berichtet und HIER eine sehr umfangreiche Biografie veröffentlicht. Was es Aktuelles zu “Onkel Jürgen” gibt, darüber haben wir zwar auch bereits informiert – hier aber noch mal in “geballter Form” die Infos der Plattenfirma:

Jürgen Drews 02 mumpi kuenster

Info: Er gibt zu, er ist aufgeregt. Es ist ja auch alles unfassbar.

„Dieses Jahr ist für mich ja doch ein ganz besonderes Jahr. Ich feiere einen für mich besonderen Geburtstag und natürlich wird es dazu auch ein ganz besonderes Jubiläumsalbum geben, welches auch für mich noch einige Überraschungen parat hält“, versprach Jürgen Drews vor ein paar Wochen auf Facebook. Doch bevor es soweit ist, teilt er schon jetzt seine beiden neuen Singles mit uns.

Unfassbar“ heißt die eine und besser könnte man unsere Welt kaum in einem Wort zusammenfassen. Doch Jürgen Drews wäre nicht Jürgen Drews wenn „Unfassbar“ nicht ein wunderbarer Partyschlager wäre, der krachend das Leben feiert. Dabei ist „Unfassbar“ eigentlich ein kleines, ehrliches Liebeslied, welches aber zu Recht genau deswegen darauf besteht, die ganz große Hymne zu sein. Es ist ein Song über eine Liebe, die alles überstanden hat, über ein Feuer, das nie ausgegangen ist und über das Glück, den Einen oder die Eine gefunden zu haben. „Unfassbar“ ist dabei so eingängig, so voller Freude und Aufrichtigkeit, dass jeder schon beim ersten Mal mitsingt und mitfeiert.

Das gilt natürlich auch für „Was einmal war das kommt nie wieder“, auch wenn hier mit rockigen Tönen eine ganz andere Geschichte erzählt wird. Nämlich die von einer selbstbewussten Verkündung der Freiheit, denn auch das Ende einer Beziehung ist nur der Anfang von etwas ganz anderem, etwas ganz Wunderbarem. „Was einmal war das kommt nie wieder“ ist keine Klage, sondern reine Vorfreude auf die Zukunft – ein Powersong für den Neuanfang! Und ganz einfach auch eine Ermunterung dazu, JETZT in DIESEM Moment zu leben und das Leben zu genießen. Denn „Was einmal war, das kommt nie wieder“. Was beide Lieder gemeinsam haben, ist die typisch herzliche Malle-Euphorie. Das ist für die Tanzfläche, das ist für die Party zuhause – das ist pure, ansteckende Lebenslust. Das ist Jürgen Drews.

Denn er ist eben nicht nur ein Urgestein der deutschen Schlagerszene und Popmusik, sondern für viele ist Jürgen Drews über die Jahrzehnte zu einem guten Freund geworden und das macht ihn zur Legende. Seit er 1976 sein „Bett im Kornfeld“ aufstellte, hat er alle Höhen und Tiefen erlebt und überlebt, um letztlich der „König von Mallorca“ zu werden und trotzdem ein Mann des Volkes zu bleiben. Immer auf Augenhöhe mit seinen Fans und authentisch – schon allein deshalb, weil der Kultsänger immer er selbst geblieben ist.

Dieser Jürgen Drews wird nun also den bereits erwähnten „besonderen Geburtstag“ feiern: am zweiten April wird er 75 Jahre alt!

Eigentlich auch unfassbar. Und obwohl er eben noch mit Florian Silbereisen und vielen Kollegen mit „Das große Schlagerfest“ unterwegs gewesen ist, bastelt er zu diesem Anlass schon seit langem an einer außergewöhnlichen Überraschung. Denn diese Singles sind nur die Vorboten für etwas ganz großes: „Das Ultimative Jubiläums-Best-Of”-Album. Fünf Jahre nach seiner letzten Scheibe wird es nicht diese zwei neuen Songs beinhalten, sondern diesen Geburtstag mit allen Hits und vielen Freunden feiern – wer genau bleibt aber noch ein Geheimnis! Erscheinen wird es im Herbst, doch wer es nicht erwarten kann, darf schon jetzt das Album pre-ordern.

Es gibt also allen Grund so aufgeregt zu sein. Nicht nur für Jürgen Drews sondern für alle seine Fans und Freunde. 

In diesem Sinne: Auf die Zukunft!

Quelle: Promotion Werft Thorsten Ammann
Fotos: Moritz „Mumpi“ Künster

 

 

KATHIE KLEFF: Wird die von Antenne Bayern veröffentlichte “Bayernhymne” ein Riesen-Hit? 0

Antenne Bayern Bayernhymne

+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++Recherchieren statt Kopieren+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++

Wenn “ausgerechnet” dem Radiosender Antenne Bayern vor einem Jahr jemand gesagt hätte, dass der Sender einen der ganz wenigen volkstümlichen Schlager veröffentlichen, die es sogar in die Top-100-Singlecharts schaffen können (in den Downloadcharts iTunes und Amazon ist teilweise sogar die Chartsspitze erreicht, aber die kaum nachvollziehbare Top-100-Logik der GfK gerade im Singlebereich sorgte in den Midweek-CHarts für eine Top-50-Noitz, was immer noch für ein volkstümliches Lied ein gigantischer kaum möglich gehaltener Erfolg ist).

Bereits seit dem 17. März spielt Antenne Bayern täglich um 17 Uhr die Bayern-Hymne. Hintergrund ist, dass der Radiosender damit eine Solidaritätsaktion gestartet hat und allen dankt, “die den Freistaat während des Katastrophenfalls am Laufen halten”. Das von Moderatiorin Kathie Kleff gesungene Lied soll Hoffnung und Mut vermitteln. Gewürdigt werden sollen aber auch Menschen, die “verständnisvoll, besonnen, rücksichtsvoll und hilfsbereit mit anderen umgehen”.

Lob gibt es von höchster Stelle: Bayerns Ministerpräsident (und kommender Bundeskanzler?) MARKUS SÖDER spricht von der “schönsten Version der Bayernhymne”, die er je gehört habe. Das deckt sich mit den vielen Kommentaren, die z. B. bei YouTube zu lesen sind. Ganz offensichtlich hat der private Radiosender hier einen Nerv getroffen – wir tippen auf Hit – sogar in den offiziellen Singlecharts.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden