DIE AMIGOS – Nanu – bei Media Control auf Platz 9… Kommentare deaktiviert für DIE AMIGOS – Nanu – bei Media Control auf Platz 9…

CD Cover 50 Jahre Amigos

Wie wir als erstes Schlagerportal HIER berichtet haben, haben es Bernd und Karl-Heinz von den AMIGOS mal wieder geschafft. Mit ihrem Album “50 Jahre – unsere Schlager von damals” sind sie in den offiziellen(!) Albumcharts der GfK auf Platz 1 gelandet. Dabei sind uns zwei Dinge aufgefallen, von denen eins jetzt besonders spannend ist:

– In den Midweek-Charts waren die Amigos nicht nur mit “50 Jahre…” auf Platz 1, sondern zusätzlich noch mit der parallel erschienenen DVD “Amigos TV” auf Platz 8. Das Album “Amigos TV” ist aber NICHT in der Liste “Albumcharts” vertreten, so dass davon auszugehen ist, dass auch die “Amigos TV”-Abverkäufe der “50 Jahre”-Produktion zugeschlagen wurden. Das ist ein legaler Trick, der sehr oft Anwendung findet – diesmal aber einfach auffällt, weil in den Midweeks “Amigos TV” noch gesondert gelistet war.

– Erstaunlich ist auch, dass diesmal – anders als sonst – die Amigos nicht mehr als “volkstümliche Musik”, sondern als “Schlager” firmieren. Das passt zwar zu ihrer Musikrichtung, aber auffällig ist es schon, dass man inzwischen das Schlagergenre auch so deklariert und die Amigos damit natürlich auch in der Schlager-Bestenliste auf Platz 1 stehen (, was dann bei einer Auswertung der “Schlager des Monats” (Bernhard Brink) hilfreich sein könnte.

Sehr merkwürdig ist nun das HIER aufrufbare “inoffizielle” Ranking von Media Control, das bekanntlich nicht nach Verkaufsgegenwert, sondern nach verkauften Einheiten rechnet. Meistens sind die Platzierungen der offiziellen Charts und der von Media Control schon sehr ähnlich – aber “nur” Platz 9 für die Amigos bei Media Control – das ist schon sehr erstaunlich. Auch wenn letztlich die offiziellen Charts das Maß aller Dinge sind, spricht das einmal mehr für mehr Transparenz bei der Charterhebung…

Voriger ArtikelNächster Artikel

Das Line-up der zweiten #wirbleibenzuhauseschlagernacht steht! 0

Wir bleiben zu Hause Schlagernacht 2

Soeben ist es offiziell, welche Künstler bei Julian Davids zweiter Ausgabe der #wirbleibenzuhauseschlagernacht am kommenden Samstag, den 11.04.2020 auf Instagram dabei sein werden.

Beginn ist erneut um 18Uhr, die zeitliche Reihenfolge wird am Freitag bekannt gegeben.

Neu dabei sind dieses Mal:

Anna Carina & Stefan Mross
Oli.P
Norman Langen
Sotiria
Kevin Brain Smith

Und erneut freuen wir uns auf diese lieben Künstler:

Julian David
Laura Wilde
Sebastian Raetzel
NEON
Linda Hesse
Annemarie Eilfeld
Mitch Keller
Jay Khan
Sonia Liebing
Marie Wegener
Anni Perka

Dieses Mal sind somit sogar 16 Künstler dabei, vier mehr als beim letzten Mal sogar!

Wie die erste Schlagernacht war, könnt ihr noch einmal HIER ausführlich nachlesen.

Kevin Drewes

VINCENT GROSS: Heute Abend bei BLICK-TV 0

CD Cover Hautnah Gross .Final

Sehr aktiv zeigt sich zurzeit Vincent Gross. Heute Abend um 20 Uhr ist er im Rahmen von Stars@home bei BLICK-TV dabei – in drei Kulissen: Im Estrich, in der Werkstatt und in der Sauna… Wer seine „Corona Livestream-Tour“ verfolgt, hat bereits eine Vorahnung, wie kreativ und unterhaltend es wird. Der Sänger verspricht, dass das Konzert überraschend wird. Erwartet die Fans eine neue Single? Würde ja hervorragend passen, denn erst gestern präsentierte Vincent das offizielle Cover seines kommenden Albums „Hautnah“.

Und am Sonntag geht dann die besagte „Corona Livestream-Tour“ weiter.

Gross Corona Konzerte

Kevin Drewes