HELENE FISCHER: Vor genau 14 Jahren wurde ihr Debut-Album „Von hier bis unendlich“ veröffentlicht Kommentare deaktiviert fĂĽr HELENE FISCHER: Vor genau 14 Jahren wurde ihr Debut-Album „Von hier bis unendlich“ veröffentlicht

CD Cover Von hier bis unendlich Amazon

+++Recherchieren statt Kopieren+++Recherchieren statt Kopieren+++

Unglaublich aber wahr: Am 2. Februar 2006 erschien das erste Helene-Fischer-Album „Von hier bis unendlich“. Nachdem Helene bereits 2005 zuvor an der Seite von Florian Silbereisen mit einem Operetten-Medley zu begeistern wusste (damals noch als „Helen Fischer“), hatte sie am 4. Februar 2006 ihren ersten SOLO(!)-TV-Auftritt in Florians damals schon wichtiger Fernsehshow. Das Motto lautete damals: „Winterfest der Volksmusik“. Helene präsentierte solo ihren (heute wohl nur noch Insidern bekannten) Song „Feuer am Horizont“. Später sang Helene diesen Song auch in den MDR-Sendungen „Komm doch mal vorbei“ und „Musik fĂĽr Sie“. – Gemeinsam mit Florian sang sie beim Winterfest noch „Zwei Spuren im Schnee“.

Das Album wurde von Jean Frankfurter produziert. Er hat auch alle Songs komponiert. Die Texte stammen von Kristina Bach und der inzwischen leider verstorbenen Irma Holder. Das Album wurde in Frankfurters „Taunusstudio“ aufgenommen, die Gitarrensounds von Johan Daansen eingespielt.

Bild von Schlagerprofis.de

Als erste Radio-Single wurde bereits im Januar 2006 das genannte „Feuer am Horizont“ ausgekoppelt – trotz der genannten TV-Auftritte erreichte Helene damit noch nicht viel Aufmerksamkeit.

Bild von Schlagerprofis.de Bild von Schlagerprofis.de

Besser lief es mit der Single „Von hier bis unendlich“. TV-Premiere feierte der Titel bei Stefan Mross‘ „Immer wieder sonntags“. Einen ersten Meilenstein im Erfolgsmosaik erreichte Helene aber in der MDR-Sendung „Hit-Sommernacht 2006“. Mit der im April 2006 herausgebrachten Radio-Single „Von hier bis unendlich“ holte sie den Sieg dieser TV-Show – gegen eine imposante Konkurrenz bestehand aus Frank Schöbel, CORA, Olaf Berger, Bernhard Brink, Uta Bresan, Looping, Christian Lais, Simone und AndrĂ© Stade. Moderiert wurde die Show von UWE HĂśBNER, der damit nach unserer Kenntnis Helene im Rahmen der Live-Show die erste Auszeichnung ihrer Karriere ihrer Karriere ĂĽberreicht hat.

Bild von Schlagerprofis.de

Die im Juli 2006 herausgebrachte Promo-Single „Und morgen frĂĽh kĂĽss‘ ich dich wach“ feierte im August 2006 TV-Premiere im „Fernsehgarten“. Auch in den Musik-Shows „Musik fĂĽr Sie“ und „Aktuelle Schaubude“ durfte der Titel nicht fehlen, später präsentierte Helene ihn auch bei den „Schlagern des Jahres“ (damals noch von Bernhard Brink moderiert, gegen den sie sich bekanntlich bei der Hit-Sommernacht durchgesetzt hatte). Richtig bekannt wurde der Song sieben Jahre später, als BEATRICE EGLI den Titel bei „Deutschland sucht den Superstar“ sang und dadurch Helenes Version sieben Jahre nach Erscheinen die Charts entern konnte.

Bild von Schlagerprofis.de

Die vierte und letzte Single ihres späteren Hitalbums war das im November 2006 veröffentlichte „Im Reigen der GefĂĽhle„: Den Titel präsentierte Helene in der MDR-Sendung „GrĂĽĂźe aus dem Weihnachtswunderland“ und später bei der groĂźen ARD-Show „Die Krone der Volksmusik“, der Vorgängersendung der heutigen „Schlagerchampions“. Kurios: Offensichtlich erst dieser Auftritt brachte den Durchbruch in den offiziellen Albumcharts – erst am 12. Januar 2007 war Helene erstmals in den offiziellen Charts vertreten. Ein Mitschnitt von Helenes Auftritt bei GĂĽnter Emmerich lief später in der damals neuen MDR-Sendung „Die MDR Hitparade“ – damit holte Helene erneut einen ersten Platz einer vom MDR ausgestrahlten TV-Sendung.

Auffällig ist, dass die bemerkenswerte TV-Präsenz zunächst nicht zu Charterfolgen mutierte. Erst später schlichen sich auch Erfolge in den offiziellen Charts ein – dass Helene in der Folgezeit von wenigen Ausnahmen abgesehen fast alle denkbaren Rekorde der Charts-Historie abräumen wĂĽrde, war damals sicher noch nicht absehbar. Um so witziger ist es, nun noch einmal auf die erste Veröffentlichung der AusnahmekĂĽnstlerin zurĂĽckzublicken.

Tracklist:

  1. Von hier bis unendlich – 3:48
  2. Engel geh’n durchs Feuer – 3:39
  3. Du triffst mitten ins Herz – 3:50
  4. Und morgen frĂĽh kĂĽss‘ ich dich wach – 3:48
  5. Einfach reden oder so – 3:43
  6. Feuer am Horizont – 3:55
  7. Am Ende sind wir stark genug – 3:16
  8. Solang dein Herz noch für mich schlägt – 4:06
  9. Manchmal kommt die Liebe einfach so – 3:19
  10. Es gibt keinen Morgen danach – 3:22
  11. Im Reigen der Gefühle – 3:21
  12. Auf der Reise ins Licht – 3:52
  13. Friesen Hitmedley (Bonustitel) – 6:46
  14. Ave Maria (heut sind so viele ganz allein) (Bonustitel) – 4:26
  15. Nur wer noch träumen kann (Bonustitel) – 3:22

Die Bonus-Tracks erschienen auf einer Weihnachtsedition des Albums, die 2007 veröffentlicht wurde. 2011 wurde das Album als Platin-Edition erneut veröffentlicht.

Bild von Schlagerprofis.de

Bild von Schlagerprofis.de

 

 

 

Folge uns:
Voriger ArtikelNächster Artikel

NANA MOUSKOURI: Schafft es die Fan-Box „Stimme der Sehnsucht“ in die Albumcharts? 0

Bild von Schlagerprofis.de

Nana Mouskouri veröffentlicht die Fan-Box “Die Stimme der Sehnsucht”

Auch mit 87 Jahren hat die Griechin NANA MOUSKOURI in Deutschland noch sehr viele Fans. Ihre Plattenfirma hat erneut ein tolles Katalogprodukt veröffentlicht. Die Fan-Box „Stimme der Sehnsucht“ besteht aus folgenden Dingen: 

  • Vinyl-Single „WeiĂźe Rosen aus Athen“
  • CD 1: „Meine ersten griechischen Lieder auf Deutsch“
  • CD 2: „Internationale Lieder auf Deutsch“
  • CD 3: „NANA MOUSKOURI – die Stimme – in Concert ’80“ (erstmals auf CD)

Mit diesem Katalogprodukt hat es NANA bis in die Midweek-Charts geschafft – vielleicht gelingt also der Sprung in die Top-100 der offiziellen Albumcharts – wir drĂĽcken feste die Daumen! (Welche Lieder auf dem Produkt zu hören sind, das kann HIER nachgelesen werden). 

Produktinformation

Nana Mouskouris Lieder haben die Menschen über viele Generationen bewegt. Die Fan-Box „Die Stimme der Sehnsucht“ ist eine ganz besondere Veröffentlichung mit Liedern aus Nana Mouskouris Vergangenheit. Die aufwendige Box ist ein exklusives Fan-Item und auf 2.000 Stück limitiert. Die Lieder stammen zumeist aus Nanas Anfängen und sind auf Deutsch eingesungen.
Es sind traditionelle griechische, aber auch internationale Lieder, die Nana dazu inspiriert haben, ihren Weg zu gehen. Es sind Songs, die sie in den letzten 60 Jahren zu der legendären Sängerin gemacht haben, die sie bis heute ist. Der Grund für die Erstellung dieser einzigartigen Fan-Box liegt darin, dass Nana Mouskouri vor genau 60 Jahren nach Berlin kam, um ihre allererste Goldene Schallplatte in Deutschland entgegenzunehmen, es war Gold für den Welthit „Weiße Rosen aus Athen“. 

Die vorliegende Fan-Box „Die Stimme der Sehnsucht“ besteht aus 3 CDs und einer Vinyl-Single des Welthits. Eine CD enthält ihre ersten griechischen Lieder auf Deutsch, die zweite CD internationale Lieder auf Deutsch und die dritte CD ist eine Live-CD aus dem Jahre 1980 mit vielen Hits der weltbekannten griechischen Sängerin. Die Live-Aufnahme spiegelt die einzigartige Magie von Nana Mouskouris Livepräsenz wider und ist hier erstmals auf CD veröffentlicht. In der Box ist außerdem eine große Covercard mit einem persönlichen Text von Nana an ihre Fans zu finden.Es waren in ihren Anfängen zwei Begebenheiten, die Nanas Weg zum Weltstar ebneten. Die Erste war der Film „Sonntags… nie!“, in dem Melina Mercouri das Lied „Ein Schiff wird kommen“ sang, das im Frühjahr 1960 beim Festival von Cannes mit der Goldenen Palme ausgezeichnet wurde. Ein enormer Erfolg, der das Interesse der Menschen an griechischer Musik und griechischen Sängerinnen und Sängern weckte!

Die zweite ereignete sich im Frühjahr 1960 mit „Traumland der Sehnsucht“, eine von Wolfgang Müller-Sehn produzierte Dokumentation über Griechenland, die fünf griechische Lieder enthielt. Nana hatte das Glück, sie singen zu dürfen. Der Film lief im Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele Berlin und gewann dort den ersten Preis in seiner Kategorie. Die damalige Plattenfirma Philips, inzwischen Universal Music, lud Nana Mouskouri ein, die Songs auf Deutsch aufzunehmen, und schon acht Monate später erhielt Nana ihre erste Goldene Schallplatte. 

Nana Mouskouris über ihre Musik und das Geheimnis ihres Erfolgs: „Manche Menschen mögen es banal nennen, wenn ich von dem Kind und seiner Mutter, von Liebe, von Abschiednehmen, vom Tod, von der Sonne und vom Mond, von Freude und Leid singe, immer mit Zärtlichkeit und Optimismus, aber das sind doch die Themen der Menschen. Ich will Wunden nicht bloßlegen, ich will sie heilen. Ich verlange von einem Lied nur eins: Es muss zu Herzen gehen, es soll die Seelen anrühren, sie in Schwingungen setzen.“

Die Fan-Box „Die Stimme der Sehnsucht“ ist ein wunderbar klingendes Denkmal einer der wohl außergewöhnlichsten Sängerinnen der Welt, deren Stimme einzigartig in ihrer Widererkennbarkeit ist. Mit dieser mit viel Liebe gestalteten und ausgesuchten Fan-Box möchte sich Nana Mouskouri bei allen ihren zahlreichen Anhängern in Deutschland für über 60 Jahre Loyalität und Support bedanken.

FAN BOX – „Die Stimme der Sehnsucht“ ist seit dem 15.10.2021 überall im Handel erhältlich.
Bild von Schlagerprofis.de
Quelle: Universal
Folge uns:

DANIELA ALFINITO: Tracklist zu „Löwenmut“ ist da 2

Bild von Schlagerprofis.de

DANIELA ALFINITO: Mit Spannung erwartet: Die Tracklist von „Löwenmut“

Gerne haben wir darĂĽber als erstes Schlagerportal berichtet: Am 7. Januar ist es so weit: DANIELA ALFINITO veröffentlicht am 7. Januar 2022 ihr neues Album „Löwenmut„. Nun liegt die Tracklist vor – 14 neue Songs hat DANIELA aufgenommen, und der obligatorische Hitmix darf natĂĽrlich auch nicht fehlen. 

  1. Ich bin wieder ich
  2. Liebe ohne Risiko
  3. Tausendmal das letzte Mal
  4. Löwenmut
  5. UnverwĂĽstlich
  6. Auf Feuerflügeln durch die Hölle
  7. Mein Herz fällt immer auf dich rein
  8. Liebe macht blind
  9. Bye bye, bis zum nächsten Leben!
  10. Ich schmeiĂź mein Herz weg
  11. Sei einfach immer du!
  12. Wie weit woll’n wir gehen?
  13. Jetzt weiĂź ich, was Liebe ist
  14. Goldenes Armband
  15. Hitmix 2022

 

Folge uns: