YOUTUBE-Kanal „Ich find‘ Schlager toll“: Über 1 Milliarde Streams 0

Ich find Schlager toll

Fast 25 Jahre ist es her, dass GUILDO HORN mit der deutschen Version von Joan Jett & the Blackhearts „I Love Rock’n’ROLL“ für Furore sorgte: „Ich find Schlager toll“ lautete damals sein Motto. Der deutsche Text stammt übrigens von MICHAEL KERNBACH, der sich damals „Hoppla B. Benito“ nannte und Gründungsmitglied bei Guildos „orthopädischen Strümpfen war“. – Dass diese Schlagzeile nicht nur ein „geflügeltes Wort“ werden sollte, sondern der Name eines der erfolgreichsten deutschen YouTube-Kanäle überhaupt, konnte er damals nicht ahnen – doch genau so kam es.

Die Major-Plattenfirma Universal hat ihrem Schlagerkanal genau diesen Namen gegeben: „Ich find Schlager toll!“. Superstars der Szene wie Helene Fischer, Andreas Gabalier, KLUBBB3, Michelle, Ben Zucker, Beatrice Egli, Kerstin Ott,  oder Maite Kelly sind bei Universal unter Vertrag. Nicht weniger als 750.000 Abonnenten zählt der Kanal, der aktuell ein beeindruckendes Jubiläum zu feiern hat: Über 1 Milliarde Streams wurden auf „Ich find Schlager toll“ bereits abgerufen. Inzwischen gibt es auch eine CD-Samplerreihe gleichen Namens. Im November vergangenen Jahres hatte auch eine gleichnamige TV-Show bei RTL Gold Premiere, die sehr gut angenommen wurde – Moderatorin war (zusammen mit ELOY DE JONG) BEATRICE EGLI, die mit ihrem von Dieter Bohlen produzierten Hit „Irgendwann“ auch den Startschuss für den Videokanal gab. Die Marke ist inzwischen so beliebt, dass es sogar eigene Fanartikel zu „Ich find Schlager toll“ gibt. Das beweist übrigens, dass Streaming keine Einbahnstraße sein muss: Der eigentliche Streamingkanal hat auch für Bewegung beim physischen Vertrieb von Produkten gesorgt – das hat genau so Frank Briegmann, CEO & President UNIVERSAL MUSIC Central Europe und Deutsche Grammophon, schon festgestellt.

Das erfolgreichste Video auf dem Kanal ist ANDREAS GABALIERs „Hulapalu“ – allein das Original-Video (Spezialversionen nicht mitgezählt) konnte aktuell über 146 Mio. Klicks generieren. Aktuell ist auch der Stand von MICHELLE und MATTHIAS REIMs „Nicht verdient“ interessant – über 37 Mio. mal wurde das offizielle Video gestreamt und damit deutlich öfter als z. B. der Silbereisen/Anders-Song „Sie sagte doch, sie liebt dich“.

Auch wir „finden Schlager toll“ und gratulieren dem „Ich find Schlager toll“-Kanal zu diesem tollen Erfolg.

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FRANCINE JORDI: Ihre neue Single entstand in Zusammenarbeit mit FELIX GAUDER 0

Francine Jordi Mon Cheri

Zusammen mit Stars wie STEFANIE HEINZMANN nimmt FRANCINE JORDI in diesem Jahr ab dem 21. Februar an der Schweizer Ausgabe von „Sing meinen Song“ teil, die vom Schweizer TV-Sender tv24 ausgestrahlt wird.

Das ist offensichtlich Grund genug, sich ein bärenstarkes Team „an Land zu ziehen“. Niemand geringerer als Starproduzent FELIX GAUDER hat mit Francine die deutsche Version des DJ-ANTOINE-Hits „Ma Chérie“ produziert – erstmals wird der Song damit in deutscher Sprache veröffentlicht.

Aus weiblicher Sicht heißt der von Francine gesungene Song natürlich „Mon Chéri“. Die Plattenfirma verspricht eine erweiterung von Francine Jordis musikalischem Spektrum und geht von einer Hit-Single aus. Zitat gefällig?: „Leidenschaft und Sehnsucht wie noch nie – hältst du mein Herz für immer, Mon Chéri?“

DIE AMIGOS – Nanu – bei Media Control auf Platz 9… 0

CD Cover 50 Jahre Amigos

Wie wir als erstes Schlagerportal HIER berichtet haben, haben es Bernd und Karl-Heinz von den AMIGOS mal wieder geschafft. Mit ihrem Album „50 Jahre – unsere Schlager von damals“ sind sie in den offiziellen(!) Albumcharts der GfK auf Platz 1 gelandet. Dabei sind uns zwei Dinge aufgefallen, von denen eins jetzt besonders spannend ist:

– In den Midweek-Charts waren die Amigos nicht nur mit „50 Jahre…“ auf Platz 1, sondern zusätzlich noch mit der parallel erschienenen DVD „Amigos TV“ auf Platz 8. Das Album „Amigos TV“ ist aber NICHT in der Liste „Albumcharts“ vertreten, so dass davon auszugehen ist, dass auch die „Amigos TV“-Abverkäufe der „50 Jahre“-Produktion zugeschlagen wurden. Das ist ein legaler Trick, der sehr oft Anwendung findet – diesmal aber einfach auffällt, weil in den Midweeks „Amigos TV“ noch gesondert gelistet war.

– Erstaunlich ist auch, dass diesmal – anders als sonst – die Amigos nicht mehr als „volkstümliche Musik“, sondern als „Schlager“ firmieren. Das passt zwar zu ihrer Musikrichtung, aber auffällig ist es schon, dass man inzwischen das Schlagergenre auch so deklariert und die Amigos damit natürlich auch in der Schlager-Bestenliste auf Platz 1 stehen (, was dann bei einer Auswertung der „Schlager des Monats“ (Bernhard Brink) hilfreich sein könnte.

Sehr merkwürdig ist nun das HIER aufrufbare „inoffizielle“ Ranking von Media Control, das bekanntlich nicht nach Verkaufsgegenwert, sondern nach verkauften Einheiten rechnet. Meistens sind die Platzierungen der offiziellen Charts und der von Media Control schon sehr ähnlich – aber „nur“ Platz 9 für die Amigos bei Media Control – das ist schon sehr erstaunlich. Auch wenn letztlich die offiziellen Charts das Maß aller Dinge sind, spricht das einmal mehr für mehr Transparenz bei der Charterhebung…