schlager champions 2019 das grosse fest der besten

Florian Silbereisen: HEUTE feiert er sein 15-jähriges “Feste”-Moderations-Jubiläum

+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++

Als Carmen Nebel ankündigte, 2004 vom MDR zum ZDF zu wechseln, beschloss der MDR, die von ihr verantwortete erfolgreiche „Feste“-Reihe mit einem jungen Moderator fortzuführen. Florian Silberisen übernahm mit damals 22 Jahren als jüngster Moderator einer Samstagabendshow diese Aufgabe.

Erfolgreichste Musikshow im deutschsprachigen Raum

Im Laufe der Jahre hat er viele Skeptiker und Kritiker überzeugt und – der Erfolg gibt ihm Recht: Nach nunmehr 15 Jahren steht seine „Feste“-Show erfolgreicher da denn je und gilt als beliebteste Musikshow im deutschsprachigen Raum.

Bereits 2002 moderierte Florian die Sendung „Mit Florian, Hut und Wanderstock“. Das überzeugte den damaligen Unterhaltungschef des MDR, Udo Foht, so sehr, dass er Silbereisen als Nachfolger Carmen Nebels durchgesetzt hat, obwohl damals auch andere Namen im Spiel waren, z. B. Stefanie Hertel. Die war mit ihrem damaligen Mann Stefan Mross, ebenfalls einer der Kandidaten, in Florians erster Show zu Gast.

Premieregäste: Semino Rossi und Mireille Mathieu

Einige von heutigen Stammgästen der Sendung waren ebenfalls bei Florians Debut dabei, man denke an Semino Rossi, der beim damaligen Winterfest am 7. Februar 2004 seinen Durchbrach erlebte, der bis heute anhält. Auch Mireille Mathieu, mit der der Moderator offensichtlich besonders herzlich befreundet ist, war bei der legendären Sendung mit dabei. Und eine weitere Freundschaft, die bis heute gepflegt wird, bestand schon damals: Schon bei Florians Premiere war Jan Smit zu Gast.

Von Beginn an ein Quotenhit

Allen Unkenrufen zum Trotz war gleich die erste Silbereisen-Feste-Show ein Riesen-Erfolg. Gegen starke Konkurrenz konnte er sich durchsetzen – das Winterfest der Volksmusik sahen damals 6,76 Mio. Menschen (22,2 Prozent Marktanteil) – und damit mehr als z. B. „Wer wird Millionär“ und „DSDS“.

KLUBBB3 ist älter als man denkt – Auftritt bereits 2014…

Das 10-jährige Moderationsjubiläum hat Florian Silbereisen noch im Rahmen der „Feste“-Reihe gefeiert – im Rahmen der am 22. März 2014 präsentierten Show: „Großes Fest zum Jubiläum“, das übrigens auch als so etwas wie die Geburtsstunde von KLUBBB3 angesehen wurde. Denn schon 2014 sang Florian mit Jan und Christoff im Trio – man präsentierte den Song „Drei Stimmen für ein Halleluja“, der sich später auch auf dem KLUBBB3-Debutalbum wiederfand.

Kommt die Show zum 25. Jubiläum der „Feste“-Reihe?

In diesem Jahr wird Florians 15-jähriges Jubiläum offensichtlich nicht gefeiert – die nächste Show ist ja bekanntlich Roland Kaiser gewidmet. Wir können uns aber gut vorstellen, dass das Jubiläum der „Feste“-Show im Sommer 2019 groß gefeiert wird – unsere Überlegungen dazu finden sich HIER, wobei es dafür noch keine offizielle Bestätigung gibt – wir gehen aber noch immer davon aus, dass zumindest dieses Jubiläum (25 Jahre) gebührend gefeiert wird.

Zum heutigen 15-jährigen Jubiläum als Showmaster einer Samstagabendshow gratulieren wir von den Schlagerprofis sehr herzlich und sind gespannt, ob auch dieser exklusive Artikel wieder um die Welt oder den “Planeten” geht…

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 027

Wir blicken in dieser XXL-Folge auf die SCHLAGERÜBERRASCHUNG mit FLORIAN SILBEREISEN zurück.

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite