20180713 Beatrice Egli

Beatrice Egli: Toller Start ihrer “Wohlfühlgarantie”-Tour in Regensburg

Viel Zeit ist vergangen, seit Beatrice Egli als erste Vertreterin des Schlager-Genres das Casting-Format DSDS ziemlich umgekrempelt und dort dem Schlager einen Platz gegeben hat. Seitdem hat sich der blonde Wirbelwind zu einem der größten deutschen Schlagerstars gemausert und bewies ihre Live-Qualität bei der Premiere ihrer neuen „Wohlfühlgarantie“-Tour, bei der sie in erster Linie ihre neuen Songs vorstellte, aber auch neu arrangierte Beatrice-Evergreens. Egli präsentiert neben ihren gesanglichen Qualitäten auch ihr Können als Moderatorin und Entertainerin.

Hashtag #BBBBB

Eine originelle Idee hatte Beatrice, indem sie von vier (fiktiven) „Freundinnen“ im Lauf des Konzerts begleitet wird, die „ihren Senf“ zur Show geben und sich mit der Sängerin unterhalten (allerdings nicht singen). Hinter diesen Freundinnen steckt niemand anders als Beatrice höchstselbst, die ihr schauspielerisches Talent aus ihrem Video „Wo sind all die Romeos?“ (schade, der Song ist nicht Bestandteil des Programms) offensichtlich gerne weiter ausbaut: Bernadette gibt dabei die strenge, aber organisierte Geschäftsfrau (mit Sekretärinnen-Brille), Babsi eine Hausfrau mit Heirats-Ambitionen, Becky steht für die jugendliche Influencerin, die Beatrice daran erinnert, bei sozialen Netzwerken aktiv zu sein und Beth für die Rockerbraut vom Wacken-Festival. Gemeinsam mit Beatrice gibt es dafür bei Egli-Fans einen neuen Hashtag: #BBBBB – damit werden KLUBBB3 gleich um zwei „B“s übertroffen.

Die vier von Beatrice entwickelten Figuren spielen auf der Tour eine gewisse Rolle. Auf überdimensionierten Monitoren geben sie immer wieder Kommentare mit auf, die Beatrice offensichtlich im Vorfeld der Tour abgedreht hat und die vermutlich im Laufe der Tour Fixpunkte bleiben dürften.

Moderner Schlager, gute Livemusik, gute Musiker, tolles Entertainment

Das, was andere sich wortreich auf die Fahnen geschrieben haben, setzt Beatrice um: Sie steht für facettenreichen und modernen Schlager – vom klassischen Schlager über Discofoxnummern bis hin zu Balladen und Rocknummern ist für jeden etwas dabei, wobei sie zwar nicht Helenes „spürst du das“ skandiert, aber schon „Spürst du den Bass?“. Und wie die Regensburger ihn spürten – in Form des Bassisten Pogo TS.

Überhaupt hat Beatrice das wahr gemacht, was sie im Vorfeld angekündigt hatte: Sie legt Wert auf gute Livemusik und ein konzertantes Musikerlebnis. So ist es nur folgerichtig, dass sie diesmal auf Tänzerinnen und Tänzer gänzlich verzichtet. Dafür hat ihr musikalischer Leiter, Joachim Wolf, der selber auch am Piano sitzt, eine exzellente Band zusammengestellt. Die starken Backgroundsängerinnen AnYa Mahnken und Birgid Jansen waren schon mit Stars wie Heino und Semino Rossi auf Tour. Der Drummer Patrick Metzger ist auch als (Online-)Coach für das Schlagwerk aktiv.

Und dem Gitarristen Edin Ho, übrigens offensichtlich ein Frauenschwarm, fällt beim Song „Was geht ab?“ eine besondere Rolle zu: Gemeinsam mit Beatrice begab er sich mitten unter das Publikum und performte mit der Sängerin gemeinsam den genannten Song, um im Anschluss mit fein ausgesuchten Zuschauern musikalisch eine Runde „Wahrheit oder Pflicht“ zu spielen.

Anregungen vom Schlagerbooom, Andrea Berg und… Udo Jürgens

Originelle Entertainment-Ideen hat sie, die Beatrice. Bei „Keiner küsst mich“ werden Konzertbesucher-Pärchen eingeblendet mit der Bitte, die gegenseitige Zuneigung doch auch zu demonstrieren – die Idee kennen wir doch aus dem Schlagerbooom? Dort sorgten übrigens auch die Songs von Wolfgang Petry für große Begeisterung, das passt offensichtlich auch (überraschenderweise) in ein Egli-Konzert.

In bester Andrea Berg Manier kommt Beatrice mit einem Motorrad auf die Bühne. Bei „Sieben Mal Herz, sieben Mal Schmerz“ holt sie Singles auf die Bühne, die im Laufe des Liedes Zeit haben sollen, sich näher zu kommen – o la la, auch als Liebeskupplerin ist Beatrice offensichtlich sehr gerne aktiv – immerhin soll ja vielleicht irgendwann „doch noch“ das von ihr moderierte RTL-Format „Schlager sucht Liebe“ ausgestrahlt werden.

Udo-Jürgens-Fans müssen jetzt ganz stark sein: Gegen Ende des Konzerts betritt Beatrice die Bühne im Bademantel – zum Glück nicht in einem weißen, sondern in einem rosafarbenen mit Herzchen. Und im Gegensatz zu Udo trug sie dabei keine Lackschuhe, sondern Pantoffeln – dann wollen wir mal nicht so sein… –

Mit „Wohlfühlgarantie“ beweist Beatrice, dass sie sich immer mehr als erwachsene Künstlerin mit Entertainment-Potenzial versteht. Wir von den Schlagerprofis drücken die Daumen für einen tollen weiteren Verlauf der Tour.

Setlist (ohne Gewähr):

– Wohlfühlgarantie (Album „Wohlfühlgarantie“)
– Wir leben laut (Album „Bis hierher und viel weiter“)
– Du gibst meinem Leben einen Sinn (Album „Wohlfühlgarantie)
– Keiner küsst mich (Album „Wohlfühlgarantie“)
– Traumpilot (Album „Wohlfühlgarantie“)
– Irgendwann (Album „Pure Lebensfreude“)
– Touché (Album „Wohlfühlgarantie“)
– Ohne Worte (Album „Bis hierher und viel weiter – Gold Edition“)
– Herz an (Album „Wohlfühlgarantie“)
– Bitte Bitte (Album „Kick im Augenblick“)
– Was geht ab (Album „Wohlfühlgarantie“)
– Wahrheit oder Pflicht (Album „Wohlfühlgarantie“)
– Crash, Boom, Bang (Album „Kick im Augenblick“)
– Ob Du’s glaubst oder nicht (Album „Bis hierher und viel weiter“)
– Sieben mal Herz, sieben mal Schmerz (Album „Kick im Augenblick“)
– Wohlfühlgarantie (Reprise) (Album „Wohlfühlgarantie“)
– Ich denke nur noch an mich (Album „Wohlfühlgarantie“)
– Wenn du denkst du denkst (Album „Wohlfühlgarantie“)
– Weiß der Geier / Wahnsinn / Verlieben verloren
– Verrückt nach dir (Album „Pure Lebensfreude“)
– Ich steh zu Dir (Album „Wohlfühlgarantie“)
– Sie (Album „Wohlfühlgarantie“)
– Im besten Club dieser Stadt (Album „Wohlfühlgarantie“)
– Federleicht (Album „Kick im Augenblick – Fan Edition“)
– Kick im Augenblick (Album „Kick im Augenblick“)
– Mein Herz (Album „Glücksgefühle“)
– Auf die Plätze fertig ins Glück (Album „Bis hierher und viel weiter“)
– Verliebt, verlobt, verflixt noch mal („Album „Wohlfühlgarantie“)
– Mein Ein und Alles (Album „Wohlfühlgarantie“)

Überraschend ist der nach unseren Recherchen genau eine Song, den Beatrice aus ihrem Erfolgsalbum (Standard-Version) herausgelassen hat, nämlich „Ich liebe die Musik“, der inhaltlich doch eigentlich gut in ein konzertantes Programm passen würde…

Termine: Wohlfühlgarantie – Tournee 2018

28.10.2018 19:00:00, Regensburg – Donau-Arena

29.10.2018, Dresden – Kulturpalast

08.11.2018, Nürnberg – Meistersingerhalle

09.11.2018, Passau – Dreiländerhalle

10.11.2018, Augsburg – Schwabenhalle

11.11.2018, Stuttgart – Liederhalle (Hegel-Saal)

15.11.2018, Köln – E-Werk

16.11.2018, Wetzlar – Rittal Arena

17.11.2018, Trier – Arena

22.11.2018, Hannover – Capitol

23.11.2018, Kiel – Sparkassen-Arena Kiel

24.11.2018, Berlin – Tempodrom

30.11.2018, Mannheim – Rosengarten

01.12.2018, Oberhausen – König-Pilsener-Arena

02.12.2018, Ulm – Congress Centrum

03.12.2018, München – Philharmonie im Gasteig

06.12.2018, Wien – Stadthalle F

07.12.2018, Basel – Musical Theater

08.12.2018, Sursee – Stadthalle

09.12.2018, Zürich – Halle 622

12.12.2018, Hamburg – Mehr! Theater am Großmarkt

13.12.2018, Frankfurt am Main – Jahrhunderthalle

14.12.2018, Würzburg – Congress Centrum

15.12.2018, Kempten – bigBOX Allgäu

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite