Schlagersänger JÖRG LAASEN nach langer Krankheit verstorben Kommentare deaktiviert für Schlagersänger JÖRG LAASEN nach langer Krankheit verstorben

Jörg Laasen

Der Sänger JÖRG LAASEN wollte schon als Kind Schlagersänger werden. Nach ersten Auftritten mit seinem Schulchor und sang erfolgreich zusammen mit dem Volksmusikstar ASTRID HARZBECKER.

Mit volkstümlichen Liedern startete der in Riesa geborene Sänger seine Karriere. Mit seiner ersten Single „Melodie der Liebe“ wusste er zu überzeugen und begann, mit echten Profis der Szene zusammenzuarbeiten. Der Songautor HANS GREINER, der sogar für Größen wie UDO JÜRGENS tätig war, schrieb ihm z. B. den Titel „Freu dich jeden Tag“. Niemand geringerer als Dr. BERND MEINUNGER textete für ihn den Schlager „Der Wind singt unser Lied“.

Leider wurde Jörg danach sehr krank – sein Leben konnte durch Transplantation einer neuen Leber gerettet werden. Dankbar meldete er sich mit Schlagern wie „Gib den Mut niemals auf“ zurück ins Leben und begann, für andere Lieder zu schrieben. Aber auch als Sänger blieb Laasen aktiv und wusste mit dem Titel „Ich wird dich immer wieder lieben“ zu überzeugen.

Neben seinen Tätigkeiten als Sänger und Songautor schuf sich Jörg Laasen ein drittes Standbein und wurde als Radiomoderator tätig. Er stellte dabei nicht nur neue Schlager vor, sondern führte mit prominenten Stars wie den AMIGOS und TONY MARSHALL unterhaltsame Interviews.

Im vergangenen Jahr kam dann der Schock: Laasen verkündete seinen Fans, dass er „aus gesundheitlichen Gründen seine Schalger-Live- und Bühnenlaufbahn beenden“ werde.“

Noch vor einigen Tagen meldete sich Jörg mit einem Dank an den Rundfunksender HR4, weil der seinen Titel „Herz aus Marzipan“ im laufenden Programm gespielt hat. Den Gruß sandte Jörg bereits aus einem Hospiz, in dem er bereits einige Wochen lebte.

In der Nacht vom 13. auf den 14. März ist der bei Fans und Kollegen beliebte Sänger verstorben. Möge er in Frieden ruhen.

Voriger ArtikelNächster Artikel

FLORIAN SILBEREISEN: Trat er vor 20 Jahren bei CARMEN NEBEL oder bei CAROLIN REIBER auf? 1

Florian Silbereisen Carmen Nebel Caroline Reiber

Exakt vor 20 Jahren: „Sommerfest der Volksmusik“ mit… CARMEN NEBEL oder CAROLIN REIBER?

Zugegeben – die Schlagzeile klingt kurios, aber es ist tatsächlich so. Vor exakt 20 Jahren war dem heutigen Star-Entertainer FLORIAN SILBEREISEN offensichtlich nicht einmal bekannt, wer die Show „Sommerfest der Volksmusik„, die er später übernehmen sollte, moderierte. Wenn wir das Rad der Zeit exakt 20 Jahre zurückdrehen, dürften wir uns genau heute auf das von CARMEN NEBEL moderierte „Sommerfest der Volksmusik“ freuen, das am 8. Juli 2000, 10 Jahre nach Deutschlands drittem WM-Titelgewinn, stattfand.

Anno 2000: Prominente Gäste, die bis heute populär sind – aber von wem präsentiert?

Damals laut Wikipedia mit dabei waren Größen, die bis heute Rang und Namen haben:

  • STEFAN MROSS (!) (damals noch ohne Anna-Carina, allerdings auch ohne STEFANIE HERTEL)
  • MARY ROOS
  • FRANCINE JORDI
  • JAN SMIT (damals JANTJE SMIT)

….und Stars, die bis heute überaus populär sind, aber von den heutigen „Machern“ nicht mehr wohlgelitten sind wie

  • MARIANNE & MICHAEL
  • TOM ASTOR und
  • OSWALD SATTLER

CAROLIN REIBER Moderatorin des Sommerfests der Volksmusik?

Laut eigener Aussage im Interview (Video ist unten im Artikel verlinkt) können wir vom Single (so äußerte sich FLORIAN SILBEREISEN damals) vernehmen, dass er „am 8. Juli – ‚das Sommerfest der Volksmusik‘ mit der CAROLIN REIBER“ wieder „mit dabei“ sei. Nach unserer Kenntnis hat auch am 8. Juli CARMEN NEBEL die Show moderiert – es ist schon interessant, dass FLORIAN vor 20 Jahren offensichtlich nicht wusste, wer die Show moderiert, die er einige Jahre später sehr erfolgreich übernehmen sollte. Allerdings war damals auch nicht absehbar, dass FLORIAN ein Glücksgriff für diese Show werden würde und der Sendung einen erfolgreichen Stempel aufdrücken würde.

HIER könnt ihr das witzige Interview sehen, das FLORIAN SILBEREISEN anno 2000 in Lindenau gab – ab ca. 03.50 wird es besonders spannend…

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Fotos:
Caroline Reiber: Bayerischer Rundfunk
Carmen Nebel: Manfred Esser
Florian Silbereisen: Video-Screenshot

ANDREA KIEWEL: Endlich! Es „schlagert“ im ZDF-Fernsehgarten- wir kennen die Gäste 1

zdf-fernsehgarten logo

Schlager im ZDF-Fernsehgarten

Nachdem wir in der vergangenen Woche orakelt haben, dass STEFAN MROSS‘ Schlagerkonzept gegen ANDREA KIEWELS „90er-Konzept“ im ZDF-Fernsehgarten erfolgreich sein würde, sind wir nun sehr gespannt, wie sich das sehr ’schlagerlastige‘ Konzept des kommenden Sonntags durchsetzen wird. Ausschließlich Schlagerstars sind bei „KIWI“ zu Gast, darüber freuen wir uns sehr.

Gästeliste

Gerne präsentieren wir euch schon heute die umfangreiche Gästeliste:

  • DIE AMIGOS
  • BERNHARD BRINK
  • ANITA & ALEXANDRA HOFMANN
  • G. G. ANDERSON
  • SIMONE & CHARLY BRUNNER
  • NORMAN LANGEN
  • DANIELA ALFINITO
  • MITCH KELLER
  • TANJA LASCH
  • LAURA WILDE
  • JÖRG BAUSCH

Toll: Eine schöne Kombination von sehr populären Stars und Interpreten, die nicht bei JEDER Schlagershow dabei sind. Wir drücken für eine gute Quote feste die Daumen und finden, dass diesmal die Schlagerfans beim ZDF-Fernsehgarten dringend einschalten sollten!