Kolumne: DAS WORT ZUM SONNTAG – „Wahnsinn: Wahrheit!“ – Folge 2: HELENE-REKORD, KELLY-WAHNSINN u. a. Kommentare deaktiviert für Kolumne: DAS WORT ZUM SONNTAG – „Wahnsinn: Wahrheit!“ – Folge 2: HELENE-REKORD, KELLY-WAHNSINN u. a.

CD Cover Best Of Shop 24

HELENE FISCHER: Rekord dank Shop24 Direct? Schlagerprofis-Prophezeiung vom 20. Juni ging auf

Als wir Schlagerprofis über Helenes neuen „Best-Of“-Rekord als erstes Schlagerportal HIER berichtet haben, hätten wir nicht gedacht, dass nach uns sehr viele Medien auch auf dieses Thema „anspringen“. Als Helene Fischer 1.000 Chartswochen erreichte, hat das recht wenige Insider interessiert, wurde damals teilweise sogar abgestritten (, obwohl es natürlich damals stimmte). Nun scheint es doch ein Publikum für Nachrichten dieser Art geben. Für uns spannend: Selbst Medien wie die BILD-Zeitung bringen zwar interessante „Fakten“ wie die, dass Andrea Berg mehr Konzertbesucher gezogen habe als Helene (auch wenn Andrea viel länger im Geschäft ist, sprechen diverse Stadionkonzerte Helenes für sich, da fehlt es an Fantasie, das zu glauben) – aber für uns ist ein Aspekt interessant, den wir bislang nur bei Schlagerprofis kommuniziert haben und nun noch einmal ausdrücklich betonen.

Es ist schon sehr „kurios“, dass genau genommen der TELAMO-Partner „Shop24 Direct“ für Helenes Rekord gesorgt hat – zur Erinnerung: HIER berichteten wir über die VÖ . Als Helene beim „Schlagerbooom“ aufgetreten ist, sorgte der Auftritt NICHT für einen Re-Entry von Helenes Album. Aus unserer Sicht ist dafür der Internethändlich „Shop24“ zuständig. Dort wurde vom „Best Of“-Album eine hochwertige und stark erweiterte Neuauflage des Best-Of-Albums erstellt und exklusiv zum Verkauf angeboten. Erscheintermin: 15. November 2019 – Preis: EUR 49,99. Hier dürften sicherlich viele Helene-Fans zugeschlagen haben – vor allem auch Sammler, die die verschiedenen Editionen gerne besitzen wollen. Nur so ist der Reentry von Null auf 37 zu erklären. Übrigens: Bereits am 20. Juni haben wir HIER prophezeit, dass genau diese VÖ die 350. Chartswoche bewirken könnte…

Erneut kann man hier die in Deutschland recht einmalige Konstellation zur Diskussion stellen, dass Alben, die miteinander nicht viel zu tun haben, als eine Einheit in den Charts gewertet werden und nicht die Stückzahl, sondern der Preis des Produkts für eine Platzierung den Ausschlag gibt (das geht bekanntlich inzwischen so weit, dass Rapstars ihren neuen Alben Sexpuppen beilegen – siehe HIER).

KELLY FAMILY: Durchwachsene Quote und irre Silbereisen-Statistik

„Ich mach mir die Welt widde widde wie sie mir gefällt“ – so denken sicherlich einige Kelly-Fans, die merkwürdige Marketing-Strategien wie das Betteln um Fanbxo-Käufen totschweigen wollen und jeden, der das kritisiert als Gotteslästerer bezeichnet. Fakt ist aber, dass die Einschaltquote der Kelly-Family-Doku zur besten Sendezeit auf RTL durchwachsen war – für uns erneut Anlass, in Frage zu stellen, warum es keine „Feste“-Shows ohne irgendeinen Kelly-Act gibt – mehr dazu kann man HIER nachlesen. Wir befürchten, dass nun auch Patricie Kelly denen Sendezeit wegnimmt, die es verdient hätten: erfolgreichen SCHLAGERinterpreten…

FLORIAN SILBEREISEN: Schlager des Jahres Neuauflage des Schlagerboooms?

Okay, die Quote war erneut ordentlich – allein im MDR-Sendegebiet holte Florian Silbereisen mit den „Schlagern des Jahres“ über 580.000 Zuschauer an die Bildschirme, was einem sehr guten Marktanteil von 15,7 Prozent entspricht. Im Gegensatz zu vielen Vorjahren wurden hochprozentig (vielleicht abgesehen von Uta Bresan, Frank Schöbel u. a.) Stars eingeladen, die auch in den Charts eine Rolle gespielt haben – sogar ANDREA BERG ließ sich nicht lumpen. Wir müssen das Wort wieder bemühen: „Kurios“ finden wir, dass gefühlt mindestens die Hälfte der Stars wenige Wochen vorher die gleichen Interpreten wie beim Schlagerbooom waren, die vielfach sogar die gleichen Lieder sangen. Fehlte eigentlich nur noch das Feuerwerk. Aber -wer Erfolg hat, hat Recht, insofern herzlichen Glückwunsch an Florian Silbereisen, Jürgens-TV und dem MDR für die erneut starke Quote. PS: Die Kelly Family war NICHT mit dabei…

KLUBBB3: Alle Konzerte abgesagt? Welche Konzerte?

Zu unserem großen Bedauern haben wir mitbekommen, dass JAN SMIT so schwer erkrankt ist, dass er in diesem Jahr alle Termine abgesagt hat. Natürlich wünschen auch wir Schlagerprofis gute Besserung. Was einige Portale damit meinen, KLUBBB3 habe „alle Konzerte abgesagt“, will sich uns nicht erschließen. „Alle Konzerte“? Der letzte Auftritt des beliebten Trios war Anfang November beim Schlagerbooom. Wir gehen davon aus, dass die Jungs bei den Schlager Champions im Januar 2020 auch dabei sind. Beim Adventsfest waren KLUBBB3 noch nie(!!!) dabei, so offensichtlich auch nicht in diesem Jahr. Gemeinsame Konzerte waren zumindest nach unserer Kenntnis nicht geplant. Daher die Frage: Welches Konzert wurde denn von KLUBBB3 abgesagt? Grübel…

 

Voriger ArtikelNächster Artikel

PETER MAFFAY singt Titelsong des 25. RTL-Spendenmarathons 0

Bild von Schlagerprofis.de

25 Jahre RTL  „Wir helfen Kindern“ – PETER MAFFAY singt Titelsong

Gemeinsam mit MICHAEL PATRICK KELLY schrieb PETER MAFFAY das Lied „Hoffnung“, das als Titelsong der längsten Chartiy-Sendung fungiert, die je im deutschen Fernsehen produziert wurde.  Das Lied wird ab dem 6. November erhältlich sein.

Offizielle Information von RTL

„Hoffnung“: Peter Maffay und der afrikanische Ndlovu Youth Choir liefern den Titelsong für den 25. RTL-Spendenmarathon!

Geschrieben wurde das Lied von Peter Maffay und Michael Patrick Kelly

Köln, 28.10.20: Zum Jubiläum des RTL-Spendenmarathon haben sich gleich zwei Ausnahme-Musiker zusammengetan und extra einen Song für die längste Charity-Sendung im deutschen Fernsehen produziert. Mit „Hoffnung“ haben Peter Maffay und Michael Patrick Kelly zudem durch die Begleitung des afrikanischen Ndlovu Youth Choirs eine gefühlvolle, intensive und gleichzeitig Weltoffenheit transportierende Ballade geschaffen. „Mit Musik Kindern, über alle Grenzen hinweg, zu helfen, ist das Schönste und Sinnvollste, was ein Künstler tun kann. Danke den Initiatoren und allen Akteuren“, so Peter Maffay. Michael Patrick Kelly, der das Lied co-komponiert hat, ergänzt: „Es hat großen Spaß gemacht diesen Song mit Peter Maffay zu schreiben und zu produzieren. Diese ‘Hymne’ soll möglichst vielen bedürftigen Kinder helfen und allen Menschen in der aktuellen Zeit ‘Hoffnung’ bringen.”

Ab dem 1. November wird Peter Maffay feat. Ndlovu Youth Choirs „Hoffnung“ die Trailer-Kampagne zum RTL-Spendenmarathon, sowie auch am 19. und 20. November 2020 den gesamten RTL-Spendenmarathon musikalisch untermalen. In den Vorjahren lieferten u.a. Sarah Connor, Helene Fischer, Montserrat Caballé oder Sasha den Kampagnensong für den RTL-Spendenmarathon.

„,Hoffnung‘ von Peter Maffay ist nicht nur die perfekte Hymne für unser Jubiläum der Hilfe, für 25 Jahre RTL-Spendenmarathon. Es ist auch das perfekte Lied für ein ganz besonderes Jahr. Ein Jahr, in dem wir alle näher zusammenrücken und mehr aufeinander achten sollten. Ein Jahr, in dem jeder einzelne von uns Hoffnung gebrauchen kann. Peter gibt uns mit diesem Lied Hoffnung und dafür danke ich ihm und seinem kongenialen und einfühlsamen Producer, unserem langjährigen Freund der Hilfe, Michael Patrick Kelly, ganz persönlich und im Namen von einem Vierteljahrhundert RTL-Spendenmarathon“, so Wolfram Kons, RTL-Charity-Chef und Moderator der 24-Stunden-Charity-Sendung.

Peter Maffay feat. Ndlovu Youth Choirs „Hoffnung“ ist ab dem 6. November im Handel und auf allen gängigen Musikplatformen erhältlich.

Gute Musik hören und dabei bedürftigen Kindern nachhaltig helfen! Zudem ist der Song auch auf den „RTL HITS 2020 – Unsere größten Hits des Jahres“ (ab dem 13. November 2020 erhältlich). Das Besondere der diesjährigen Compilation: Ein dritte CD widmet sich ganz dem Motto: „25 Jahre RTL-Spendenmarathon – die besten Hits aus einem Vierteljahrhundert!“ Mit dabei u.a. Pharrell Williams “Happy”, No Angels “Daylight in your eyes” oder Faithless “Insomnia”. Pro verkaufter Compilation gehen 2,50 Euro direkt an „RTL – Wir helfen Kindern.”

Weitere Infos:
www.rtlspendenmarathon.de
https://www.facebook.com/RTLWirHelfenKindern/
https://www.instagram.com/rtlwirhelfenkindern

Der 25. RTL-Spendenmarathon am 19./20. November 2020
Ein Vierteljahrhundert und damit ein echtes Stück Fernsehgeschichte: zum 25. Mal startet Wolfram Kons am 19. November 2020 live um 18.00 Uhr den RTL-Spendenmarathon. Die längste Charity-Sendung im deutschen Fernsehen ist der jährliche Höhepunkt und die wichtigste Spendenaktion von „RTL – Wir helfen Kindern“. Für einen Tag stellt RTL sein Programm um, damit über 24 Stunden für Not leidende Kinder gesammelt werden kann. Einmal pro Stunde wird live aus dem Spendenstudio gesendet: Von dort ruft Wolfram Kons die Zuschauer auf zu helfen, begrüßt Prominente an den Spendentelefonen im Vodafone-Callcenter und befragt die Paten zu ihren bewegenden Erfahrungen bei ihrem Besuchen in den Hilfsprojekten.

„RTL – Wir helfen Kindern“: Mehr als 182 Millionen Euro seit 1996
Seit 1996 engagiert sich RTL für Not leidende Kinder in Deutschland und der ganzen Welt. In zahlreichen Aktionen wird das ganze Jahr gesammelt. Sämtliche Kosten für Personal, Produktion und Verwaltung, die rund um die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ entstehen, trägt im Wesentlichen die Mediengruppe RTL Deutschland. Auch die erwirtschafteten Zinsen, dienen zur Deckung der bei der Stiftung anfallenden Verwaltungskosten. So kann die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ garantieren, dass jeder Cent der Spendengelder ohne Abzug bei den Kinderhilfsprojekten ankommt. Dafür stehen „RTL – Wir helfen Kindern“ und der RTL-Spendenmarathon seit 1996. Jedes Jahr wird die Stiftung durch das Deutsche Zentralinstitut für Soziale Fragen (DZI) geprüft und erhält Jahr für Jahr das begehrte DZI-Spendensiegel. In den vergangenen Jahren konnten so mehr als 182 Millionen Euro gesammelt werden. „RTL – Wir helfen Kindern“ förderte damit hunderte Kinderhilfsprojekte. Zehntausenden Kindern in Deutschland und aller Welt konnte so nachhaltig geholfen werden.

Infos und Spendenmöglichkeiten unter www.rtlwirhelfenkindern.de

Spendenkonto:
Empfänger: Stiftung RTL
Konto: DE55 370 605 905 605 605 605
Bank: Sparda-Bank West
BIC: GENODED1SPK

Oder online unter www.rtlwirhelfenkindern.de

Quelle: RTL
Foto: Jennifer Többen Photography © Red Rooster Musikproduktion GmbH

 

 

 

SOTIRIA: Ihr neues Album ist ab Freitag vorbestellbar 0

Bild von Schlagerprofis.de

Vom Mädchen zur Frau in wenigen Monaten?

Vor gut zwei Jahren erschien SOTIRIAs bemerkenswertes Album „Hallo Leben„, das es bis auf Platz 6 in die deutschen Albumcharts geschafft hat. Unverkennbar wirkte DER GRAF von UNHEILIG an den Songs mit. Danach erfand sich die Berlinerin öfter mal neu – sie coverte JULIANE WERDING („Nacht voll Schatten“) und ICH & ICH („Vom selben Stern“) und sang – von vielen Kritikern hoch gelobt – ihre letzte Single „Ich bin nur ein Mädchen“.

Tolles CD-Cover

Das CD-Cover des Nachfolgealbums von „Hallo Leben“ lässt aufhorchen – da ist nichts mehr von „nur ein Mädchen“ zu erkennen, sondern eine erwachsene attrakive Frau abgebildet. (Auf Instagram verrät SOTIRIA, dass das Foto von BEN WOLF geschossen wurde. (Design: @simonfrancisoles, Hair&MakeUp: @tricialehanne – Ehre, wem Ehre gebührt…)).

Nicht der Song von BEATRICE EGLI

Mit „Mein Herz“ ist nicht der gleichnamige Song von BEATRICE EGLI gemeint. Vielmehr liegen SOTIRIA laut ihrer Aussage die neuen Songs sehr am Herzen. Vorbestellbar soll die neue CD ab dem 30. Oktober sein…