CD Cover Singles 1969 1972

Die Roy Black Story – Teil 5: Riesen-Hit “Schön ist es, auf der Welt zu sein”

Unglaublich: Auch die Folgesingle wurde ein Nummer-1-Hit. „Dein schönstes Geschenk“, ein von Werner Twardy und Elisabeth Bertram geschriebener Schlager, wurde mehrfach im Erfolgsfilm „Unser Doktor ist der Beste“, zu Gehör gebracht. Dass Roy in Zeiten der Beatles und Stones mit dieser Englisch-Lektion zu Beginn der 1970er Jahre einmal mehr alle hinter sich lassen konnte, ist schon aller Ehren Wert. Zum zweiten Mal in seiner Karriere erhielt er eine Goldene Schallplatte. –

Bild von Schlagerprofis.de

Die B-Seite, An einem Tag, schaffte es in Österreich als eigener Schlager in die Charts. Am 26. Mai 1970 erhielt Roy für diesen Schlager eine Goldene Schallplatte für die Verkäufe seiner Single. Mit 369 Punkten schaffte er darüber hinaus einmal mehr den Hit des Jahres in der BRAVO-Jukebox. Das Magazin hatte nach wie vor eine Millionenauflage und war klar Marktführer, auch wenn die Schweizer Zeitung „Pop“ versuchte, auf dem deutschen Markt Fuß zu fassen und Konkurrent zu werden – vergeblich. Dass Roy auch 1970 den Goldenen Otto von BRAVO bekam, war da fast eine Selbstverständlichkeit. Aber auch die Goldene Europa wurde ihm erneut in jenem Jahr verliehen, ebenso am 26. September 1970 einen Goldenen Löwen, der ihm erneut in der Dortmunder Westfahlenhalle ausgehändigt wurde.

Letzte Top-10-LP zu Lebzeiten: “Concerto d’Amour”

Passend zum Hit „Dein schönstes Geschenk“ und zur Tournee erschien Ende 1969 die LP „Concerto d’Amour“, die es (letztmals zu Roys Lebzeiten) in die Top-10 der Album-Charts schaffte. Einen interessanten Versuch, Roy etwas anders zu vermarkten, startete man 1969, als der Sänger gemeinsam mit Wencke Myhre das Album „Die Gräfin Mariza“ nach der gleichnamigen, damals sehr beliebten Operette produzierten und veröffentlichte. Der Erfolg hielt sich überraschenderweise in Grenzen.

Erster Karriereknick: Film “Wenn du bei mir bist”

Einen ersten kleinen Karriereknick erlebte Roy Black im Sommer 1970. Nachdem der Spielfilm „Hilfe, ich liebe Zwillinge!“, übrigens die erste Regiearbeit Peter Wecks,  im Herbst 1969 (erneut an der Seite Uschi Glas) noch ein großer Erfolg war, konnte der Film „Wenn Du bei mir bist“ beim Publikum nicht punkten. Problematisch war bei diesem letzten deutschen Lex-Barker-Film unter anderem, dass die Hauptdarstellerin an der Seite Roy Blacks, die Britin Zienia Merton, in Deutschland recht unbekannt war und das fehlende Happy-End. Damals wollte die Lufthansa als Sponsor einsteigen, nahm davon aber wegen folgender Frage des Piloten (Lex) an seinen Copiloten (Roy) Abstand: „Nimmste Dir heute Abend eine Stewardess?“. 

Der gleichnamige von Werner Twardy und Elisabeth Bertram geschriebene Titelsong war die erste Roy Black-Single (abgesehen von den „Cannon“-Aufnahmen), die es nicht in die Top-10 geschafft hatte, wobei ein 13. Platz sicher auch jetzt kein Flop ist – aber für Black-Verhältnisse war das eher durchwachsen. Vielleicht lag es auch an den für Roy ungewohnten orientalischen Klängen im Arrangement. Die BRAVO bewertete die Single derweil gut: “…ist mal wieder ein Stück Maßarbeit des erfolggewohnten Komponist-und-Texter-Teeams TWARDY und LILIBERT. Das Arrangement mit den leicht exotischen Klangfarben geht ebenso gut ins Ohr. Nummer-1-verdächtig!” – Diesmal sollte sich die BRAVO getäuscht haben…

Lied zur ARD-Fernsehlotterie

Eine gute alte Tradition war es seit den 1960er Jahren, dass alljährlich ein Lied zur „ARD-Fernsehlotterie“ vorgestellt wurde. Im Jahr 1970 glaubte man, einen Coup damit zu landen, dass Roy Black dieses Lied singen durfte. Rolf Arland und Elisabeth Bertram ersannen den Schlager „Ich hab geträumt, das Glück kam heut zu mir“.  Trotz guter TV-Präsenz – u. a. stellte Roy seinen Schlager in der Rudi-Carrell-Show vor – kam er über einen Platz 16 in den Single-Charts nicht hinaus. Dennoch gab es am 6. März 1971 einen weiteren Löwen von Radio Luxemburg für den Schlager. Die BRAVO urteilte damals: “Bestimmt ein Treffer- ROY hat wieder das größte Hit-Los gezogen”.

Bild von Schlagerprofis.de

Volkstümlich gab sich Roy mit seiner im Sommer 1970 erschienenen LP „Im Land der Lieder“, die es immerhin in die Top-40 der Longplay-Charts geschafft hat. Auf dem Tonträger singt er volkstümliche Weisen wie „Horch, was kommt von draußen rein“ und „Zwei Königskinder“. Kurz zuvor konnte er auch erstmals eine „Best Of“-LP in den Charts unterbringen – „seine großen Erfolge“ schaffte es im Frühjahr 1970 in die Top-30.

1970: Hit “Für dich allein”

Bild von Schlagerprofis.de

Ende 1970 fand Roy vorübergehend in die „Mega-Erfolgsspur“ zurück. Sein Schlager „Für Dich allein (Du kannst nicht alles haben)“ von Werner Twardy und Elisabeth Bertram begeisterte die Massen. Diesmal lag die Jugendzeitschrift BRAVO richtig: “ROY BLACK griff auf zwei seiner bewährten Erfolgsrezepte zurück. Für dich allein hat den flotten Kinderchor-Sound von “Dein schönstes Geschenk. Unendlich ist die Liebe (B-Seite) liegt auf der gefühlvollen Linie von “Frag nur dein Herz”. Also genau die Lieder, die BLACK-Fans hören wollen!”

Hilfreich war sicher das Erklingen des Liedes im Erfolgsfilm „Wer zuletzt lacht, lacht am besten“, bei dem Roy Black wieder Uschi Glas zur Seite gestellt wurde. Wie schon bei „Dein schönstes Geschenk“ zahlte sich die Einbindung eines Kinderchors ins Arrangement aus. Mit dem Zugpferd dieses Single-Hits wurde im Frühjahr 1971 die LP „Wo bist Du?“ veröffentlicht, die sich rund 2 Monate in den Longplay-Charts halten konnte. Am 25. September 1971 gab es dafür „Für Dich allein“ ein weiteres Mal einen Löwen für Roy – diesmal wieder in Gold, verliehen in der Essener Grugahalle.

Im Jahr 1970 fanden sich einige Mitglieder von Roys alter Band Cannons neu zusammen und gründeten die Gruppe Team70.  Es wurden sogar zwei Singles produziert („Ich sehe eine heile Welt“ und „Kennst Du die Liebe“), die aber floppten. Bisweilen buchte Roy im Augsburger Raum die Musiker als Begleitmusiker für Konzerte. Zeit Lebens hatte er einen guten Kontakt zu seinen früheren Musikerkollegen, wobei der Schlagzeuger der Band, Dieter Sirch, bei einem Unfall tragisch ums Leben kam.

Einen besonderen Auftritt absolvierte ROY zu Jahresbeginn 1971: Erstmals war er im englischen Fernsehen zu sehen. In der TV-Show von ROLF HARRIS, bei dem Stars wie TOM JONES und ENGELBERT HUMPERDINCK ihre Karrieren begannen,  sang er u. a.  “Jamaica Farewell”.

Letzter Riesenhit mit Anita: “Schön ist es, auf der Welt zu sein”

Bild von Schlagerprofis.de

Im Sommer 1971 landete Roy Black den wohl neben „Ganz in Weiß“ wichtigsten Hit seiner Karriere. Gemeinsam mit der kleinen Anita aus Norwegen trällerte er den erneut von Werner Twardy und Elisabeth Bertram geschriebenen ewigen Schlagerklassiker „Schön ist es, auf der Welt zu sein“. An diesem Lied lässt sich exemplarisch vielleicht der Unterschied zwischen Schlager und Rockmusik manifestieren: „Das schönste im Leben ist die Freiheit – und dann sagen wir Hurra!“ – das ist Schlager. Wenn ein Westernhagen singt „Freiheit – ist die einzige, die zählt“ – dann ist das Rockmusik. Wie dem auch sei, der Titel ist ein echter Evergreen, der vielfach auch gecovert wurde. Auch dieser Schlager war Bestandteil eines Erfolgsfilms, nämlich des Films „Wenn mein Schätzchen auf die Pauke haut“.

Roy hat später einmal erzählt, dass der Titel eigentlich „nur“ Bestandteil des Films sein sollte und man erst später entschieden habe, die Nummer als Schallplatte zu veröffentlichen.  In Anitas Heimat Norwegen schaffte es die norwegische Version des Titels („Da er det skønt å være til“) in die Top-3 der dortigen Charts. Am 14. April 1972 wurde Roy für diesen Hit eine Goldene Schallplatte überreicht. Kurz zuvor, am 3. März 1972 gab es einen weiteren Goldenen Löwen von Radio Luxemburg für das Lied. Die Goldene Europa wurde ihm ebenfalls ein weiteres Mal verliehen. Ebenfalls konnte Roy 1971 wieder einen Otto sein Eigen nennen – allerdings diesmal „nur“ in „Silber“ hinter Chris Roberts.

Dritte Tour nicht so erfolgreich wie die ersten beiden Tourneen

Gemeinsam mit Anita und den Fischer-Chören absolvierte Roy im Frühjahr 1972 seine dritte von Stern und Radio Luxemburg präsentierte große Deutschland-Tournee , bei der er erneut vom Orchester Werner Twardy begleitet wurde. Eine Station der Tour war u. a. die große Dortmunder Westfalenhalle. Im Gegensatz zu den ersten beiden Tourneen war diesmal die Tour nur mäßig besucht, so dass laut Aussage von Roys späterer Frau Silke Soldaten mit Freikarten versorgt wurden, um die Hallen voll zu bekommen.

Sehr interessant und ungewöhnlich ist, dass gerade dieser absolute Superhit bei den Lesern der BRAVO durchfiel. Es hat sich zwar recht ordentlich in den BRAVO-Charts platzieren können, konnte aber bei weitem nicht an die alten Erfolge anknüpfen. Es reichte nicht für die Top-20 des Jahres 1971. Damals schickte sich der Hans-Bertram-Schützling Chris Roberts an, Roys Nachfolge als Superstar anzutreten. Immerhin reichte es in der ersten Jahreshälfte 1972 aber noch für den bronzenen BRAVO-Otto – eben hinter Chris Roberts  und Ricky Shayne. Auch die Goldene Europa wurde Roy ein weiteres Mal überreicht.

Während die Single „Schön ist es auf der Welt zu sein“ ein Riesen-Hit wurde, hielt sich auch der Erfolg der parallel erschienenen LP „Eine Liebesgeschichte“ in Grenzen (ein Monat Top-30), obwohl der Superhit auf der LP enthalten war. Im Nachhinein wurde noch eine Doppel-LP gemeinsam mit Anita und den Fischer-Chören unter dem Namen „Schön ist es, auf der Welt zu sein“ veröffentlicht, – aber auch da blieb der Erfolg hinter den Erwartungen zurück (ein Monat Top-40).

Evergreen “Weihnachten bin ich zu Haus”

Aus seinem weihnachtlichen Erfolgsalbum „Weihnachten bin ich zu Haus“ aus dem Jahre 1968 wurde mit etwas Verspätung zu Weihnachten 1971 die gleichnamige von Werner Twardy und Elisabeth Bertram geschriebene Single ausgekoppelt – auch wenn es nicht für die Charts reichte, hat sich das weihnachtliche Lied zu einem echten Evergreen gemausert und wird bis heute gerne gehört.

Absage der Moderation einer ZDF-Show – vielleicht ein Fehler? Karriereknick folgte…

Einen weiteren Karriere-Meilenstein hätte Roy Black 1971/72 setzen können. Ihm wurde angeboten, die große ZDF-Show „Hätten Sie heut Zeit für mich“ zu moderieren. Black signalisierte zunächst Interesse, so dass ein stimmiges Konzept entwickelt wurde. Letztlich sagte er dem zuständigen Programmdirektor Joseph Viehöver aber ab, so dass Michael Schanze Moderator der Erfolgs-Show wurde. Das nahm das ZDF ihm offensichtlich übel: Nach dem Herbst 1972 war er über rund 5 Jahre weder in der Hitparade noch in der Starparade noch in der Disco zu Gast – auch das dürfte ein Grund für den beginnenden Karriereknick gewesen sein. Problematisch war seinerzeit sicher auch, dass er aus steuerlichen Gründen in die Schweiz gezogen ist, was ihm vom Finanzamt wohl nicht wirklich „abgekauft“ wurde, so dass es zu Differenzen mit dem deutschen Fiskus kam.

Bild von Schlagerprofis.de

Im Jahr 1972 gab es erstmals merklich Abnutzungserscheinungen im Schallplattenverkauf, wobei man zunächst noch von „Jammern auf hohem Niveau“ sprechen kann. Nach dem Riesenhit „Schön ist es, auf der Welt zu sein“ wurde im Winter 1972 die Single „Eine Rose schenk‘ ich Dir“ veröffentlicht – erneut von Werner Twardy und Elisabeth Bertram geschrieben. Trotz massiver Werbung – u. a. kam der Titel im Erfolgsfilm „Kinderarzt Dr. Fröhlich“ vor – gelang „nur“ noch ein 12. Platz in den Single-Charts – und das trotz TV-Premiere am 3. März in der von WIM THOELKE moderierten Show “3 mal 9”. 

Ebenfalls in dem Film „Kinderarzt Dr. Fröhlich“ sang Roy den aus der Klassik adaptierten Schubert-Klassiker „Ave Maria“, der im Sommer 1972 auch als Single ausgekoppelt wurde. Obwohl Roy den Titel andächtig in einer Bergkapelle intonierte, wurde die Single-VÖ kein Erfolg. Das Lied sollte posthum eine Rolle spielen – es erklang an Roys Beerdigung.

Bild von Schlagerprofis.de

Mit dem durchaus orchestral und recht anspruchsvollen Titel „Träume in Samt und Seide“ gingen die Verkäufe weiter bergab, die Top-20 konnte mit dem erneut von Werner Twardy und Elisabeth Bertram geschriebenen Titel nicht erreicht werden. Passend zu dieser Single erschien auch eine LP mit zwölf neuen Liedern, die in den unteren Charts-Regionen wiederzufinden war (Top-40), obwohl auch dieser Titel gute TV-Promotion hatte (IVAN REBROFF Show am 8. Juli 1972). 

Ralph Siegels erster Roy-Titel “Mein Herz ist bei dir” führte nicht zum Erfolg

Nachdem die letzten Titel verkaufsmäßig deutlich abfielen, entschied man sich, einen Titel von Ralph Siegel und Kurt Hertha zu veröffentlichen. Doch auch mit „Mein Herz ist bei Dir“ konnte das Ruder nicht herumgerissen werden – mehr als Platz 33 war auch mit diesem Titel nicht drin, allerdings erhielt Roy für diesen Titel am 3. März 1973 den Goldenen Löwen von RTL, den er sich einmal mehr in der Dortmunder Westfalenhalle abholte. Für längere Zeit war er mit dem Titel auch letztmals in der ZDF-Starparade zu Gast (am 26. Oktober 1972).

Ende 1972 wollte Roy neue Wege gehen und veröffentlichte mit „Wunderbar ist die Welt“ eine LP, auf der Coverversionen teilweise internationaler Songs zu hören waren. Das Album wurde mit Chuck Berrys „Sweet Little Sixteen“ eröffnet. Obwohl man einen früheren Erfolgstitel als Albumtitel wählte, ging der Schuss (vermutlich zu Roys Leidwesen) nach hinten los – das Album schaffte es nicht in die Charts.

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 030

Die erste Musik der SCHLAGERPROFIS. Name des kommenden Hits: “Anna’s Playin’ On Repeat”…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite