KAREL GOTT: CD-Set „Danke Karel!“ lässt Fans mit der Zunge schnalzen – 8 Alben erstmals auf CD! Kommentare deaktiviert fĂĽr KAREL GOTT: CD-Set „Danke Karel!“ lässt Fans mit der Zunge schnalzen – 8 Alben erstmals auf CD!

Karel Gott Danke Karel 5 CD

Die kĂĽrzlich verstorbene „Goldene Stimme aus Prag“, KAREL GOTT, hat ein groĂźes Lebenswerk hinterlassen. Die Plattenfirma Universal, mit der der einmalige KĂĽnstler in Deutschland einen Vertrag auf Lebenszeit hatte, ehrt den Tenor mit einem Album „Danke Karel!“, das in drei Konfigurationen zu haben ist (wir Schlagerprofis berichteten HIER darĂĽber).

Inzwischen ist die Tracklist bekannt, die es in sich hat – nicht weniger als acht Karel-Alben werden neu aufgelegt, dazu kommt das neue Best-Of-Album „Danke, Karel!“ als Einzel-CD:

Bild von Schlagerprofis.de

Bild von Schlagerprofis.de

Einzelheiten zu diesem bemerkenswerten CD-Set gibt die Plattenfirma bekannt:

Karel Gott verstarb am 1. Oktober 2019 im Alter von 80 Jahren in Prag im Kreis seiner Familie. Eine erste Krebserkrankung im Jahr 2015 schien er gut ĂĽberstanden zu haben. Er trat auch wieder auf, aber als bekannt wurde, dass er an Leukämie erkrankt ist, wirkte es so, als nehme Karel Gott selbst allmählich Abschied. Mit seiner inzwischen 13-jährigen Tochter Charlotte sang er dazu ein Lied, in dem es heiĂźt: „Auf allen deinen Wegen werde ich Dir, mein Stern, weiter leuchten“. Das war in der Nachschau das klingende Vermächtnis von Karel Gott – weit mehr als 60 Jahre nach seinen ersten Auftritten als Rock’n’Roll und Jazz-Sänger.

Historisch besonders wertvoll und ein Muss fĂĽr jeden Karel Gott-Fan ist die hochwertige 5er Box. In dieser Box werden 8 LPs, die bisher noch nie auf CD veröffentlich wurden auf 4 CDs zusammengefasst. Es sind die LPs „Von Romeo an Julia“, „Schätze der Vergangenheit“, „Dieses Land ist mein Land“ (Höhepunkte aus der gleichnamigen ZDF-Show), „Eine Liebe ist viele Tränen wert“, „Und die Sonne wird wieder scheinen“, „Gute Reise“, „Meine Lieder ’79“. Dazu kommt als 5. CD dann die Best Of-CD. Speziell auch mit dieser Box setzt Universal Music dem Prager Tenor, der einen – sehr seltenen – lebenslangen Vertrag bei der Firma hatte, ein musikalisches Denkmal. Mit Karel Gott ist ein wahrhaft groĂźer europäischer KĂĽnstler von uns gegangen, dem es wie keinem Zweiten als „Botschafter der Musik“ gelang, die im kalten Krieg unvereinbaren Welten von Ost und West zu verbinden. Ăśber seine intensive Beziehung zu seinem Publikum sagte er einmal: „Es ist eine Art Magnetismus, eine gegenseitige Anziehungskraft, die schwer beschreibbar ist.“ Diese Anziehungskraft und Magie ist in seinen Liedern immer noch spĂĽrbar und so werden sie nun als klingende Sterne fĂĽr alle Zeiten in die Welt hinaus leuchten. Danke Karel!

HIER findet sich unsere groĂźe Karel-Gott-Biografie.

Quelle: Universal

Folge uns:
Voriger ArtikelNächster Artikel

HELENE FISCHER: Video-Premiere ist am Freitag auf allen(!) RTL-Kanälen 0

Bild von Schlagerprofis.de

HELENE FISCHER: Duett-Video mit LUIS FONSI feiert auf allen RTL-Kanälen Premiere

HELENE „schieĂźt aus allen Rohren“ – zumindest aus allen RTL-Rohren. Am heutigen Mittwoch (4. August) hat sie einen ersten kleinen Ausschnitt aus ihrem Video gezeigt. Das ganze Video feiert am Freitag Premiere – und nun wissen wir auch wo: Bei RTL, und zwar auf allen Sendern der Gruppe. Das Portal VIP.de berichtet exklusiv zur Video-Premiere von „Vamos a marte„:

 

Zum ersten Mal überhaupt gibt es eine Video-Ausstrahlung auf ALLEN Free-TV-Sendern und Kanälen der Mediengruppe RTL Deuschland: u. a. RTL, RTL.de, VOX, ntv, NITRO, RTLplus, VOXup und SUPER RTL. Mehr Infos und die genauen Uhrzeiten folgen in Kürze auf RTL.de

Wie FLORIAN SILBEREISEN kooperiert also auch HELENE FISCHER mit RTL – spannend. Erste GerĂĽchte, dass HELENE FISCHER nicht nur bei den „Feste“-Shows, sondern auch bei DSDS auftreten könnte , finden da Nährboden. 

Foto: Universal / Sandra Ludewig

 

Folge uns:

JASMIN WAGNER, FRANCINE JORDI u. a.: Frauenpower im ZDF-Fernsehgarten 0

Bild von Schlagerprofis.de

JASMIN WAGNER kann Top-10-Erfolg im Fernsehgarten feiern

Mit ihrem Album „Von Herzen“ hat JASMIN WAGNER einen ĂĽberraschend groĂźartigen Chartentry erreichen können – Platz 6, das ist wie von uns berichtet sogar besser als jede BLĂśMCHEN-Chartnotiz im Album-Bereich. Grund genug, diesen Erfolg bei ANDREA KIEWEL im Fernsehgarten zu feiern – am kommenden Sonntag ist JASMIN zu Gast bei „KIWI“.

FRANCINE JORDI auf Promotour

FRANCINE JORDI veröffentlicht am 13. August ihr neues Best-Of-Album mit Liedern, die sie sich selber ausgesucht hat. Grund genug, nicht nur am Freitag bei den „Schlagern des Monats“ vorbeizuschauen, sondern auch am kommenden Sonntag im „Fernsehgrten“.

Frauenpower bei KIWI – nur weibliche Gäste im Fernsehgarten

Wer ist noch im kommenden Fernsehgarten dabei? ANDREA KIEWEL begrĂĽĂźt:

  • FRANCINE JORDI
  • JASMIN WAGNER
  • LOONA
  • DORO PESCH
  • CASSANDRA STEEN
  • MARINA & THE KATS
  • DIANE WEIGMANN

 

 

Folge uns: