Rammstein: Neue Single „Radio“ feiert mit genialem Marketingschachzug Premiere 1

Nach der Comeback-Single „Deutschland“, hat Rammstein am gestrigen Abend einen absoluten Promotion-Geniestreich abgeliefert. Die neue Single „Radio“ feierte gestern um 21 Uhr passenderweise im Radio seine Premiere. Und das sogar weltweit. Neben sieben deutschen Sendern, darunter „1Live“ und Radio Bremen Live wurde sie u. a. auch in Amerika, Österreich, Polen, Russland sowie England gespielt.

„Radio“ mag auf dem erstem Blick etwas flach wirken und eher wie ein Party-Song als ein klassischer Rammstein-Song klingen, dabei ist er eine bitterböse Abrechnung mit der DDR (alle Bandmitglieder stammen aus der ehemaligen DDR) und der versuchten Zensur der (elektronischen) Medien. Diese blieb damals eingeschränkt, da die Menschen in der DDR in der Lage waren, die Hörfunk- und Fernsehprogramme aus dem Westen zu empfangen. Noch bevor das Westfernsehen eine wichtige Rolle bei der Information der Bevölkerung erhielt, waren es Radiosender wie z. B. RIAS, die das Informationsmonopol der DDR-Führung brachen. Es kamen sogar Störsender zum Einsatz, die aber wenig Erfolg brachte, wenn man vom „Tal der Ahnungslosen“ absieht. In weiten Teilen war ein Empfang trotzdem möglich.

Passend dazu wurde gestern Abend parallel in Köln, Hamburg und Berlin an Wänden das Video zur neuen Single gezeigt. Jedoch ohne Ton. Denn der kam ja aus dem Radio. Hunderte Zuschauer waren dabei, schon vor dem Beginn versammelten sich Fans an den angekündigten Plätzen. Am heutigen Freitag veröffentlichte „Rammstein“ dann auch offiziell das Musikvideo, welches wir uns auch direkt anschauten.

Komplett in schwarz-weiß gehalten wird in teilweise etwas überspitzten, aber starken Bildern gezeigt, welch wichtige Rolle das Radio für die DDR-Bürger hatte sowie die versuchte Zensur der Regierung (es war eine Art von Freiheit und der Wunsch, sich über die Außenwelt informieren zu können). Im Video wird dies in Form von Polizisten, die den Radiosender „Radio Berlin“ stürmen, dort aber nur auf Hologramme treffen, angedeutet. Auch auf das Verkaufsverbot von Radios bzw. passender Antennen sowie Demonstrationen wird angespielt. Immer wieder versuchte man, den Bürgern das Recht auf freie Information zu nehmen, doch man ließ sich wenig einschüchtern. Dies ging sogar soweit, dass 1984 DDR-Bürger in Dresden androhten, öffentliche Gebäude wie den Fernsehturm oder das Lenindenkmal in die Luft zu sprengen, wenn der Empfang der Westprogramme nicht endlich ermöglicht werden würde.

Rammsteins neue Single greift diese Thematik sehr clever auf. Wir müssen zugeben, dass der Song schon fast ein kleiner Ohrwurm ist. Mit perfektem Marketing startet Rammstein die Werbe-Offensive für das kommende Album, welches am 17.05.19 veröffentlicht wird.

Text: Kevin Drewes

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Schlagerprofis-Klartext: Die Albumcharts in unserer Analyse 0

Okay, „zuerst bei Schlagerprofis“ – diesen Anspruch können wir diesmal nicht erfüllen. Aber dennoch wollen wir noch mal einen Blick auf die für Schlagerfreunde erfreulichen aktuellen Charts werfen.

Am erfolgreichsten lief Oonagh durch das Ziel. Sie schaffte es in die Top-5. Ihre beiden ersten Alben schafften es in die Top-3, das ist diesmal nicht ganz gelungen. Es gab eine Fanbox, und sie hatte ihren Auftritt bei Florian Silbereisen. So gesehen ist ihre Platzierung sehr ordentlich, aber kein sensationeller Erfolg.

Zum vierten Mal in FOlge Top-10 – Platz 8 für Giovanni Zarralla ist ein toller Erfolg. Sicher wird auch der Auftritt bei den „Schlagern des Sommers“ zu diesem Erfolg beigetragen haben – aber andere Teilnehmer der Show konnten sich bei weitem nicht so gut platzieren.

Dass Oli.P die Top-10 knacken konnte und damit das zweite Pferd im Stall von Christian Geller war, das es hoch in die Charts geschafft hat, ist einerseits ein schöner Erfolg – andrerseits gibt es eine dicke Fanbox von ihm und es wurde viel Promotion gemacht. Ob das alleine rechtfertigt, ihn bei allen relevanten Schlager-Tour-Veranstaltungen (Schlagerfest XXL und Schlagernächte) einzuladen, wird sich zeigen.

Schlagertitan Bernhard Brink hat die beste Chartsplatzierung seiner über vier Jahrzehnte andauernden Karriere erreicht – und das ganz ohne Fanbox. Mit Fanbox hätte es vermutlich für die Top-10 gereicht. Aber auch so haben Autogrammstundentour und Silbereisen- und andere TV-Auftritte ihre Wirkung getan. In unseren Augen ein ehrlicher Chartserfolg.

Zum sechsten Mal Top-15 – dass das ein toller Erfolg für Semino Rossi ist, darüber muss man wohl kein Wort verlieren. Herzlichen Glückwunsch! Auch Ben Zucker hat es zum 10. Mal in Folge in die Top-20 geschafft. Ein schöner Erfolg, über den es nichts zu diskutieren gibt – außer, dass das ohne den Silbereisen-Support wohl kaum möglich gewesen wäre…

Drei Sängerinnen haben die Top-20 NICHT, aber immerhin die Top-30 geknackt. Am besten lief Laura Wilde mit „Lust“ durch’s Ziel. Die hatte am Sonntag einen Auftrit bei Kiwi im Fernsehgarten – ob das reicht, um erstmals eine zweite Woche die Charts zu knacken, wird sich zeigen.Immerhin: Laura hat BEI WEITEM nicht den TV-Support, den eine Sonia Liebing hatte, die massiv von vielen Seiten unterstützt wurde und damit immerhin die Top-30 erreicht hat, aber eben nicht „mehr“, was vielleicht dem geschuldet sein könnte, dass sie keine Fanbox und keine Autogrammstundentour hatte. Dennoch finden wir bemerkenswert, dass Silbereisen-TV-Präsenz weniger bringt als eben Autogrammstunden-Tourneen. So gesehen: Glückwunsch an Laura! Dritte im Bunde der Top-30 ist eine Sängerin, die aktuell zwar nicht bei Silbereisen war, aber trotzdem schon wieder die  Top-30 geknackt ha: Beatrice Egli. Acht Wochen Top-30, das hat nicht mal das Vorgänger-Album geschafft, so gesehen müssen wir das einfach loben, auch wenn wir immer noch traurig sind, nicht für eine Rezension bemustert worden zu sein. Da wir aber fair sind, gratulieren wir zu diesem zugegeben tollen Erfolg- auch OHNE „Schlager des Sommers“-Support.

In den Top-100 gibt es weitere interessante Entwicklungen- dass Helene Fischer eine Woche VOR ihrem ZDF-Stadion-Konzert es in die Top-100 geschafft hat, aber Kathy Kelly trotz Silbereisen-Auftritt das nicht geschafft haben und Brenner trotz x-facher Silbereisen-Präsenz es mal wieder nicht hinbekommen haben – geschenkt. Letztlich ist es wirklich spannend, welche Alben sich auf lange Sicht über viele Wochen und Monate halten. Es bleibt spannend, und wir von den Schlagerprofis berichten gerne weiterhin neutral für euch.

 

 

Die JUNX – Gewinnspiel beendet – große Resonanz – über 50 Teilnehmer 0

Als sich unser rasender Reporter am vergangenen Montag zum Interview mit Christopher und Gunnar, „Die Junx“, traf, klügelten die drei Nordlichter ein Gewinnspiel aus. Es gab dreimal jeweils die aktuelle CD „BÄM“ sowie eine handsignierte Autogrammkarte zu gewinnen. Die Resonanz überraschte, schnell folgten etliche Kommentare, es wurde zigmal geteilt. Unter genau zweiundfünfzig Gewinnern wurden dann heute die drei Gewinner per Lostopf ermittelt.

Die Preise gingen an Christine Palm, Elke Ulrich sowie Dagmer Eggert. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch.

Und schon am Freitag gibt es Neues zu hören von dem Duo, denn dann erscheint ihre neue Single „Schau nach oben“. Wir werden bei der Live-Premiere in Steinhude dabei sein!

Das Video von der Auslosung könnt ihr euch HIER ansehen. Und HIER findet ihr das Schlagerprofis-Interview mit den Junx.

Kevin Drewes