MARIANNE ROSENBERG: Das Album „Regenbogenwelt (100 % Rosenberg)“ enthält einen STEREOACT-Remix Kommentare deaktiviert für MARIANNE ROSENBERG: Das Album „Regenbogenwelt (100 % Rosenberg)“ enthält einen STEREOACT-Remix

CD Cover Regenbogenland Rosenberg

+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++

Einen vermeintlichen Marketing-Coup könnte Sony Music nach unserer Auffassung landen. Am heutigen Freitag erscheint bekanntlich MARIANNE ROSENBERGs neues Album „Im Namen der Liebe“ bei TELAMO. Der dieser Plattenfirma nahestehende Shop24 direct hatte als erster Händler die Compilation „Regenbogenwelt (100 % Rosenberg)“ (3 CD-Set) im Angebot – wir berichteten HIER darüber. Kurios: Aktuell können wir dieses Album bei Shop24 nicht mehr finden.

Dafür könnte es Gründe geben – es könnte nämlich sein, dass Sony Music von den Marketingaktivitäten TELAMOs profitiert:

– Der VÖ-Termin 5. Juni für dieses Album ist natürlich genial – einen Tag später wird MARIANNE (wenn Corona da nichts gegen hat) bei der Schlager-Lovestory auftreten (nach unserer Erinnerung war das Album bei Shop24 eigentlich für den 17. April 2020 angekündigt).

– Auf einem Sticker ist der Vermerk angebracht „Das neue Hit-Album 2020“ – was natürlich irreführend ist, weil das „NEUE“ Hitalbum natürlich „Im Namen der Liebe“ ist.

– Der Hinweis „100 % Rosenberg“ ist natürlich auch spitzbübisch, wenn man bedenkt, dass Mariannes erster Hit des neuen Albums „Wann (Mr. 100 %) heißt.

– Genau am 65. Geburtstag hat TELAMO Mariannes „Im Namen der Liebe“ vorgestellt – mit viel Aufmerksamkeit seitens der Medien – auch davon kann vermutlich der akteuelle Sony-Sampler profitieren.

Ob diese Aspekte den Shop24 veranlasst haben, „Regebogenwelt“ aus dem Programm zu nehmen? Oder ist es vielleicht nur ein Zufall, weil z. B. das Cover sich leicht geändert hat? (Vermutlich ist das bei Amazon abgebildete Cover ohnehin nicht das finale – darauf lässt der Vermerk „Layout“ schließen.

Den Marianne-Fans kann das alles egal sein. Fakt ist, dass der Sony-Sampler einen schönen neuen STEREOACT-Remix verpasst bekommt: „Lieder der Nacht 2020„. Des weiteren werden uns „Hits und Raritäten“ versprochen. Ob tatsächlich – wie zunächst bei Shop24 zu lesen – auch unveröffentlichtes Material ausgebuddelt wird, bleibt abzuwarten. Wie üblich, halten wir euch auf dem laufenden…

Voriger ArtikelNächster Artikel

CARMEN NEBEL: Einschaltquote vergleichbar mit der der letzten Shows 3

Bild von Schlagerprofis.de

SILBEREISEN-Kopie bietet ordentliche Quotenwerte

Irgendwie ist es nicht nachvollziehbar, warum CARMEN NEBEL auch mit ihren letzten Shows nicht mal ansatzweise den Anspruch hat, dem großen Konkurrenten FLORIAN SILBEREISEN Paroli zu bieten. Die Antwort des ZDF auf das Maß aller Dinge, die SILBEREISEN-Feste-Shows, ist einmal mehr eine schlechte Kopie des Feste-Formats. Die Gästeliste liest sich 1:1 wie die von FLORIAN SILBEREISENs Show (bezogen auf die musikalischen Gäste, die Telefonisten lassen wir mal außen vor). Motto: Wenn FLORIAN damit Erfolg hat, dann hat das ZDF es sicher auch.

„Keine Experimente“ – damit auch nicht bei den Quoten

3,48 Mio. Zuschauer und 14,2 % Marktanteil – das ist ein durchaus ordentlicher Wert, sogar der beste Marktanteil der letzten zwei Jahre. So gesehen geht die „Keine Experimente“-Taktik auf. Wie immer kein Livegesang, wie immer kein Mut in der Besetzung der Show – die Rechnung ging halbwegs auf. Ein direkter Vergleich der Quotenwerte zeigt aber, dass das Original einfach deutlich besser läuft als das „Abziehbild“:

Quotenentwicklung „Willkommen bei CARMEN NEBEL“

09/2018 Willkommen bei CN 3,64 Mio. / 13,5 % MA
05/2019 Willkommen bei CN 3,81 Mio. / 13,6 % MA
07/2019 Willkommen bei CN 3,26 Mio. / 13,5 % MA
09/2019 Willkommen bei CN 3,18 Mio. / 13,1 % MA
09/2020 Willkommen bei CN 3,48 Mio. / 14,2 % MA

Mit anderen Worten – ein leichter Quoten- und Marktanteilanstieg.

Quotenentwicklung „Feste“-Shows

Hier mal zum Vergleich die letzten fünf „Feste“-Einschaltquoten:

11/2019 Schlagerbooom 5,75 Mio. / 21,3 % MA
12/2019 Adventsfest 5,66 Mio. / 21,0 % MA
01/2020 Schlagerchampions 5,56 Mio. / 19,8 % MA
06/2020 Schlagerlovestory 5,08 Mio.  / 17,9 % MA
07/2020 Schlossparty „Schlager, Stars und Sterne“ 4,31 Mio. / 19,7 % MA

Beim jugendlichen Publikum durchgefallen

Interessant ist ein Blick auf die Einschaltquote in der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer. Dort erreichte CARMEN NEBEL gerade mal 4,2 Prozent Marktanteil (0,27 Mio. Zuschauer) – damit hat es nicht für die Top-25(!) der meistgesehenen Sendungen des Tages in dieser Zielgruppe gereicht.

Original bleibt Original

Wie gesagt – man kann dieser SILBEREISEN-Erfolgsgeschichte begegnen, indem man versucht, sie zu kopieren – das ist aber einfach schwierig, wenn der sich eine Kernkompetenz aufgebaut hat. Da die ZDF-Redaktion aber über Jahre hinweg keine originellen Ideen hatte, einfach mal einen eigenen Weg zu gehen und sei es nur, einfach mal live singen zu lassen oder andere Gäste einzuladen oder Nachwuchsförderung zu betreiben, ist „Willkommen bei CARMEN NEBEL“ bald Geschichte. Was danach kommt, ist noch nicht bekannt – hoffentlich wird das ZDF sich nicht komplett vom Schlager verabscheiden. Gerüchten zufolge wird ja im Hintergrund bereits an einem neuen Format gearbeitet.

Spendensumme

Manchmal heiligt ja der Scheck -äääh, der Zweck die Mittel. Immerhin konnte CARMEN NEBEL erneut eine große Spendensumme für die Deutsche Krebshilfe einsammeln – über 3,6 Mio. EUR sind zusammengekommen. Ein schöner Erfolg für CARMEN und für die Deutsche Krebshilfe.

Grafik: © ZDF/Brand New Media

 

 

MARINA MARX: Was geht da mit KARSTEN WALTER von FEUERHERZ? 3

Marina Marx Der geilste Fehler CD

Regelmäßige Posts auf Instagram und Co.

Dass sich Künstlerinnen und Künstler auch gerne mal gemeinsam in sozialen Netzwerken zeigen, ist nichts Ungewöhnliches. Und so ist es auch recht normal, wenn sie sich zusammen auf Fotos bzw. Selfies zeigen. Aber die gemeinsamen Bilder von MARINA MARX und dem FEUERHERZ-Sänger KARSTEN WALTER sprechen schon eine recht eindeutige Sprache. Auch in Coronazeiten sehr nah beieinander, sieht man sie in sehr innigen Posen.

Blond ist eine tolle Haarfarbe

Dass KARSTEN WALTER eine Schwäche für blonde Frauen hat, bewies er schon bei seiner Liaison mit MICHELLE. MARINA MARX passt da natürlich ins „Beuteschema“, zumal sie natürlich eine sehr attraktive Sängerin ist. Gemeinsam bezeichnen sie sich in Anspielung auf ihre Namen als „Dreamteam Marsten“. Und wenn MARINA MARX „miss you“ als Kommentar auf ein Foto von KARSTEN postet, spricht das auch Bände…

Keine Kernkompetenz

Okay, derartige Liebschaften sind nicht unsere Kernkompetenz, die Berichterstattung darüber überlassen wir denen, die ohnehin von uns abschreiben. Aber vielleicht können wir ja wieder einen Anstoß geben, damit dann anderweitig diese Information von den dafür zuständigen Medien weiterverbreitet werden. Wir sind („zuerst bei schlagerprofis.de“) gespannt, ob wir richtig lagen….