PETER ALEXANDER: Der NDR feiert das 50. Jubiläum der „Peter-Alexander-Show“ Kommentare deaktiviert fĂĽr PETER ALEXANDER: Der NDR feiert das 50. Jubiläum der „Peter-Alexander-Show“

3 Peter Alexander Der Grosse

+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++

Bild von Schlagerprofis.de

Es ist schon kurios: Ăśber Jahrzehnte hinweg bescherte der Entertainer PETER ALEXANDER seinem Heimatsender, dem ZDF, gigantische Einschaltquoten. Und wer erinnert sich zum 50.Jubiläum daran? Richtig: NICHT das ZDF, sondern der NDR – aber immerhin: Es ist toll, dass ein Sender an dieses legendäre StĂĽck deutscher Fernsehgeschichte erinnert und dabei hochkarätige Gesprächspartner wie FLORIAN SILBEREISEN und FRANK ELSTNER mit ins Boot holt.

Bild von Schlagerprofis.de

Dabei gilt fĂĽr die Peter-Alexander-Show das gleiche, was auch fĂĽr die ZDF-Hitparade galt: Gefeiert wird viele Monate nach dem eigentlichen Geburtstag. Denn: Die erste Show wurde am 9. März 1969 ausgestrahlt – also quasi vor 50 Jahren und neun Monaten… Name der Show: „Peter ALexander serviert Spezialitäten. In seinen Shows präsentierte Alexander fortan als Moderator Größen aus dem Schlagergeschäft (z. B. Roy Black und Udo JĂĽrgens), aus der Oper bzw. Operette (z. B. Anneliese Rothenberger und Hermann Prey) sowie aus der Film- und Unterhaltungsbranche (z. B. Gunther Philipp, Vico Torriani und Rudi Carrell). Alexander sang seine aktuellen Schlagerhits und spielte Sketche mit seinen Gästen, mit denen er vielfach auch sang. Produzent der Shows war von Anfang an Wolfgang Rademann, die DrehbĂĽcher schrieb Hans Hubberten.

Dieses für damalige Zeiten neue Fernsehformat schaute sich Rademann von großen amerikanischen Vorbildern ab und fand in Peter Alexander den besten Protagonisten für eine deutschsprachige TV-Produktion. Gleich in der ersten Show präsentierte Alexander seine aktuellen Lieder „Liebesleid“ und „Komm und bedien Dich“. Es zeichnete sich ab, dass fortan die Fernseh-Shows die Funktion übernahmen, die zuvor Kinofilme innehatten, nämlich aktuelle Schlager einem breiten Publikum bekannt zu machen oder zu kultivieren. – Die Premiere-Show war ein großer Erfolg mit einer Einschaltquote von großartigen 70 Prozent.

Bild von Schlagerprofis.de

Der NDR zeigt die schönsten Show-Momente, lustige Sketche und Peters beste Parodien. Auch seine großen Hits und Duette mit großen Stars dürfen nicht fehlen. Zu Wort kommen in der am 23. Dezember vom NDR ausgestrahlten Sendung Koryphäen wie Frank Elstner, Florian Silbereisen, Peter Weck, Barbara Wussow, Günther Jauch, Ralph Siegel, Ernst Stankowski, Hein Simons, Wencke Myhre und Mireille Mathieu, die von ihren ganz persönlichen Erinnerungen an Begegnungen oder an die Zusammenarbeiten mit Peter Alexander dem Großen erzählen.

Fotos: © NDR/FERNSEHECKE GmbH

 

Folge uns:
Voriger ArtikelNächster Artikel

UPDATE: WOLKENFREI (VANESSA MAI): Erste Infos zum neuen Album „Hotel Tropicana“ sind da 2

Bild von Schlagerprofis.de

+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++Recherchieren statt Kopieren+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++

WOLKENFREI ist offensichtlich nach wie vor VANESSA MAI

Nachdem im Internet einige Bilder des neuen Albums von WOLKENFREI aufgetaucht sind, auf dem lediglich das Profil von VANESSA MAI zu sehen ist, dĂĽrfte klar sein, was ohnehin vermutet wurde: Das Schlagerprojekt besteht in der AuĂźendarstellung allem Anschein nach „nur“ aus VANESSA.

Das neue Album wird nach unseren Informationen „Hotel Tropicana“ heiĂźen und lt. Homepage von VANESSA am 31. März 2023 erscheinen. Die beiden Release-Konzerte im Bergwerk am Hotel Sonnenhof werden am 15. April (19.30 Uhr und 22 Uhr) stattfinden – Tickets wird es dann im Bundle mit dem Album geben (Preis: 39,90 EUR) – schnell zu sein, dĂĽrfte sich hier lohnen. Newsletter-Abonnenten haben hier den Vorteil, bereits ab dem morgigen Mittwoch den Vorabverkauf („Presale“) in Anspruch nehmen zu können.

(Hinweis: Zwischenzeitlich war auf der off. Homepage ein falsches Datum der Konzerte genannt – richtig ist nun doch wie ursprĂĽnglich angekĂĽndigt der 15.04.)

Gut möglich, dass die neue Musik dann in mindestens einer groĂźen Musikshow vorgestellt wird. GlĂĽck fĂĽr VANESSA: Sie ist dabei nicht auf FLORIAN SILBEREISEN angewiesen. Am 15. April wird die BEATRICE-EGLI-Show ausgestrahlt – wahrscheinlicher ist natĂĽrlich, dass das neue Album am 22. April in der GIOVANNI-ZARRELLA-Show vorgestellt wird – wir sind gespannt…

Update: Zitat von VANESSA MAI

Inzwischen ist auf der Homepage von VANESSA auch ein Statement zu finden:

„Tief in meinem Inneren hatte Wolkenfrei immer einen Platz in meinem Herzen, ich weiß, wo ich herkomme. Ich hatte nie keine Lust mehr auf Schlager. Ich musste mit mir als Künstlerin nur neue Wege gehen, um jetzt wieder mit vollem Herzen das machen zu können, was mich schon damals so glücklich machte. Es musste erstmal stürmen, damit es wieder Wolkenfrei werden kann.“

Auch 2-Track-Single soll kommen

Ebenfalls inzwischen auf der Homepage zu finden: Ein Hinweis, dass die Single „Uns gehört die Welt“ am 3. Februar als 2-Track erscheint – inkl. Hazienda Mix. 

Bundles

Wer mag, kann ab dem 3. Februar Bundles käuflich erwerben, deren Inhalte wie folgt aussehen:

  • Neue CD mit 12 Titeln
  • 40-seitiges Fotobuch mit CD & Bonustracks
  • Strandtuch „HOTEL TROPICANA
  • T-Shirts
  • Release-Konzerte im April (nach Homepage-Info wird nun der 25.04. als Termin fĂĽr die Konzerte genannt)

Wir freuen uns schon auf die neue Musik von WOLKENFREI (bzw. VANESSA MAI).

(Danke an STEFANIE FELL fĂĽr ihren Hinweis zum Thema!)

 

 

Folge uns:

MELISSA NASCHENWENG: Erstmals beim Wiener Opernball dabei 0

Bild von Schlagerprofis.de

MELISSA NASCHENWENG: GroĂźe Freude: Sie ist beim Wiener Opernball dabei

Während der Dresdner Opernball in diesem Jahr leider pausiert, was insbesondere die Fans von ROLAND KAISER traurig stimmt, wird es in Wien einen Opernball 2023 geben. Am 16. Februar ist es so weit – dann findet der berĂĽhmter Wiener Opernball statt. MELISSA wird vom „wichtigsten Mann in ihrem Leben“ begleitet – ihrem Papa. Sie war zuvor nie bei diesem gesellschaftlichen Ereignis dabei. 

Eine Woche zuvor bei „Rosa Wölkchen“

Aber auch die deutschen Fans dĂĽrfen sich freuen: So hat MELISSA sich fĂĽr die Veranstaltung „Rosa Wölkchen“ angekĂĽndigt – ein Karneval-Happening, das unter dem Motto „Gay is schee – die etwas andere Fastnachtssitzung“ steht und aus dem Sendesaal in Frankfurt gesendet wird. Erster Sendetermin ist der 9. Februar um 23.15 Uhr auf hr. 

Foto: © HR/Lambauer Entertainment GmbH/Christoph Hatheuer

Folge uns: