DIETER BOHLEN redet Klartext ĂĽber Ermittlung der Musikcharts Kommentare deaktiviert fĂĽr DIETER BOHLEN redet Klartext ĂĽber Ermittlung der Musikcharts

dieter bohlen

Am kommenden Samstag sitzt DIETER BOHLEN zum 500. Mal als Juror einer Castingshow in einem Expertenpannel. Zugegeben, das Interview wurde auch schon “woanders” zum Thema gemacht – wir haben zunächst an eins der typischen Jubliäumsinterviews gedacht und dem keine größere Bedeutung beigemessen. Inzwischen kristallisiert sich aber heraus, dass das Interview topaktuellen ZĂĽndstoff bietet, wenn man sich die aktuellen Charts anschaut – wir haben zuletzt ja auch HIER darauf hingewiesen.

Es sind nicht nur seine Sprüche und sein Know-How, was ihm diesen langfristigen Erfolg eingebracht hat, sondern sicher auch seine Authentizität und die Tatsache, dass er selber diverse Nummer-Eins-Hits in den Charts landen konnte. Das war aber hauptsächlich in einer Zeit, als die Charts in der Regel nach verkauften Stückzahlen erhoben wurden. Sicher gab es auch damals Manipulationsmöglichkeiten. Aber dass die Single-Top-100 seit vielen Jahren zu einem überaus großen Anteil aus Liedern besteht, die kaum jemand kennt (so zumindest unser Eindruck), das kann nicht normal sein.

In einem aktuellen Interview, das u. a. im Kölner Express zitiert wird, lässt sich Dieter zu einem bemerkenswerten Statement hinreiĂźen, das zwar sehr viele Leute denken, aber kaum jemand ausgesprochen hat – hier das Original ZITAT von Dieter Bohlen: “Klar hört man heute in den Shisha Bars: ‘Du brauchst dir das nicht anhören, lass das einfach auf Dauerschleife laufen.’ Mir kann keiner erzählen, dass Titel 1,6 Millionen Mal am Tag von Leuten gestreamt werden. Die Charts sind generell im Moment ziemlich manipuliert,…”

Die utopischen Streamingzahlen, die nicht wenige Experten auf genau das Phänomen zurĂĽckfĂĽhren, dass Algorithmen Lieder in Dauerschleife abspielen lassen, die in Wahrheit kein Mensch hört, um zu suggerieren, dass sich der Song gut “verkauft” bzw. gut läuft, sind aber nach Dieters Ansicht nicht das einzige Problem. Auch dieser Satz lässt aufhorchen: “Bei den Alben-Charts gibt’s auch den Brauch, dass jemand** ein Jahr lang ĂĽber Verkaufskanäle im Fernsehen 2000 CDs einsammelt. Dann meldet er die an einem Tag an und geht dann von Null auf Eins. Und die Leute fragen sich, wer ist denn das, der da gerade auf eins gegangen ist.“

Das alles sind keine wirklichen Neuheiten, keine Geheimnisse. Der Brancheninsider Georg Fischer, bekannt für seine Art, kein Blatt vor den Mund zu nehmen, hat sich in ähnlicher Form schon vor längerer Zeit zu Wort gemeldet. Dass nun aber der Poptitan höchstpersönlich sich zu Wort meldet und zumindest Bedenken an der Chartsermittlung kundtut, könnte vielleicht doch den einen oder anderen zum Umdenken inspirieren. Unregelmäßigkeiten müssten sofort eliminiert werden. Und die Chartserhebung nach WERT zu erheben, was dazu führt, dass Sexpuppen die Umsätze von Musik ankurbeln, hat sich nach unserer Meinung auch nicht wirklich bewährt.

Einmal mehr Hut ab vor Poptitan Dieter Bohlen, der seine Meinung nicht hinter dem Berg hält, auch wenn er sich mit Statements dieser Art bei den zuständigen Chartsermittlern oder gleich dem zuständigen Verband BVMI (Bundesverband Musikindustrie) sicher keine Freunde macht.

**= „Jemand“ muss natürlich eine Person sein, die Verkaufszahlen meldet (z.B. das Plattenlabel) – kein Endkäufer!

Quelle: RTL

Foto: CD-Cover “Dieter feat. Bohlen – das MEGA-Album” (ohne Schriftsatz)

Folge uns:
Voriger ArtikelNächster Artikel

ROLAND KAISER: Die BegrĂĽĂźung zum “Comeback” seiner Sängerin CHRISTIANE EIBEN im Wortlaut 1

Bild von Schlagerprofis.de

ROLAND KAISER: So hat er CHRISTIANE EIBEN gestern in Berlin begrĂĽĂźt

Es ist fĂĽr uns alle hier ein sehr emotionaler Abend. Der letzte Abend der Konzertreise. Einige Fans, die hier vorne stehen, haben mich ĂĽber 35 Tage begleitet – Dankeschön dafĂĽr ganz herzlich. Es ist gerade in meiner Heimatstadt so schön, den letzten Abend zu verbringen. Auch wenn Dinge aufhören, fangen manche Dinge an. Im letzten Sommer hat eine langjährige Freundin und Mitarbeiterin, unsere Chorsängerin CHRISTIANE EIBEN, uns mitgeteilt: Sie hat Brustkrebs bekommen. Es war fĂĽr uns alle ein Schock. Sie konnte die Sommerkonzerte nicht spielen, auch diese Konzerte nicht mehr – und nun ist sie wieder an Bord: CHRISTIANE EIBEN!

Nach diesen emotionalen und warmen BegrĂĽĂźungsworten betrat CHRISTIANE die BĂĽhne und lieĂź sich feiern – da kullerte schon das eine oder andere Tränchen. Die Berliner Fans waren begeistert und feierten die engagierte und offensichtlich sehr berĂĽhrte Chorsängerin mit lautstarkem Jubel. Herzlich hat sich ROLAND bei der fantastischen “Vertreterin” von CHRISTIANE bedankt: WANJA JENEVA – sie haben einen tollen Job gemacht. 

Wir finden: Das sind doch endlich mal tolle Neuigkeiten. Schade, dass diese Tour damit ein Ende gefunden hat – aber ROLAND KAISER wird im Sommer ja weitere Konzerte geben, und die Kaisermania steht ja auch wieder fĂĽr der TĂĽr – die Vorfreude darauf ist groĂź.

Foto: Schlagerprofis.de, Helga Schröder

Danke an HELGA SCHRĂ–DER, die uns erneut mit einer tollen Information versorgt hat!

 

 

Folge uns:

ROLAND KAISER: Er rockte in Berlin mit CHRISTIANE EIBEN die Mercedes-Benz-Arena 0

Bild von Schlagerprofis.de

+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++Recherchieren statt Kopieren+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++

ROLAND KAISER hatte fĂĽr Berlin “Ăśberraschung” angekĂĽndigt

Bild von Schlagerprofis.de

In seiner “ursprĂĽnglichen Heimat” Berlin hat ROLAND KAISER es erneut geschafft, die Mercedes-Benz-Arena auszuverkaufen. Wahnsinn, das gelingt momentan sonst kaum jemandem im Schlagerbereich, so regelmäßig die ganz groĂźen Arenen voll zu machen. Am gestrigen Freitag wurde fĂĽr den heutigen Samstag eine Ăśberraschung angekĂĽndigt. Wir haben uns schon gedacht, worum es sich handeln könnte. Und in der Tat: ROLAND bat seine langjährige Sängerin CHRISTANE EIBEN auf die BĂĽhne. Bei einem ohnehin sehr emotionalen Konzert sangen die beiden im Duett. 

Bekanntlich ist die sehr beliebte Sängerin an Krebs erkrankt und kämpft tapfer und entschlossen gegen die Krankheit an. Neben prominenten Studiojobs (aktuell z. B. JUDY WEISS und LAURA WILDE) tritt sie nun auch fĂĽr tausenden von Menschen auf – fĂĽr alle Beteiligten ein tolles Erlebnis! Wir wĂĽnschen CHTISTIANE weiterhin gute Genesung und gratulieren zu einem bewegenden Auftritt – auch ROLAND KAISER war sichtlich bewegt – erst recht, da es ja fast so etwas wie ein Heimspiel war. 

Nach dem BĂĽhnensturm ging es los

Eine “Tradition” bei den Konzerten von ROLAND KAISER ist es (ähnlich wie frĂĽher bei UDO JĂśRGENS), kurz vor Ende des Konzerts nach vorne zu stĂĽrmen und das Konzert mit einer kleinen “Party” ausklingen zu lassen. Zunächst begeisterte Backgroundsängerin WANJA JANEVA die Fans (sie singt auch bei SARAH CONNOR, eine Hammersängerin!) – und dann gab es den Song “Zuversicht” – gemeinsam gesungen mit einem Kinderchor, der auch bei der ARD-Show “Klein gegen GroĂź” mit gewirkt hatte: 

Bild von Schlagerprofis.de

Kurz vor Konzertende war dann CHRISTIANE EIBEN dabei – sie sah gut aus – das macht Mut und lässt hoffen, dass wir sie bald wieder öfter bei “kaiserlichen” Konzerten erleben dĂĽrfen. 

Bild von Schlagerprofis.de  Bild von Schlagerprofis.de Bild von Schlagerprofis.de

Danke an HELGA SCHRĂ–DER fĂĽr die Info!

Fotos: Schlagerprofis.de, Helga Schröder

 

Folge uns: