DIE DRAUFGÄNGER: Wer ihre neuen Hits geschrieben hat – und was Frei.Wild damit zu tun hat… 0

Nachdem wir HIER erste Infos zur Tracklist der am 17. Januar 2019 erscheinenden DRAUFGÄNGER-CD veröffentlichen konnten, haben wir uns noch mal ausführlich mit den Liedern und ihren Autoren beschäftigt und gehen noch mal Song für Song durch.

Der Opener „Schachmatt“ ist als echter Klassiker bekannt, der im Original von Roland Kaiser gesungen wurde. Der Song wurde übrigens von Bernd Dietrich und Gerd Grabowski, besser bekannt als G. G. Anderson geschrieben.

Der rund zehn Jahre alte Song „Baby, du siehst gut aus“ stammt wie von uns vermutet von „Bakkushan“ – 2011 gab es dafür sogar eine Nominierung für den Echo für das beste Video. Hinter dem Projekt steckt Daniel Benjamin Schmidt.

Über den Titel „Superheld“ haben wir bereits informiert – der kommt im  „Austrian Style“ daher. Zehn Jahre, nachdem Rob & Chris mit dem Song insbesondere in Österreich einen großen Hit landen konnten, machen sie nun gemeinsame Sache mit den DRAUFGÄNGERN. Geschrieben wurde der Titel von „Chris“ Christopher Ast, „Nachtverbindung“ und „Rob“ Robin Brandes.

Der nächste Titel ist ein echter österreichischer Klassiker, den die Erste Allgemeine Verunsicherung bekanntgemacht hat. Der Hit „Küss die Hand, schöne Frau“ wurde ins Jahr 2020 transportiert und bereits als Vorab-Auskopplung veröffentlicht. Unter den Songautoren sticht u. a. Thomas Spitzer hervor, der sogar für Udo Jürgens tätig war (z. B. Hit „Na und?!“). Die weiteren Songautoren sind Gerhard Breit, Klaus Eberhartinger, Günter Schönberger & Nino Holm.

Der Autor des Songs „Wir tanzen die Welt“ ist sehr breit aufgestellt. Philipp Burger ist Frontsänger der Rockband Frei.Wild und hat auch einen Song zum Draufgänger-Album beigesteuert. Offensichtlich hat man hier keine Berührungsängste.

Bei „Happy Wife – Happy Life“ handelt es sich entgegen unserer Vermutung wohl doch um einen eigenen „Draufgänger“-Song und kein Cover. Geschrieben wurde der Titel vom Draufgänger-Mitglied Albert-Mario Lampel. Mit im Boot ist auch der Relax-Gitarrist Stephan Kreissl. Die weiteren Autoren sind Norbert Lambauer, Sven Skutnik, Elias Walch, Hannes Marold & Enzo Polito.

Der Titel „Eins zwei Polizei“ ist wie vermutet ein Cover des Mo-Do-Klassikers, der von Mario Pinosa, Sergio Portaluri & Fulvio Zafret geschrieben wurde.

Die belgische Sängerin Cindy Hennes und der Schweizer Musiker Matthias Kräutli haben das Pop-Duo Pixie Paris gegründet und mit der eis.de-Werbemelodie „Es rappelt im Karton“ einen großen Hit gelandet. Was das mit den Draufgängern zu tun hat? Ganz einfach – dieser Riesenhit wurde von Vera Leitner & Albert-Mario Lampel umgetextet – die machten aus dem Song „Es ist vorbei (bye, bye, bye)“.

Den Song „Sommer wegen ihr“ schrieb Draufgänger Albert-Mario Lampel mit einem Autoren, der bei Adlmann-Promotion tätig ist und auch schon für Melissa Naschenweng tätig war: Norbert Lambauer („Gott is a Dirndl“). Auch Anita Kollmann war für Melissa erfolgreich mit „I steh auf Bergbauernbuam“. Übrigens – Anita Kollmann ist nicht verwandt oder verschwägert mit Klemens Kollmann, der früher als Posaunist bei den Draufgängern tätig war.

Die gleichen Autoren waren für den Song „Rosa Elefanten“ tätig – auch das Lied ist entgegen erster Annahme wohl kein fremdes Cover. Als vierte Autorin wurde Vera Leitner mit ins Boot genommen, die übrigens auch für Adlmann-Promotion tätig ist, aber auch als Sängerin der Band „DESANDEI“ Popularität erlangt hat.

Ein großer Hit in Österreich war „Vater, du der Stadl brennt!„. Diesen Titel hat bereits der Teilnehmer der PULS4-Show „Herz von Österreich“, Johannes Spanner, zu einem veritablen Hit gemacht. Geschrieben wurde der Titel von Alf Poier, der sich übrigens auch als österreichischer Teilnehmer des ESC einen Namen gemacht hat.

In Österreich konnte sich der Rapsong „Kabinenparty“ durchsetzen, der 2010 von einer Band namens Skero feat. Joyce Muniz gesungen wurde. Der Titel war in Österreich so erfolgreich, dass es dafür sogar den Amadeus Austrian Music Award gab. 2020 bringen die Draufgänger diesen Titel in ihrer eigenen Version noch einmal neu heraus.

Und über „Cordula Grün 2020“ noch viel zu berichten, hieße wohl, Eulen nach Athen zu tragen. Allerdings – die Autoren des Liedes stehen nicht so im Fokus: Florian Cojocaru (ansonsten u. a. für voXXclub tätig), Johannes Sumpich (machte den Song als „Josh.“ zum Hit und ist der Originalinterpret) und Martin Kromar (Referenz u. a. Erste Allgemeine Verunsicherung).

Wir finden: Die DRAUFGÄNGER haben wirklich vielseitige Titel ausgewählt. Wir sind wirklich gespannt auf das am 17. Januar 2020 erscheinende Album.

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DRAFI DEUTSCHER – Rückblick: In allen Äras der ZDF-Hitparade konstant erfolgreich 0

Drafi Deutscher im Wandel der Zeit

Einen smago!-Award für je einen Auftritt bei Dieter Thomas Heck, Viktor Worms und Uwe Hübner hat das Berliner Duo CORA erhalten. Wir haben überlegt – gab es da nicht weitere Namen, die beständig oft in Berlin zu Gast waren? Ein Name ist da sicherlich präsent: DRAFI DEUTSCHER war in allen drei Hitparaden-„Äras“ (Heck / Worms / Hübner) konstant erfolgreich – sei es als Sänger, sei es als Komponist.

1960er Jahre (genauer gesagt 1969) Drei Auftritte bei Dieter Thomas Heck

Schon im Oktober 1969 präsentierte Drafi bei der 7. Ausgabe der ZDF-Hitparade sein von Harry Topel geschriebenes Lied „Don Quichotte“ und konnte sich prompt auf Platz 4 platzieren. Kein Wunder – Drafi war schon seit Jahren ein etablierter Schlagerstar, seine Riesenhits „Shake Hands“, „Marmor, Stein und Eisen bricht“ u. a. standen für damals moderne deutsche Beatmusik.

Genau genommen markierte dieser Titel sogar einer der ersten zahlreichen Comeback Drafis, der ein unglaubliches „Stehaufmännchen“ war und dessen musikalischen Fähigkeiten ihn immer wieder an die Spitzen der Hitparaden führten – sei es als Sänger oder auch und vor allem als Komponist. Einen speziellen Fan hat Drafi gehabt. Als Thomas Gottschalk 1986 in der Sondersendung „Na sowas extra“ in einer TV-Show auf die 1960er Jahre zurückblickte, gab es fast keine deutschen Interpreten, die eingeladen wurden – außer eben Drafi Deutscher. Und an genau dieses „Don Quichotte“ erinnerte Gottschalk damals in seiner TV-Show (leider im YouTube-Clip nicht zu sehen, dafür aber der Spaß, den Thomas und Drafi damals hatten):

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1970er Jahre: Ein Auftritt bei Dieter Thomas Heck

Als Sänger trat Drafi Deutscher in den 1970er Jahren recht weit in den Hintergrund, allerdings war er immerhin genau einmal in den 70ern in Berlin zu Gast – am 29. August 1970 präsentierte er seinen Schlager „So viel Glück müsste man haben“, eine Eigenkomposition, die von Textdichterlegende Fred Jay getextet wurde.

Untätig war Drafi in jenen Jahren weiß Gott nicht – er landete als Komponist Riesenhits. „3-mal dabei – bitte nicht wiederwählen!“ – hieß es etwa für Tina Rainford, die 1976/77 mit Drafis Nummer „Silver Bird“ große Erfolge feierte und mit Drafis „Charly Boy“ 1977 noch „einen draufsetzte“. Nicht weniger als fünf-mal schmetterte Bino 1978 den von Drafi komponierten Hit „Mama Leone“ in den Berliner Unionfilm Studios.

1980 bis 1984 (Heck-Ära) Riesenerfolge als Komponist und Comeback als Sänger

Wie gesagt, trat Drafi viele Jahre lang unter seinem Namen nicht als Sänger in Erscheinung. Auch 1983 versteckte er sich in englischer Sprache hinter dem Pseudonym „Masquerade“ und sang „Guardian Angel“. Wer genau hinhörte, erkannte aber, dass sich hinter der Maske Drafi Deutscher versteckte. Und als die deutsche Version „Jenseits von Eden“ ein gigantischer Nummer-Eins-Hit wurde und „Hit des Jahres“ der ZDF-Hitparade, kam auch Drafis Gesangskarriere wieder in Fahrt. Schon der Nino-Hit „Ich sterbe nicht noch mal“ ging übrigens auf Drafis Kappe.

Einen imposanten Erfolg hatte er mit dem Titel „Tief unter meiner Haut“, den er im Mai 1984 in Berlin präsentierte – und sich gleich wieder platziert hat. Bis heute ist der Song ein Evergreen, Sohn René hat dem Titel mit einer aktuellen Version neues Leben eingehaucht. Auch DAS dürfte es in der Geschichte der ZDF-Hitparade selten gegeben haben: Ein Interpret macht mehr als 13 Jahre als Sänger „Pause“ und knüpft nahtlos an alte Erfolge an…

1985 bis 1989 (Worms-Ära)

Als Sänger trat Drafi bei Viktor Worms 4-mal in Erscheinung. Sehr vielen anderen Schlagerstars ist das damals nicht gelungen – zumal Viktor ja die „tolle“ Idee hatte, englischsprachige Nummern in der ZDF-Hitparade einzuführen. Drafi hatte in diesen Jahren Superhits wie „Herz-an-Herz-Gefühl“ (1986), „Das elfte Gebot“ (1988) und „Über Grenzen geh’n“ (1989). Zusammen mit Demis Roussos sang er im Duett „Young Love“ (auf Englisch). Insbesondere die erstgenannten Songs zeigten, wie sehr sich Drafi immer dem Zeitgeist anpasste. Waren zunächst die Wurzeln klar in der gitarrenlastigen Beatmusik, haben nun Synthesizer im New-Wave-Sound die Oberhand in seinen Hits das Regiment übernommen.

Vier weitere Male war Drafi als „Mixed Emotions“ bei Viktor Worms zu Gast – zweimal mit „You Want Love“ und mit den Songs „Bring Back (Sha Na Na)“ und „Sweetheart, Darling, My Dear“. Auch das Duoprojekt passte zum Zeitgeist – Modern Talking hatten damals große Erfolge mit kommerziellen Melodien und einfachen englsichen Texten – das hat Drafi mit gutem handwerklichen Können und großem kompositorischen Geschick sehr gut für sich selber kultivieren können.

Zweimal interpretierte darüber hinaus Andreas Martin die deutsche Version des von Drafi komponierten Hits „You Want Love“ als „Du bist alles“.

1990 bis 2000 (Hübner-Ära)

5-mal als Solist und 4-mal im Duo als „New Mixed Emotions“ mit Andreas Martin trat Drafi Deutscher bei Uwe Hübner auf.

1992 sang er den Titel „Solang aus Liebe“, ein Hit aus dem Album „Wie Ebbe und Flut“, das Drafi zusammen mit Chris Evans schrieb – eine Hymne wie sie damals auch zum ESC gepasst hätte. Als Solist verabschiedete sich Drafi 1996/1997 aus der Hitparade. Nicht weniger als 4-mal(!) präsentierte er seinen religiös angehauchten Hit „Amen“ bei Uwe Hübner und schaffte es damit sogar bis auf Platz 1 – das einzige Mal, dass er mit einem Solotitel Spitzenreiter war.

Das Mixed-Emotions-Projekt mit Oliver Simon war tot, aber Drafi hat mit Andreas Martin eine erfolgreiche Neuauflage geschaffen. 1991 hieß es zunächst „Sensuality“ und dann gleich 3-mal „Lonely Lovers“. Mit letztgenanntem Titel schaffte es Drafi bei Uwe Hübner 1991 sogar auch  Platz 1 der ZDF-Hitparade – ihm ist also das Kunststück gelungen, mit einem deutschen Solo- und mit einem englischsprachigen Duo-Titel Spitzenreiter zu werden – auch das dürfte in der Hitparadengeschichte recht einmalig sein.

Gedenk-Events

Angesichts dieser unglaublichen Erfolge in ALLEN drei Epochen der ZDF-Hitparade ist es eigentlich eine große Überraschung, dass man sich nicht an Drafi zurück erinnert. Nachdem der smago!-Award lieber Lucas Cordalis und Achim Petry ausgezeichnet hat (, obwohl Wolfgang doch noch lebt!?), könnte es ja durchaus denkbar sein, dass Drafis Sohn René bei einer zweiten Ausgabe der ZDF-Jubiläumsgala mit dabei sein könnte? Wir würden es jedenfalls sehr begrüßen…

PS: Das Interview im Beitragsbild bildet die Original-Unterschrift Drafi Deutschers ab

ESC-Kompakt berichtet: 2020 kein Vorentscheid zum ESC 0

Bis heute (20. Januar 2020) hat der NDR nicht kommuniziert, wer Deutschland beim diesjährigen Eurovision Song Contest vertritt. Zugegeben hatten wir vermutet, dass angesichts der Nicht-Nennung eines Termins für den deutschen Vorentscheid vielleicht bei den Schlagerchampions Licht ins Dunkel gebracht werden würde, aber dem war bekanntlich nicht so.

Auch wenn Barbara Schöneberger im vergangenen Jahr auf sozialen Medien mitteilte, für den ESC zu drehen, scheint es diesmal zumindest keinen Vorentscheid zu geben. Das Portal ESC-kompakt findet dafür eine nüchterne einleuchtende Begründung. Die EBU-Deadline für das Einreichen eines Beitrags ist der 9. März 2020. Und das TV-Programm bis Ende Februar steht bereits fest.

Sofern die Vermutung von ESC-kompakt stimmt, wovon wir ausgehen, darf man gespannt sein, wen der NDR ausgesucht hat. Wenn man die „Kompetenz“ der letzten Jahre zugrunde legt, ist in der Tat mit irgendeinem Kandidaten der Casting-Resterampe der Privatsender zu rechnen – schade, früher war der ESC mal ein bedeutender Musik und nicht Trash-Wettbewerb… – aber NOCH bleibt ja ein Funke Resthoffnung.

Quelle: ESC-kompakt

Bild: NDR/EBU