LEUTGEB, SEMMEL und Co.: Ein dickes Lob an die Veranstalter! Kommentare deaktiviert für LEUTGEB, SEMMEL und Co.: Ein dickes Lob an die Veranstalter!

Semmel | Leutgeb

Momentan hat der/das Coronavirus das gesellschaftliche Leben leider voll im Griff. Trotz aller Mahnungen, besonnen zu reagieren und nicht in Panik zu verfallen, werden einige Maßnahmen als unverhältnismäßig eingestuft – wir können das nicht beurteilen.

ABER: Wer in der Musikszene (und das ist ja das von uns beleuchtete Feld – natürlich gibt es darüber hinaus viel weitergehende und wichtigere  Bereiche des Lebens, die betroffen sind) bewegt, der bekommt mit, dass an Veranstaltungen im größeren Bereich quasi „nichts mehr geht“.

Abgesehen davon, dass das insbesondere für die Veranstalter existenzgefährdende Auswirkungen haben könnte, muss man hier sehen, dass die Branche zumindest momentan ziemlich „im Regen stehen gelassen“ wird. Die abzuarbeitende „To Do“-Liste ist groß – einige zu nennende Punkte sind:

– Entscheidungsfindung: Kann ein Konzert stattfinden? (Welches Bundesland hat welche Vorgaben kommuniziert?)
– Wenn nein: Können Ersatztermine gefunden werden? (Koordination bei großen Arenen und Clubs)
– Wie werden eventuelle Ticket-Rückgaben organisiert? (versicherungsrechtliche Fragen müssen geklärt werden.)
– Wie kommuniziert man das den Fans gegenüber?
– Wann gibt man welche Infos heraus?

Kleinere Veranstalter haben vorgemacht, wie es NICHT geht. Zwei große Player der Branche, Semmel und Leutgeb, agieren hingegen besonnen und vorbildlich, wie wir finden: Innerhalb kürzester Zeit werden nicht nur mit angemessenen Worten die aktuellen zur Debatte stehenden Konzertverlegungen kommuniziert, sondern sehr zeitnah werden Ersatztermine bekanntgegeben. Wenn man bedenkt, wie schwierig das gerade bei Buchung großer Arenen ist oder bei Events mit vielen Zuschauern, können wir da nur den imaginären Hut ziehen und den Mitarbeitern und natürlich der Chefetage nur gratulieren und ein ganz dickes Schlagerprofis-Lob für gutes Krisenmanagement aussprechen.

Wir drücken euch (und uns) ganz feste die Daumen, dass dieser Ausnahmezustand möglichst bald beendet sein wird und alle irgendwann auch in Sachen der Konzerte und Events wieder halbwegs zur Normalität zurückkehren können, ohne dass ein irreparabler Schaden entsteht. Auf jeden Fall macht ihr einen guten Job – weiter so!

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CARMEN NEBEL: Einschaltquote vergleichbar mit der der letzten Shows 3

Bild von Schlagerprofis.de

SILBEREISEN-Kopie bietet ordentliche Quotenwerte

Irgendwie ist es nicht nachvollziehbar, warum CARMEN NEBEL auch mit ihren letzten Shows nicht mal ansatzweise den Anspruch hat, dem großen Konkurrenten FLORIAN SILBEREISEN Paroli zu bieten. Die Antwort des ZDF auf das Maß aller Dinge, die SILBEREISEN-Feste-Shows, ist einmal mehr eine schlechte Kopie des Feste-Formats. Die Gästeliste liest sich 1:1 wie die von FLORIAN SILBEREISENs Show (bezogen auf die musikalischen Gäste, die Telefonisten lassen wir mal außen vor). Motto: Wenn FLORIAN damit Erfolg hat, dann hat das ZDF es sicher auch.

„Keine Experimente“ – damit auch nicht bei den Quoten

3,48 Mio. Zuschauer und 14,2 % Marktanteil – das ist ein durchaus ordentlicher Wert, sogar der beste Marktanteil der letzten zwei Jahre. So gesehen geht die „Keine Experimente“-Taktik auf. Wie immer kein Livegesang, wie immer kein Mut in der Besetzung der Show – die Rechnung ging halbwegs auf. Ein direkter Vergleich der Quotenwerte zeigt aber, dass das Original einfach deutlich besser läuft als das „Abziehbild“:

Quotenentwicklung „Willkommen bei CARMEN NEBEL“

09/2018 Willkommen bei CN 3,64 Mio. / 13,5 % MA
05/2019 Willkommen bei CN 3,81 Mio. / 13,6 % MA
07/2019 Willkommen bei CN 3,26 Mio. / 13,5 % MA
09/2019 Willkommen bei CN 3,18 Mio. / 13,1 % MA
09/2020 Willkommen bei CN 3,48 Mio. / 14,2 % MA

Mit anderen Worten – ein leichter Quoten- und Marktanteilanstieg.

Quotenentwicklung „Feste“-Shows

Hier mal zum Vergleich die letzten fünf „Feste“-Einschaltquoten:

11/2019 Schlagerbooom 5,75 Mio. / 21,3 % MA
12/2019 Adventsfest 5,66 Mio. / 21,0 % MA
01/2020 Schlagerchampions 5,56 Mio. / 19,8 % MA
06/2020 Schlagerlovestory 5,08 Mio.  / 17,9 % MA
07/2020 Schlossparty „Schlager, Stars und Sterne“ 4,31 Mio. / 19,7 % MA

Beim jugendlichen Publikum durchgefallen

Interessant ist ein Blick auf die Einschaltquote in der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer. Dort erreichte CARMEN NEBEL gerade mal 4,2 Prozent Marktanteil (0,27 Mio. Zuschauer) – damit hat es nicht für die Top-25(!) der meistgesehenen Sendungen des Tages in dieser Zielgruppe gereicht.

Original bleibt Original

Wie gesagt – man kann dieser SILBEREISEN-Erfolgsgeschichte begegnen, indem man versucht, sie zu kopieren – das ist aber einfach schwierig, wenn der sich eine Kernkompetenz aufgebaut hat. Da die ZDF-Redaktion aber über Jahre hinweg keine originellen Ideen hatte, einfach mal einen eigenen Weg zu gehen und sei es nur, einfach mal live singen zu lassen oder andere Gäste einzuladen oder Nachwuchsförderung zu betreiben, ist „Willkommen bei CARMEN NEBEL“ bald Geschichte. Was danach kommt, ist noch nicht bekannt – hoffentlich wird das ZDF sich nicht komplett vom Schlager verabscheiden. Gerüchten zufolge wird ja im Hintergrund bereits an einem neuen Format gearbeitet.

Spendensumme

Manchmal heiligt ja der Scheck -äääh, der Zweck die Mittel. Immerhin konnte CARMEN NEBEL erneut eine große Spendensumme für die Deutsche Krebshilfe einsammeln – über 3,6 Mio. EUR sind zusammengekommen. Ein schöner Erfolg für CARMEN und für die Deutsche Krebshilfe.

Grafik: © ZDF/Brand New Media

 

 

MARINA MARX: Was geht da mit KARSTEN WALTER von FEUERHERZ? 3

Marina Marx Der geilste Fehler CD

Regelmäßige Posts auf Instagram und Co.

Dass sich Künstlerinnen und Künstler auch gerne mal gemeinsam in sozialen Netzwerken zeigen, ist nichts Ungewöhnliches. Und so ist es auch recht normal, wenn sie sich zusammen auf Fotos bzw. Selfies zeigen. Aber die gemeinsamen Bilder von MARINA MARX und dem FEUERHERZ-Sänger KARSTEN WALTER sprechen schon eine recht eindeutige Sprache. Auch in Coronazeiten sehr nah beieinander, sieht man sie in sehr innigen Posen.

Blond ist eine tolle Haarfarbe

Dass KARSTEN WALTER eine Schwäche für blonde Frauen hat, bewies er schon bei seiner Liaison mit MICHELLE. MARINA MARX passt da natürlich ins „Beuteschema“, zumal sie natürlich eine sehr attraktive Sängerin ist. Gemeinsam bezeichnen sie sich in Anspielung auf ihre Namen als „Dreamteam Marsten“. Und wenn MARINA MARX „miss you“ als Kommentar auf ein Foto von KARSTEN postet, spricht das auch Bände…

Keine Kernkompetenz

Okay, derartige Liebschaften sind nicht unsere Kernkompetenz, die Berichterstattung darüber überlassen wir denen, die ohnehin von uns abschreiben. Aber vielleicht können wir ja wieder einen Anstoß geben, damit dann anderweitig diese Information von den dafür zuständigen Medien weiterverbreitet werden. Wir sind („zuerst bei schlagerprofis.de“) gespannt, ob wir richtig lagen….