2018 Heino und Hannelore

Heino: ZDF sendet Dokumentation “Mensch Heino!” zu seinem 80. Geburtstag

+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++

Am 11.12.2018, zwei Tage vor HEINOs 80. Geburtstag, sendet das ZDF um 20:15 Uhr eine 45minütige Dokumentation über den Volkssänger. Alles Wissenswerte dazu erfahrt ihr im Pressetext des ZDF:

„Er hat in Deutschland mehr Tonträger verkauft als die Beatles. Laut einer Umfrage kennen 98 Prozent aller Bundesbürger den “Volksmusiker”, der wie kein anderer dieses Genre verkörpert: Heino. Am 13. Dezember 2018 wird er achtzig Jahre alt. Seit über sechs Jahrzehnten steht er im Rampenlicht, zum Geburtstag läutet er seinen Abschied von den großen Bühnen ein. Kein deutscher Sänger hat polarisiert wie er, der die Bevölkerung in glühende Verehrer und erklärte Feinde spaltet. Ein scheinbar unpolitischer Künstler, der dennoch gesellschaftliche Stimmungen aufnimmt, bedient und bereits mehrmals für Skandale sorgte.

Die Dokumentation von Jörg Müllner folgt den Stationen seiner Biografie, die auch ein Stück weit deutsche Geschichte spiegelt. Sie erzählt vom Bäckergesellen Heinz Georg Kramm aus Düsseldorf-Oberbilk, der mit blonden Haaren, Sonnenbrille, schwarzem Rollkragen-Pullover und Bariton-Stimme ausgerechnet in den politisierten, beatverrückten Sechzigern mit Volksschlagern zur Kultfigur wird.

Bild von Schlagerprofis.de
Heino erlebt eine typische Nachkriegskindheit in Trümmerdeutschland. Sein Leben spiegelt auch ein Stück weit deutsche Geschichte. Foto: Privatbesitz Heino / ZDF

Der Film ergründet, was hinter dem Phänomen Heino steckt. Wieso haben die Deutschen ausgerechnet den gelernten Bäcker Heinz Georg Kramm zum Superstar erkoren? Was ist das Erfolgsgeheimnis? Und was sagt sein Erfolg über die Fans aus?

Bild von Schlagerprofis.de
Auf Wunsch der Mutter macht Heino eine Bäckerlehre. Doch sein Herz hängt damals schon an der Musik. Foto: Privatbesitz Heino / ZDF

Autor Jörg Müllner begleitete den Sänger auf Tourneereisen, führte Interviews mit ihm, Wegbegleitern und Kritikern. Aus der Familie sprechen Heinos Frau Hannelore – seit vierzig Jahren an seiner Seite – Schwester Hannelore und Enkel Sebastian, der auch eine Karriere als Sänger anstrebt. Jan Mewes, der vom Fan zum Manager wurde, kommt ebenso zu Wort wie Produzent Martin Ernst. Historiker Ingo Grabowsky, Philosoph Wolfgang Buschlinger und Sebastian Zabel, Chefredakteur der Musikzeitschrift Rolling Stone, ordnen den Werdegang des populären Musikers zeit- und kulturgeschichtlich ein.“

Unserem Wissen nach wurden auch Dieter Wolf und Dino Engelhardt, Mitglieder des Trios „OK Singers“, in dem HEINO seine Karriere startete, für die Doku interviewt. Ob diese Interviews angesichts des Suizids von Dieter Wolf und seiner Ehefrau tatsächlich in der Sendung gezeigt werden, scheint noch fraglich zu sein.

Quelle: ZDF

Foto: Horst Ossinger / DPA

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite