2018 Stuttgart

Andreas Gabalier: Exklusives Kurzinterview mit den Schlagerprofis

+++ Schlagerprofis.de exklusiv +++ Schlagerprofis.de exklusiv +++

Am Rande seines triumphalen Konzerts in Stuttgart, zu dem wir HIER einen Konzertbericht veröffentlicht hatten, gab uns Andreas Gabalier ein kleines Interview. Wir von den Schlagerprofis finden ja immer die Frage spannend, warum so oft im Fernsehen “Vollplayback” gesungen wird. Übereinsteimmend behaupten fast alle Insider, dass es nicht anders möglich sei. Was vor 40  Jahren bei Dieter Thomas Heck selbstverständlich war, sei demzufolge heutzutage nicht mehr möglich. Da Andreas Gabalier ein toller Live-Musiker ist und selber auch oft genug seine Songs live interpretiert, haben wir ihn zu diesem Thema befragt:

Schlagerprofis: Bei deinen Konzerten wird live musiziert. Es ist uns aufgefallen, dass du sogar im Fernsehen bei Florian Silbereisens „Schlossfest“ LIVE gesungen hast, ebenso einer anderen TV-Show und zuletzt in Gottschalker 68er Show. Frage: Ist dir das wichtig – und ist es schwer, das auch durchzusetzen, live singen zu dürfen? Immerhin behaupten die Produktionsfirmen ja immer, es sei nicht gut, live musizieren zu lassen, weil das nicht den Sound des Tonträgers abbilde?

A. G.: „Wie sage ich das jetzt, ohne jemandem weh zu tun? Ich habe Freude am Musizieren. Es fällt mir nicht ein, meine Lieder so gut auswendig zu lernen, dass ich lippensynchron singen kann. Sofern es technisch machbar ist, spielen wir live auf der Bühne.“

Schlagerprofis: Muss man es heute einfordern, live singen zu dürfen?

A. G. „Nein. Ich glaube, dass sich viele Fernsehsender freuen würden. Sie freuen sich immer, wenn ich live singe. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Man sieht es im Publikum, dass es ankommt, weil man dann einfach die Möglichkeit hat, mit dem Publikum zu agieren. Es ist natürlich auch oft schwierig. Man hat nicht die Mikrofone, die wir im Studio verwenden oder live auf der Bühne verwenden. Das Equipment ist im Studio auf jeden Künstler maßgeschneidert. Oft ist es so, dass die technische Ausstattung nicht für jeden einzelnen Künstler individuell bereitzustellen ist. Aber am Stimmpegel und meinem Stimmcharakter liegt es nicht – und darum brülle ich auch ganz gerne mal im Fernsehen live ins Mikrofon (schmunzelt)..

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 030

Die erste Musik der SCHLAGERPROFIS. Name des kommenden Hits: “Anna’s Playin’ On Repeat”…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite