ESC 2020: TOP-SECRET-Marketingstrategie! Kommentare deaktiviert fĂĽr ESC 2020: TOP-SECRET-Marketingstrategie!

top secret esc

Die Presse ist ratlos, der Bürger steht vor einem Rätsel … und der NDR schweigt eisern!

Richtig! Es geht um das nationale Top-Geheimnis!

Nein, nicht die Handynummer von Angela Merkel und auch nicht irgendwelche nicht veröffentlichten Fotos von Laura und dem kleinen W…, egal! Nein, es geht um die „absolute Top-Show“ im deutschen Fernsehen: NatĂĽrlich reden (ok, ’schreiben‘) wir vom

EUROVISION SONG CONTEST 2020!

Diese Veranstaltung wird von weit mehr als 20 Nationen musikalisch infiltriert ausgestattet – und weltweit kennt man mittlerweile die eingereichten Songs. Zumindest „fast“! Denn einzig und allein Deutschland hat den Sinn des ESCs verstanden. Man posaunt den Teilnehmersong eben nicht vor dem restlichen Teilnehmerfeld heraus. Das Risiko, eine totale Flachpfeife an den Start zu bringen, ist hier viel zu hoch.

Thomas Schreiber, langjähriger Leistungsempfänger des NDR und der ARD (und irgendwie auch Programmleiter im Bereich Fiktion & Unterhaltung beim NDR Fernsehen sowie ARD-Unterhaltungskoordinator) ist nämlich ein ganz gewiefter Fuchs! Statt ohne Sinn und Verstand einen Song auszusuchen, diesen dann einem KĂĽnstler aus den Singer-Jobbörsen (‚X-Factor‘, ‚Voice of…‘ oder ‚DSDS‘) in die Resonanzgegend zu schleudern, wartet ‚der Schreiber‘ geduldig ab und guckt, was die restlichen Nationen denn in die Niederlande verbannen schicken. Nun sieht ‚der Schreiber‘ genau, wo denn dieses Jahr so die Messlatte fĂĽr kĂĽnstlerische Darbietungen rumhängt und sucht natĂĽrlich erst jetzt den passenden KĂĽnstler fĂĽr Deutschland aus – notfalls auch aus der Kartei der Berliner NJ-MIO-Agentur („Na jut, mach ick oooch“) – wenn nicht gerade RTL die meisten ‚KĂĽnstler schon abgeschöpft hat. Wobei das Dschungelcamp gerade vorbei ist, der Promi-Container bei SAT.1 ja schon aufgebaut ist und das ‚Sommerhaus der „Stars“ ‚ meist erst im Juni/Juli den letzten Widerstand der Bewohner bricht. Was uns dabei gerade einfällt … ob Laura wohl singen kann? Womöglich im Duett als „Laura & Michael“? (Dann hieĂźe es wieder: „zuerst bei Schlagerprofis.de“ – womöglich im Rahmen eines Majordeals – mit oder ohne ESC? – aber psssst!) Naja, egal!

Die Strategie ‚des Schreibers‘ ist medial-genial. Ganz Deutschland fiebert der EnthĂĽllung des diesjährigen Superstars entgegen, der unsere Nation in den Niederlanden gegen jeden Versuch der Geschmacksmanipulation des restlichen Teilnehmerfelds verteidigen wird.

Und wir sind uns sicher, den diesjährigen „Jörmen Top-Act“ zu kennen! Nach ‚Netta‘, ‚Lordi‘ oder ‚Conchita Wurst‘ kann es nur eine ebenso schillernde Figur sein – daher tippen wir ja insgeheim auf ‚OLIVIA JONES‘ wobei als „New-Face“ auch ‚YONCÉ BANKS‘ („QUEEN OF DRAGS“-Gewinnerin 2019) eine echte Kandidatin wäre!

Lassen wir uns ĂĽberraschen, was ‚der Schreiber‘ uns hier wieder tolles aus dem Hut zaubert!

Absolut genial wäre natürlich ein Teilnehmer nach dem Motto „The masked Singer meets the ESC“. Der wäre dann auch kurzfristig austauschbar, ohne dass es jemand bemerkt.

Ach ja, natĂĽrlich hoffen wir inständig, dass es auch dieses Jahr wieder mit einem der letzten Plätze klappt! Gewinnen wäre natĂĽrlich eine nationale Katastrophe – dann mĂĽssten wir ja 2021 den ESC in ‚Jörmenie‘ ausrichten. Neeeee, wat dat wieder kostet… 

(PS: Wir hoffen, die Satire wurde bemerkt?)

Folge uns:
Voriger ArtikelNächster Artikel

ANNA-MARIA ZIMMERMANN & LORENZ BĂśFFEL singen schwedischen ESC Song aus 1995 0

Bild von Schlagerprofis.de

ANNA-MARIA ZIMMERMANN und LORENZ BĂśFFEL: Duett morgen im Fernsehgarten

Auch wenn der Mallorca-Fernsehgarten morgen aus Respekt vor den Opfern der Flutkatastrophe nicht stattfindet, wird ein geplanter Song dort dennoch stattfinden. ANNA-MARIA ZIMMERMANN singt gemeinsam mit LORENZ BĂśFFEL den vielleicht passenden Song „Ein Lied fĂĽr diese Welt“. Der Song ist nicht neu – er landete 1995 auf Platz 2 der schwedischen Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest: „Det vackraste“, gesungen von CECILIA VENNERSTEN.

DANA WINNER 1999 mit der deutschen Version

Die deutsche Version von „Det vackraste“ textete 1999 der inzwischen leider verstorbene ROBERT JUNG, der sich u. a. als Entdecker der Schlagerlegende NICOLE einen Namen gemacht hat: „Ein Lied fĂĽr diese Welt“. Die belgische Sängerin DANA WINNER interpretierte damals die deutsche Originalversion.

Wenn Fans nun meinen, dass die neue Single von ANNA-MARIA ZIMMERMANN und LORENZ BĂśFFEL stark an Songhymnen von RALPH SIEGEL erinnern – von der Melodie her, die Kirmes-Scooter-Beats mal auĂźen vor gelassen – könnte das genau daran liegen, dass der Song eben ursprĂĽnglich als ESC-Song konzipiert war. Ob die Kombination „Schlager meets Ballermann“ wirklich passend ist, werden die Fans entscheiden..

Nummer-1-Hit in Schweden

Im Jahr 1995 war der Song 47 Wochen in den schwedischen Charts, sogar sieben Wochen an der Spitze der Singlecharts. Man darf gespannt sein, ob diese Songperle nun auch „mit etwas Verspätung“ die deutschen Fans erreicht.

Neue Plattenfirma Summerfield-Records?

Derweil hat es den Anschein, dass ANNA-MARIA ZIMMERMANN, die seit März 2020 von UWE KANTHAK gemanaged wird, vielleicht nicht mehr bei Electrola/Universal unter Vertrag ist und damit ähnlich wie BERNHARD BRINK sich von dem GroĂźlabel abgewendet hat. Wenn sich damit auch das Promotionumfeld geändert hat, wäre das sicher ein Gewinn fĂĽr „AMZ“.

Eine offizielle Mitteilung dazu ist und nicht bekannt, die Indizien sprechen aber fĂĽr sich.

 

 

 

Folge uns:

ANDREAS GABALIER, MATTHIAS REIM u. a. heute bei „Stars am Wörthersee“ 0

Bild von Schlagerprofis.de

ANDREAS GABALIER Topstar bei den „Stars am Wörthersee“

Am heutigen 24. Juli begrĂĽĂźen BARBARA SCHĂ–NEBERGER und ALFONS HEIDER im MDR und in ORF2 wieder Topstars des deutschen Schlagers unter dem Motto: „Stars am Wörthersee“. Unter Einhaltung der Coroaregeln konnte diesmal sogar Publikum zugelassen werden – am Wörthersee war die Stimmung wieder hervorragend, zumal österreichische und deutsche Topstars am Start waren.

Gästeliste

Folgende Stars werden von BARBARA SCHĂ–NEBERGER und ALFONS HEIDER heute Abend begrĂĽĂźt:

  • ANDREAS GABALIER
  • MATTHIAS REIM
  • MELISSA NASCHENWENG
  • ALVARO SOLER
  • JEANETTE BIEDERMANN
  • JOSH.
  • TANJA LASCH
  • THORSTEINN EINARSSON
  • POXRUCKER SISTERS
  • NORBERT OBERHAUSER
  • JULIAN REIM

Darüber hinaus haben zwei Acts eigens an den schönsten Orten der Region Clips angefertigt, nämlich

  • NIK P. und
  • NO ANGELS.

Das sommerliche Hitfeuerwerk findet in diesem Jahr auf mehreren Bühnen, unter anderem auf einem Schiff und auf einem Steg, in der Klagenfurter Ostbucht statt. Wir freuen uns auf einen schönen Schlagerabend, der am heutigen 24. Juli ab 20.15 Uhr vom MDR und ORF2 ausgestrahlt wird. 

Bild: © SWR/BR/ORF

Folge uns: