Zucker

Ben Zucker: Schlagerprofis.de-Rezension seines Albums “Na und?! Live!”

Mit einem fulminanten Intro mit dem „Geile-Zeit“-Einwurf startet das Livekonzert Ben Zuckers in Hamburg.

Mit der „Immer wieder du“-Nummer, mit der Ben eine Beziehungskiste einer Person, von der man nicht loskommt zum Thema macht, präsentiert er den ersten Song aus seinem „Na und?!“-Erfolgsprogramm – direkt gefolgt von seinem großen und angesichts seines Riesenerfolgs zutreffenden Songs „Was für eine geile Zeit“.

„Heute Abend ist egal, was die anderen über uns sagen. Bleibt euch treu. Lass uns die nächsten 1 ½-Stunden gemeinsam erleben, singen, weinen, lachen und vor allem genießen!“ – mit diesen Worten kündigt Ben seinen nächsten Knaller „Du bist alles für mich“ an und beweist damit: Ben kann auch klassischen Popschlager.

Danach wird es ruhiger im Programm. Der Song „Halt dich fest an mir“ beschreibt, wie schwer es ist, eine einmal gefundene Liebe nicht wieder zu verspielen – und die Liebe festzuhalten. Auch in der Liveversion brilliert Ben damit, seine Leidenschaft gegen Songende förmlich gesanglich „herauszuschreien“.

Die melancholische Nummer „Schau nur“ präsentierte Ben bereits vor einem Jahr in der traditionellen MDR-Show „Weihnachten bei uns“. In der Liveversion sorgt insbesondere das lange und brillant gespielte Gitarrensolo für Gänsehautmomente. Mit der Uptemponummer „Längst nicht mehr verliebt“ überzeugte Ben seine Fans – entgegen des Songtitels geht es um tiefere Gefühle als das oberflächliche „Verliebtsein“.

Bei der Ballade „Einfach weg“ kommt zwischendurch der Eindruck auf, dass Ben wirklich Bonnie-Tyler-Fan ist – die Nummer erinnert im Arrangement und in der Strophe bisweilen an deren „Total Eclipse Of the Heart“ – eindringlich und einfühlsam schildert Ben seine Trauer über ein Beziehungsende – sicher eine Nummer mit hohem Identifikationspotenzial, gerade in der Liveversion.

Balladesk und im Stile moderner Singer-Songwriter ist auch die Rockballade „Ich spür’, wie die Liebe zerbricht“ gehalten. Erneut geht es um das sich ankündigende Ende einer Beziehung. Im hohen Refrainteil zeigen sich Bens stimmliche Qualitäten besondrs beeindruckend.

Richtig rockig kommt als Kontrastprogramm der Song „Verschworen“ daher, der übrigens vom Erfolgstextdichter Frank Ramond mitgeschrieben wurde. „Bis ans Ende bin ich da für dich“, behauptet Ben – seine ausdrucksstarke Stimme und sein eindringlicher Vortrag lassen das Statement glaubwürdig wirken.

Mit akustischer Gitarre startet die Ballade „Viel zu oft an dich gedacht“, die eine nicht funktionierende Beziehung thematisiert.

Seine aktuelle Single kündigt Ben mit einem Rückblick auf vergangene Highlights an – erwähnt wird die Stadiontour mit Helene Fischer und Zusammenarbeiten mit Bonnie Tyler und Heinz-Rudolf Kunze. Persönlich live anwesend war Claudio Capeo, der mit Ben in Hamburg live den aktuellen Duett-Titel „Ca va ca va“ präsentiert.

Dass Ben auch covern kann, beweist er mit seiner schönen Liveversion des Heinz-Rudolf-Kunze-Klassikers „Dein ist mein ganzes Herz“, die er noch rockiger bringt als der Originalsänger. Ben hat dem Titel mit seiner Stimme einen eigenen Stempel aufgedrückt – das ist ein klares Highlight des Live-Albums, zumal Ben den Song bislang auf keinem Tonträger veröffentlicht hat und schön umarrangiert hat, ohne den Song zu entstellen, wie es bisweilen bei „Sing meinen Song“ vorkommt.

Gegen Konzertende fackelt Ben einen seiner ganz großen Erfolge ab: „Der Sonne entgegen“ – der Song, der der Neuauflage seines Erfolgsalbum „Na und?!“ den Untertitel verpasst hat und von Ben stimmungsvoll und begeisternd live umgesetzt wurde.

Sehr löblich: Zum Ende seines Konzert(mitschnitt)s wies Ben auf sein Engagement für den Verein KAHUZA e. V. hin, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Kindern und Jugendlichen aus sozial schwachen Familien zu helfen und sich gegen Kindergewalt positioniert. Als Charity-Single hat Ben die Single „Kinder (sind so kleine Hände)“ veröffentlicht und die Einnahmen dem Verein gespendet. Die Nummer darf natürlich bei seinem Konzert nicht fehlen.

Ein Lied, das (O-Ton) Ben Zuckers „Leben verändert“ hat, ist „Schönstes Haus“. Es gibt nichts Schöneres für Ben, als mit jemandem zusammen ein Haus zu bauen, gemeinsam alt zu werden – ein bisschen von diesem Gefühl hat – so der Sänger – auch das Hamburger Publikum Ben gegeben.

Die Welt wartet auf dich“ ist eine Uptempo-Nummer, die gut an den Schluss des Zucker-Konzerts passt und in der Live-Version besonders authentisch daherkommt.

Als finalen Höhepunkt des Konzertes wählte Ben Zucker den Song, der ihn bekannt gemacht hat und dem er sicher viel zu verdanken hat. „Na und?!“ war der erste Titel, den er überaus erfolgreich in einer Silbereisen-Show präsentieren konnte und der es sogar in die Single-Charts geschafft hat – einen besseren Rausschmeißer hätte der Berliner Sänger seinen begeisterten Fans wohl kaum präsentieren können, die den Titel in Teilen direkt selber sangen.

Mit „Na und?! LIVE!“ legt Ben Zucker ein rundes Debut-Livealbum vor, das in einer CD-, einer DVD- und einer Deluxe-Version mit CD UND DVD erhältlich ist. Auf der DVD sind zusätzlich noch der Song “Mein Herz gehört nur dir” und ein Medley enthalten. Das Booklet mit schönen Fotos und allen „Credits“ rundet die gelungene Veröffentlichung ab. Wir von den Schlagerprofis freuen uns schon auf die Bens am 1. November 2019 startende Arena-Tournee 2019.

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 030

Die erste Musik der SCHLAGERPROFIS. Name des kommenden Hits: “Anna’s Playin’ On Repeat”…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite