DANIELA ALFINITO: Schafft sie es Anfang 2020 wieder an die Chartsspitze? Kommentare deaktiviert fĂŒr DANIELA ALFINITO: Schafft sie es Anfang 2020 wieder an die Chartsspitze?

CD Cover Liebes Tattoo

Die erste große SchlagerĂŒberraschung des Schlagerjahres 2019 war zweifelsohne der Nummer-1-Erfolg DANIELA ALFINITOS. „Du warst jede TrĂ€ne wert“ stĂŒrmte die Spitze der deutschen Albumcharts – ein KunststĂŒck, das im spĂ€teren Jahr weder Beatrice Egli noch Semino Rossi noch Roland Kaiser gelang – um nur einige prominente Namen zu nennen. Kurios: Bei den „Schlagern des Jahres“ durften wir Frank Schöbel und Uta Bresan erleben – die eigentlichen HitparadenstĂŒrmer sind offensichtlich nicht „Freunde des Hauses“. Immerhin: Die Charts sprechen eine eindeutige Sprache. Wir gehen davon aus, dass Daniela auch ohne große TV-UnterstĂŒtzung weiterhin große Erfolge feiern kann. Hier der TELAMO-Pressetext zum neuen ALbum „Liebes-Tattoo“:

Vor zehn Jahren war sie das erste Mal mit einer eigenen CD als SĂ€ngerin unterwegs. Und hat sich ihren Erfolg seitdem live erspielt, mit Auftritten an den Wochenenden eine solide Fanbase aufgebaut. Als ihre Album-CD „Du warst jede TrĂ€ne wert“ im Januar 2019 von 0 auf Platz 1 der Offiziellen Deutschen Album-Charts schoss, strahlte ihr Stern sogar noch vor Kultstars wie Herbert Grönemeyer und Udo Lindenberg. 

FĂŒr viele, auch fĂŒr Daniela selber, war der kometenhafte Aufstieg zunĂ€chst unfassbar – unfassbar schön!  Kein Jahr ging ins Land und sie legt bereits ihr neues Album nach. Das Album „Liebes-Tattoo“ mit dem gleichnamigen Titeltrack ist mindestens genauso tanzbar wie sein VorgĂ€nger und pulsiert wie der Beat des Lebens, den Daniela im FrĂŒhling und Sommer mit einer IntensitĂ€t gespĂŒrt und aufgesogen hat, die man erst mal aushalten und verarbeiten muss.

Die ersten neuen Songs hat sie noch unter dem frischen Eindruck des Charterfolgs ausgewĂ€hlt und eingesungen. Doch auf die Euphorie folgte keinesfalls die ErnĂŒchterung. Das lĂ€sst ihre Welt- und Weitsicht nicht zu. Sie hat mit der Songauswahl des aktuellen Longplayers ganz bewusst nach Sternen gegriffen – die sie zu einem Sternbild geordnet hat, das beschreibt, was uns im Innersten beschĂ€ftigt. Mit Musik lĂ€sst sich so vieles im Leben erschließen, weil sie aus dem Herzen kommt, den Verstand ĂŒberstimmt und uns beim BauchgefĂŒhl abholt. Fangen wir doch einfach mit der Ballade an, der einzigen auf diesem Album, das vor Energie sprĂŒht. „Ein GefĂŒhlslied, das wahnsinnig unter die Haut geht“, bekennt die Hessin und zitiert mit „
wenn GefĂŒhle vergehen und im Winde verwehen, dann heißt es fĂŒr uns zwei 
“ den Refrain von „Time To Say Goodbye“.

Doch vor dem Abschied geht man durchs Feuer. „Kein Feuer wĂ€r mir heiß genug“ brennt sich ein. Und wenn man dann durch den Schmerz gegangen ist, tut es gut, jemanden zu haben, der dir nah ist, wenn man ihn braucht, um „Nur mit dir“ durch den Sternenhimmel zu gehen. Sternbilder waren und sind fĂŒr den Menschen nicht fassbar, aber sichtbar. Sie sind Wegweiser „Im Dunkel der Nacht“. Wir schicken unsere WĂŒnsche zu den Sternen und versuchen uns mit ihnen das Leben zu erklĂ€ren. FĂŒr Daniela Alfinito sind Sterne GlĂŒcksbringer. Sie trĂ€gt sie als Tattoos auf ihrer Haut und hat sie als Begleiter gewĂ€hlt. Ihre Sternen-Tattoos sind Zeichen der Hoffnung, eine LiebeserklĂ€rung ans Leben mit allen Höhen und Tiefen, SehnsĂŒchten und EnttĂ€uschungen. Sie stehen fĂŒr einprĂ€gsame GefĂŒhle und Erinnerungen, von denen jede fĂŒr sich eindrucksvoll Spuren hinterlĂ€sst, Tag fĂŒr Tag, Punkt fĂŒr Punkt, Stich fĂŒr Stich. Unter die Haut gehend, bilden sie im Laufe der Zeit einem Mosaik gleich ein „Liebes-Tattoo“.

„Warum“ so manches im Leben genau so und nicht anders ist oder kommt, ist und bleibt oft unerklĂ€rlich. Man muss es hinnehmen und annehmen. So mancher ihrer Fans wird aus eigenem Erleben ein Lied davon singen können. Der Song liegt ihr deshalb besonders am Herzen, weil er die Frage zulĂ€sst und daraus sogar Kraft zieht – textlich und vom Arrangement her. Getextet von ihrem Vater Bernd Ulrich fĂŒr seine Tochter, die sich mit platten Antworten genauso wenig zufrieden gibt wie mit Halbwahrheiten und halben Sachsen. Wenn Daniela etwas anfasst, dann geht sie aufs Ganze: „Ich wollte ein ziemlich fetziges Lied haben, bei dem ich aus dem Bauch raus mitgehen und mich ausdrĂŒcken kann. Wenn es um Emotionen und starke GefĂŒhle geht, bin ich nicht so der Balladen-Typ. In mir steckt dann genau diese Energie, die raus will und neue Wege sucht.“ Und genau deswegen möchte sie zu dem Lied, das viele Fragen aufwirft, mit dem wohltuend leicht und unbeschwert daher kommenden „Ein schönes Leben noch“ auch eine Antwort geben.

„Zu spĂ€t fĂŒr TrĂ€nen“, „Passagiere der Liebe“, „Weil mein Herz kein Idiot ist“, „BelĂŒge mich, betrĂŒge mich“ und „Der Himmel wĂŒrde uns verzeih’n“
 – na, wo haben Sie in Gedanken eben ihr * Sternchen gesetzt. * Merken und reinhören? Bei Zeilen wie diesen hat man Bilder im Kopf. Man will vielleicht nicht darĂŒber reden, aber sie ziehen einen an. Unterschwellig und ĂŒbermĂ€chtig. Und ĂŒberall, wo uns Emotionen einholen, schließt sich ein Kreis. Mit den 15 Titeln von „Liebes-Tattoo“ können wir die Spuren vergangener und tief gehender Lieben nicht abschĂŒtteln, aber sie geben uns einen SchlĂŒssel in die Hand, um uns das GlĂŒck neu zu erschließen.

Ob Daniela an Chart-Platz 1 des 2019er Albums anschließen kann? „Ich hab‘s erst nicht geglaubt, aber so langsam hab ich es realisiert. ich hab’s mir immer gewĂŒnscht, aber wenn es dann passiert, ist es einfach nur ein schönes GefĂŒhl! NatĂŒrlich bin ich noch immer total glĂŒcklich, froh und auch stolz. Ich versuche natĂŒrlich mit der neuen CD auf dem Erfolg aufzubauen, aber mache mir dabei keinen Stress. Alles, was jetzt noch kommt, lasse ich ganz locker auf mich zukommen. Denn was ich im vergangenen Jahr als SĂ€ngerin erfahren durfte, ist schon so viel mehr, als ich mir jemals hab vorstellen können.“ Manche TrĂ€ume verglĂŒhen wie Sternschnuppen am Himmel, doch Daniela Alfinito hat sich mit ihren Liedern und mit ihrer eindrucksvollen Persönlichkeit lĂ€ngst in den Herzen der Schlagerfans fixiert. Entwaffnend ehrlich, unerschĂŒtterlich, unermĂŒdlich und von mitreißender Lebenskraft bei allem, was sie aus tiefster Überzeugung tut, sucht sie mit „Liebes-Tattoo“ die TrĂ€ume dazu. Die’s nur einmal gibt, wenn man liebt.

Quelle: Telamo / Dagmar Ambach

 

Folge uns:
Voriger ArtikelNĂ€chster Artikel

JULI: 18 Jahre nach VÖ gibt es Platin fĂŒr ihren Hit „Geile Zeit“ 1

Bild von Schlagerprofis.de

JULI: Sieger des Bundesvision-Song-Contests nun mit Platin veredelt

So langsam tauchen EVA BRIEGEL und ihre Jungs von JULI wieder auf – und die Vergangenheit schlĂ€gt weiterhin „perfekte Wellen“. Aktuelles Beispiel ist der Song „Geile Zeit“, der erstmals im November 2004 die deutschen Singlecharts stĂŒrmte. Im Februar 2005 war die Band mit genau diesem Song Sieger des ersten „Bundesvision Song Contests„, den STEFAN RAAB damals ins Leben rief – vielleicht kann man diesen Wettbewerb ja mal wiederbeleben. Große Freude: Nun gibt es Platin fĂŒr diesen Riesenhit – wir gratulieren herzlich!

 

Folge uns:

ANDREA KIEWEL: Quote von „Fernsehgarten on Tour“ schlechter als jede Fernsehgarten-Ausgabe 0

Bild von Schlagerprofis.de

ANDREA KIEWEL: Vielleicht sollte man den traditionellen Schlager doch nicht ganz aussparen?

Zugegeben – mit Verallgemeinerungen sollte man vorsichtig sein. Aber es ist schon ein klarer Trend, dass die Quote des Fernsehgartens immer dann schlechter wird, wenn man den Schlager ganz ausspart bzw. Pseudo-Schlager-Acts einlĂ€dt, die erst dann ihre Schlager-Leidenschaft entdecken, wenn man sonst keinen Erfolg hat. Ganz ohne traditionellen Schlageract war die Quote des „Fernsehgarten on Tour“ durchaus ordentlich – aber Fakt ist: Der Marktanteil war schlechter als der von ALLEN (!) FernsehgĂ€rten der Saison 2022 – die Übersicht dazu findet sich HIER. 

Marktanteil weit unter dem „normalen“ Fernsehgarten-Schnitt

Der schlechteste Marktanteil der Fernsehgarten-Saison ergab sich bei der Auftaktsendung im Mai – da waren es aber immerhin noch 15,8 Prozent. Und das war das einzige Mal anno 2022, dass die Quote unter 16 Prozent war. Am vergangenen Sonntag betrug der Marktanteil 14,4 Prozent – zugegeben, auch das ist eigentlich ein guter Wert. Aber es sind nun einmal 1,4 Prozent weniger als der schlechteste Marktanteil der Fernsehgarten-Saison 2022. Wir behaupten: Wenigstens so 1-2 „echte“ Schlageracts hĂ€tten durchaus das eine oder andere Prozent nach oben gerissen…

Was die Gesamtzahl der Zuschauer angeht, sieht es schon wieder etwas besser aus. Im Herbst sitzen einfach mehr Zuschauer vor der Glotze als im Sommer. 1,73 Mio. – das klingt ordentlich, liegt aber auch klar unter dem Fernsehgarten-Durchschnitt. 

Foto: ZDF, Marcus Höhn

 

 

 

Folge uns: