Schwerte 2018

Ross Antony begeistert 1.000 Fans bei seinem ersten Auftritt in Schwerte

In ganz Deutschland werden im Sommer bei vielen Sportvereinen Sommerfeste gefeiert. Solche Partys haben einen regionalen Bezug und sind für den Lokalteil einer Zeitung von Interesse. Anders verhält es sich beim Sportverein ETuS/DJK Schwerte. Seit elf Jahren kooperiert der Verein bei der Organisation des jährlichen Sommer-Open-Airs mit dem Lokalmatador Frank Neuenfels. Und der hat in den letzten Jahren so ziemlich alles, was Rang und Namen hat, nach Schwerte locken können. Nicht ohne Stolz erzählte Neuenfels von vergangenen Highlights, als man z. B. Jürgen Drews und Michael Wendler beim Sommer-Open-Air begrüßen konnte. Kein Wunder, dass so eine Veranstaltung auch überregional von Interesse ist:

Topstar Ross Antony als Headliner des Schwerter „Sommer-Open-Airs“

In diesem Jahr durfte sich Frank Neuenfels einen ganz besonderen Wunsch erfüllen: Mit Ross Antony konnte einer der absoluten Topstars des deutschen Schlagers verpflichtet werden, der nicht nur regelmäßig in den großen TV-Shows zu Gast ist, sondern sogar selbst Gastgeber von Sendungen wir „Meine Schlagerwelt“ ist. Die Beliebtheit Ross Antonys ist auch an der Anzahl seiner Preise zu erkennen, beispielsweise wurde er gleich in vier Kategorien mit dem Schlagerstar-Award von schlager.de geehrt – einem Preis, der ausschließlich vom Publikum vergeben wird. Im Frühjahr war Ross gemeinsam mit Florian Silbereisen auf Tour. Und am gestrigen 30. Juni wurde Geschichte geschrieben: Ross Antony würde zum ersten Mal in seinem Leben in Schwerte auftreten.

DJ Chris fand gelungene Partymusik-Mischung für Jung und Alt

Pünktlich um 19 Uhr fiel der Startschuss für das Sommer-Open-Air des ETus/DJK Schwerte. DJ Chris (bürgerlich Christian Geisler) heizte den rund 1.000 Gästen des Abends von Beginn an kräftig ein. Chris hat sich bereits beim Oktoberfest des vergangenen Jahres einen guten Namen gemacht, so dass der Veranstalter Hans Haberschuss Wert darauf legte, ihn auch beim Sommer-Open-Air dabei zu haben, weil DJ Chris genau das umsetzte, was im Sinne der Veranstaltung war: ein vielfältiges Programm für Jung und Alt zu bieten. Immer wieder vergewisserte sich der moderierende Discjockey, wer denn z. B. Musik der 1980er Jahre liebt oder wer gerne Schlager mag. Ganz offensichtlich war das Publikum sehr schlageraffin und kam auf seine Kosten, aber auch rockige und moderne Klänge durften nicht fehlen.

Frank Neuenfels zieht von den Höhnern bis zur „kleinen Kneipe“ alle Register

Wie eingangs bemerkt, gehört Frank Neuenfels quasi zum Inventar der Veranstaltung, die zwar in erster Linie Vereinsmitglieder und Menschen aus der Nachbarschaft abzielt, sich im Laufe der Jahre aber auch im weiteren Umkreis einen Namen gemacht hat. Gleich zwei Mal trat Neuenfels im Laufe des Abends als Sänger auf. Zunächst interpretierte er seine eigenen Erfolge wie „Verliebt in eine Tänzerin“ (den Titel bringt er demnächst wie von uns berichtet ja wieder neu auf den Markt). Im weiteren Verlauf des Abends räumte Frank mit Cover-Versionen der Höhner oder von Jürgen Drews ab. Sein Programm schloss der beliebte Lokalmatador mit dem Peter-Alexander-Klassiker „Die kleine Kneipe“ ab und ehrte damit den legendären Entertainer, der just an dem Abend seinen 92. Geburtstag gefeiert hätte.

Ross Antony begeistert mit Schlagerklassikern

Um Punkt 22.48 Uhr betrat dann der Star des Abends die Bühne und startete das Programm mit Schlagerklassikern wie „Amarillo“, „Rote Lippen soll man küssen“, „Barfuß im Regen“ und „Himbeereis zum Frühstück“. Ross Antony hat aber auch andere Facetten und sang eines seiner internationalen Lieblingslieder: „Never Gonna Give You Up“ von Rick Astley – beeindruckend, wie Ross die englische Aussprache beherrschte! (…kleiner Scherz…).

Das Schwerter Publikum sang und tanzte auf der Bühne mit

Den Tony-Holiday-Klassiker „Tanze Samba mit mir“ wollte Ross nicht alleine interpretieren und holte sich quasi als Ballett Publikum auf die Bühne. Zwei junge Frauen bekannten begeistert, dass sie extra für Ross eine Abschlussfeier abgesagt hätten. Bei „Do you speak English“ holte er sich ein Mutter-Tochter-Gespann auf die Bühne, die begeistert auf Ross’ Anfrage hin „honey I do!“ ins Mikrofon hauchten. Nach einem „Michaela“-Cover erinnerte Ross kurz an seine BroSis-Zeit und gab a capella einige der Boyband-Erfolge Marke „I Believe“ zum besten.

Aufforderung ans Publikum: „Die ganze Sau rauslassen!“

Nach dem Jürgen-Marcus-Klassiker „Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben“ forderte Ross das Schwerter Publikum auf, „die ganze Sau rauszulassen“. Das ließ sich das begeisterte Schwerter Publikum nicht zweimal sagen – man ist eh nicht für halbe Sachen und sang lautstark zu Ross Antonys Schlusslied „Angels“ (Robbie-Williams-Cover) mit. Mit mitreißender Partymusik ließ DJ Chris den Abend ausklingen.

Fazit: „einer der geilsten Auftritte“

Für Frank Neuenfels stand fest, dass er mit Ross Antony einen guten Griff getan hat. Der hat bereitwillig schon vorab und auch im Anschluss seines Auftritts Autogramme geschrieben und stand für Selfies zur Verfügung. Frank Neuenfels sagte dem Publikum begeistert, dass das in 12 Jahren „einer der geilsten Auftritte“ gewesen sei, die er erlebt hatte und dankte noch einmal Ross Antony für seine hinreißende Live-Performance. Dankbar darf man aber auch der Organisation sein. Die Security war immer da, wenn Ross immer mal wieder Publikum auf die Bühne ließ. Für Getränke und Currywürste war gesorgt. Und auch an der Kasse lief dank Frank Neuenfels’ „guter Fee“ Mandy Wachtel und weiteren Mitarbeitern alles reibungslos, so dass sich die 1.000 begeisterten Zuschauer sicher auf das nächste Schwerter Sommer-Open-Air  freuen dürfen. Wir von den Schlagerprofis sind gespannt, welchen Schlagerstar die Veranstalter im  nächsten Jahr aus dem Hut zaubern. Einer wird vermutlich wieder dabei sein: Frank Neuenfels – der Schwerter Junge gehört zum Inventar der Veranstaltung und ist sicher maßgeblich daran beteiligt, dass die Veranstaltung inzwischen überregional angesehen und erfolgreich ist.

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite