KATJA EBSTEIN: Vor genau 50 Jahren siegte sie beim deutschen Vorentscheid mit „Wunder gibt es immer wieder“ Kommentare deaktiviert fĂĽr KATJA EBSTEIN: Vor genau 50 Jahren siegte sie beim deutschen Vorentscheid mit „Wunder gibt es immer wieder“

esc 1970 head

Genau wie heutzutage gab es auch vor 50 Jahren eine auf 45 Minuten angesetzte deutsche Vorentscheidung zur Eurovision. Damals wurde die aber an einem Montagabend um 21 Uhr im ERSTEN ausgestrahlt – und zwar LIVE. Name der von Marie-Louise Steinbauer moderierten Veranstaltung: „Ein Lied fĂĽr Amsterdam“ – lediglich der Ort ist anno 2020 ein anderer – heutzutage heiĂźt es ja: „Ein Lied fĂĽr Rotterdam“.

Während es vor 50 Jahren ganz normal war, mit Live-Orchester unter sechs Interpreten ein Lied auszuwählen, ist das heute offensichtlich undenkbar. Schwachsinnige Argumente wie, das sei technisch zu aufwändig, machen immer wieder die Runde. Wie dem auch sei, werfen wir mal einen Blick auf den damaligen Modus.

Damals wurden die 30 erfolgreichsten Komponisten, die 15 erfolgreichsten Textdichter und die 15 erfolgreichsten Verleger aufgefordert, Lieder für den Grand Prix einzureichen. Dabei kamen insgessamt 50 Lieder zustande, von denen sechs von einer Jury für den TV-Vorentscheid ausgewählt wurden. Diese Jury bestand aus vier Songautoren (, die nicht am Wettbewerb beteiligt waren), aus zwei Vertretern der Schallplattenindustrie und schließlich vier Chefs aus ARD-Unterhaltungsabteilungen.

Ein ARD-Gremium hat ebenfalls die Interpreten bestimmt. Dabei gab es der Legende zufolge einige Kuriositäten: Die Sängerin MANUELA wäre z. B. angeblich bereit gewesen, fĂĽr Deutschland anzutreten. Der Chef des damals zuständigen Hessischen Rundfunks, Hans-Otto GrĂĽnefeldt, soll sich dem verschlossen haben – merkwĂĽrdiges Argument: Manuela sei kein internationaler Star, aber auch keine Nachwuchssängerin. (GrĂĽnefeldt selbst war lange Zeit bei der Punktevergabe anno 1970 im Bild, um quasi als „Schiedsrichter“ die Abgabe der Jurypunkte zu ĂĽberwachen).  Andere Quellen sagen (bezogen auf Manuela) aus, Manuela habe nach Ansicht der „Experten“ die Qualität fĂĽr eine Teilnahme nicht gehabt.

Die Berliner Zeitung hat sich im Januar 1970 da recht deutlich geäuĂźert. Der Journalist Elmar Kraushaar zitiert einen entsprechenden Artikel in seinem 1983 erschienenen Buch „Rote Lippen“, der hoch interessant ist:

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So wurden dann andere Interpreten ausgesucht – hier die Songs in der Reihenfolge des damaligen Auftritts:

1. MARY ROOS – „Bei jedem Kuss“ – entsandt von Phonogram

Schon 1970 war Mary Roos Eurovisions-affin und sang den von Delle Hensch und Frank Bohlen (- das war das Pseudonym von Delle Haenschs Frau Marion) geschriebenen Song „Bei jedem Kuss“. Sie sprang fĂĽr die kurzfristig ausgefallene (erkrankte) Edina Pop ein und belegte mit „ihrem“ (na ja, eigentlich war es ja fĂĽr Frau Pop)  psychedelisch angehauchten Lied einen guten 2. Platz. Viele Fans schwärmen noch heute von Marys damaligen Outfit (O-Ton: „FDP-Topflappen“, „Raumschiff-Orion-Eyeliner“, „No-Go-Kombi, die nur StiefmĂĽtterchen gut steht“). – Spannend: Der Titel ist nach unserer Kenntnis nie auf einem Tonträger erschienen (LEIDER!) – vermutlich, weil er eigentlich fĂĽr EDINA POP vorgesehen war, die ja – anders als Mary – bei Phonogram unter Vertrag stand.

2. ROBERTO BLANCO – „Auf dem KurfĂĽrstendamm sagt man ‚Liebe'“ – entsandt von CBS

Roberto Blanco hatte kurz or dem Vorentscheid das deutsche Schlagerfestival 1969 mit seinem Hit „Heute so – morgen so“ gewonnen. Er trat mit einem von Henry Mayer und Georg Buschor geschriebenen Titel an. Henry Mayer hat kurz zuvor mit „Summer Wind“ einen Welthit fĂĽr Frank Sinatra komponiert. Untypisch fĂĽr Roberto, war das kein Stimmungslied, sondern ein typischer Eurovisions-Schlager, der quasi das internationale „Wörterbuch der Liebe“ aufblätterte und damit klar auf die internationalen Jurys schielte. Letztlich wurde der Titel aber leider kein Erfolg.

3. KIRSTI – „Pierre, der Clochard“ – entsandt von TELEFUNKEN

Prominent war der Autor des dritten Titels, den kein geringerer als DRAFI DEUTSCHER geschrieben hatte. Als Interpretin wurde die festivalerfahrene KIRSTI SPARBOE engagiert, die zuvor schon 3-mal (1965, 1967 uind 1969) fĂĽr ihr Heimatland Norwegen bei der Eurovision teilnahm. Obwohl Norwegerin, rollte sie herzzerreiĂźend das „r“ und sang ihr Lied ĂĽber den unter der BrĂĽcke schlafenden Clochard Pierre. Leider schaffte Kirsti es knapp nicht ins Finale und wurde Vierte der Vorentscheidung. Der Titel erschien dann als B-Seite der Nummer „Es ist alles gut“; mit der Kistis in der ZDF-Hitparade auftreten wĂĽrde. Einen Superhit wie „Ein Student aus Uppsala“ sollte sie allerdings nicht mehr erreichen.Ăśbrigens später wurde dem TItel angesichts der Zeilen „Pierre der Clochard wird zufrieden sein, ihm gehören ja alle BrĂĽcken der Seine. Pierre, Pierre der Clochard, ich fand ihn wunderbar.“ dem Titel die Verharmlosung der Obdachlosigkeit vorgeworfen – na, man kann es auch ĂĽbertreiben!

Ăśbrigens – MANUELA war damals bei Telefunken unter Vertrag. Sehr gut denkbar ist, dass Drafi Deutscher das Lied eigentlich fĂĽr MANUELA geschrieben haben könnte, zumal Drafi und Manuela ja schon zuvor miteinander kooperiert haben und sogar im Duett zusammen gesungen haben. Das spricht fĂĽr den B.Z.-Artikel von 1970, den wir oben zitiert haben.

4. PETER BEIL – Blaue Augen, rote Lippen und kastanienbraunes Haar – entsandt von RCA

Zunächst mal muss hier die Eurovisions-Historie etwas korrigiert werden: Mehrere Originalquellen belegen klar, dass dieser(!) Titel eigentlich von JOSEF LAUFER gesungen werden sollte, der hat aber wohl in letzter Sekunde seine Teilnahme zurĂĽckgezogen (in vielen Quellen wird behauptet, Laufer habe den Blanco-Titel nicht singen wollen, die damaligen TV-AnkĂĽndigungen sagen aber klar etwas anderes aus). UrsprĂĽnglich soll DAVID ALEXANDRE WINTER als Interpret des Liedes vorgesehen gewesen sein, der dann aber lieber fĂĽr Luxemburg ins Rennen gehen wolte. – Anders als „Der Blitz schlug ein“, mit dem Peter Beil wenige Tage später bei der ZDF-Hitparade aufgetreten ist, konnte Peter mit dem von HORST ACKERMANN und HERIBERT THUSEK geschriebenen Titel buchstäblich nicht punkten – mit null Jurypunkten landete Peter auf dem letzten Platz der Vorentscheidung 1970 und war damit ähnlich „erfolgreich“ wie mit seinen ersten Anläufen 1962 und 1965, als er es z. B. mit dem Lied „Nur aus Liebe“ probiert hatte.

Investigativ wie wir sind, haben wir erstmals ermitteln können, woran Peter Beil gescheitert sein könnte: Beim Live-Auftritt (ja, damals war es technisch möglich, live zu singen), sang er anfangs zweimal von kastanienrotem Haar. Erst später schwankte er zu kastanienBRAUNEM Haar um. Wobei er ja recht kurzfristig den TItel statt Josef Laufer gesungen hat – wie erwähnt.

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5. KATJA EBSTEIN – Wunder gibt es immer wieder – entsandt von Liberty

KATJA EBSTEIN ging eher als Underdog ins Rennen 1970 – aber sie hatte einen bombastisch guten Titel im Gepäck, den ihr ihr damaliger Lebensgefähre CHRISTIAN BRUHN auf den sehr attraktiven Leib schrieb: „Wunder gibt es immer wieder“ ist bis heute ein Evergreen. Bruhn wurde damals hellhörig, als ihn sein Freund und Textdichterkollege GĂĽnter Loose mit der Empfehlung anrief, den Song „Wunder gibt es immer wieder“ fĂĽr den Wettbewerb ins Auge zu fassen. Ordentlich, wie Komponist Bruhn Zeit Lebens war, griff er in den Ordner „U-Z“ und fing kurz vor Abgabeschluss an zu komponieren.

Zitat Christian Bruhn: „Gewaltig sollte es beginnen, dann ins rhythm-&-blues-hafte ĂĽbergehen, und erst, nachdem sich die Spannung ins schier Unerträgliche gesteigert hatte, erst dann sollte Sängerin Katja Ebstein auftreten und mit dem Vers anheben. Eine Komposition mit Dramaturgie und FernsehmaĂź also. Und wundersam flossen mir die Noten in die Feder. ‚Keep it simple, keep it sexy, keep it sad‘, wie der Amerikaner so sagt.“

Die Rechnung ging auf – Katja Ebstein erreichte am 21.03.1970, nur zwei Tage nach der Ausstrahlung ihrer TV-Show, einen sehr guten 3. Platz mit ihrem Lied und erreichte damit den größten Erfolg, den Deutschland bis zu diesem Zeitpunkt erreicht hatte beim immerhin schon 15. Grand Prix.

Der Erfolg kam nicht von ungefähr – selbst Musikwissenschaftler beschäftigten sich mit der beeindruckenden Komposition Christian Bruhns. So ist im Buch „Schlager in Deutschland“ zu lesen: „Nicht zu ĂĽbersehen ist schlieĂźlich bei einer Untersuchung der melodischen Gestaltung von Schlagern die Tendenz zur Bildung von Melismen. Sie sind vor allem in Liedern langsameren Tempos mit leicht pathetischer Wirkung zu beobachten. Die nachfolgenden Beispiele stammen aus den Schlagern ‚Wunder gibt es immer wieder…‘ „ – Das Wort Melisma erklärt sich laut Christian Bruhn wie folgt: Wenn auf eine Silbe mehrere Noten gesungen werden „ …viele Menschen fra-ha-gen“.)

Aber damit nicht genug. Auch den Aufbau des Liedschemas nimmt der Autor unter die Lupe: „Eine andere Möglichkeit der Dehnung und asymetrischen Gestaltung bei gleichzeitiger Geradtaktigkeit zeigt der Refrain des deutschen Beitrags zum Grand Prix 1970. Hier setzt sich der zehntaktige sequenzgeprägte Refrain aus einem viertaktigen Vordersatz und einem sechstaktigen Nachsatz zusammen. Die Ausweitung der Periode wird durch Dehnung im siebenten und zehnten Takt erreicht. Auffällig ist auch der Wechsel von volltaktiger zu auftaktiger Bewegung im achten Takt.

Nicht umsonst wurde aus diesem ersten riesengroĂźen Ebstein-Hit ein Evergreen, der gerne auch von Guildo Horn kraftvoll interpretiert wird – er ist anspruchsvoll komponiert und hat einen stimmigen Text. „Schlager“ wie diese zeigen, dass auch ein groĂźer Hit durchaus mal anspruchsvoll komponiert sein kann. Damit hatte Katja national wie international den Durchbruch geschafft, ihr Eurovisionslied wurde in sechs weiteren Sprachen veröffentlicht (deutsch, englisch, französisch, italienisch, spanisch, portugiesisch und sogar japanisch).

6. Reiner Schöne – Allein unter Millionen – entsandt von Ariola

Mit Reiner Schöne schickte Ariola einen Sänger ins Rennen, der weniger als Schlagersänger und dafĂĽr mehr als Liedermacher und Schauspieler (u. a. in Musicals wie „Hair“ und „Jesus Christ Superstar“) auf sich aufmerksam machte. Schöne siedelte zwei Jahre zuvor aus der DDR in die Bundesrepublik. Sein Lied „Allein unter Millionen“ beschäftigte sich mit der Einsamkeit in der GroĂźstadt – das kam bei der Jury an, so dass er zusammen mit MARY ROOS und KATJA EBSTEIN in die zweite Runde kam. Obwohl er somit recht erfolgreich war, wurde auch diese Nummer kurioserweise nie auf Tonträger veröffentlicht.

Wie „stark“ (bzw. eben gering) das Intersse der Plattenfirmen damals an der Eurovision war, zeigt sich u. a. darin, dass Firmen wie die Deutsche Grammophon und Electrola gar keinen Titel ins Rennen schickten.

Das damalige Wertungssystem sah vor, dass eine 7-köpfige Jury in zwei Runden ĂĽber Wohl und Wehe der sechs Titel entscheiden sollten. In der ersten Runde konnte jedes Jurymitglied drei Punkte vergeben. Die ersten 3 daraus ermittelten Titel wurden dann noch mal präsentiert (kurioserweise in genau den gleichen Kameraeinstellungen mit der gleichen Mimik) – und dann durfte jedes Jurymitglied je einen Punkt fĂĽr den favorisierten Titel abgeben.

Die Jury bestand aus folgenden Mitgliedern:

– Hanns Verres (Moderator) – das war der spätere deutsche Kommentator (1971 bis 1973) des Grand Prix Eurovision,
– Harald Schäfer (TV-Regisseur)
– Lotti Ohnesorge (TV-Moderatorin) – auch sie sollte später (1987) den Grand Prix fĂĽr Deutschland einmal kommentieren (damals mit Chrisoph Deumling)
– Claudia Eder (Opernsängerin)
– Hannes Hoff (Unterhaltungschef des WDR, Köln)
– Horst Wernstedt (NDR-Redakteur, Hamburg)
– Wolfgang Penk (SWF-Redakteur, Baden-Baden) – später ZDF-Unterhaltungschef mit groĂźem Einfluss.

Im zweiten Wahlgang hatten die sieben Jury-Mitglieder je eine Stimme und entschieden sich einstimmig(!) fĂĽr KATJA EBSTEIN. Heute kaum vorstellbar – damals war es so: Nach Bekanntgabe des Ergebnisses musste Moderatorin Marie-Louise Steinbauer das Publikum bitten, zu applaudieren(!). Danach wurde LIVE musiziert – und zwar bärenstark. Die musikalische Leitung hatte damals Willy Berking inne, als Chor fungierte der GĂĽnter-Kallmann Chor. Die Qualität dieser Namen war dann auch deutlich zu hören.

Interessant sind die Worte, die Hans-Otto GrĂĽnefeldt in Bezug auf das Wertungsverfahren fand – wir zitieren wörtlich:

Diese zwei Damen und fünf Herren (gemeint: die Jury, Anm. der Redaktion), die sich auf dem Schlagermarkt auskennen, die auch den Grand Prix Eurovision genau kennen, haben sich verpflichtet, nach bestem Wissen und Gewissen das Lied für Amsterdam auszuwählen. Es geht nicht darum, meine Damen und Herren, ein Lied herauszufinden, das etwa kommerziell die größten Chance hätte oder das besondere Qualitäten speziell für den deutschen Markt hätte.

Es geht darum, das Lied auszuwählen, das auf diesem internationalen Festival, diesem speziellen GP Eurovision, für die ARD bestehen kann. Die Komponisten, die sich hier im Wettbewerb befinden, können versichert sein, dass jedes Jurymitglied in völliger Unabhängigkeit seine Entscheidung treffen kann und wird. Alle Prognosen, alle Spekulationen, die in den letzten Tagen erschienen sind, sind ohne jede Bedeutung für diese Jury.

Mit ihrem Sieg schaffte die bis dahin unbekannte KATJA EBSTEIN ihren groĂźen Durchbruch. Erstmals in der Eurovisions-Historie schaffte es ein deutscher Beitrag aufs „Treppchen“ unter die ersten Drei (, wobei die genauen Platzierungen beim ersten Grand Prix 1956 bis heute nicht bekannt sind und wohl auch nicht mehr ermittelbar sind). Katja schnitt damals sogar besser ab als JULIO IGLESIAS. – Mit einem Sieg hatte Katja, die eigentlcih der Liedermacherszene entstammte, damals wohl nicht wirklich gerechnet. Das erkennt man schon daran, dass sie eigentlich gar nicht lächelte – nicht mal, nachdem sie den SIeg davon getragen hatte. Aber anders als die Andreas KĂĽmmerts dieser Welt hat sie sich dem Wettbewerb gestellt und brutal gut abgeschnitten.

An das 50-jährige Jubiläum hat heute schon der Sender WDR4 erinnert – dem Link können einige interessante O-Töne entnommen werden.

 

 

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BEATRICE EGLI: Auch bei SAT1 räumt sie ab und wirkt bei „Halbpension mit Schmitz“ mit 1

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Es ist schon bemerkenswert, wie heiĂź BEATRICE EGLI von allen Sendern begehrt wird – nicht nur als Sängerin. Nun hat auch SAT1 sein Herz fĂĽr die Schweizerin entdeckt. Am 15. Oktober startet die neue Improshow des Comedians RALF SCHMITZ: „Halbpension mit Schmitz“. Das erfolgreiche System des beliebten Formats „SchillerstraĂźe“ findet hier Anwendung. Der Spielleiter gibt Protagonisten wie JANINE KUNZE Anweisungen, die die dann lustig umsetzen mĂĽssen.

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Schön, dass SAT1 hier dem Schlager -anders als sonst – einmal Sendeplatz gibt. Neben BEATRICE EGLI ist auch GUILDO HORN in einer der ersten vier Folgen zu sehen – auch SMUDO wird mitwirken. Wir sind sehr gespannt, wie sich die charmante Schweizerin schlage(r)n wird und freuen uns schon auf ihren Auftritt bei „Halbpension mit Schmitz“.

 

 

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TONY MARSHALL: Sein neues Album erscheint am 29.10.2021: „Mein letzter Traum“ 0

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TONY MARSHALL: Auch 56 Jahre nach seinem Tonträgerdebut brennt er für die Musik

Wohl nur wenige Stars sind so beständig erfolgreich und gleichzeitig aber auch geerdet und bodenständig wie TONY MARSHALL. Seine Megahits „Schöne Maid“ und „Komm gib mir deine Hand“ haben ihn mit einen Schlag zum „Fröhlichmacher der Nation“ gemacht – eine Bezeichnung, die er bis heute mit Stolz trägt. Das unterscheidet ihn von vielen Kollegen. Er hat den Erfolg mit Musik, die er eigentlich gar nicht machen wollte, angenommen. Ăśber Jahre hinweg sang er Chansons, qualitativ hochwertig – und konnte seine Familie damit nicht gut ernähren. 

„Schöne Maid“ hat alles verändert

Als 1971 die „Schöne Maid“ auf den Markt kam, war der Song zunächst auch kein groĂźer Erfolg. Langsam, aber stetig ging es dennoch damit bergauf. Ăśber ein Jahr war letztlich das Lied in den Singlecharts, die damals noch aus 50 Liedern bestanden und eine deutlich höhere Aussagekraft hatten als heute. TONY haderte nicht mit dem Schicksal – im Gegenteil: er kultivierte es. Er hat nie ein Problem damit gehabt, der „Star im Festzelt“, wie mal eine Doku ĂĽber ihn betitelt wurde, zu sein. Nun, in seinen späten Jahren, will er aber noch mal zu seinen Wurzeln zurĂĽck – mit dem Album „Mein letzter Traum“

TV-Premiere bei „Immer wieder sonntags“

Nur wenige Schlagersänger waren derart erfolgreich auch als Moderator und Präsentator von TV-Shows erfolgreich wie TONY MARSHALL. Mit „Lass das mal den TONY machen“ feierte er mit dem ZDF groĂźe Erfolge. Dankbarkeit des Senders: Fehlanzeige! Immerhin gibt es noch STEFAN MROSS, der TONY MARSHALL bis heute ein Forum gibt. TONY durfte bei „Immer wieder sonntags“ seinen bewegenden und anrĂĽhrenden Song „Mein letzter Traum“ präsentieren – ein tolles Highlight. 

Bilanz eines erfĂĽllten Lebens

Die Plattenfirma schreibt über TONY MARSHALLs neues Album: 

Mit „Der letzter Traum“ zieht er chansonhaft-elegisch Bilanz eines erfüllten Lebens. Berührend, entwaffnend und gehalten sind Wortwahl und Melodie der kraftvollen Titel-Ballade. Für Minuten scheint die Welt stillzustehen. Hier singt ein Mann, der mit sich und der Welt im Reinen ist. Und in dessen Welt immer noch diese einzigartige Magie der Musik schwingt! Und das Gefühl, dass er vom Leben hat, ist so zeitlos, dass die Seele klingt und man mit ihm auf die Reise gehen möchte! Tony Marshall hat mit „Der letzte Traum“ seine Lebensmelodie gefunden.

Wir drĂĽcken die Daumen fĂĽr einen schönen Erfolg. Die Veröffentlichung hätte die Präsentation in einer groĂźen Samstagabendshow verdient…

Tracklist

  1. Der letzte Traum
  2. Aline
  3. Wenn du allein zu Hause bist
  4. Nach Regen blĂĽhen Blumen
  5. Bist Du sicher (Are You Sure)?
  6. Fathers & Sons
  7. Love Me Tender
  8. Schön wie die Liebe mit dir
  9. Mourir ou vivre
  10. Sei wieder gut
  11. Kinder des Lichts
  12. Der Star
  13. Das 11. Gebot

Die fett markierten Titel konnten wir zumindest auf Anhieb auf keinem anderen Album finden. Aber allein schon fĂĽr den Titel lohnt sich die Anschaffung des Albums, finden zumindest wir und drĂĽcken die Daumen, dass erneut ein TELAMO-Album von TONY MARSHALL in die Charts kommen möge – mit „Das Beste“ gelang in diesem Jahr ein sensationeller 51. Platz in den Charts – wir haben HIER darĂĽber berichtet. 

 

 

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