
+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++
Update 18.03.2020, 15 Uhr: Wieder einmal haben wir mit unserer Einschätzung der Seriosität von ESC-kompakt Recht: Nachdem wir als erstes Schlagerportal die Streichung der Vorentscheidung und den deutschen Teilnehmer kommunizieren konnten, ist die traurige Nachricht nun bestätigt: Erstmals seit 1955 wird es keinen ESC geben (seit 1956 fand der Wettbewerb ausnahmslos in jedem statt).
(Zunächst mal: Wie immer meinen wir mit der ersten Zeile des Artikels, dass wir das Thema als erstes Schlagerportal aufgreifen. Inhaltlich gehen wir hier auf einen Artikel des geschätzten Portals „ESC-kompakt.de“ ein).
Alle Jahre wieder… so sollte auch 2020 der dann 65. Eurovision Song Contest ĂĽber die BĂĽhne gehen. Die aktuelle Corona-Situation hat auch und gerade vor diesem europa- bzw. sogar teils weltweit bedeutendem Event nicht Halt gemacht. Bis zum geplanten Termin, dem 16. Mai sind es gerade mal noch zwei Monate hin. Theoretisch ist vielleicht denkbar, dass bis dahin wieder etwas „Normalität“ eingekehrt ist – aber wenn man ehrlich ist, ist davon nicht unbedingt auszugehen. DIe Planungen fĂĽr ein derartig bedeutendes Event bedĂĽrfen sicher langfristiger Planungen. Wenn eine Absage sich abzeichnet, macht es Sinn, lieber langfristig den Termin abzusagen bzw. zu verschieben als dies (zu) kurzfristig zu tun. Im Nachhinein mĂĽssen wir hier auch den Hut vor dem MDR und dem „Papst“ Michael JĂĽrgens ziehen, die so ziemlich als Erste sehr frĂĽhzeitig ein groĂźes Event abgesagt haben und somit schon sehr frĂĽh die Zeichen der Zeit erkannt haben.
Mit anderen Worten: Eine ESC-Absage (bzw. zumindest Verschiebung) halten wir fĂĽr sehr wahrscheinlich. Das alleine reicht aber nicht aus, um es hier zu kommunizieren, weil wir in solchen Dingen gerne Wert auf Kenntnisse von Insidern und Experten legen. Wenn demzufolge das aus unserer Sicht umtriebigste, kompetenteste und seriös arbeitende ESC-Portal „ESC-kompakt“ ein Thema daraus macht, dann klingeln bei uns die Alarmglocken, denn: Der deutsche Teilnehmer zeichnete sich dort ebenfalls schon vor der offiziellen Bekanntgabe ab -und wir konnten als einziges Schalgerportal HIER den deutschen Teilnehmer BEN DOLIC zunächst orakeln und dann bestätigen.
Also greifen wir wieder auf die SpĂĽrnase des Portals „ESC-kompakt.de“ zurĂĽck. Dort werden folgende Argumente bzw. Medienberichte fĂĽr die vermeintlich zu erwartende morgige Absage genannt:
Zitiert werden u. a.
– der Israelische TV-Sender KAN,
– eine französische Talkshow, in der gesagt wurde, dass der Wettbewerb in diesem Jahr nicht stattfinde,
– ein isländischer Radiosender (K100), demzufolge am morgigen MIttwoch eine Absage zu erwarten sei.
Den kompletten Artikel mit den Details könnt ihr HIER lesen.
Zuletzt lagen wir mit unseren Einschätzungen von guten Quellen und Insidern recht gut, daher riskieren wir es einmal mehr, eine Spekulation als sehr wahrscheinlich zu kommunizieren. Auch wenn viele Fans darĂĽber sehr traurig sein werden – wir gehen davon aus, dass der ESC am morgigen MIttwoch offiziell abgesagt wird. Angesichts der von ESC-kompakt.de zusammengetragen Indizien scheint auch uns eine komplette Absage fĂĽr 2020 als (leider) wahrscheinlich…
Folge uns: