FLORIAN SILBEREISEN: „Diamond Award“ für seine Feste-Tourneen – fehlt da nicht eine Person bei der Verleihung? Kommentare deaktiviert für FLORIAN SILBEREISEN: „Diamond Award“ für seine Feste-Tourneen – fehlt da nicht eine Person bei der Verleihung?

Udo Foth

Der Tourneeveranstalter SEMMEL hat am heutigen Montag, 24.02.20, auf seiner Facebookseite veröffentlicht, dass FLORIAN SILBEREISEN einen „Diamond Award“ für 1,5 Mio. Zuschauer der 16 „Feste“-Tourneen seit 2005 erhalten hat. Dazu gratulieren wir Florian und seinem Team sehr herzlich.

Was wir schade finden, ist, dass diese Auszeichnungen immer „hinter den Kulissen“ vorgenommen werden. Während Florian bei den Stars, die bei ihm zu Gast sind, sehr oft GOLD und PLATIN exponiert in der Öffentlichkeit im Rahmen seiner Shows vergibt, werden eigene (na gut, wenn auch interne) Awards immer „hinter den Kulissen“ bei „Aftershow-Parties“ verliehen. Das war übrigens schon 2005 so, als es für 90.000 Zuschauer ein „Goldenes Ticket“ gab, wie man HIER nachlesen kann.

Auch etwas kurios sind die ausgezeichneten „Verantwortlichen“. Man darf nämlich nicht vergessen, dass es ein UDO FOHT war, der im Jahr 2004 FLORIAN SILBEREISEN gegen Widerstände „durchgedrückt“ hat und damit eine goldene Nase bewies. Und in den ersten Jahren war Foht sicher auch bei den Tourneen konzeptionell mit dabei. Mit anderen Worten: Ohne Foht hätte es die Karriere Silbereisens in der Form niemals gegeben (die von HELENE FISCHER übrigens auch nicht, aber das ist ein anderes Thema). Dennoch wurde er bei der MDR-Show zum 25-jährigen „Feste“-Jubiläum zumindest nach unserer Kenntnis nicht gesehen, wobei er damit in bester Gesellschaft war – auch CARMEN NEBEL war ja nicht anwesend. – Auch bei der aktuellen Auszeichnung wurde über ihn nach unserem Kenntnisstand kein Wort verloren. Dabei war schon auf dem zweiten Plakat der Feste-Tourneen der „MDR“ mit angedruckt. Damals legte man (anders als heute) übrigens Wert darauf, dass „alles live!“ sein sollte:

2005 Überraschungsfest der Volksmusik
 

Ausgezeichnet wurden am vergangenen Freitag:

– FLORIAN SILBEREISEN (, der seit 2005 erfolgreich die „Feste“-Tourneen moderiert),
– DIETER SEMMELMANN (vom Veranstalter Semmel, der von Anfang an als Veranstalter im Boot war),
– MICHAEL JÜRGENS („Showpapst“ und Silbereisen-Manager in Personalunion),
– WALTRAUD B. NIEßLEIN (Montana Musik und unikat music GmbH) und
– PETER DRECKMANN (MDR Unterhaltungschef).

Wenn man jetzt rein theoretisch so ein kleines bisschen spitzfindig wäre, könnte man sich ja mal fragen, warum der öffentlich-rechtliche Sender MDR in Person PETER DRECKMANNs dafür ausgezeichnet wird, dass eine kommerziell veranstaltete Tour erfolgreich ist? Natürlich kann man dem MDR nur dankbar sein, dass er dem Schlager so wohlgesonnen ist – aber hier und da kommt schon die Frage auf, warum in Silbereisen-Shows groß Werbung für dessen  Tourneen gemacht werden darf und anderen MDR-Protagonisten so eine exponierte Werbung nach unseren Informationen nicht erlaubt ist. Wobei nochmals darauf hingewiesen sei, dass man nur froh sein kann, dass es überhaupt noch eine Show dieser Art gibt – nur sollten die „Spielregeln“ doch für alle gleich sein?

Womit wir wieder bei UDO FOHT wären. Wie der Spiegel 2016 HIER berichtete, wurde bis heute kein Verfahren gegen Foht eröffnet. Die Rede ist auch davon, dass FOHT dem Sender unter dem Strich finanziell nicht geschadet habe. Warum also ist er bis heute „persona non grata“? Wir Schlagerprofis verleihen daher Udo Foht einfach noch den fiktiven Diamond-Ehren-Award, weil es ohne ihn die „Feste“-Erfolgsgeschichte in dieser Form niemals gegeben hätte… –

PS: Die Zeitschrift „Das Neue“ vergab auch schon mal einen Preis für eine erfolgreiche Tour. Preisträger waren u. a. Florian Silbereisen, Michael Jürgens und… Udo Foht – siehe HIER

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SCHLAGERKIDS: Pünktlich zu den Schlagerchampions kommt am 26. Februar 2021 ihre Debut-CD „Vol. 1“ 0

Bild von Schlagerprofis.de

TV-Premiere bei FLORIAN SILBEREISEN

Als wir kürzlich als erstes Schlagerportal die „Kinder-Schlagerband“ „SCHLAGERKIDS“ vorgestellt haben, haben wir orakelt, dass die TV-Premiere nur bei den „Schlagerchampions“ von FLORIAN SILBEREISEN stattfinden wird. Und siehe da: Die „Schlagerchampions“ finden am 27. Februar statt – darüber haben wir HIER berichtet. Nur einen Tag vorher dürfen wir uns auf die Debut-CD „Vol. 1“ von den SCHLAGERKIDS freuen: am 26.02.2021 erscheint „Vol. 1 – Schlager neu gesungen von Kids für die ganze Familie“.

„Erste Kinder-Schlager-Grupppe“?

Im hier und da im Netz zu findenden Werbetext ist die Rede von der „erste Kinder-Schlager-Gruppe – 4 Kids im Alter zwischen 12 und 14 Jahren“. Schlagerkenner wissen natürlich, dass das genau so ein Blödsinn ist wie die Behauptung, FEUERHERZ sei die erste Schlager-Boyband. Zur Erinnerung – wir schrieben es auch schon in unserem ersten Artikel über die SCHLGERKIDS: Es gab mal eine Kindergruppe namens „PONY„, die sich u. a. aus den „SONNTAGSKINDERN“ rekrutierte. Prominentes Mitglied dieser Gruppe war ANKE ENGELKE. Die Kinder sangen damals LIVE in der ZDF-Hitparade ihren Song „Das Lied von Manuel“. Auch wenn die Kinder seinerzeit nicht von „The Voice“ rekrutiert wurden, haben sie ihr Talent zum Livegesang damals unter Beweis gestellt.

Auch HELENE FISCHER wird gecovert

Neben den exklusiv von uns genannten Songs des Debutalbums ist auch ein HELENE-FISCHER-Song zu finden: Die Schlagerkids haben sich hier für den „Schlager-Klassiker“(?) „Phänomen“ entschieden. Wir sind gespannt auf das Ergebnis…

BAYERN PLUS wird zu BR SCHLAGER – eine gewaltige Mogelpackung? 1

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Aus „Bayern Plus“ wird „BR Schlager“ – eine gute Nachricht?

Also erst mal hört sich das ja alles wirklich gut an. Der digitale Radiosender BR Plus, den der Bayerische Rundfunk etabliert hat und damit den Schlager aus der (zumindest derzeit) noch vielen Autoradios verbannt hat, hat sich dem deutschen Schlager verschrieben – für Schlagerfans eine gute Nachricht.

ROLAND KAISER

ROLAND KAISER sagt begeistert, dass er „stolz darauf“ sei, dass der BR sein Programm umbenennt und damit „Flagge zeigt“ – so der Grandsigneur des deutschen Schlagers. Auch JULIAN REIM „freut sich“ und „freut sich über diese Veränderung“ – auch er liest nicht das „Kleingedruckte“. Auch die Lebensgefährtin seines Vaters, CHRISTIN STARK, freut sich. SEMINO ROSSI ist auch begeistert und freut sich auf einen Liveauftritt. Aber zeigt „BR Schlager“ wirklich Flagge?

Fatale Erinnerung an WDR4

Der Radiosender WDR4 hat es vor knapp 10 Jahren vorgemacht. Im Jahr 2011 kam man auf die „tolle“ Idee, die internationalen Oldies deutlich hervorzuheben. Schon damals wurden etwa 50 Prozent internationale Oldies gespielt. Mit Schlagern wurde der Sender zum erfolgreichsten Sender Deutschlands – das war den Alt-68ern natürlich ein Dorn im Auge, und so startete man nach und nach einen „Relaunch“. Immerhin dauerte es noch etwa drei Jahre, bis WDR4 zu dem heutigen Oldie-Dudelsender verkommen ist. Bemerkenswert: Auch in Corona-Zeiten gibt es null Solidarität mit deutschen Musikern – auch aktuell wandern die Tantiemen lieber ins Ausland.

Das „Kleingedruckte“ bei BR Schlager

Der Bayrische Rundfunk geht da cleverer vor als WDR4, das allerdings zugegeben mit der Verbannung des Schlagers dennoch erfolgreich ist und sich einen Teufel um die deutschsprachige Musikszene schert. BR Schlager – das klingt nach Aufwertung. Wer ins „Kleingedruckte“ schaut, entdeckt, was WIRKLICH angedacht ist. Warum andere Schlagerportale sich das nicht ansehen, ist uns ein Rätsel.

„Mehr englischsprachige Evergreens“

Ganz offensichtlich reicht es nicht, wenn die traditionellen Frequenzen von internationalen Oldies blockiert werden. Mit stolz geschwellter Brust kündigt man bei „BR Schlager“ an, künftig mehr internationale Oldies zu spielen. Also genau das zu tun, was zum Untergang des wichtigsten Schlagersenders überhaupt geführt hat. Wir zitieren wortgetreu – siehe HIER:

Mehr englischsprachige Evergreens

Bei der musikalischen Ausrichtung werden künftig noch stärker alle Facetten des Schlagers präsentiert. Ergebnisse der Medienforschung haben gezeigt, dass sich die Hörerinnen und Hörer neben aktuellen Schlagerhits und deutschen Schlagerklassikern auch mehr englischsprachige Evergreens wünschen. Zudem werden auch weiterhin Schlagertalente und Newcomer ganz gezielt gefördert und auf ihrem Weg begleitet.

Werden Schlagerfans verarscht?

Man könnte es auf diese Formel bringen: „Name ändern, was anderes suggerieren und wiederum das Gegenteil machen.“ – Wie gesagt: Dumm ist das nicht – im Gegenteil, es ist schlau. Man suggeriert den Schlagerfans dass ab sofort auch BEATLES, ABBA, HARPO und Konsorten laufen und das „Schlager“ sei. Genau so wie FLORIAN SILBEREISEN u. a. die KELLY FAMILY und BONNIE TYLER als „Schlagerstars“ präsentiert.

Datenbanken werden diffus zitiert

Der WDR blickte kürzlich zurück auf die letzte ZDF-Hitparade und stellte fest, dass die Menschen immer weniger Schlager hören wollen. Die Datenbank „Statista“ gebe das her. Und in der Tat: Zwischen 2016 und 2020 scheint die Popularität des Schlagers in sehr kleinem Umfang abgenommen zu haben. Aber: Der deutsche Schlager zählt immer noch zu den beliebtesten Musikrichtungen Deutschlands, wenn man der Datenbank Glauben schenken darf – siehe HIER. Demzufolge ist der Schlager die drittbeliebteste Musikrichtung der Deutschen. Beim WDR nicht zu hören.. – noch Fragen?

Ein Hoch auf SWR4

Auch wenn die neue TV-Show „SWR Schlager – die Show“ in den letzten Wochen recht „totgeschwiegen“ wurde, kann man dem Radiosender SWR4 nicht dankbar genug sein, diese komischen Wege, internationale Oldies als „Schlager“ zu bezeichnen und damit die Schlagerfans zu begeistern, eben NICHT zu gehen. Man kann diesem Sender mit „Arsch in der Hose“ nicht dankbar genug sein, als einziger Sender seine Hörer ernst zu nehmen. Mit anderen Worten: DANKE, SWR4!!!